Ich habe gestern mal 3 Isomatten ausprobiert:
Exped Sim 5
Exped Sim Comfort 5
Thermarest Trail Pro
Ich muss dazu sagen, dass ich keine normalen "Luftmatratzen" mag. Daher wollte ich eine selbst aufblasbare die so Dick wie möglich ist, jedoch noch einmal in der Mitte gefaltet werden kann und so ein Packmaß von ca. 33cm hat.
Meine Anforderungen:
- rechteckig
- "selbst aufblasend"
- keine reine "Luftmatratze"
- So dick wie möglich
- trotzdem faltbar um eine gutes Packmaß hinzubekommen
Die Exped Sim 5 hat nur ein Ventil, was mir vorher nicht bewusst war. Umständlich beim zusammenrollen. War aber echt komfortabel.
Die Exped Sim Comfort 5 ist etwas komfortabler hat jedoch zwei getrennte Ventile für Ein- und Auslass. Super beim zusammenpacken. Einfach rollen und nicht auf die Ventile achten.
Die Thermarest Trail Pro war mir an den Armen einfach zu schmal. Die konnte ich nicht neben meinen Körper legen, ohne das die runter Fallen. Zudem hat die auch nur ein Ventil. Man muss es beim Packen auch immer wieder auf und zu machen. Funktioniert aber ganz gut. Bequem war sie auch.
Es wird also die Exped Sim Comfort 5
Es gibt auch noch die Sea To Summit Comfort 10. Allerdings habe ich so viel schlechtes über die Matte gelesen, dass über die ganze Fläche Microlöcher entstehen sollen, dass ich mich gegen die Matte bzw. die Firma entschieden habe.
Bei Exped habe ich ein gutes Gefühl und die Verarbeitung ist hervorragend