Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Finde ich grundsätzlich gut... Aber... :grin: Zum Kaffee oder Tee zubereiten super, aber danach reinigen ist doof weil du relativ viel Wasser zum...
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
296
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Ich hätte da mal eine ganz neue Idee!
Über die Zubereitung von Kaffee wurde ja schon etliche Seiten lang diskutiert.
Und was ist mit Tee?!?!
iBasingo 350ml Titan Teetasse mit Filterdeckel Losen Tee Kaffee Becher Indoor Outdoor Doppelschicht Tasse mit Deckel für Camping Picknick Wandern Reisen Büro Ti3023D https://www.amazon.de/dp/B07MHH1YWL...t_i_XVAW5M4MYWVMKJBTXP4D?_encoding=UTF8&psc=1
Finde ich grundsätzlich gut... Aber... :grin:
Zum Kaffee oder Tee zubereiten super, aber danach reinigen ist doof weil du relativ viel Wasser zum Ausspülen des Edelstahlsiebes benötigst.
Ich habe immer noch eine Titan French Press (klick mich hart...). Habe die relativ lange benutzt, die funktioniert super und der Kaffee ist echt gut, aber mich hat immer die Reinigung gestört. Du Musst den Kaffeesatz aus dem Behälter und das Sieb immer komplett ausspülen.

Ich bin dann auf die guten alten DDR Sonja Kaffeefilter (klick mich...) umgestiegen. Die kannst du in der Tasse hängen lassen, bis der Kaffee die gewünschte Stärke hat und am Ende nimmst du sie raus, stülpst sie um und haust den Brocken Kaffeesatz irgendwo ins Gras. Am Filter selbst bleibt fast nix hängen und mit einer minimalen Menge Wasser spülst du den sogar noch aus.
Ist für mich bisher die sauberste und wassersparendste Lösung. Und ja... wenn du mal ein paar Tage Offroad unterwegs bist, spielt der Wasserverbrauch eine Rolle.

So long...
Yves
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.325
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Leute

Ne schöne Teezeremonie morgends oder frisch gebrühter Kaffee ... und dann kommt das heiße Wasser aus dem Topf.

Bin ich denn hier bei den Hoppenstedts .....?


Contenance
Sooo, da isses, das Argument für den Kessel! Danke Martin!!!😂👍
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Thema Wasserkessel: Brauch ich wirklich nicht! Ich hab einen oder zwei Töpfe (gestapelt) dabei, damit kann ich Wasser kochen und muß nicht noch zusätzlich einen Kessel mitschleppen!

Plastikgedöns bei Kochsets: Ja, da ist meist Zeugs dabei, was man nicht wirklich braucht. Wir haben drei Stanley Sets, einmal das ganz große, einmal das Pfannenset und einmal das Adventure Set. Meine Tochter nutzt das ganz große Set und auch das Plastikgedöns. Passt halt alles super zusammen und so ganz nutzlos ist das gar nicht:

Das Schneidbrettchen aus Kunststoff funzt und schont die Messer.

Die Plastikteller schonen die Messer, so einen Teller hab ich jetzt auch im Gepäck, weil er mir viel lieber ist als ein Metallteller. Ich habs schon mal geschrieben, ich ertrage das Geräusch eines Steakmessers beim schneiden auf einem Metallteller nicht - kling wie mit den Fingernägeln über die Tafel kratzen!

Die isolierten Plastikbecher aus meinem kleinen Adventure Cook Set sind super, die isolieren und haben für mich ein angenehmes "Gefühl an den Lippen". Darüber hatte ich beim letzten Treffen mal mit Stefan diskutiert, vielleicht erinnerst Du dich noch. Ich hab sauteure Snow Peak Titanbecher, die ich aber bisher kaum benutzt habe, weil mir das Material am Mund unangenehm ist, irgendwie wie adstringierend! Ja, das fixt mich an, da stehen Titanbecher, wo einer um die 45,- EUR kostet, rum und ich nutze einen Centartikel aus einem Set, weil er mir viel angenehmer ist. Und das fixt mich wirklich an: Ich hab die letzten Woche zu Hause wiederholt meinen Kaffe aus einem Titanbecher und meinen Wein aus einem anderen kleinen Titanbecher getrunken. Ich will mir jetzt einfach einbilden, dass das schmeckt und habe deswegen entschieden, dass bei der nächsten Tour die Titanbecher mitkommen und der Plastikbecher zu Hause bleibt, ist ja Clamping und ich hab schließlich dafür viel Geld gelöhnt. Ob das aber so bleibt, da bin ich mir für die darauf folgenden Touren noch nicht wirklich sicher.

Den Pfannewender aus dem Stanley Set hab ich eingepackt. Der läßt sich auseinander clipsen, somit klein stapeln und ich denke der kann alles, was ein Pfannenwender können muß.

Also ich muß zugeben, für uns sind diese Plastikteile eigentlich ziemlich nützlich. Das gibt es natürlich alles separat in besseren Ausführungen, aber der Clou ist halt, dass die Teile perfekt ineinander passen. Ein Plastikteller der 1cm mehr im Durchmesser hat aber schöner ist, passt halt nicht rein und muß dann wieder separat verpackt werden.
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
@blackthunder:

Dein Seat to Summit Kochset sieht doch super aus. Ist bei mir irgendwie unter gegangen, dass Du das schon hast. Da würde ich erst mal gar nichts neues kaufen...
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich brauch das nicht, ich brauch das nicht, ich brauch das nicht - aber geil ist das schon!

Ich schaue zu viele koreanische Videos! Die kennen sich mit Reis ja besser aus als wir und viele nutzen dieses vollkommen überflüssige Teil. Aber für euch ein Video in deutsch:

 
G

Gast43993

Gast
Wie siehts denn mit der Social-Media-Ausstatttung aus?

Die Lieben zu Hause wollen Videos der Drohnenflüge und tolle Bilder sehen.
Am Abend bei Regen gemütlich im Zelt eine Video ansehen.
Das Glamping-Lager in Bild und Ton festhalten und teilen.
Den Fußballabend nicht verpassen.
Die Ziele des nächsten Tages recherchieren
Tour planen, Musik hören, Buch lesen, Nachrichten............

Gruß
xix
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Meine Drohne lass ich zu Hause, das ist mir zu viel Geraffel. Die Drohne selbst ist zwar ziemlich klein, aber Fernbedienung, Akkus. Ladegerät und Kabel wird mir viel zu viel!

Für alles andere nutze ich ausschließlich mein Smartphone, dass ist ja sowieso immer dabei. Videos schau ich eher nicht, dafür brauche ich meine Musik (eine Minibox ist immer dabei). Wenn ich ganz alleine bin, höre ich auch gerne Hörspiele. Auf längeren Touren kommt evtl. noch das Kindle mit, das ist schon sehr praktisch und leichter und kleiner als ein Buch oder sogar mehrere.

Nachrichten und vor allem die Wettervorhersage, alles mit dem Smartphone.

Fotos und Videos, alles mit dem Smartphone. Selbst als Fotograf reicht mir das. Ich bin froh, wenn ich meine professionellen Teile mal nicht mit mir rumschleppen muß!

Ansonsten bin ich froh, wenn das Telefon nicht bimmelt und ich meine Ruhe habe...
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.325
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Wie siehts denn mit der Social-Media-Ausstatttung aus?

Die Lieben zu Hause wollen Videos der Drohnenflüge und tolle Bilder sehen.
Am Abend bei Regen gemütlich im Zelt eine Video ansehen.
Das Glamping-Lager in Bild und Ton festhalten und teilen.
Den Fußballabend nicht verpassen.
Die Ziele des nächsten Tages recherchieren
Tour planen, Musik hören, Buch lesen, Nachrichten............

Gruß
xix
Social Media beschränke ich auf Kontakt zu Freunden und Familie über WhatsApp.
Ich teile auch nicht jeden Schritt und Tritt mit der Welt, interessiert sowieso keine Sau!
Ich besitze auch eine Drone. Die kommt mit, wenn ich besondere Landschaften bereise. Der Harz gehört nur begrenzt dazu…😉
Außerdem macht man sich eh sehr schnell unbeliebt, wenn man mit dem Ding auf einem Campingplatz rumfliegt!
Und Videos bearbeiten beim Campen? Gehts noch?!? Da sitzt man in der Runde und hat Spaß!
Laptop bleibt in Zukunft ebenfalls zuhause, es kommt nur noch das iPad für die Tourplanung mit.
Und seid gewarnt Freunde: ich mag es gar nicht, wenn mir jemand dauernd eine Kamera unter die Nase hält! 😉
 
B

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
987
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
bei mir schlagen da immer zwei Seelen in meiner Brust, abends Videos oder TV gucken sind weit ab meiner Vorstellungskraft wenn ich mit netten Kumpels auf Glamping-Tour bin und das ganze Kamera und/oder Drohnen-Geraffel auf dem Moped mitnehmen kommt für mich persönlich auch nicht an Frage.

ABER manchmal, an wirklich schönen Orten ist es schon toll wenn man Überflug-Aufnahmen einer Drohne hat. Wir haben das bei unseren großen Foren-Treffs deshalb immer so gehalten (wenn Drohnen Aufnahmen angebracht waren), dass wir uns vorher darauf geeinigt haben wer eine mitbringt und wer den Kamera-Mann macht.
Aber nur wenn es sich wirklich lohnt und die Landschaft oder das Event (z.B. 10jähriges Foren-Jubiläum oder ähnliches) es rechtfertigen. :schulterzucken:
 
G

Gast43993

Gast
Beim Schottern kommts auf jedes Kilo Gewicht an und deshalb ist meine Ausrüstung möglichst reduziert. Je weniger ich dabei habe, desto weniger muss ich behüten, auf-abrödeln und spazierenfahren. Das ist freilich kein Glamping. Ich will das für mich selbst auch gar nicht. Doch finde ich eure Glamping-Ausrüstungsdiskussion interessant und aufschlussreich.

Mir reicht auch das Smartphone für Alles: Navigieren, fotografieren, filmen, telefonieren, recherchieren, bezahlen, planen, lesen, Musik hören, Taschenlampe anstelle Led-Lenser. Nur für Fussball oder Motorradreisevideos meiner aktuellen Tourgegend schauen ist der Bildschirm etwas klein.

Ich bin fast immer alleine unterwegs und mein Motorrad vollgetankt incl. Vollausrüstung für unbegrente Zelt-Tourdauer und mir drauf wiegt 294 kg :wink:

Mir gefällts so, womit eure umfangreichere Ausrüstung und schwereren Fuhren ganz gewiß nicht negativ gewertet sein sollen. Jeder soll so reisen, wie er es für richtig hält. Für mich ist es umso befreiender, je weniger ich brauche.

Viele Grüße und tolle Touren 2022 wünsch ich euch Allen!

xix
 
N

Nightwalker

Themenstarter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
1.325
Ort
Rahden
Modell
R 1250 GS
Beim Schottern kommts auf jedes Kilo Gewicht an und deshalb ist meine Ausrüstung möglichst reduziert. Je weniger ich dabei habe, desto weniger muss ich behüten, auf-abrödeln und spazierenfahren. Das ist freilich kein Glamping. Ich will das für mich selbst auch gar nicht. Doch finde ich eure Glamping-Ausrüstungsdiskussion interessant und aufschlussreich.

Mir reicht auch das Smartphone für Alles: Navigieren, fotografieren, filmen, telefonieren, recherchieren, bezahlen, planen, lesen, Musik hören, Taschenlampe anstelle Led-Lenser. Nur für Fussball oder Motorradreisevideos meiner aktuellen Tourgegend schauen ist der Bildschirm etwas klein.

Ich bin fast immer alleine unterwegs und mein Motorrad vollgetankt incl. Vollausrüstung für unbegrente Zelt-Tourdauer und mir drauf wiegt 294 kg :wink:

Mir gefällts so, womit eure umfangreichere Ausrüstung und schwereren Fuhren ganz gewiß nicht negativ gewertet sein sollen. Jeder soll so reisen, wie er es für richtig hält. Für mich ist es umso befreiender, je weniger ich brauche.

Viele Grüße und tolle Touren 2022 wünsch ich euch Allen!

xix
Versteh mich nicht falsch, aber was genau wolltest Du jetzt mit diesem Beitrag in diesem Thread zum Ausdruck bringen?
Dass DU es anders machst???
Nett, dass Du mitliest und dich darüber freust, aber ernsthaft, wir haben schon 120 Seiten in diesem Thread, es wäre nett, wenn wir nicht noch durch solche „leeren“ Beiträge lesen müssten!😉
Ich habe es ja schon öfter zum Ausdruck gebracht: wer was zum Thema beizutragen hat: immer raus damit! Und wer es anders macht, der soll das gern für sich behalten oder woanders loswerden!
Nichts persönliches xix, aber ich würde diesen Thread gern so „sauber“ wie möglich halten!
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
296
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wobei so ein Umbau bei einem Seitenkoffer bedeuten würde, dass er komplett für die Campküche herhalten müßte!

Aber wer von euch Alukoffer nutzt, könnte evtl. solche Seitentische dran basteln, das müßte doch gehen?!
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Wie geil ist das denn :rocker:
Ich finde das schon ein wenig pornös :grin:
Aber für die Tour abseits der Straßen raubt es leider zu viel Stauraum und ist zu schwer, sonst wäre ich der Erste, der sich so etwas für die Koffer bastelt :super:

So long...
Yves
Und nur einer oder beide Tische? Dünne Tischplatten müssten doch zu verstauen sein?! Evtl. sogar aus dünnem Alu?
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Naja, gibt's ja schon fertig zu kaufen, ist ja langweilig.....

Bildschirmfoto 2022-02-25 um 11.43.06.png
 
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

    Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

    Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

    Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

    Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

    Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben