Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; über Preis/Leistung müssen wir nicht reden, das ist bei Vango Galaxy und Co top. Jedoch hab ich bei dieser Art Tunnelkonstruktion in der...
D

Dooderino

Modell
R1250GSA
Das Ding hat eine UVP von 1200,-!!! Dafür bekomme ich mein Zelt gleich 4mal!!! Und das hat Stehhöhe, der Fußboden ist auch dabei, und das Packmaß und Gewicht sind auch in der selben Liga! So, und jetzt nochmal: was genau spricht für das Venus???
über Preis/Leistung müssen wir nicht reden, das ist bei Vango Galaxy und Co top. Jedoch hab ich bei dieser Art Tunnelkonstruktion in der Vergangenheit öfters negative Erfahrungen gemacht was Belüftung angeht. Daher bevorzuge ich Zelte mit zwei Eingängen (hatte ich bisher bei Kuppelzelten). Das Venus verfügt über die Möglichkeit, drei Eingänge zu öffnen und somit (theoretisch) für deutlich Durchzug zu sorgen. Dazu gibts noch ein Moskitonetz am seitlichen Eingang des Vorzelts. Das ganze, gepaart mit den „Premium-Materialien“ für 670€, ich denke das kann man sich zumindest mal anschauen. Den UVP bzw auch den Strassenpreis von ca 1000 würde ich sicherlich auch nicht zahlen, auch wenn da Hilleberg draufstehen würde…

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
über Preis/Leistung müssen wir nicht reden, das ist bei Vango Galaxy und Co top. Jedoch hab ich bei dieser Art Tunnelkonstruktion in der Vergangenheit öfters negative Erfahrungen gemacht was Belüftung angeht. Daher bevorzuge ich Zelte mit zwei Eingängen (hatte ich bisher bei Kuppelzelten). Das Venus verfügt über die Möglichkeit, drei Eingänge zu öffnen und somit (theoretisch) für deutlich Durchzug zu sorgen. Dazu gibts noch ein Moskitonetz am seitlichen Eingang des Vorzelts. Das ganze, gepaart mit den „Premium-Materialien“ für 670€, ich denke das kann man sich zumindest mal anschauen. Den UVP bzw auch den Strassenpreis von ca 1000 würde ich sicherlich auch nicht zahlen, auch wenn da Hilleberg draufstehen würde…
Das mit dem Durchzug macht Sinn, wenn ich am Tag im Zelt sein will. Will ich das? Ich betrachte das Zelt als Schutz vor Regen in der Nacht! Und vor neugierigen Blicken vielleicht. Der Faktor Durchzug erschließt sich mir nicht!

D

Dooderino

Modell
R1250GSA
Das mit dem Durchzug macht Sinn, wenn ich am Tag im Zelt sein will. Will ich das? Ich betrachte das Zelt als Schutz vor Regen in der Nacht! Und vor neugierigen Blicken vielleicht. Der Faktor Durchzug erschließt sich mir nicht!
Ja ok, je nach Anspruch und Vorliebe. Ich schlafe auch in heißen Nächten lieber im Zelt als unter freiem Himmel.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Jeder hat da seine Prämissen - das mit der Mesh Tür am seitlichen Eingang - siehe auch Nomad Bedouin, finde ich schon top.

Der Seiteneingang kann optional auch nur durch die transparente Mesh-Türe geschlossen werden.

Lichteinfall - Luftstrom und Schutz zugleich. Besser geht nicht.

Der Boden ist mit einer Wassersäule von 10.000 mm ausgestattet ist auch eine Kampfansage an die Konkurrenz.

Der Punkt ist: Ab Modellreihe 2021 ist das Venus lll DLX extreme durch den Einsatz von beidseitig silikonbeschichtetem Nylonstoff leichter und gleichzeitig robuster geworden.

Das muss man abklären - denn bis 2021 hat es erhebliche Probleme mit der Dichtigkeit der Zelte bei Exped gegeben.

Auch beim Venus 2 Extreme

Das Wasser kam einfach immer irgendwo durch.

image007.jpg

Materialfehler oder konstruktives Grundproblem ...

Ich hab am Wochenende auch nochmal zugeschlagen und mir das Exped Venus 3 DLX Extreme bestellt (war bei expozzed im Angebot). Leider liest man nicht so viel darüber aber die Spezifikation sieht soweit nicht schlecht aus.

Vom Gewicht und Packmaß her ist das Zelt TOP

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Das Zelt hat einen stattlichen Preis!

Aber so ein Preis ist für ein Zelt dieser Klasse auch nichts außergewöhnliches, da gibt es Andere die kosten auch so viel. Entscheidend für diese Preisklasse ist die Qualität, Materialauswahl und natürlich auch die Verarbeitung. Die Konstruktionen spielen da eher eine untergeordnete Rolle, die gibt es bei deutlich günstigeren Zelten auch.

Ob man gewillt ist so viel auszugeben, ist eine Frage des Einsatzes, wie oft nutzt man das und natürlich auch des Geldbeutels. Dooderino schreibt, dass er es für 670,- geschossen hat! Entspricht das Zelt den vergleichbaren Modellen anderer Hersteller was die Qualität, das Material und die Verarbeitung angeht, dann hat er meiner Meinung nach einen guten Deal gemacht!

Exped steht für hohe Qualität und Erfahrung. Was Martin schreibt über die Dichtigkeit der Modelle bis 2021, ist ein wichtiges Argument! Ich weiß das nicht, weil ich mich aktuell nicht für ein neues Zelt interessiere und von daher nicht recherchiere, aber wenn dem so ist, dann ist das in dieser Preisklasse absolut indiskutabel! Wenn Exped da nachgebessert hat, dann gut, wenn nicht, dann schlecht.

Bleibt die Frage, warum das Zelt so im Preis reduziert wurde und da denke ich sofort, ist es ein Restbestand von vor 2021? Dann wäre es die 670,- auch nicht wert, denn für diesen Preis erwartet man ein dichtes Zelt. Ist es aber die "neue" Version und bringt die Überarbeitung von Exped tatsächlich was, dann ist das für mich ein gutes Zelt!

Man kann nicht immer nur den Preis sehen. Preise steigen überproportional, vor allem wenn hightech Materialen verarbeitet werden. Das sieht man sehr schön bei Hilleberg. Die sehen aus wie normale, gute Zelte, kosten aber das zigfache. Wenn man im Fernsehen Bilder vom Basislager auf dem Mount Everest sieht, ist dort ausschliesslich Hilleberg vertreten, ab und an vielleicht noch ein North Face.

Es gibt also durchaus einen Markt für diese hochpreisigen Zelte...

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Jedoch hab ich bei dieser Art Tunnelkonstruktion in der Vergangenheit öfters negative Erfahrungen gemacht was Belüftung angeht. Daher bevorzuge ich Zelte mit zwei Eingängen (hatte ich bisher bei Kuppelzelten). Das Venus verfügt über die Möglichkeit, drei Eingänge zu öffnen und somit (theoretisch) für deutlich Durchzug zu sorgen.
An dieser Stelle verweise ich nochmal auf die Tunnel Zelte mit Belüftung von hinten - ohne Eingang

Roll-up-Ventilation

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Dooderino

Modell
R1250GSA
Jeder hat da seine Prämissen - das mit der Mesh Tür am seitlichen Eingang - siehe auch Nomad Bedouin, finde ich schon top.

Der Seiteneingang kann optional auch nur durch die transparente Mesh-Türe geschlossen werden.

Lichteinfall - Luftstrom und Schutz zugleich. Besser geht nicht.

Der Boden ist mit einer Wassersäule von 10.000 mm ausgestattet ist auch eine Kampfansage an die Konkurrenz.

Der Punkt ist: Ab Modellreihe 2021 ist das Venus lll DLX extreme durch den Einsatz von beidseitig silikonbeschichtetem Nylonstoff leichter und gleichzeitig robuster geworden.

Das muss man abklären - denn bis 2021 hat es erhebliche Probleme mit der Dichtigkeit der Zelte gegeben.

Auch beim Venus 2 Extreme

Das Wasser kam einfach immer irgendwo durch.

Anhang anzeigen 472690

Materialfehler oder konstruktives Grundproblem ...

Vom Gewicht und Packmaß her ist das Zelt TOP
interessanter Aspekt mit der Dichtigkeit. Das hatte ich jetzt auf Anhieb noch nicht gefunden nachdem ich nach dem Modell gegoogelt hatte. Das Problem ist natürlich dass man es erst im Einsatz feststellt und dann ist es mit der Rückgabefrist vorbei. Helfen würde hier natürlich die 5-jährige Garantie.

D

Dooderino

Modell
R1250GSA
Das Zelt hat einen stattlichen Preis!

Aber so ein Preis ist für ein Zelt dieser Klasse auch nichts außergewöhnliches, da gibt es Andere die kosten auch so viel. Entscheidend für diese Preisklasse ist die Qualität, Materialauswahl und natürlich auch die Verarbeitung. Die Konstruktionen spielen da eher eine untergeordnete Rolle, die gibt es bei deutlich günstigeren Zelten auch.

Ob man gewillt ist so viel auszugeben, ist eine Frage des Einsatzes, wie oft nutzt man das und natürlich auch des Geldbeutels. Dooderino schreibt, dass er es für 670,- geschossen hat! Entspricht das Zelt den vergleichbaren Modellen anderer Hersteller was die Qualität, das Material und die Verarbeitung angeht, dann hat er meiner Meinung nach einen guten Deal gemacht!

Exped steht für hohe Qualität und Erfahrung. Was Martin schreibt über die Dichtigkeit der Modelle bis 2021, ist ein wichtiges Argument! Ich weiß das nicht, weil ich mich aktuell nicht für ein neues Zelt interessiere und von daher nicht recherchiere, aber wenn dem so ist, dann ist das in dieser Preisklasse absolut indiskutabel! Wenn Exped da nachgebessert hat, dann gut, wenn nicht, dann schlecht.

Bleibt die Frage, warum das Zelt so im Preis reduziert wurde und da denke ich sofort, ist es ein Restbestand von vor 2021? Dann wäre es die 670,- auch nicht wert, denn für diesen Preis erwartet man ein dichtes Zelt. Ist es aber die "neue" Version und bringt die Überarbeitung von Exped tatsächlich was, dann ist das für mich ein gutes Zelt!

Man kann nicht immer nur den Preis sehen. Preise steigen überproportional, vor allem wenn hightech Materialen verarbeitet werden. Das sieht man sehr schön bei Hilleberg. Die sehen aus wie normale, gute Zelte, kosten aber das zigfache. Wenn man im Fernsehen Bilder vom Basislager auf dem Mount Everest sieht, ist dort ausschliesslich Hilleberg vertreten, ab und an vielleicht noch ein North Face.

Es gibt also durchaus einen Markt für diese hochpreisigen Zelte...
es soll heute geliefert werden und dann schau ich mal ob ich herausfinden kann I’m welches Modelljahr es sich handelt.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
interessanter Aspekt mit der Dichtigkeit. Das hatte ich jetzt auf Anhieb noch nicht gefunden nachdem ich nach dem Modell gegoogelt hatte. Das Problem ist natürlich dass man es erst im Einsatz feststellt und dann ist es mit der Rückgabefrist vorbei. Helfen würde hier natürlich die 5-jährige Garantie.
Solltest Du einen Garten haben, dann bau das Zelt auf, warte auf den nächsten Regen oder stell einfach mal für eine Stunde den Rasensprenger an. Dann siehst Du sofort ob es dicht ist oder nicht!

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Im Notfall hift Seam Guard

Firefox_Screenshot_2022-02-24T09-49-13.012Z.png

Der Nahtdichter ist nach dem Auftragen farblos. - ist allerdings nicht ganz zutreffend.

Zuletzt bearbeitet:
GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Nach annähernd 120 Seiten Lektüre: vielen Dank für die vielen Infos, die hier eingestellt wurden. Dürfte auch ich eine Frage stellen?
Ich suche ein ultra light 1-2Mann Zelt für die Frühjahrs- bis Herbstsaison (kein Wintercamping), Farbe eher unauffällig, mit möglichst geringem Packmaß und Gewicht (idealerweise unter 2kg), Kuppel wäre gut (bin kein Fan von Tipis mit Stöcken, die die Nutzung des Innenraums erschweren), kein Glasfasergestänge, ohne Kondenswasserfalle, Preis bis max 300 Euro. Könnte mir hier jemand einen Tipp geben? Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus!

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Naturehike Cloud Peak 2 incl. Unterlage Schlafbereich.

Wild Country Helm Compact 2 / Footprint extra

Salewa Litetrek II / Footprint extra

Everest1953 TrekPeak 1

Alle mit Aluminium Außengestänge!

Wie schon erwähnt empfehle ich immer ein passendes Footprint zuzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
GSler1973

GSler1973

Modell
BMW GS Rallye
Danke. Das Helm Compact hatte ich bereits auf dem Schirm. Da ich mir allerdings mal aufgrund überbogener Glasfaserstangen das Zeltdach ruiniert hatte, fällt dieses raus. Das Naturehike sieht hingegen recht gut aus.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Danke. Das Helm Compact hatte ich bereits auf dem Schirm. Da ich mir allerdings mal aufgrund überbogener Glasfaserstangen das Zeltdach ruiniert hatte, fällt dieses raus.
Hat Alu Gestänge - Poles: 8.5mm Superflex Alloy

Terra Nova

Ich biete doch kein Glasfaser an ... war auch nicht erwünscht

Zuletzt bearbeitet:
D

Dooderino

Modell
R1250GSA
Nach annähernd 120 Seiten Lektüre: vielen Dank für die vielen Infos, die hier eingestellt wurden. Dürfte auch ich eine Frage stellen?
Ich suche ein ultra light 1-2Mann Zelt für die Frühjahrs- bis Herbstsaison (kein Wintercamping), Farbe eher unauffällig, mit möglichst geringem Packmaß und Gewicht (idealerweise unter 2kg), Kuppel wäre gut (bin kein Fan von Tipis mit Stöcken, die die Nutzung des Innenraums erschweren), kein Glasfasergestänge, ohne Kondenswasserfalle, Preis bis max 300 Euro. Könnte mir hier jemand einen Tipp geben? Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus!
die beiden wären auch noch passend

Forclaz Trek 900 2P (unter 2 kg!)

Forclaz Trek 900 3P

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Bin Euch noch ein Ergebnis von meinem letzten Labortest zum Thema Töpfe schuldig.

Bestellt hatte ich dieses Set hier von Tatonka
https://www.amazon.de/gp/product/B000G4XM2I/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
das beste was man darüber sagen kann ist dass es klein, leicht, stapelbar und günstig ist.
Ansonsten hat es eine Qualitätsanmutung wie auf dem Jahrmarkt an der Schießbude geschossen.
Lange Rede kurzer Sinn, die Teile waren schneller wieder ein- als ausgepackt. Das war also nix.

Ganz anders sah es mit diesem edlen Topf von Stanley aus, das war wie zu erwarten eine ganz andere
Hausnummer bezüglich Qualität und Verarbeitung (bis auf die billigen Plastik-Göffel die dabei liegen)
https://www.amazon.de/gp/product/B09717VLQF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Das Set hätte ich eigentlich gerne behalten. Warum ging es trotzdem zurück ? es ist insgesamt zu klein,
insbesondere die beiliegenden Schalen, da passt ein 350 ml Süppchen so gerade eben rein, dann
ist es aber inkl. Nudeln bis an den Rand gefüllt, umrühren geht dann nicht mehr ohne alles zu
überschwemmen. Schade eigentlich, zumal mir das große Set von Stanley wieder viel zu groß ist mit
dem 3,5 Liter Topf :schulterzucken:

Fazit: ich behalte erst einmal mein Sea To Summit Sigma Set mit einem 1,2 L und einem 1,9 L Topf und behandle sie pfleglich und verpacke sie gut, damit den leider sehr dünnwandigen "Blechtöpfchen" nichts schlimmeres passiert :wink:

Sigma Sets Archives - Sea to Summit

"Leider" erfüllt die Sea To Summit Topf-Kombi zu 300% meine Anforderungen und das zu einem vernünftigen Preis, ich habe stundenlang recherchiert aber nichts vergleichbares gefunden
  • es sind Edelstahl-Töpfe und keine Alu-Töpfe (behauptet jedenfalls der Hersteller :wink:)
  • die Töpfe sind inkl. Deckel ineinander stapelbar
  • die Griffe sind mit Silikon überzogen und werden nicht heiss
  • der Griff hält zugeklappt den Deckel perfekt auf dem Topf fest
  • innen ist dann noch Platz für eine Sea To Summit Bowl (die Plastikbecher nutze ich nicht)
  • in die Bowl passt daher auch noch meine Kombi-Salz/Pfeffermühle oder sonstiger Kleinkram
  • die Bowl hat das perfekte Maß für die üblichen 350 ml Instant-Nudel-Suppen
Wie meinte Stephan so schön, ich soll die Töpfe nicht so grobmotorisch behandeln, dann verbiegt da auch
nichts :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith

Mr.Smith

Modell
R1250 GS
Glamping ist aber doch nicht, dauernd irgendetwas online zu bestellen, um es auszuprobieren und dann wieder zurückzusenden. Oder?

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben