Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Martin, bin gespannt auf deine ersten Erkenntnisse im scharfen Einsatz. Ich habe auch schon öfters über den Kauf eines Hammers nachgedacht...
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.977
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich habe auch schon öfters über den Kauf eines Hammers nachgedacht.
Hi Sascha
Keine Camping-Tour mehr ohne ...

Auf einem der Kurzausflüge ... Camping Möhnesee, keinen der Y-Heringe in den harten Boden bekommen.

Der Hartgummihammer / Trespass Belta (290g)

(zugegeben erstaunlich gute Qualität - kaum Abrieb) ist ausgezeichnet für Weichboden - hat aber nicht genügend wumms für harten Gestein. Und es federt ein wenig nach.

Zwei Disco-Mädels kamen dann mit einem Vorschlaghammer zu Hilfe.


Das bleibt ewig haften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
483
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
UND: Du kannst es früh Morgens, wenn Du es abbauen willst es aber noch nass ist, in noch aufgebautem Zustand einfach auf die Seite legen oder an anderer Stelle in die Sonne legen, dass der Boden schneller trocknen kann!
Ich lege immer eine Plane drunter, um den dünnen aber wasserdichten Zeltboden zu schützen. Daher ist war bei mir das Thema Innenzelt abtrocknen irgendwie nie relevant. Aber im Umkehrschluss sollte der sich @Nordisch eine Plane zu legen, wenn das noch nicht passiert ist.

Was aber auch zum Thema Regen gehört: wenn die Stangen über dem Zelt sind, wie bei Frilufts, und nicht das Zelt auf den Stangen liegt, dann kann man beim Regen nicht den Oberzelt-Stoff über sich werfen und unter dem Schutz quasi komplett der Rest der Zelt aufbauen.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.977
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich lege immer eine Plane drunter, um den dünnen aber wasserdichten Zeltboden zu schützen.
Eine Plane zumindest unter der gesamten Schlafkabine ist nach meiner Erkenntnis absolute Pflicht.

und unter dem Schutz quasi komplett der Rest der Zelt aufbauen.
... muss er ja nicht, das Innenzelt ist ja schon bei solchen Modellen eingehangen. Einfacher geht nicht.

Zitat: "Durch das gleichzeitige Aufstellen des Innen- und Außenzeltes eignet es sich auch für den Aufbau bei starkem Regen."

"Aufbau im Regen möglich, ohne dass das Innenzelt nass wird."


Das macht ja die Zelte mit komplettem Außengestänge so wertvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.016
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

nach einigem hin- und her habe ich mir heute nach einem Testaufbau bei Globetrotter in Hannover das Kuppelzelt (FRILUFTS NEPHIN 3) geholt. Jetzt braucht es nur noch einen Praxistest. Bin gespannt...
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.977
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Frage an die Redverz Experten:

Hat das Solo Tent eine Mesh Tür im Eingangsbereich?


Hier sieht es danach aus

 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.762
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ja, hat es. Doppelte Tür, einmal Mesh, einmal normale, blickdichte Tür. 👍
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.977
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Scheint aus dem Programm genommen zu sein

The Solo Tent is Out of Stock. Will are currently working on a redesign for the MK II Solo


Was mich etwas verwundert ist das doch relativ hohe Gewicht von 5,4kg im Vergleich zum Atacama mit 6,0kg
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.977
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Vango hat mal richtig innovative gute Motorradzelte auf den Markt gebracht, und dann wohl dieses Konzept nicht weiter verfolgt.

Stelvio 200

Vango-Stelvio-with-bike.jpg


stelvio-200-e1408200429557.jpg
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.016
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
... habe mir das Kuppelzelt (FRILUFTS NEPHIN 3) geholt. (...)
Testaufbau im Garten. Fazit: für mich ist das schon Glamping. Rein und raus ohne nassen Rücken, da der Eingang groß genug ist. Mit ein bisschen Stretching sollte es sogar klappen ohne auf die Knie zu gehen.
Das Innenzelt wird mit dem Außenzelt zusammen aufgebaut. Wenn ich die vorderen Knebel löse, passe ich sogar locker auf meinen "Helinox Chair One L" ins Zelt. Ich könnte also bei Regen im Innenzelt etwas zusammenräumen und nach dem Lösen der Knebel vorm Innenzelt, aber noch im Zelt, gemütlich sitzen.
1000004736.jpg 1000004734.jpg 1000004737.jpg

Ansonsten macht das Zelt einen guten stabilen Eindruck. Beim Aufbau ist für mich nur der Moment kritisch, wenn beide Hautbögen gleichzeitig eingespannt werden. Aber da fehlt wohl nur Übung. 15 Minuten ist fürs erste Mal wohl OK, denke ich.
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
542
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Hi Sascha
Keine Camping-Tour mehr ohne ...

Auf einem der Kurzausflüge ... Camping Möhnesee, keinen der Y-Heringe in den harten Boden bekommen.

Der Hartgummihammer / Trespass Belta (290g)

(zugegeben erstaunlich gute Qualität - kaum Abrieb) ist ausgezeichnet für Weichboden - hat aber nicht genügend wumms für harten Gestein. Und es federt ein wenig nach.

Zwei Disco-Mädels kamen dann mit einem Vorschlaghammer zu Hilfe.


Das bleibt ewig haften.

Da gebe auch nicht recht... mein Gummihammer fand das letzte Zelten nicht so optimal... im harten Boden ist der nicht tauglich. Seitdem besser ein Metallhammer. Ich hatte sonst einen normalen Hammer mit dabei (Zimmermanns-Teil). Der kostet im Baumarkt nicht viel und ist perfekt. Warum ein Camping Hammer??? Ein Hammer wiegt nun mal etwas, sonst funktioniert er nicht wie oben schon gesagt. Um Heringe herauszuziehen brauche ich keinen Hammer, das geht meist sehr gut mit der Schnur. Oder aber notfalls mit der Spitze des Zimmermann-Hammers, habe ich aber noch nie gebraucht. Habe auch schon mal ein kleines Fiskals Beil dabei gehabt, zum einschlagen auch gut geeignet, und man kann es sonst noch nutzen für Feuerholz etc (so man Feuer machen darf).
Ich mag eigentlich keine "Single-use" Teile mehr mitnehmen... muss schon mehr können als nur Heringe einschlagen und rausziehen...

Gruss
balu069
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.285
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
ich fahre halt so, wie es mir passt :

3er trekking zelt mit ausreichend platz und sturmfest
luftmatratze mit integrierter fuss pumpe - diese selbstaufblasenden ISOmatten sind nichts für mich
daunen schlafsack bis 0 grad (auf 2200m bei der transalpina war es nachts doch schon recht kühl mit ca 3 grad)..

stühlchen
gasbrenner, geschirr, kaffee pulver & tee, essen, trinken, wasser für 4 tage
espresso und kaffee gibts im pulver, schmeckt mir aber nicht immer, ich mache dann morgens lieber tee

grill rost ebenso, camping axt, anzünder, feuerholz findet sich ja meist

der luxus ist für mich, einfach mal irgendwo anzuhalten und die natur zu geniessen ;)

schnelles auf & abbauen sollte man auch üben - in den bergen wird es oft schneller dunkel als man denkt

Anhang anzeigen 382849
Anhang anzeigen 382850
Anhang anzeigen 382858


zum thema "glamping" gab es z.b. im RO hier in grossen TIPI zelten am see eine schöne gelegenheit
- fischen , feuer machen / fische grillen, usw

Anhang anzeigen 382860
Wasser für 4 Tage? Ca.8 Liter?
8 KG Gepäck? Nein!

Morgens Wasser für den Tag reicht! Und dann ein "Wasseraufbereitungsdingdbums" für den Notfall! Damit kann man aus jeder Pfütze oder jedem Wasserloch trinken! Oder Wasser zum Kochen herstellen!


Outdoor Strohhalm Wasserfilter MINIWELL L600 (0,05 Mikron) entfernt Viren und Bakterien
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.977
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Beim Hydrapak Seeker 3 L kann man einen Filter einsetzen.

Weiß jemand welchen man außer dem hauseigenen (F03-42mm) einsetzen kann?

51PTrjXWzPL._AC_SL1500_.jpg


Kapazität 1500 Liter


Angeblich kompatibel mit Katadyn® BeFree™ Filter
 
Zuletzt bearbeitet:
Qui-Gon

Qui-Gon

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
101
Ort
München Untergiesing
Modell
R1200GS
Servus zusammen,
ich habe jetzt in fast einer Woche ALLE 194 Seiten gelesen. Danke für die Flut an Infos 🙏🏽
Vieles kommt für mich nicht in Frage, aber ein Stuhl und ein Tisch werden vor der nächsten Tour auf jeden Fall gekauft.
Auch über ein anderes Zelt werde ich nachdenken, fiel mir doch der Ein und Ausstieg meiner Dackel Garage etwas mühsam.

Was ich gefunden habe und bisher so hier noch nicht entdeckt habe ist diese Espresso Maschine. Mit Akku und USB, für Kapseln und gemahlenen Kaffee. (Oder ich habe es überlesen 🫣)

Reisekaffeemaschine - Tragbare Kaffeemaschinen - Caffe2go
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.977
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hallo Martin,
bin gespannt auf deine ersten Erkenntnisse im scharfen Einsatz. Ich habe auch schon öfters über den Kauf eines Hammers nachgedacht.
LG
Sascha
Einen ersten Test am harten Gestein hat er mit Bravour bestanden. Gewicht und alles ist stimmig.

Bei einer Gesamtlänge von 22 cm

Damit kann ich auch die Rock Pegs von Wechsel ziehen .... also alles richtig gemacht.

P1080581.JPG


Natürlich auch mit Flaschenöffner ausgestattet.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.977
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
War jetzt auf der Suche nach einem neuen leichteren Kochset

Drei standen zur Auswahl

Zwei 2L/1,5L Sets ... von GSI Outdoors und Fire-Maple und das SOTO Set mit 1,8/1.3L


Da ich aber schon die SOTO Navigator Frying Pan habe ... war es nur logisch da mal genauer zu schaun. Passt hervorragend zum Navigator Set.

Da jetzt gerade bei Am.... eine einmalige Aktion läuft ... reduziert mit zusätzlich 20% off, hab ich zugeschlagen.

Gesamt: 710g


Sorry ... an all die Outdoorshops, die ich sonst aufsuche.

SOTO_NavigatorCookSet_1_800x800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha73

Sascha73

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
70
Ort
Aus dem dunklen Forst (LK Freudenstadt)
Einen ersten Test am harten Gestein hat er mit Bravour bestanden. Gewicht und alles ist stimmig.

Bei einer Gesamtlänge von 22 cm

Damit kann ich auch die Rock Pegs von Wechsel ziehen .... also alles richtig gemacht.

Anhang anzeigen 630345

Natürlich auch mit Flaschenöffner ausgestattet.
Hallo Marin GS,
würdest du mir bitte den Produktnamen nennen, damit ich mich mal auf die Suche machen kann.
Danke
LG
Sascha
 
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

    Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

    Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

    Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

    Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben