… das hatte ich so verstanden, wenn dann nur die Version mit den Metallklammern, was mir nicht so gut gefällt ist die doch recht hohe Bauform und man sieht doch auf den ganzen YouTube Videos, dass die Anwender immer wieder mit dem heissen Griff zu „kämpfen“ haben
Die Metall-Griffe von Edelstahl- oder Titantöpfen sind immer heiß (egal ob Feuer, Hobo oder Gaskocher).
Auch die BillyCan kann die Physik nicht überlisten
Den Lederlappen, den ich als Hitzeschutz angesprochen habe, hatte ich schon ewig (lange vor den BillyCans), weil auch meine SuperDuper Primus Töpfe am Griff heiß wurden. Genauso wie sämtliche Titantöpfe (350 ml bis 1100 ml), die ich im Einsatz habe.
Wenn du das nicht möchtest, wirst du Töpfe mit Holzgriffen oder abnehmbaren Griffen suchen müssen.
Das mit den Metallclips hatte ich nur nochmal erwähnt, weil Martin plötzlich die mit dem Kunststoff-Gebimsel verlinkt hatte.
@ Yves
Habe grade auf der Sack und Pack Seite gesehen: Mit Thermobohrung!
Kann auf den Fotos aber kein Loch finden, ist das im Deckel?
Edit: Die Thermobohurng gibt's als Option
Würde mich trotzdem interessieren, wo und wie das Loch aussieht?!
Ich habe nur die Ausführung ohne Thermobohrung.
Bei SackUndPack sieht man aber auch den Thermosensor, den es für die BillyCan gibt. Der ist recht schlank, deshalb gehe ich davon aus, dass auch die Bohrung nicht riesig ist
(und deshalb problemlos auch ohne Thermosensor genutzt werden kann).
Keep the fire burning...
Yves