Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der Frage schließe ich mich glatt an! Ich habe zwei kleinere Rollen von Louis, die sind bis jetzt immer dicht gewesen und haben gerade mal 20,-...
N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Der Frage schließe ich mich glatt an! Ich habe zwei kleinere Rollen von Louis, die sind bis jetzt immer dicht gewesen und haben gerade mal 20,- pro Stück gekostet! Allerdings habe ich die bisher auch noch nicht allzu oft benutzt.
Sind die teilweise ja doch sehr teuren Dinger wirklich so viel robuster? Oder praktischer?

Wesser

Wesser

Modell
R 1200 GS Bj05
Damals kam die große Rolle gerade raus fand es gut das von oben bepackt wurde die kleinere Rolle war eine no Name beide immer noch im Einsatz nach 30 Jahre.

Wesser

Wesser

Modell
R 1200 GS Bj05
Der Frage schließe ich mich glatt an! Ich habe zwei kleinere Rollen von Louis, die sind bis jetzt immer dicht gewesen und haben gerade mal 20,- pro Stück gekostet! Allerdings habe ich die bisher auch noch nicht allzu oft benutzt.
Sind die teilweise ja doch sehr teuren Dinger wirklich so viel robuster? Oder praktischer?
Wie schon geschrieben,meine große Rolle ist 30 Jahre alt gab es damals nur von Ortlieb hat glaube ich knapp 100 DM gekostet,ist immer noch dicht nur der eine Griff zum tragen ist defekt mir aber egal.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Letzendendes ist es nur vernähte/verschweißte LKW-Plane.

Ortlieb und Touratech (ist gebrandete Ortlieb-Ware) sind identisch. Die beiden sind hervorragend: Dicht, stabil und gut zu reparieren, falls notwendig. Durch den Rollverschluss und die spezielle Form, lassen die sich auch ein bisschen dem Füllstand anpassen und sind um einige Liter variabel.

Zu dem "Rest" kann ich nichts sagen. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der maßgeblich schlechter sein soll. Vielleicht hilft hier mal ein direkter Vergleich durch "in die Hand nehmen".

Zuletzt bearbeitet:
Wesser

Wesser

Modell
R 1200 GS Bj05
In all den Jahren hat sich auch viel an der Qualität getan,heute würde ich auch die von Qbag Kaufen,nur damals gab es von Polo oder Louis nur Rollen mit Reisverschluss die waren nicht wirklich Wasserdicht.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Ich habe zwei von diesen hier:
Louis Gepäckrolle Schwarz 50 Liter Volumen kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Kosten inzwischen nur noch 15 Euro! Waren bisher immer dicht und lassen sich von oben beladen. Haben dann einen Reißverschluss und eine mit Klett gesicherte Klappe, die den Reißverschluss vor Wetter schützt. Nicht aufwändig, aber es funktioniert! Haben bei den wenigen Einsätzen schon mehrere heftige Regengüsse erfolgreich abgewehrt!

Wesser

Wesser

Modell
R 1200 GS Bj05
So eine hatte ich damals auch nur das meine nicht dicht war kam immer Wasser durch,wenn wir im Regen unterwegs waren,deshalb habe ich damals auf Ortlieb gewechselt.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
So eine hatte ich damals auch nur das meine nicht dicht war kam immer Wasser durch,wenn wir im Regen unterwegs waren,deshalb habe ich damals auf Ortlieb gewechselt.
Hängt vielleicht ein Stück weit davon ab, in welcher Lage man die Rolle transportiert. Wir hatten den Aufdruck immer an der Seite, nie oben!

Wesser

Wesser

Modell
R 1200 GS Bj05
Kann sein,wir hatten auf jeden Fall keine Lust mehr auf nasse Sachen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe mehrere Rollen von Louis und Polo gehabt, die sind dicht.
Aber das Material ist dünn und scheuert sich gerne und schnell auf.
Dann war es das mit dicht.

Ich nehme nur mehr die von Ortlieb oder Touratech ( sind gleich ) und die haben auch viel festeres Material.

D

Dooderino

Modell
R1250GSA
Allein meine selbstaufblasende 10 cm dicke Exped Megamat 10 LW Isomatte hat schon ein Packmass von 67 cm, das Teil passt nur in das 89 L Rack Pack 🤷‍♂️
ich habe ja die gleiche Matte in der LXW Version (77cm breit) und habe mir jetzt noch die Megamat 10 Duo M (104cm breit, dafür etwas kürzer ) dazugeholt. Interessanterweise wird im Gegensatz zur LXW die Duo beim zusammenrollen einmal längs in der Mitte gefaltet. So entsteht ein Packmaß, was deutlich schmaler aber dafür etwas dicker ist. Das erlaubt es etwas schmalere Taschen zu verwenden (sofern der Durchmesser der Tasche ausreichend ist). Ich bekomme so diese luxus-breite Matte zusammen mit Schlafsack, Kissen, Zeltgestänge usw. locker in ein 60L Drybag.

Das „Längsfalten“ sollte prinzipiell auch bei den anderen Mattengrößen funktionieren denke ich. Das ergibt dann je nach Anwendung noch etwas flexiblere Packoptionen.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
…. das ist eine ziemlich interessante Idee, das muss ich glatt mal ausprobieren 👍🏻 dann bräuchte ich zwar eine etwas anderen Packsack, aber das wäre ja nicht so das Problem 🤷‍♂️

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
In all den Jahren hat sich auch viel an der Qualität getan,heute würde ich auch die von Qbag Kaufen,nur damals gab es von Polo oder Louis nur Rollen mit Reisverschluss die waren nicht wirklich Wasserdicht.
Ich hab noch eine von QBag hier liegen.

Die sind schon sehr stabil und wasserfest ... und werden sicher lange halten

de000244060.jpg

Wer nur Camping Equipment darin verstauen will ist damit auch gut ausgestattet

... und für Equipement muss man sich keine Touratech anschaffen

Zuletzt bearbeitet:
Bixx

Bixx

Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Ich besitze ebenfalls Rollen von Touratech (Ortlieb). Eine kleine für Wochenendtrips und eine große für längere Reisen. In beide ist noch nie Wasser eingedrungen; selbst nicht bei nonstop sehr starkem Regen vom Odenwald bis Sarajevo. Der einzige Nachteil bei der großen Rolle (insofern man das so nennen möchte) wäre das fehlende Entlüftungsventil. Von meiner Seite aus eine klare Empfehlung für die Ortliebschen Rollen

P

Pistolero72

Danke für die Antworten. Ich tendiere zu 2 Ortlieb bzw. Touratech Taschen mit 49 Liter. Passt so eine Tasche noch gut vor das Topcase oder sollte dieses dann eher zu Hause bleiben?

Grüße
Daniel

B

balu069

Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus,

also ich habe auch seit einigen Jahren 2 TT/Ortlieb Taschen mit 49 Liter, die sind prima. Noch besser aber ist die Enduristan Tornado2 - da habe ich mir mal die große gekauft (82 Liter) für leichtes und sperriges Zeug (Schuhe der ganzen Familie, Flossen, Taucherbrillen, Strandzeugs usw...). Die ist auch Top! Sehr durchdacht, qualitativ klasse, Service bei Enduristan ist eh Top. Solltest du dir mal ansehn. Das Material ist gefälliger/weicher als das von Ortlieb. Hat innen auch noch Reissverschluss-Fächer, zudem aussen noch Verzurrschlaufen an denen man weitere Taschen oder Teile verzurren kann (ich meine die neuen Ortliebs haben das aber auch). Ich finde die Tornado2 klasse, würde ich mir immer wieder kaufen.

Packtaschen Tornado 2

SunDancer

SunDancer

Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Danke für die Antworten. Ich tendiere zu 2 Ortlieb bzw. Touratech Taschen mit 49 Liter. Passt so eine Tasche noch gut vor das Topcase oder sollte dieses dann eher zu Hause bleiben?

Grüße
Daniel
Eventuell noch in die Auswahl einbeziehen...

Wir haben seit mehreren Jahren die Moto-detail Taschen von Louis in der 30l und 50l Variante.
Sehr stabil, absolut wasserdicht und mit entlüftingsventil.
Die 50l Rolle isst ~65cm breit und somit passen sogar breite ISO Matten rein.
Die passt auch noch gut vor das topcase...

Moto-Detail Trekkingrolle kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

So long...
Yves

Bixx

Bixx

Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS

Grüße
Daniel
Das passt bei Solobetrieb super!

P

Pistolero72

Servus,

also ich habe auch seit einigen Jahren 2 TT/Ortlieb Taschen mit 49 Liter, die sind prima. Noch besser aber ist die Enduristan Tornado2 - da habe ich mir mal die große gekauft (82 Liter) für leichtes und sperriges Zeug (Schuhe der ganzen Familie, Flossen, Taucherbrillen, Strandzeugs usw...). Die ist auch Top! Sehr durchdacht, qualitativ klasse, Service bei Enduristan ist eh Top. Solltest du dir mal ansehn. Das Material ist gefälliger/weicher als das von Ortlieb. Hat innen auch noch Reissverschluss-Fächer, zudem aussen noch Verzurrschlaufen an denen man weitere Taschen oder Teile verzurren kann (ich meine die neuen Ortliebs haben das aber auch). Ich finde die Tornado2 klasse, würde ich mir immer wieder kaufen.

Packtaschen Tornado 2
Passt die große Tasche auch noch vor das Topcase?

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben