Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Schon klar. Aber ich bin auch mit meiner Frau viel unterwegs, auch mit Camping. Und da stelle ich mir mal gerade das ganze Gepäck vor..... Aber...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hallo Klaus,
Ich glaub, es ist ein Unterschied, ob ich so wie du über lange Strecken tagein tagaus aus- und wieder einräumen muss und auch alleine unterwegs bin, oder ob ich eine Woche unterwegs bin und da dann vielfach auf einem Campingplatz als Homebase und das vielleicht auch mit Kumpels - da fällt vielleicht in der einen Woche das Packen nicht soo ins Gewicht, noch dazu, wo man vielleicht auch keinen Zwang hat schon um 7:30 abzufahren weil man ja URLAUB hat...
Schon klar.

Aber ich bin auch mit meiner Frau viel unterwegs, auch mit Camping.
Und da stelle ich mir mal gerade das ganze Gepäck vor.....

Aber um nicht missverstanden zu werden:
Wenn Leute das gerne machen und damit zufrieden sind, ist alles voll ok.

Ich habe heuer in Norwegen und Schweden Alleinreisende getroffen, die hatten das Doppelte an Gepäck mit, als wir zu Zweit.
Und ich habe die Leute bewundert für das Gepäck was sie mitschleppen, ernsthaft.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Hallo Klaus,
Ich glaub, es ist ein Unterschied, ob ich so wie du über lange Strecken tagein tagaus aus- und wieder einräumen muss und auch alleine unterwegs bin, oder ob ich eine Woche unterwegs bin und da dann vielfach auf einem Campingplatz als Homebase und das vielleicht auch mit Kumpels - da fällt vielleicht in der einen Woche das Packen nicht soo ins Gewicht, noch dazu, wo man vielleicht auch keinen Zwang hat schon um 7:30 abzufahren weil man ja URLAUB hat...
Ich denke, dass trifft’s ganz gut.

Der Possi hat mal geschrieben, man sollte das Gewicht von 20 kg an mitzunehmender Ausrüstung zugunsten eines besseren Handlings nicht überschreiten.

Das schaffe ich allerdings auch keinesfalls. So auf 30-40 kg (aufteilt auf 2 Koffer und eine Packrolle) komme ich fast immer bei mehr als 14-tägigen Campingreisen. Ok, das ist für die BMW kein Thema - eher schon für mich als Fahrer in kniffligen offroad-Fahrsituationen.

Glamping brauche ich auch nicht in seiner größtmöglichen Ausprägung bei Motorradreisen aber z.B. eine leichte Hängematte und einen kleinen Helinox-Stuhl leiste ich mir aus Gründen der Bequemlichkeit dann doch.

Gruss,
Jan

G

Gast 61448

Gast
Ich komme gewichtsmäßig auch so auf ca. 45 kg, jeweils 15 kg in den Alukoffern und dem Topcase. Aber keinerlei zusätzliches Gepäck wie Packrollen, etc. - nur noch Tankrucksack.

Hier mal meine Packliste für die Alukoffer:

Mit dieser Ausrüstung (plus Alltagskleidung im TC) mache ich auch 2 - 3 wöchige Reisen.

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Ich komme gewichtsmäßig auch so auf ca. 45 kg, jeweils 15 kg in den Alukoffern und dem Topcase. Aber keinerlei zusätzliches Gepäck wie Packrollen, etc. - nur noch Tankrucksack.

Hier mal meine Packliste für die Alukoffer:

Mit dieser Ausrüstung (plus Alltagskleidung im TC) mache ich auch 2 - 3 wöchige Reisen.
Wenn ich das so ansehe ist das keine LC mit Auspuff rechts, sondern links?

G

Gast 61448

Gast
Doch, ist eine R1250R, Auspuff rechts. Wieso kommst Du darauf?

G

Gast 61448

Gast
Zum Glück ist der ESD bei der R nicht so hochgezogen wie bei der GS, insofern hat man hier nicht das Thema mit Aussparungen oder schmaleren Koffern, die Symetrie stimmt auch.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Das Ding ist wirklich sehr solide und hochwertig. Trotzdem ist der Preis…sagen wir mal: ambitioniert!
Ist halt wie Apple: eigentlich zu teuer, aber mit unüberwindlichem „haben wollen“ Faktor!😉
Würdest du das hier auch in den "must have" Bereich zuordnen?

SKOTTI Plancha

Scott2i.jpg

Ist ja gesondertes Zubehör von

Scotti.jpg

Scotti2.jpg

Martin

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Wow danke dir...ich und wahrscheinlich alle anderen haben das nasse Zelt immer im Schlafsack eingepackt. Habe mich am Abend immer gewundert das es im Schlafsack recht ungemütlich ist. Werde es mal nach deiner Methode versuchen...also noch mals vielen vielen Dank für deinen tollenTip.
PS. Hat dir das jemand gesteckt, oder selber draufgekommen 🤣
Sorry musste sein🤡
Hallo einfachwerner,

ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt. Natürlich packt keiner sein nasses Zelt zusammen mit seinem Schlafsack in eine Tüte! Was ich meine ist folgendes:

Das Zelt wird ja normalerweise in einen eigenen Packsack gesteckt, genauso wie evtl. die Zeltunterlage, der Schlafsack, die Isomatte usw.. Also alle Teile sind in der Regel separat in einem passenden Sack verstaut. Packt man diese Teile nun aber alle zusammen in die gleiche Gepäckrolle oder den gleichen Koffer, dann kann es eben passieren, dass die Luftfeuchtigkeit aus dem Zeltsack in die anderen Säcke eindringt und dann wird z.B. der Schlafsack feucht! Packt man aber in getrennte Rollen oder Koffer, kann einem das nicht passieren.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Schon klar.

Aber ich bin auch mit meiner Frau viel unterwegs, auch mit Camping.
Und da stelle ich mir mal gerade das ganze Gepäck vor.....

Aber um nicht missverstanden zu werden:
Wenn Leute das gerne machen und damit zufrieden sind, ist alles voll ok.

Ich habe heuer in Norwegen und Schweden Alleinreisende getroffen, die hatten das Doppelte an Gepäck mit, als wir zu Zweit.
Und ich habe die Leute bewundert für das Gepäck was sie mitschleppen, ernsthaft.
Würdest du das hier auch in den "must have" Bereich zuordnen?

SKOTTI Plancha

Anhang anzeigen 454835

Ist ja gesondertes Zubehör von

Anhang anzeigen 454836

Anhang anzeigen 454837

Martin
Ich komme mit dem normalen Rost sehr gut zurecht. Kommt halt drauf an was Du da drauf grillen willst.
Es gibt für den Skotti auch einen Deckel. Ein Freund hat das Ding, ist sehr viel kleiner als er auf den Bildern aussieht, macht für mich keinen Sinn.
Der Skotti ist so wie er im original angeboten wird in meinen Augen pefekt und vollständig. Nur ein Feuerzeug muss dazu, denn er hat keinen Zünder!

G

Gast 61448

Gast
Ja gerne:

Für mich ideal zum Reisen, weil eine GS schwerer und vor allen Dingen viel höher ist. Die Koffer samt Träger (TRAX, sw-motech) sind in 2 Minuten abgenommen.

Das TC ist von Givi, das hatte ich schon vor den Alukoffern und hatte somit keine Notwendigkeit, es durch die Alukiste von sw-motech zu ersetzen, zumal das Givi auch größer ist.

Wie gesagt, pro Kiste ca. 15 kg (brutto), ist natürlich spürbar beim Fahren, aber nicht wirklich dramatisch.

B

balu069

Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Schönes Video, kann ich auch alles so unterschreiben.
Obwohl ich keine Weltreise mache sondern nur "2-Wochen Urlaube". Mich hat die Kombi irgendwann genervt, immer eine Regenkombin mitnehmen zu müssen, unter Brücken diese anzuziehen etc... Habe dann 1mal Geld ausgegeben für eine Stadler und bin seitdem super glücklich damit! Kann ich nur empfehlen!!!
Zu den km Leistungen: auch da gebe ich zu 100% recht. Gut, Autobahn-Etappen mal ausgenommen, da machen wir auch schon mal 600-700km am Stück. Aber das ist ja nicht das Touren was gemeint ist.
Die Tages-km vor Ort halten wir auch bei 240km ein... das hängt aber auch stark davon ab ob man alleine/zu 2 oder in einer Gruppe unterwegs ist. Je mehr desto langsamer und weniger km... aber 240/250 km ist auch zu zeit unsere Grenze (Asphalt! Schotter viel weniger da anstrengender...).

In diesem Sinne,
Gruss
balu069

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben