Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ok also sind 2m zu hoch,notfalls eine Stange kürzen damit du auf die passende Höhe kommst.
Wesser

Wesser

Modell
R 1200 GS Bj05
Ok also sind 2m zu hoch,notfalls eine Stange kürzen damit du auf die passende Höhe kommst.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ok also sind 2m zu hoch,notfalls eine Stange kürzen damit du auf die passende Höhe kommst.
Ja - zu hoch.

Ich werde diese Option wohl ziehen.

Zelthöhe 1,75m

Bent ALU

Bent Aufstellstange

46/91/136/180

4 geteilte Stahlaufstellstange in 22 mm Stärke mit einer Gesamthöhe von 180 cm für dein CANVAS. Durch die Druckclips Verbindung ist das Gestänge in 46/91/136/180cm einsetzbar.

251313_1773713.jpg

Danke Jungs

Erledigt

Zuletzt bearbeitet:
N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Ich bin hier eifriger Leser….und hole mir eifrig Tipps. Danke für euren Enthusiasmus!

Auf der Suche nach

Was kocht man auf Touren

Kam ich auf diesen Grill hier.

in der Suche hab ich ihn hier nicht gefunden

Outdoor-Kocher 'FlexFire' & Campingkocher kaufen | Wikatech
Ein Problem auf den meisten Campingplätzen ist das Feuer. Mit Gas ist alles gut, Holzkohle wird meist geduldet, aber wehe, es fängt einer an, Holz zu verheizen! Das ist meist verboten!
Holzkohle finde ich persönlich beim Motorradglamping nur sinnvoll, wenn man länger an einem Ort ist. Ansonsten frisst die Kohle einfach zu viel Stauraum und ist dreckig! Und wer mal eine Handvoll Holzkohle über einen Tag über mehrere Pässe chauffiert hat weiß, was davon übrig bleibt!😂
Deswegen werden hier die Grills mit Gas bevorzugt!

Wesser

Wesser

Modell
R 1200 GS Bj05
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ich überlege, meiner Ausstattung noch ein Tarp und zwei Teleskopstangen hinzuzufügen. Vor Allem als Sonnenschutz! Bei Regen halte ich es gut im Zelt aus. Aber wenn die Sonne brennt, hätte ich gern etwas mehr Schatten als das Galaxy bieten kann! Deswegen hatte ich den Link auf die Teleskopstangen sofort parat: stehen auf meiner Wunschliste!
MOIN

Wieso? Weshalb? Warum? ... wer nicht fragt bleibt d....

Welche Größe sollte so ein Zelt Zusatz Sonnentarp haben?

Welches Material? - Sonne / Wind

Beschaffenheit - Ösen / Anordnung etc. pp

.... und am Ende: Farbe?

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Zu den Tarpstangen: Ich habe da ganz unterschiedliche, je nachdem.

Für die Motorradtouren habe ich Zeltstangen von ESVO Camping. Die sind nestbar, d.h. die werden ineinander gesteckt und man hat dann zum packen nur ein Teil in dem dann die anderen Teile drin stecken. Die gibt es in ganz unterschiedlichen Längen und unterschiedlichen Längen was das Packmaß angeht. Die 150cm lange Stange hat z.B. eine Packmaßlänge von grade mal 40 cm und passt somit in den Seitenkoffer!

Material ist goldfarben anodisiertes Aluminium. Die Qualität ist gut der Preis in Ordnung.

Ich bin da ständig auf der Suche um eine noch leichtere Stange zu finden, aber im Moment gibt es für die ESVO Stange für mich noch keine Alternative.

Es gibt auch Nestbare Stangen von Tatonka. Die hab ich auch und die sind von der Qualität auch gut. Aber die gibt es nicht in diesen kurzen Packmaß-Längen! Da hat die 160cm Stange ein Packmaß von 55cm, passt also nicht mehr in den Koffer.

Bei der Länge sollte man beachten, wie man am Ende sein Tarp/Eingang abspannen will. Die eigentliche Frage ist dabei, wo soll das Wasser abfließen, dass tut es ja am tiefsten Punkt. Ich habe da selbst ein paar Anläufe gebraucht und habe am Ende eine Stange für mein Tarp dabei, die etwas länger ist als normal. Spanne ich die Seiten dann am Tarp, werden diese runter gezogen und somit läuft bei mir das Wasser zur Seite ab.

Für meine ganz großen Tarps habe ich unterschiedlich lange Stangen von Snow Peak. Die gehen bis 280cm hoch, haben einen Durchmesser von 30mm und sind von daher extrem stabil.

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
MOIN

Wieso? Weshalb? Warum? ... wer nicht fragt bleibt d....

Welche Größe sollte so ein Zelt Ersatz Sonnentarp haben?

Welches Material?

Beschaffenheit - Ösen / Anordnung etc. pp

.... und am Ende: Farbe?
Gute und berechtigte Fragen Martin!

Für Motorradtouren:

Material: Kunststoff, alles andere wird zu schwer und ist vom Packmaß zu groß?

Größe: Schwer zu beantworten. Ich schaue viel koreanische Videos, die campen viel im Regen. Die haben oft sehr große Tarps, spannen die zuerst auf und stellen dann ihr Zelt komplett oder zur Hälfte unter das Tarp. Wenn es dann regnet, sitzen die komplett im trockenen. Aber, bei denen ist nie Wind sonder nur Regen, zumindest in den Videos, da funktioniert das natürlich problemlos. Mein Tarp ist nur vor dem Zelt abgespannt, schützt meinen Eingang und ist so groß, dass ich im trockenen drunter sitzen und kochen kann. Aber das ist ein Tarp passend zum Zelt, da gibt es wenig Alternativen. Es gilt, je größer das Tarp, um so besser sollte die Qualität sein, um so höherwertiger ist das Material und um so leichter und kleiner vom Packmaß wird es.

Beschaffenheit: Meistens sind die entweder rechteckig oder trapezförmig, das nimmt sich von den möglichen Aufbauvarianten nicht viel. Die Ösen sitzen immer in den Ecken, bei größeren Tarps auch dazwischen. Ganz große Tarps haben auch Ösen in der Mitte, da kann man dann die Mitte hochstellen, dass das Wasser sich dort nicht sammelt.

Farbe: Eher heller als dunkler. Ein helleres Tarp wird nicht so schnell warm/heiß, ist angenehmer wenn man im Sommer als Sonnenschutz drunter sitzt. Außerdem wird es nicht so dunkel drunter.

Fazit: Ich würde nur ein wirklich hochwertiges Tarp empfehlen! Die Teile sollten alle stramm abgespannt werden, ansonsten flattern sie im Wind. Durch das stramme Abspannen und auch evtl. dann dazukommenden Wind, wirken da aber enorme Kräfte auf das Tarp und das muß es aushalten. Auch die Ösen, die in den verstärkte Ecken angebracht sind, müssen halten und dürfen nicht ausreißen. Von daher, kauft euch ein gutes Tarp!

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Ich habe dieses auf meiner Wunschliste:
FREE SOLDIER Tarp Wasserdicht 3m x 3,3m Tarp Ultraleicht Zeltplanen UV Schutz Sonnensegel Zelt Freien Multifunktionales Große Tarp für Camping, Wandern, Outdoor-Sportarten(Grau,mit Nägeln Update) https://www.amazon.de/dp/B087WTBCJ7/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_051S5QX6345CDG6ZMW3E?psc=1

Aber nicht als Zelt Ersatz, sondern zusätzlich! Glamping eben…😊
Moin Stefan,

dein Wunschtarp widerspricht so ziemlich allen Anforderungen, die ich grade gepostet habe. Ich würde die Finger davon lassen. Klar bei dem Preis schmeißt Du es weg, wenn es im Wind auseinander genommen wird, aber das ist nicht nachhaltig!

Hier mal ein vernünftiges Tarp von Tatonka. Ich habe selbst zwei Tatonka Tarps und kann die ausnahmslos empfehlen! Die Größe ist nur ein Beispiel, die gibt es auch größer.

Und: Du hast so hochwertiges Equipment, da kommt es auf ein gescheites Tarp auch nicht mehr drauf an....

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Was für eine Höhe könnten wir hier haben - Zeltinnenhöhe vorn ist 1,75m?

naturehike-cloud-tourer-2-si-ultralight-2-personen-zelt-tunnelzelt-green.jpg

Hier geht es ja nach oben ... also über das Zelt hinaus.

Ich würde auf so 1,80m tippen? - könnnte auch etwas mehr sein

Ich hätte sie selber wohl eher nach unten versetzt.

Die ESVO bei 1,80 hat noch 50cm Packmaß - ist aber teleskopierbar / gibt mir also noch mehr Möglichkeiten - die Bent hat meines Wissens 46cm ist aber starr.

Kann bei der ESVO nicht erkennen wie das geht - über Drehung?

Wichtig: Stangenbrüche - Stangen brechen leichter je länger sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ach, ich vergass - es gibt ja noch Vorzelte / Schutz und Zeltanbauten die man evtl. verwenden kann.

Je nachdem welches Zelt man hat.

D

Dooderino

Modell
R1250GSA

Für die Motorradtouren habe ich Zeltstangen von ESVO Camping. Die sind nestbar, d.h. die werden ineinander gesteckt und man hat dann zum packen nur ein Teil in dem dann die anderen Teile drin stecken. Die gibt es in ganz unterschiedlichen Längen und unterschiedlichen Längen was das Packmaß angeht. Die 150cm lange Stange hat z.B. eine Packmaßlänge von grade mal 40 cm und passt somit in den Seitenkoffer!

Material ist goldfarben anodisiertes Aluminium. Die Qualität ist gut der Preis in Ordnung.

Ich bin da ständig auf der Suche um eine noch leichtere Stange zu finden, aber im Moment gibt es für die ESVO Stange für mich noch keine Alternative.

Es gibt auch Nestbare Stangen von Tatonka. Die hab ich auch und die sind von der Qualität auch gut. Aber die gibt es nicht in diesen kurzen Packmaß-Längen! Da hat die 160cm Stange ein Packmaß von 55cm, passt also nicht mehr in den Koffer.

Bei der Länge sollte man beachten, wie man am Ende sein Tarp/Eingang abspannen will. Die eigentliche Frage ist dabei, wo soll das Wasser abfließen, dass tut es ja am tiefsten Punkt. Ich habe da selbst ein paar Anläufe gebraucht und habe am Ende eine Stange für mein Tarp dabei, die etwas länger ist als normal. Spanne ich die Seiten dann am Tarp, werden diese runter gezogen und somit läuft bei mir das Wasser zur Seite ab.

Für meine ganz großen Tarps habe ich unterschiedlich lange Stangen von Snow Peak. Die gehen bis 280cm hoch, haben einen Durchmesser von 30mm und sind von daher extrem stabil.
Hi,
ich bin noch auf der Suche nach einem „mittelgroßen“ Tarp (ca 3,5 x 3) als Vorzelt für mein Kuppelzelt. Der Plan wäre es mittig oben auf dem Zelt aufliegen zu lassen und dann vorn mit einer oder zwei Stangen aufzurichten. Der Bequemlichkeit halber evtl etwas höher als das Zelt, ca 170cm. Wären für das Vorhaben die Stangen von ESVO geeignet? Und hast Du auch ggf noch einen passenden Tip für das Tarp? Es gibt ja auch solche im „Wing“ Schnitt, haben die Vorteile?

Grüße
Dennis

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Auf der Suche nach
Was kocht man auf Touren

Kam ich auf diesen Grill hier.

Outdoor-Kocher 'FlexFire' & Campingkocher kaufen | Wikatech
Ist halt der klassische Hobo-Kocher, nur in modern und schick. Hobokocher – Wikipedia
Meine Erfahrung aus vielen Jahren Camping mit Auto, WoMo, Boot und zu Fuß:
Ein Hobo-Kocher ist eine coole Sache, Brennstoff gibts quasi überall, er ist sehr effektiv und auch schnell.
Soweit die Pluspunkte.

ABER: er ist dreckig! Saudreckig!!! Nicht nur der Kocher an sich, sondern eben auch die Töpfe und Pfannen die Du drauf stellst. Also brauchst Du zum Verstauen immer extra irgendwas wo Du das angekokelte Zeug einpackst.
Kein Problem im Kajak oder Wohnmobil- aber auf dem Motorrad.

Ich habe schon alles, aber wirklich alles gemacht- vom Borde-Benzinbrenner der Schweizer Armee, Petroleum, Esbit, Kochfeuer zwischen 2 Steinen bis hin zu verschiedensten Gaskochern.

Da nehme ich doch lieber eine schöne, saubere Gaskartusche mit, und zwei Kocher, ein großer mit anständig Dampf für Töpfe und Pfannen und ein Mini-Teil für die Maccinetta. Entweder, mit 2 Gaskartuschen parallel zu betreiben, oder eben wechselseitig.
Mein Tipp: Immer Kocher mit Piezo-Zündung kaufen, oder man ist eh Raucher... Ich zünde auch das Lagerfeuer mit dem kleinen Kocher an.

Meine Kocher im Moment:
Für Tassen und Maccinetta: https://www.amazon.de/HIKENTURE-Piezozündung-Campingkocher-Gasbrenner-Kartuschen/dp/B0859RXQ6C

Für Töpfe und Pfannen: einen älteren Primus Gravity- mit Piezozündung. Der ist super effktiv durch die Gasvorwärmung.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ich hab jetzt zwei Tarpstangen entdeckt, die zwar preislich im oberen Segment liegen .. aber nach meinem dafürhalten bisher das Beste darstellen was ich bisher gesehen habe. ( Für meinen Zweck vorausgesetzt)

Nordisk

160-192cm / 19cm

200-232cm / 19cm

Packmaß: 45 cm / so zumindest angegeben ...

nordisk-extendable-pole-202-232cm-anodized-aluminium-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Was für eine Höhe könnten wir hier haben - Zeltinnenhöhe vorn ist 1,75m?

Anhang anzeigen 472467

Hier geht es ja nach oben ... also über das Zelt hinaus.

Ich würde auf so 1,80m tippen? - könnnte auch etwas mehr sein

Ich hätte sie selber wohl eher nach unten versetzt.

Die ESVO bei 1,80 hat noch 50cm Packmaß - ist aber teleskopierbar / gibt mir also noch mehr Möglichkeiten - die Bent hat meines Wissens 46cm ist aber starr.

Kann bei der ESVO nicht erkennen wie das geht - über Drehung?

Wichtig: Stangenbrüche - Stangen brechen leichter je länger sie sind.
Martin mache keine theoretische Messungen, ist bei mir auch mehrfach in die Hose gegangen. Wenn das Wetter mitspielt, dann bau das Zelt im Garten auf, bring die Planen in die beste Höhe und messe dann. Die Tarpstangen sind schnell bestellt und da!

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Die ESVO werden einfach nur zusammengesteckt! Da gibt es kein Drehmechanismus. Das hat den Vorteil, dass sie eben nestbar sind, d.h. jede Stange ist etwas dünner als die andere und dadurch passen alle ineinander. Zum Verpacken hast Du dann nur noch eine Stange in der Hand und in der stecken alle anderen im innern.

Bei der Nordisk sind alle Stangensegmente gleich vom Durchmesser, daher nicht nestbar. Du hast also vier oder fünf Stangen zu versauen!

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben