Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nach meiner Recherche sind es V-Profile 18cm / 13,5g In der Tat sind V-Profile ungeeignet. Ein Y-Profil muss es schon sein. Meine Empfehlung...
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.977
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Negatives:
- Die Heringe könnten stabiler sein. Tritt man darauf, oder stoßen sie
beim Einnageln auf einen Stein, verbiegen sie sich. Irgendwann sind
halt die Materialgrenzen erreicht.

Nach meiner Recherche sind es V-Profile 18cm / 13,5g

In der Tat sind V-Profile ungeeignet.

Ein Y-Profil muss es schon sein.


Meine Empfehlung für den Austausch: Amazon.de

Die haben ein Y-Profil und einen Anschnitt von nur einer Seite - sind somit den anderen Modellen im Hinblick auf Stabilität überlegen.
"Nur an einer Seite oben befindet sich ein Verriegelungspunkt, um die Sicherheit der Leitbleche zu erhöhen."

15cm/7A04 Aluminium


Ansonsten die Y-Peg bzw. Dur Peg von Wechsel oder Six Peg 18 cm/6063 Aluminium von VAUDE

Amazon.de
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.891
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus Martin!

Danke für den Tipp: Ein 120° Y-Profil sollte in der Tat wesentlich stabiler sein,
wenn das Material stimmt.

Ich werde es ausprobieren...
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.127
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
In der Tat sind V-Profile ungeeignet.
Verstehe ich nicht- für was sollen die „ungeeignet“ sein?
Besitze einige Sätze sehr unterschiedlicher Heringe und benutze meist die V-Pegs, die meinen Zelten von Fjällräven und Exped beilagen. Für 90% der Anwendungsfälle sehe ich die als gut geeignet an.
Es gibt keine Heringe, die für jeden Boden geeignet sind und jeder Misshandlung stand halten.

Hier im Glamping-Thread müssten eigentlich Hilleberg x-Pegs enpfohlen werden 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.312
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Ich denke, gute V-förmige Heringe sind auf jeden Fall nutzbar, mir persönlich gefallen sie wegen der meist scharfen Ecken und Kanten nicht besonders. Habe einige Sorten durch: für sandigen Boden oder weiche Wiesen bevorzuge ich tatsächlich die dicken Kunststoff Heringe, die z.B. Outwell gern standardmäßig zu seinen Zelten packt. Packmaß ist natürlich unterirdisch! Next best sind dann flache, breite Blechheringe. Die tun‘s auch! Für harte und steinige Böden, und auf denen zelte ich, warum auch immer, zu 90%, taugen mir die Titanheringe am meisten. Aber aufpassen: der Gummihammer ist dafür eher ungeeignet: das Gummi wird von der kleinen Kontaktfläche und dem harten Material schnell geschreddert!
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.127
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Nicht geeignet für harte Böden
Geeignet für weiche bis mittelharte Böden


siehe Exped V-Peg

Exped V-Peg Zelthering Walkonthewildside
Für richtig harte Böden sind aber pins besser geeignet, als y-pegs.
Es ist ratsam unterschiedliche Heringe mitzunehmen

Wenn Heringe bereits nach wenigen Anwendungen das zeitliche segnen, dann gibt es dafür u.U. auch andere Erklärungen, als deren generell fehlende Eignung…

Hab in meinem Fundus einen GS-Forum Glamping-Hering gefunden:
Massiv aus gehärteter Alu-Legierung gefertigt für derbe Handhabung und mit anti-Drauftritts-Signallicht 😂

1695417620279.jpeg
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
483
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Für richtig harte Böden sind aber pins besser geeignet, als y-pegs.
Es ist ratsam unterschiedliche Heringe mitzunehmen

Wenn Heringe bereits nach wenigen Anwendungen das zeitliche segnen, dann gibt es dafür u.U. auch andere Erklärungen, als deren generell fehlende Eignung…

Hab in meinem Fundus einen GS-Forum Glamping-Hering gefunden:
Massiv aus gehärteter Alu-Legierung gefertigt für derbe Handhabung und mit anti-Drauftritts-Signallicht 😂

Anhang anzeigen 620320
Ich würde trotzdem drauf treten!
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.127
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Nicht geeignet für harte Böden
Geeignet für weiche bis mittelharte Böden


siehe Exped V-Peg

Exped V-Peg Zelthering Walkonthewildside


Gleiches beim Wechsel V-Peg
Soso…
Mir kann es eigentlich ziemlich egal sein (weil genug Bauformen zur Auswahl), aber EXPED sieht das etwas anders:

Exped V-:
„Die extraleichten und stabilen V-Profil-Heringe bestehen aus gehärtetem Aluminium, was sie äusserst robust macht. Deshalb eignen sie sich auch perfekt für harte Böden.“
(Quelle: V-Peg - Accessory | Exped)

Hilleberg: „Die V-Form verhindert ein Verbiegen, ermöglicht ein einfaches Einschlagen in harte Böden und bietet auch bei lockerem Untergrund sehr guten Halt.“

Na klar ist das Werbe-blabla.
Wäre aber zu arbeitsscheu und zu geizig in steinigen Böden meine y-Heringe (Hilleberg) aufzuarbeiten.

Wenn jemand seine total billig gefertigten weichen V-Heringe durch etwas stabilere allround-Heringe ersetzen will, dann mag der gut beraten sein sich einen Satz MSR Groundhogs anzuschaffen (in diesem Fall definitiv die etwas längeren).

„V-Peg = ungeeignet, Y-Peg gut geeignet“ ist aber wohl etwas sehr plakativ…
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.977
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Habe zum Test einen Satz Wechsel Rock Peg geordert: Werde berichten ....

IMG_0843.JPG


Mein Einsatzort: harter Boden
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Habe zum Test einen Satz Wechsel Rock Peg geordert: Werde berichten ....

Anhang anzeigen 620428
Die gleiche habe ich vor Jahren bei Decathlon gekauft, die waren dort spottbillig.

Aber trotzdem taugen sie was! Sie lassen sich sehr leicht in den Boden stecken, auch in harte Böden und mir ist noch keiner verbogen.

Als Nachteil sehe ich allerdings, dass sie sich bei weichem Boden auch wieder sehr leicht rausziehen lassen. Wird es also windig, sollte man genau darauf achten, sie im schrägen Winkel in die Erde zu stecken.

Das Gleiche gilt allerdings für alle runden (Pins) Heringe, egal aus welchem Material. So leicht sie sich in die Erde stecken lassen, so leicht gehen sie auch wieder raus. Bei Wind ein Nachteil, bei sehr harten Böden die Geeignetsten!

Ich habe immer zwei komplette Sätze dabei, eimal Pins und einmal Y-Heringe.

Bei unserem großen Hauszelt kommen allerdings nur die Snow Peak Stahlheringe in zwei unterschiedlichen Längen zum Einsatz. Die sind das Non Plus Ultra, auch für sehr harte Böden, leider auch im Gewicht und von daher nur für Autotouren geeignet. Mit dem großen Zelt können wir ja aber eh nur per Auto auf Tour gehen....

IMG_3876.jpg
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.977
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Als Nachteil sehe ich allerdings, dass sie sich bei weichem Boden auch wieder sehr leicht rausziehen lassen.
Korrekt:

.... für harte und mittelharte Böden entwickelt, und nur da halten sie auch!

Ansonsten kommen meine Y-Heringe - je nach Zelt 15cm bzw. 18cm - zum Einsatz.

Die 15er gibt es in 0,9cm od. 1,5cm Breite.


Damit sind dann auch zwei komplette Sätze dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.016
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Könnte ich bitte Eure Meinung zu den beiden folgenden Zelten bekommen?
Hintergrund: Bin dieses Jahr mit meinem alten Salewa Sierra Leone seit langem mal wieder Zelten gewesen. Es hat für mich eine zu geringe Innenhöhe (105cm) und zum rein- und rauskrabbeln ist es inzwischen ein wenig zu niedrig. Ausserdem löst es sich so langsam auf. Jetzt suche ich eine Alternative. Sie soll innen etwas höher sein und der Eingang möglichst etwas breiter (bin es ja auch geworden).
Ich selber bin 198cm lang, also brauche ich schon min. die 235cm Innenraum. Da ich aber nicht der Dauercamper bin und bei dauerhaft schlechtem Wetter im Zweifel dann doch mal ein Hotel/eine Hütte nehme, muss und soll es auch nicht zu teuer sein (max ~ 450,- EUR).
Grundsätzlich sind mir die Unterschiede zwischen Tunnel- und Kuppelzelt schon klar. Von daher tendiere ich eher zum Kuppelzelt (Stichwort "freistehend"). Allerdings hat das Tunnelzelt etwas mehr Fläche zu, Lagern (Abside), bin allerdings immer alleine im Zelt.

Was ist Eure Meinung und hat jemand Erfahrung mit den Frilufts-Zelten von Globetrotter (Eigenmarke)?

Danke und viele Grüße
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
483
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Moin!

Könnte ich bitte Eure Meinung zu den beiden folgenden Zelten bekommen?
Hintergrund: Bin dieses Jahr mit meinem alten Salewa Sierra Leone seit langem mal wieder Zelten gewesen. Es hat für mich eine zu geringe Innenhöhe (105cm) und zum rein- und rauskrabbeln ist es inzwischen ein wenig zu niedrig. Ausserdem löst es sich so langsam auf. Jetzt suche ich eine Alternative. Sie soll innen etwas höher sein und der Eingang möglichst etwas breiter (bin es ja auch geworden).
Ich selber bin 198cm lang, also brauche ich schon min. die 235cm Innenraum. Da ich aber nicht der Dauercamper bin und bei dauerhaft schlechtem Wetter im Zweifel dann doch mal ein Hotel/eine Hütte nehme, muss und soll es auch nicht zu teuer sein (max ~ 450,- EUR).
Grundsätzlich sind mir die Unterschiede zwischen Tunnel- und Kuppelzelt schon klar. Von daher tendiere ich eher zum Kuppelzelt (Stichwort "freistehend"). Allerdings hat das Tunnelzelt etwas mehr Fläche zu, Lagern (Abside), bin allerdings immer alleine im Zelt.

Was ist Eure Meinung und hat jemand Erfahrung mit den Frilufts-Zelten von Globetrotter (Eigenmarke)?

Danke und viele Grüße
Mein Zelt ist ziemlich ähnlich dem
und ich bin zufrieden. Der Vorteil vom Freistehen ist, dass du auch im Fahrerlager auf dem Asphalt problemlos stehen kannst.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Mein Zelt ist ziemlich ähnlich dem
und ich bin zufrieden. Der Vorteil vom Freistehen ist, dass du auch im Fahrerlager auf dem Asphalt problemlos stehen kannst.
UND: Du kannst es früh Morgens, wenn Du es abbauen willst es aber noch nass ist, in noch aufgebautem Zustand einfach auf die Seite legen oder an anderer Stelle in die Sonne legen, dass der Boden schneller trocknen kann!
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.977
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
.... zu 90%, taugen mir die Titanheringe am meisten. Aber aufpassen: der Gummihammer ist dafür eher ungeeignet:
A propos:

Ich war jetzt lange auf der Suche nach einem Mini Camp Hammer

Zwei kamen in die engere Auswahl

8988797.jpg


Doppel-Kopf-Design-Camping-Hammer-Edelstahl-Heringe-Hammer-Outdoor-Camping-Zelt-N-gel-Multifun...jpg


Beide liegen so im Bereich 22cm
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.977
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
...und der hier, einfach nur was für´s Auge

Woodpecker

8988799.jpg


898879ß.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.312
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
...und der hier einfach nur was für´s Auge

Woodpecker

Anhang anzeigen 621360

Anhang anzeigen 621361
Das tut aber weh, wenn Du damit aufs Auge haust!😳
Spaß beiseite: ich würde den Hammer nicht zu klein und leicht nehmen, dann wirkt er nämlich nicht mehr! Zumindest der Kopf sollte schwer und aus hartem Metall sein, wenn ich mit Kupfer oder Alu einen Dreieckshering aus Flugzeugalu oder Titan in harten Boden schlage, zerfrisst es mir den Hammerkopf!
Ich habe einen mit einem Stahlkopf und Aluminiumshaft. Da ist dann die Verbindung eine Schwachstelle: aufpassen, dass das vernünftig vermietet ist!
 
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

    Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

    Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

    Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

    Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben