Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wir üben am blackforest Treffen bis wir das Teil blind aufbauen können :biggrin:
B

balu069

Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Hab’s beim oben genannten Training üben dürfen… und nein, brauche ich nicht nochmal. Haben den Oberschenkel gegenseitig mal abgebunden… Das tut so höllisch weh, man mag sich den Ernstfall gar nicht vorstellen…

B

balu069

Modell
Mal was anderes auf das wir da aufmerksam gemacht wurden. Es ging um trinken… also das man auf anstrengenden Touren ausreichend Flüssigkeit dabei haben und trinken muss ist denke ich klar. oft mischt man sich vorher da auch gerne was mit rein, MineralPulver oder Saft oder was auch immer. Der Instruktor meinte: kann man machen, aber ob man damit dann eine Wunde oder das Auge ausspülen möchte… hm, hatte ich vorher auch nicht dran gedacht. Seitdem habe ich immer auch klares Wasser dabei.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Moin balu069, bist wohl noch ein bisschen verschlafen und hast dich im Thread geirrt?!

B

balu069

Modell
Oh je, stimmt! Das sollte in den medikit Beitrag… könnte ein mod das verschieben? Sorry

D

Dooderino

Modell
R1250GSA
Wenn ich mir das Video anschaue ist die Entscheidung für mich geklärt

Kein Aussengestänge - da bastelt man sich einen Wolf.

"Easy going" heisst es im Video - der Typ hat null Ahnung von was er da redet ....

Innenzelt sollte immer schon mit dem Außenzelt verbunden sein - vor dem Aufbau eingehangen sein.

Also für mich immer nur Außengestänge.

Wie willst du das bei Regen sonst schnell aufbauen - so daß der Innenraum trocken bleibt?

Nada, ... niente - es geht nicht

Schau bitte hier - so sieht das aus wenn man es auspackt - der Innenraum schon dranhängt und die Stangen eingefädelt sind.

Anhang anzeigen 473080

Das ist eine ganz andere Liga

Einzig die Höhe spricht für das Gemini 4.
Wenn ich mir das Video anschaue ist die Entscheidung für mich geklärt

Kein Aussengestänge - da bastelt man sich einen Wolf.

"Easy going" heisst es im Video - der Typ hat null Ahnung von was er da redet ....

Innenzelt sollte immer schon mit dem Außenzelt verbunden sein - vor dem Aufbau eingehangen sein.

Also für mich immer nur Außengestänge.

Wie willst du das bei Regen sonst schnell aufbauen - so daß der Innenraum trocken bleibt?

Nada, ... niente - es geht nicht

Schau bitte hier - so sieht das aus wenn man es auspackt - der Innenraum schon dranhängt und die Stangen eingefädelt sind.

Anhang anzeigen 473080

Das ist eine ganz andere Liga

Einzig die Höhe spricht für das Gemini 4.
Mein Gemini 4 hat dieses Vorzelt nicht, das sieht eher aus wie ein Gemini 3, nur eben (viel) größer. In der Tat empfand ich den Aufbau als sehr einfach, man steckt nur die vier Stangen in die Ecken und verbindet sie mit der Hülse und schon steht das Innenzelt. Ich habe dann auch herausgefunden dass es möglich ist, das Außenzelt und Innenzelt verbunden zu lassen. Man kann die Stangen nämlich auch durch die obere Belüftung der Apsiden reinschieben/rausnehmen.
Der Innenraum ist durch diese konvexe Konstruktion wirklich riesig und durch das Lösen von zwei Befestigungsclips kann man das komplette Außenzelt einfach umschlagen und hat so Panoramablick und Durchzug. Es ist ein wirklich schönes Zelt. Vielleicht nichts für die Island-Tour aber für die Tour in gemäßigte Gefilde macht das auf mich einen grandiosen Eindruck. Qualitativ auch wirklich top.

D

Dooderino

Modell
R1250GSA
Aufgebaut gefällt mir das Gemini 4 sehr gut!

Aber was Martin sagt stimmt: Solange das Außenzelt nicht über das Innenzelt gezogen ist, steht das Innenzelt im Regen und wird naß!

Das Außenzelt hat schon eine beachtliche Größe! Ich stelle mir vor, wie man das bei strengem Wind über das Innenzelt kriegen und dann verspannen muß. Boah, das wird nicht einfach sein....

Für mich scheidet dieses ansonsten schöne Zelt aus diesem Grund aus!

Nur mal so zum Vergleich, wie genial einfach man ein Zelt mit eingehängtem Innenzelt aufbauen kann. Mein Vaude Mark III wird auf dem Boden ausgebreitet, das Zeltgestänge zusammengesteckt und in den vier Zeltecken fixiert. Dann wird das Außenzelt am Gestänge hauptsächlich mit Gummizügen abgespannt. Diese Gummizüge sind der große Unterschied zu vergleichbaren Konzepten anderer Hersteller, bei denen fest angenähte Clips verwendet werde: Die Gummizüge geben im Wind nach und machen das Zelt extrem sturmstabil!,

Diese Konstruktion gibt es schon seit über 30 Jahren, d.h. schon damals wußte man, wie es gehen kann! Ich habe noch kein Zelt gesehen, was sich einfacher und schneller aufbauen läßt!

Die Mark Zelte von Vaude habe bzw. hatte ich auch schon im Auge (zumal der Fabrikverkauf hier auch direkt um die Ecke ist). Ich bin allerdings eher ein "Querschläfer"-Typ. Dafür gibt es noch das Invenio UL 3P (Ausläufer), das hat allerdings sehr kleine Apsiden, so dass man eigentlich immer gezwungen wäre, ein kleines Tarp mit aufzubauen. Ansonsten cooles Konstrukt.
Ich würde zu gern mal die einzelnen Konzepte nebeneinander in der Praxis testen...

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Wenn man das Innenzelt im Außenzelt eingehängt lassen kann und das Ganze dann komplett aufgebaut bekommt, dann ist das Problem nicht mehr relevant und Du hast ein sehr schönes Zelt!

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
ich fühle mit dir :smile:
Habe heute mal versucht meine neuen Zelte (Exped Gemini 4 + Exped Venus 3 DLX Extreme) im Keller testweise aufzubauen, mit dem Ziel mich für eins zu entscheiden (oder auch nicht). Bin dann aber (zumindest beim Venus) platzmäßig schon hart an die räumlichen Grenzen gestoßen 😑
Das Ende vom Lied: Beider super, kann mich nicht entscheiden, da zu unterschiedlich...
Bekommen hab ich eine Info: Das Exped Gemini 4 kostet aktuell 410,- incl Footprint

Ich lese da eine Wassersäule von 1500 mm am Außenzelt - ist das korrekt?

D

Dooderino

Modell
R1250GSA
Hab ich auch im Werkstatt-Shop gesehen für 410, allerdings B-Ware mit 2 Jahren Garantie. Ich habe jetzt 490 bezahlt inkl. Footprint, A-Ware mit 5 Jahren Garantie.
Bei der Wassersäule hatte ich auch bedenken, aber gemäß Erfahrungsberichten sollen die 1500mm hier "dicht" sein. Und ich bin jetzt auch nicht so der Skandinavien-Hardcorecamper sondern treibe mich eher in Mittel- und Südeuropa rum :happy:

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ich bin von einem ganz anderen Gemini 4 ausgegangen - tatsächlich scheinst du dieses Gemini 4 zu besitzen?

Es gibt also zwei davon

exped-gemini-iv-4-personen-zelt.jpg

Wenn ich dich richtig verstehe ...

D

Dooderino

Modell
R1250GSA
ja genau, das ist es. Das fand ich auch etwas irreführend. Tatsächlich wurde die Version mit dem großen Vorzelt hierzulande wohl als "Gemini 4 DLX" bezeichnet.

Mulle

Mulle

Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
So Samstagmittag, angefixt von Euch, den Keller auf den Kopf gestellt.
Das ist dabei rausgekommen.
Leider kann ich das gerade nicht live testen, die Nachbarn lachen sich krumm, Picknick in der Garage 🙄

B9674458-6EC1-4BC8-98E8-6FEF61EAC108.jpegE696CE2D-1A59-49EA-BC6E-005A1A618CDE.jpeg9E8A984E-86FC-4928-8E1A-D7E7A7593DF5.jpeg4A44C8DA-28D7-4D03-A4E6-5498F8E91150.jpeg

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Mulle

Mulle

Modell
Foto vom letzten Glamping-Treffen ?

... ich mache mein (Test-) Picknick in meinem Glamping-Testlabor im Keller, da lacht zum Glück nur meine holde Gattin :grin:
leider nein, aber ich teste das Zeug lieber daheim, dann weis ich was auf mich zukommt 😉

B

blackthunder

Modell
R1250GS
... ich packe meinen Koffer (das 89 L Rack Pack von Touaratech) und packe ein ....
  • Zelt (Nomad Bedouin)
  • Schlafsack (Exped Comfort)
  • Isomatte (Exped Magamat 10)
  • Helionox Stuhl (Sunset)
  • Helinox Tisch (Table One)
  • Exped Daunenkopfkissen
... somit ist das gesammelte Zeltgeraffel im Rack Pack verpackt und die beiden Koffer sind noch leer.
Und so sieht das dann auf der GS aus. Die Tasche ist groß, ja, aber nicht zu groß. Wenn die Vario-
Koffer ausgezogen sind, kommt man sogar noch völlig problemlos an die Griffe und an den Hebel
um die Koffer zu öffnen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mulle

Mulle

Modell
... ich packe meinen Koffer (das 89 L Rack Pack von Touarag) und packe ein ....
  • Zelt (Nomad Bedouin)
  • Exped Daunenkopfkissen
... somit ist das gesammelte Zeltgeraffel im Rack Pack verpackt und die beiden Koffer sind noch leer.
Und so sieht das dann auf der GS aus. Die Tasche ist groß, ja, aber nicht zu groß. Wenn die Vario-
Koffer ausgezogen sind, kommt man sogar noch völlig problemlos an die Griffe und an den Hebel
um die Koffer zu öffnen.
wo geht’s hin? Ist das schwerpunktmäßig nicht ungeschickt ? Oder merkt man das eigentlich gar nicht ?

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
... ich packe meinen Koffer (das 89 L Rack Pack von Touarag) und packe ein ....
  • Zelt (Nomad Bedouin)
  • Exped Daunenkopfkissen
um die Koffer zu öffnen.
...kleiner Praxistipp! Schön das alles in die Rolle passt, aber wenn das Zelt und oder Stuhl nass ist besser nicht mit dem Schlafsack zusammen packen.

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben