Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hast du falsch geschaut Uwe
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Hab mir die Schlafsäcke mal genauer angeschaut. Nicht schlecht!

Was mir super gefällt, ist die Fixierung auf der Isomatte. Was mir aber gar nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die keine Reißverschlüsse haben, das schreit nach einer Kältebrücke!
Hast du falsch geschaut Uwe

Firefox_Screenshot_2022-02-16T10-38-00.877Z.png

SunDancer

SunDancer

Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Tip

Toppreis
Sea to Summit Trek TkI Daune

Komfort +5°C

Naturzeit
Aber beachten... die Normale (bis 183cm) enthält "nur" 350 g Daunen der Qualität 650+ (was ein sehr niedriger Standard ist). Bei der Großen (bis 198cm) sind es auch "nur" 400 g der gleichen Qualität.
Muss man sich darüber im Klaren sein, dass dies nicht unbedingt mit anderen "fetten Daunenschlafsäcken" zu vergleichen ist.

Just my 2 cents

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Aber beachten... die Normale (bis 183cm) enthält "nur" 350 g Daunen der Qualität 650+ (was ein sehr niedriger Standard ist). Bei der Großen (bis 198cm) sind es auch "nur" 400 g der gleichen Qualität.
Muss man sich darüber im Klaren sein, dass dies nicht unbedingt mit anderen "fetten Daunenschlafsäcken" zu vergleichen ist.

Just my 2 cents
Ist richtig

Bei diesem Modell geht es rauf bis TK3 mit 780 g

Alternative wäre der TK2

Füllmenge: 500g (regular), 560g (long), 600g (regular wide)

TK2

Ich erwähne Sea to Summit weil da an der Qualität kaum was auszusetzen ist und die auch oft eine wide Version für Seitenschläfer anbieten, die man bei anderen vergeblich sucht.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Angeregt durch "OlafH" habe ich mal nach dem belgischen Händler gesucht. Olaf hat ja wohl gute Erfahrung mit dem gemacht!

Big Agnes Insulated Q-Core Deluxe Wide Long

Die haben wohl auch noch die X-Wide Long einmal da!
JA ... ist die Letzte

Schlägt man die Original Seite bei Big Agnes auf fällt sofort auf das anscheinend Big Agnes selbst nicht so sehr auf den beim Kauf mitgelieferten Pumpsack (Upcycled Pad inflation Pack) setzt, um die Matte zu befüllen..

Q Core

Firefox_Screenshot_2022-02-17T06-59-58.571Z.png

Zitat Enwild user: "Comes with a horrible inflation sack"

Das sind ja auch deutliche Zeichen ...

Kommen also 40,- nochmal dazu / Pumphouse Ultra

big-agnes-pumphouse-ultra-pad-pump-green-1.jpg

money makes the world go round....

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Schlägt man die Original Seite bei Big Agnes auf fällt sofort auf das anscheinend Big Agnes selbst nicht so sehr auf den beim Kauf mitgeleferten Pumpsack (Upcycled Pad inflation Pack) setzt.

Das sind ja auch deutliche Zeichen ...

Q Core

Kommen also 40,- nochmal dazu

Anhang anzeigen 470791

money makes the world go round....
So sieht's aus!

Aber der Preis der Big Agnes Matte plus zusätzlichem Pumpsack liegt insgesamt auch nicht höher als bei einer vergleichbaren Therm-a-Rest Matte.

Der mitgelieferte Sack taugt nichts! Man kriegt die Matte voll, aber das macht keinen Spaß. Du hast ja aber einen anderen Pumpsack und mit etwas Glück passt der auch für die Big Agnes, dann könntest Du dir die Investition sparen. Der von dir verlinkte Punpsack von BA gibt es hier in Deutschland bei mehreren Händlern zu kaufen, anders als die Matte, den könntest Du also zur Not immer noch easy nachbestellen...

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Da ihr alle schon mit Agnes schlaft, setz ich mal ein Zeichen und vertrau mal auf das Urteil dieses Freiluftfanatikers aus dem Video.

Findet Nemo

Quasar 3D

Werde berichten ...

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Moin Moin, hier ein neuer Zwischenstand aus dem blackthunder Glamping-Testlabor.

Ich habe jetzt endlich für mich das richtige Kopfkissen gefunden, es hat quasi ein Zwei-Kammer-System mit einer Teilfüllung in Schaumstoff und einer Luftkammer. Damit ist es "kuschelig" genug um darauf bequem zu schlafen und es lässt sich trotzdem über die Luftkammer individuell einstellen. Falls ggf. noch jemand ein Kissen sucht, dieses hier hat mich absolut überzeugt.

REM Pillow L

Außerdem gibt es noch zu berichten, dass der reparierte Optimus Gemini seit gut einer Woche klaglos und zuverlässig seinen Dienst tut. Inzwischen (wenn es so bleibt) bin ich wieder restlos begeistert von dem Teil,
damit erübrigen sich für mich dann weitere Recherchen nach Alternativgeräten. Und zur Not habe ich jetzt ja
mit dem Soto Windmaster ein "Backup-Gerät" im Gepäck, falls der Optimus mal wieder rumzicken sollte :wink:

Gruß
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Schlechte Nachrichten für die Vango Galaxy 300 Fraktion.

Der einzige bisherige Importeur für Europa aus Schottland hat aufgegeben! Es gibt derzeit keinen Ersatz.

Somit ist eine Lieferung für 2022 in die Läden nicht zu erwarten.

Auch ein verfügbares Footprint (gibt es tatsächlich) wird nicht vor 2023 lieferbar sein.

So die Prognose von Schröer

Firefox_Screenshot_2022-02-17T09-07-43.466Z.png

GXY300 = Vango Galaxy 300, Packmaß 20 x 6 x 15 cm, 650 g.

3611631_17.jpg

Bleibt also nur noch millets-outdoor über Ebay - große Kette in Ostengland

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS
Ich habe vorgestern auch mein neues Kissen bekommen. Gefällt mir sehr gut, sieht deinem sehr ähnlich aus!

Anhang anzeigen 470832
Gefällt mir von der Theorie auch sehr gut, scheint ähnlich aufgebaut zu sein wie meins, also eine Kombination aus Schaumstoff-Füllung und Luftkissen. Ein Auswahlkriterium für das Exped-Kissen war für mich, dass ich ja eine Exped Isomatte habe zu der eine kleine Handpumpe mitgeliefert wurde. Matte und Kissen haben natürlich das Exped Ventil-System und so kann ich die Pumpe für beides nutzen.

Ich bin nämlich mit den reinen Luftkissen nicht klargekommen, daher hatte ich nach anderen Systemen gesucht, aber wie gesagt, dass Cocoon scheint auch äußerst interessant zu sein 👍

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ein Auswahlkriterium für das Exped-Kissen war für mich, dass ich ja eine Exped Isomatte habe zu der eine kleine Handpumpe mitgeliefert wurde. Matte und Kissen haben natürlich das Exped Ventil-System und so kann ich die Pumpe für beides nutzen.
Hätte wohl der andere Uwe vielleicht auf das Ventil hier setzen sollen ...

cocoon-air-core-pillow-ultralight-28x38cm-light-blue-grey-1.jpg

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Mein Auswahlkriterium war unter anderem die Größe!

Ich habe ein Daunenkissen von Therm-a-Rest. Das ist eigentlich nur ein Überzug, in den man dann was reinstecken kann, z.B. eine Fleecejacke. Das war mir aber zu unbequem, also habe ich nach einem passenden Innekissen für meinen Überzug gesucht. Also gesucht und gefunden: Das Cocoon Kissen in Kombination mit meinem Therm-a-Rest Daunenüberzug ist einfach nur sau-bequem!

S

SRG10

Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Ich habe gestern mal 3 Isomatten ausprobiert:

Exped Sim 5
Exped Sim Comfort 5
Thermarest Trail Pro

Ich muss dazu sagen, dass ich keine normalen "Luftmatratzen" mag. Daher wollte ich eine selbst aufblasbare die so Dick wie möglich ist, jedoch noch einmal in der Mitte gefaltet werden kann und so ein Packmaß von ca. 33cm hat.

Meine Anforderungen:

• rechteckig
  • "selbst aufblasend"
  • keine reine "Luftmatratze"
  • So dick wie möglich
  • trotzdem faltbar um eine gutes Packmaß hinzubekommen

Die Exped Sim 5 hat nur ein Ventil, was mir vorher nicht bewusst war. Umständlich beim zusammenrollen. War aber echt komfortabel.

Die Exped Sim Comfort 5 ist etwas komfortabler hat jedoch zwei getrennte Ventile für Ein- und Auslass. Super beim zusammenpacken. Einfach rollen und nicht auf die Ventile achten.

Die Thermarest Trail Pro war mir an den Armen einfach zu schmal. Die konnte ich nicht neben meinen Körper legen, ohne das die runter Fallen. Zudem hat die auch nur ein Ventil. Man muss es beim Packen auch immer wieder auf und zu machen. Funktioniert aber ganz gut. Bequem war sie auch.

Es wird also die Exped Sim Comfort 5

Es gibt auch noch die Sea To Summit Comfort 10. Allerdings habe ich so viel schlechtes über die Matte gelesen, dass über die ganze Fläche Microlöcher entstehen sollen, dass ich mich gegen die Matte bzw. die Firma entschieden habe.

Bei Exped habe ich ein gutes Gefühl und die Verarbeitung ist hervorragend

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Es gibt auch noch die Sea To Summit Comfort 10. Allerdings habe ich so viel schlechtes über die Matte gelesen, dass über die ganze Fläche Microlöcher entstehen sollen, dass ich mich gegen die Matte bzw. die Firma entschieden habe.
Da muss ich klar widersprechen - bei den 2022 Modellen sollte das Problem gelöst sein.
Und mit 80 mm kommt da auch so schnell keine an die Comfort Plus heran.

R-Wert: 4.1
Packmaß (cm): 23 x 34
2022

Comfort Plus

Zwischen 5 cm und 8 cm ist ein riesiger Unterschied im Komfort

Unter 80 mm würde ich mir heute keine Matte mehr zulegen - mit 50 mm liegst du durch das zusätzliche Gewicht knapp über der Erde.
Ach ja ... und von Selbstaufblasenden Matten ist bekannt, daß sie von sich aus nie die volle Punktzahl - sprich Höhe erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben