Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Viel Loch für soviel Geld. Verstehen kann ich's. Macht von der Eigenschaft her und gewichtstechnisch Sinn. Wenn du es schaffst die Eigenschaft...
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Dem hab ich was entgegen zu setzen: Den Snow Peak Ozen Solo Table! Der hat eine gelöcherte Tischablage und das ist genial: Wenn ich z.B. eine Tasse ausspüle, stelle ich sie umgekehrt auf den Tisch und das Wasser läuft ab...

Viel Loch für soviel Geld.

Verstehen kann ich's. Macht von der Eigenschaft her und gewichtstechnisch Sinn.

Wenn du es schaffst die Eigenschaft des Snow Peak mit der Mechanik des SOTO zu verbinden, sind wir im Geschäft.

Solange aber muss mein Robens Wilderness noch durchhalten

robens-wilderness-cooking-table-1.jpg

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Bestargot Camping Titanium French Press 750ml

Anhang anzeigen 472015
So ein Ding hatte schon wer in diesem Thread. Ich weiß ja nicht, wieviel Kaffee ihr so braucht, aber mir wäre das Ding zu groß! Und als Topf zu klein! Ich will wenigstens in der Lage sein, mal den Inhalt einer 800ml Dose warm zu machen ohne dass es überschwappt.
Ich habe eine 350ml French Press, das reicht mir immer am Morgen! Und wenn ich dann noch die Thermoskanne voll machen will, wird sie eben zweimal befüllt.
Nebenbei passt auch die Kapazität der Timemore Nano perfekt für 350ml, aber das nur am Rande...

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Nee - ist für die 800ml Dose gedacht

... Tendenz geht zu 900ml

Nebenbei - die Breite der French Press ist mit 3,9 Zoll angegeben - gibt es ja Einzeln.
Dann würde ich den 1100ml Topf nehmen. Aber wenn schon so eine große French Press (750ml), dann muss die für mehr gut sein als nur für Kaffee! Deswegen würde ich eine kleinere vorziehen.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
sag mal Martin, du bist doch Ausstattungscrack, ich habe 2 Edelstahl-Töpfe von Sea To Summit, die sehen ja nett aus und sind schön leicht, ABER qualitativ nicht gerade berauschend. Das Blech ist schon extrem dünn, heute hat der eine Griff ein wenig geklemmt sodass ich "sanfte" Gewalt anwenden musste, dabei hat sich gleich der halbe Topf verbogen.

Und wie ich bei meinen Labortests festgestellt. habe, brauche ich eigentlich nur einen einzigen Topf (hab jetzt den 1,2 und 1,5 Liter).

Wenn ich mir jetzt noch einmal einen bessern Topf kaufen wollte, sollte der qualitativ deutlich über den Sea To Summit "Blecheimern" liegen.

Was würde dir als Experte einfallen, wenn ich folgende Wünsche hätte
  • möglichst stabiler Edelstahltopf 1,2 (bis max. 1,5 L); kein Alu oder Titan
  • Gewicht spielt keine Rolle, Stabilität ist wichtiger
  • klappbarer Griff, der den Deckel verschließt und nicht heiß wird
Gibt es so etwas auf dem (Welt-) Markt ? Hab mir schon einen Wolf gesucht und bin nicht wirklich
fündig geworden.

Gruß
Uwe

B

blackthunder

Modell
R1250GS
… das scheint ja ein cooles Teil zu sein, muss ich mich gleich mal intensiver mit befassen 👍🏻👍🏻👍🏻

Nachtrag: schon äußerst interessant, der Deckel verschließt aber den Topf leider nicht (um Kleinteile darin
zu transportieren), wie ich gerade gelesen habe. :schulterzucken:

SunDancer

SunDancer

Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
sag mal Martin, du bist doch Ausstattungscrack, ich habe 2 Edelstahl-Töpfe von Sea To Summit, die sehen ja nett aus und sind schön leicht, ABER qualitativ nicht gerade berauschend. Das Blech ist schon extrem dünn, heute hat der eine Griff ein wenig geklemmt sodass ich "sanfte" Gewalt anwenden musste, dabei hat sich gleich der halbe Topf verbogen.

Und wie ich bei meinen Labortests festgestellt. habe, brauche ich eigentlich nur einen einzigen Topf (hab jetzt den 1,2 und 1,5 Liter).

Wenn ich mir jetzt noch einmal einen bessern Topf kaufen wollte, sollte der qualitativ deutlich über den Sea To Summit "Blecheimern" liegen.

Was würde dir als Experte einfallen, wenn ich folgende Wünsche hätte
  • möglichst stabiler Edelstahltopf 1,2 (bis max. 1,5 L); kein Alu oder Titan
  • Gewicht spielt keine Rolle, Stabilität ist wichtiger
  • klappbarer Griff, der den Deckel verschließt und nicht heiß wird
Gibt es so etwas auf dem (Welt-) Markt ? Hab mir schon einen Wolf gesucht und bin nicht wirklich
fündig geworden.

Gruß
Uwe
Mittlerweile (nach verschiedenen Edelstahl- und Titantöpfen) bin ich bei der Endlösung für Alles angekommen :grin:

Das ist für mich ganz klar die Zebra Billy-Can Serie. Diese gibt es als Ø12 cm x 12 cm hoch (1,1 Liter), Ø14 cm x 14 cm hoch (2 Liter) und Ø16 cm x 16 cm hoch (3 Liter).

Unverwüstlich, stabil und mit Henkel Multi-Use geeignet (über offenem Feuer, auf Gaskocher, auf Hobo-Kocher...)

Die originale Serie hat als Henkel-Clip Kunststoffteile (welche die meisten gleich entfernen).

"Sack und Pack" importiert eine Variante, welche von Firebox auf Metallclips umgebaut wurde...
Genial und nicht teurer als die Originale Kunststoffclip Variante.
Außerdem gibt es bei denen gleich die passende Tasche für jede der drei Versionen (12, 14 und 16 cm) aus Cordura 1000. In der Tasche steht der Topf mit aufgerichtetem Henkel und unter dem Henkel ist eine kleinere Tasche für Kleinzeuch (Besteck, Gewürze, Microfasertuch, TopfGrip u.s.w.)

Ich bin meist mit der 14 cm Version unterwegs.
Dort habe ich drin... Toaks-Tasse, Toaks Hobo, Pfeffer- und Salzmühle, Soto Windmaster Gaskocher, Besteck, Ölfläschchen und anderen Kleinkram.
Einfach genial.

Zebra bei SackUndPack.de
zebra-pot-case.jpg

Sucht mal bei Youtube, was mit den Zebra BilyCan alles gemacht wird (z.B. ganze Hähnchen backen :biggrin:)

Von mir ganz heißer Tip, denn seit der Zebra BillyCan bleiben die anderen Topfsets zu hause.
...und nein... Ich hänge nicht mit denen zusammen. Bin einfach nur sehr zufrieden mit den Teilen :super:

Und für des Gebotene sind die BillyCans auch noch relativ günstig !!
(selbst der Ø16 x 16 cm hoch kostet < 50,- €)

Keep the fire burning...
Yves

PS: hab die 14er BillyCan mal fix für euch ausgepackt, damit ihr seht was da alles drin ist (Vorschaubilder zum Vergrößern anklicken) :D

ZebraBillyCan_01.jpg ZebraBillyCan_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS
Yep, den hatte ich auch schon im Visier, zumal ich ja schon das Kaffee-Set von Stanley habe und von der Stanley Qualität wirklich überzeugt bin. Das ganze Gedöns was da drin ist brauche ich zwar nicht, aber das kann ja zu Hause bleiben und durch sinnvolle Dinge ersetzt werden. Denke auch, dass er das wohl werden könnte 👍

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Mittlerweile (nach verschiedenen Edelstahl- und Titantöpfen) bin ich bei der Endlösung für Alles angekommen :grin:

Das ist für mich ganz klar die Zebra Billy-Can Serie. Diese gibt es als Ø12 cm x 12 cm hoch (1,1 Liter), Ø14 cm x 14 cm hoch (2 Liter) und Ø16 cm x 16 cm hoch (3 Liter).

Unverwüstlich, stabil und mit Henkel Multi-Use geeignet (über offenem Feuer, auf Gaskocher, auf Hobo-Kocher...)

Die originale Serie hat als Henkel-Clip Kunststoffteile (welche die meisten gleich entfernen).

"Sack und Pack" importiert eine Variante, welche von Firebox auf Metallclips umgebaut wurde...
Genial und nicht teurer als die Originale Kunststoffclip Variante.
Außerdem gibt es bei denen gleich die passende Tasche für jede der drei Versionen (12, 14 und 16 cm) aus Cordura 1000. In der Tasche steht der Topf mit aufgerichtetem Henkel und unter dem Henkel ist eine kleinere Tasche für Kleinzeuch (Besteck, Gewürze, Microfasertuch, TopfGrip u.s.w.)

Ich bin meist mit der 14 cm Version unterwegs.
Dort habe ich drin... Toaks-Tasse, Toaks Hobo, Pfeffer- und Salzmühle, Soto Windmaster Gaskocher, Besteck, Ölfläschchen und anderen Kleinkram.
Einfach genial.

Zebra bei SackUndPack.de
Anhang anzeigen 472211
Sucht mal bei Youtube, was mit den Zebra BilyCan alles gemacht wird (z.B. ganze Hähnchen backen :biggrin:)

Von mir ganz heißer Tip, denn seit der Zebra BillyCan bleiben die anderen Topfsets zu hause.
...und nein... Ich hänge nicht mit denen zusammen. Bin einfach nur sehr zufrieden mit den Teilen :super:

Und für des Gebotene sind die BillyCans auch noch relativ günstig !!
(selbst der Ø16 x 16 cm hoch kostet < 50,- €)

Keep the fire burning...
Yves
... äh, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch als absoluter Outdoor-Camping Rookie ... wie kippe ich denn damit mein heißes Wasser aus um mir mein Käffchen aufzubrühen im Stanley Kaffee-Set, da fehlt mir dann doch irgendwie eine geeignet Griffkonstruktion oder habe ich da gerade ein Brett vor dem Kopf ?!?

SunDancer

SunDancer

Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
... äh, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch als absoluter Outdoor-Camping Rookie ... wie kippe ich denn damit mein heißes Wasser aus um mir mein Käffchen aufzubrühen im Stanley Kaffee-Set, da fehlt mir dann doch irgendwie eine geeignet Griffkonstruktion oder habe ich da gerade ein Brett vor dem Kopf ?!?
Du kannst den Henkel über die integrierten Metallclips (das ist ja der Gag an den Dingern) in oberer Stellung arretieren, dann kannst du alles mit dem Topf machen.
Notfalls auch mit Topfgrip am Rand (brauchts aber nicht).

Der Henkel ist eingeclipt wirklich so stabil, dass du auch den gefüllten Topf kippen kannst...

Billy_3.jpg Billy_4.jpg

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben