Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das sollte auch nur beispielhaft für ein geodätisches Zelt sein! Es gibt das Leone 3, das ist etwas größer, hat aber die gleiche Bauart.
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.312
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Vorsicht: Schlafkabine hat nur 1,20m Breite. Reicht nicht aus, um zwei Matten / 64er Breite auszulegen.
Das sollte auch nur beispielhaft für ein geodätisches Zelt sein! Es gibt das Leone 3, das ist etwas größer, hat aber die gleiche Bauart.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.127
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das sollte auch nur beispielhaft für ein geodätisches Zelt sein! Es gibt das Leone 3, das ist etwas größer, hat aber die gleiche Bauart.
Voll-Geodäten sind halt immer mehr oder weniger auf geringe Wind-Angriffsfläche getrimmt.
Zusätzlich häufig Schnee-Flaps mit entsprechend geringer Ventilation.

Vermutlich nicht das Beuteschema eines halbwegs durchschnittlichen GS-Fahrers.
Diejenigen, die so etwas brauchen, kennen sich in aller Regel auch ganz gut aus.

Was mich ein bisschen wundert:
Wenn in einem GS-Forum (überdurchschnittliche Einkommen?) in einem „Glamping-Faden“ Zelte für wenige Hundert Euro als hochpreisig gelten. 🤔

Hatte das Klientel hier eher so eingeschätzt, dass man unter einem Hilleberg gar nicht erst anfangen braucht 😎
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
768
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Ich finde, zelten braucht ,man gar nicht erst anfangen..... 😂
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das sollte auch nur beispielhaft für ein geodätisches Zelt sein! Es gibt das Leone 3, das ist etwas größer, hat aber die gleiche Bauart.
Es gibt auch das DENALI 3 von Salewa, etwas leichter, 3.430 g

Sierra Leone 3 = 3.760 g

Das Denali ist kleiner von den Abmessungen ...... muss man im Detail selber abschätzen.

Das neue Denali 3 - ist leider für mich keine techn. Weiterentwicklung, die Stäbe zu lang, das Innenzelt hat Kontakt mit dem Außenzelt, die mitgelieferten Heringe sind ein Witz ........ aber ich habe gerade keine Alternative, günstig war es zumindest.

Ich nehme kein 2-Mann-Zelt mehr, ist einfach mit der Matte + Motorradklamotten + Gepäcksack ....... zu klein, zu eng.

Wenn, dann das 2-Mann-Zelt von MSR - das habe ich meinen Kindern gekauft (bzw. 1 x 2 Mann, 1 x 3-Mann.)
Das 2-Mannzelt ist super leicht: 1540 g

Wäre für mich dann einfach eine Notlösung, wenn ich zu 90% im Hotel übernachten würde ....

Da ich aber 80 % im Zelt schlafe ---- je nach Tour und Wetter, muss es ein 3-Mann-Zelt sein.

20230706_162623.jpg


20230704_070507.jpg


20230710_175333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.407
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich hab auch ein 3 Mann Tunnelzelt.Innenmaß 220x160cm.
Das reicht mir grad für Klamotten ablegen und Isomate.Zu zweit geht das auch grad noch so.
Bissle Komfort braucht ma scho.

Gruß Klaus
20190725_075842 (2).jpg
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.977
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Das Zelt gefällt mir ziemlich gut, was die Optik und den Nutzen angeht.

zur Aluminiumart des Gestänges steht nichts in der Beschreibung.
Modell: CNK2300ZP017

7001 Aluminium

Von den ersten .... schon getestet

A1dd8dc58d74a42f58c9e06a3cc4e0b14o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.312
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Voll-Geodäten sind halt immer mehr oder weniger auf geringe Wind-Angriffsfläche getrimmt.
Zusätzlich häufig Schnee-Flaps mit entsprechend geringer Ventilation.

Vermutlich nicht das Beuteschema eines halbwegs durchschnittlichen GS-Fahrers.
Diejenigen, die so etwas brauchen, kennen sich in aller Regel auch ganz gut aus.

Was mich ein bisschen wundert:
Wenn in einem GS-Forum (überdurchschnittliche Einkommen?) in einem „Glamping-Faden“ Zelte für wenige Hundert Euro als hochpreisig gelten. 🤔

Hatte das Klientel hier eher so eingeschätzt, dass man unter einem Hilleberg gar nicht erst anfangen braucht 😎
Da kannst Du mal sehen, wie man sich irren kann! Glamping hat nur eingeschränkt was mit teuer zu tun!
 
wt-gs

wt-gs

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
390
Ort
79780 Oberwangen
Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Ich bin mit meinem Nomad Bedouin auch immer noch sehr zufrieden :)
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
418
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Die Auswahl sieht gut aus👍. Die Robenszelte sind gut, würd ich sagen. Hab mir aber letztes Jahr ein Fjällräven gegönnt. Das Keb Dome 2. Auch eher Glamping als günstig, hüstel. Aber Packmaß, benötigter Platz beim Aufstellen und die Fliegengitter an den Türen im Außenzelt (seh ich beim Robens nicht, hat Hilleberg auch nicht) waren die entscheidenden Punkte.
Mir ist die Tunnelkonstruktion zu lang, auch wenn’s super gut Stauraum gibt. Wenn ich mehr Platz und/oder Sonnen/Regenschutz will, bau ich’s Tarp vor‘s Zelt.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.977
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
bin ich am Überlegen, ob ich mich für die Kathegorie "Glamping":

Robens Pioneer 3EX - hier online kaufen

entscheiden soll..... :lalala:
Bei gleicher Höhe würde ich das Voyager Versa 3 zzgl. Bodenplane (Voyager Versa 3 / Nordic Lynx 3 ) nehmen.

Fronttür incl.
/ Moskitonetz

Robens Zeltboden Versa 3 und Nordic Lynx 3 - hier online kaufen


Robens Voyager Versa 3 Zelt oliv | campz.de

Robens Zeltunterlage für Versa 3 und Nordic Lynx 3 grau | campz.de

51s6WAEY8qL._AC_SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.312
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Wenn bei mir die Frage für die Nachfolge meines Coleman ansteht:

https://www.coleman.de/zelte-pavill...lte/coastline-3-plus-zelt/SAP_2000038886.html

bin ich am Überlegen, ob ich mich für die Kathegorie "Glamping":

Robens Pioneer 3EX - hier online kaufen

oder "Wahres Glamping":

Keb Endurance 3

entscheiden soll..... :lalala:
Glamping hat für mich nichts damit zu tun, möglichst viel Geld unter die Leute zu bringen, sondern damit, es mir so angenehm und bequem wie möglich zu machen!
Die hier aufgeführten Zelte sind alle sehr flach gehalten. Das würde mir persönlich sehr den Spaß verderben, besonders bei schlechtem Wetter: ich mag nicht mehr auf Knien im Zelt rumrutschen.
Aber wem das nichts ausmacht, der wird sicher glücklich damit! Die Zelte sehen auf jeden Fall so aus, als würden sie Wetter wie das im Moment recht gut wegstecken!👍

Auf eine Sache möchte ich hier nochmal hinweisen: das teuerste Zelt in der Auswahl, das Keb Endurance, hat eine Wassersäule von „nur“ 3000mm! Weil die Verarbeitung des Materials hochwertig und über jeden Zweifel erhaben ist, reicht das aber völlig aus!!! Es geht auch bei einem leichten Zelt gar nicht anders! Wer Wassersäulen von 10.000 will, muss eine LKW Plane schleppen!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Glamping hat für mich nichts damit zu tun, möglichst viel Geld unter die Leute zu bringen, sondern damit, es mir so angenehm und bequem wie möglich zu machen!
Die hier aufgeführten Zelte sind alle sehr flach gehalten. Das würde mir persönlich sehr den Spaß verderben, besonders bei schlechtem Wetter: ich mag nicht mehr auf Knien im Zelt rumrutschen.
Aber wem das nichts ausmacht, der wird sicher glücklich damit! Die Zelte sehen auf jeden Fall so aus, als würden sie Wetter wie das im Moment recht gut wegstecken!👍
Glamping ist eigentlich, wenn ich mir ein Zelt miete, wo ich drin stehen kann:

P1230259.JPG


Glamping ist nicht (für mich), wenn ich jeden Tag extra 10 kg mit mir herumschleppe, weil ich ein Zelt dabei habe mit Garage fürs Motorrad, Stehhöhe, Tisch und Stuhl.

Denn .......... die meiste Zeit fahre ich Motorrad, und da ist weniger mehr! - zumindest bei mir.

Und ein Zelt, das sollte alleine schnell auf- und abgebaut sein. Es sollte auch nass noch transportabel sein, es sollte gut, sehr gut belüftbar sein und ich will es auch bei Wind noch alleine aufstellen können.

............... und solange ich noch auf den Knien rumrutschen kann weiß ich ..........

Und weil die Zeltplätze sterben, die Böden hart wie Beton sind, die Mobilehomes und Wohnmobile am Meer stehen, mit guter Sicht, ....... die Zelte aber am Rand, hinterm WC-Haus usw......., wird - auch wenn ich noch auf den Knien rumrutschen kann - das Zelt nicht mehr meine Zukunftsinvestitionen belasten.

Und weil auch der Zelthersteller - seit Jahrzehnten habe ich Salewa-Zelte - meiner Wahl erkennbare Entwicklungslücken hat, unpraktikable, weltfremde Weiterentwicklungen betreibt ....... sehe ich mittelfristig das GLAMPING noch als Lösung für Nächte auf dem Campingplatz. Leider sind aber hier Einzelübernachtungen selten möglich, meistens mind. 3Tage, was das alles auch nicht wirklich rund macht.

Glamping ist aber nicht, das Motorrad zu überladen :rollleyyes:
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
523
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Glamping hat für mich nichts damit zu tun, möglichst viel Geld unter die Leute zu bringen, sondern damit, es mir so angenehm und bequem wie möglich zu machen!
Die hier aufgeführten Zelte sind alle sehr flach gehalten. Das würde mir persönlich sehr den Spaß verderben, besonders bei schlechtem Wetter: ich mag nicht mehr auf Knien im Zelt rumrutschen.
Aber wem das nichts ausmacht, der wird sicher glücklich damit! Die Zelte sehen auf jeden Fall so aus, als würden sie Wetter wie das im Moment recht gut wegstecken!👍
Meine Anforderungen sind - neben flächenmäßig möglichst großer Apsis - eine Höhe wo ich mit einem Stuhl bei Regen ohne Rückenschmerzen mal drin sitzen kann. Um Stehen zu können, sind mir die Zelt-Abmaße dann doch zu groß.
Und: Noch kann ich zum Glück auf den Knien rumrutschen :giggle:....

Auf eine Sache möchte ich hier nochmal hinweisen: das teuerste Zelt in der Auswahl, das Keb Endurance, hat eine Wassersäule von „nur“ 3000mm! Weil die Verarbeitung des Materials hochwertig und über jeden Zweifel erhaben ist, reicht das aber völlig aus!!! Es geht auch bei einem leichten Zelt gar nicht anders! Wer Wassersäulen von 10.000 will, muss eine LKW Plane schleppen!
Ich habe heute vormittag noch mal zwischendurch Infos ergoogelt und dabei hat sich dann folgendes Zelt als weitere gute Alternative und höchstwahrscheinlicher Nachfolger rausgestellt:

3-Personen-Zelt - Grönland 3 - Tatonka

Ich denke hier ist Preis/Leistung das beste von allen.
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.312
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Meine Anforderungen sind - neben flächenmäßig möglichst großer Apsis - eine Höhe wo ich mit einem Stuhl bei Regen ohne Rückenschmerzen mal drin sitzen kann. Um Stehen zu können, sind mir die Zelt-Abmaße dann doch zu groß.
Und: Noch kann ich zum Glück auf den Knien rumrutschen :giggle:....



Ich habe heute vormittag noch mal zwischendurch Infos ergoogelt und dabei hat sich dann folgendes Zelt als weitere gute Alternative und höchstwahrscheinlicher Nachfolger rausgestellt:

3-Personen-Zelt - Grönland 3 - Tatonka

Ich denke hier ist Preis/Leistung das beste von allen.
Das Tatonka wiegt 1,8 Kilo weniger als das Galaxy, bei gleichem Packmaß. Dafür 140€ mehr bezahlen und auf die Stehhöhe verzichten? ( Unterschied immerhin 50cm) 🤷🏽‍♂️ 🤔 Nöööö!😉

PS: wenn ich 1,8 Kilo sparen will, verzichte ich einen Monat lang auf mein Feierabendbier. Dann habe ich vermutlich sogar mehr gewonnen!😂
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.312
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Dann verstehst du aber immer noch nicht, was die Beladung für Auswirkungen haben kann auf das Fahrverhalten :rollleyyes:
Ich bin schon viele Male mit großem Gepäck nach Italien und England gefahren. Die große GS steckt das locker weg, ich fühle keinerlei Beeinträchtigung beim Fahrspass. Und darum geht es doch am Ende, oder?
Aber eigentlich gehört selbst diese Diskussion nicht in diesen Thread!
Bitte nochmal den Eingangspost lesen!😉
Kleiner, leichter, spartanischer gibt’s in einem anderen Thread!
 
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

    Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

    Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

    Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

    Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben