Aus dem Testlabor:
Kandidat Nemo Quasar 3D Insulated Sleeping Pad 76"x25"
Rein von der Optik her schon mal klasse. Fühlt sich sehr wertig an. Schöne Farbe.
Der mitgelieferte Vortex Pumpsack ist großartig, das Beste was ich bisher in der Hand hatte. Extrem leicht und wunderbar zu händeln. Oben mit schmallem Lufteinlass - das macht Sinn.
Der Packsack ist richtig gut - aber ich hab besseres von Sea to Summit um das Ganze auch wasserdicht zu halten.
Im Packsack versteckt ist ein Repair Kit untergebracht.
Da es ein einzelnes Doppelventil ist muss man etwas zärtlicher damit umgehen - aber es kommt mit der Zeit.
Die Matte hat eine gute Größe (193x64x9) und ist vom Packmaß her wirklich sehr klein und leicht (Ø 12 x 24 cm / 1,045 kg).
Leise und sehr genügsam was die Bewegung angeht.
Die Quasar ist am Kopfteil höher und fällt zu den Füßen hin etwas in der Höhe ab - auf der ganzen Länge hin wird man mittig zentriert um besser zu schlafen. Ein ganz neues Liegegefühl. Komfort plus!
Vergleichbar mit meiner Trekology UL80 / f. Fahrradtouren od. Hiking
Die querverlaufenden Kammern haben unterschiedliche Formen, unterstützen die Bewegungen und machen sich kaum bemerkbar. Die am Kopfteil ist vergrößert damit das Kopfkissen nicht von der Matte rutscht.
Mein erster Eindruck beim Probeliegen - einfach nur WOW
Kann mir nicht vorstellen das in dieser Gewichtsklasse irgendwas auch nur annähernd an die Big Agnes oder die Nemo herankommt.
Außer die beiden
Ether Light XT Modelle vielleicht
Edit noch eingefügt: The main difference, and this could be personal preference, is the Q-Core Deluxe has a soft stretch fabric cover, where the Quasar uses a durable ripstop polyester. The Q-core will offer a softer feel, especially if you are using a quilt, and the Quasar will be more durable, but not as soft to the touch.
Gesamtfazit: Eine großartige Matte und absolute Kaufempfehlung
Ach ja ... und umrahmt wird das Ganze noch mit einer lebenslangen Garantie