Hallo in die Runde
Mein Name ist Olaf, schon seit einiger Zeit im Forum, aber nur als stiller Mitleser.
Mit Begeisterung folge ich aber diesem Faden, da er mich sehr anspricht.
Ich habe mich im Laufe der Jahre vom Minimal- Camper zum Glamping- Fan entwickelt.
Zum Anfang war es nur der Ansatz, gut über die Nacht zu kommen, satt wieder auf die Maschine zu steigen und weiter zu fahren.
Irgendwann stellte ich aber fest; schlecht geschlafen = kein schöner Urlaub.
Das musste besser werden. Den Anfang machte eine Thermarest- Isomatte, selbstbefüllend 198 cm x ca. 70 cm. Vor nun fast 25 Jahren gekauft und funktioniert immer noch. 2007 kam eine etwas dickere Matte der damaligen Hausmarke von Globetrotter (Kaikkialla) dazu, auch diese Matte erfüllt noch ihre Pflicht. Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, ist meistens die Kaikkialla mit dabei. Da zum Motorrad fahren inzwischen noch das ein oder andere Fahrrad dazukam, sollte etwas Neues ins Haus. Eine reine Luftisomatte sollte es werden. Durch Martin (MarinGS) wurde ich auf die BigAgnes „INSULATED Q-CORE DELUXE X-WIDE LONG“ aufmerksam. Gekauft habe ich sie bei einem belgischen Händler namens „Lecomte“, die Matte war nach drei Tagen da, von UPS geliefert.
Zu den technischen Daten will ich mich hier nicht auslassen, diese können entsprechenden Webseiten entnommen werde. Meine subjektiven Eindrücke: Die Matte ist vom Packmaß sehr viel kleiner als meine bisherigen Matten, aber das war mir vorher klar und das war auch der Sinn der Anschaffung. Der beigelegte Pumpsack ist, wie schon im Forum beschrieben, von etwas festerem Material. Die Matte lässt sich befüllen. Es geht aber besser. Bei Campz habe ich einen passenden Pumpsack bestellt, der zwar teuer ist, aber viel besser funktioniert. Das Material ist leichter, der pumpsack hat im inneren eine Erweiterung, die das Volumen verdoppelt. Damit kann man die Matte bestens befüllen.
Zum Liegekomfort. Ich bin zwei Meter lang und wiege entsprechend. Ich liege hervorragend.
Auf dem Rücken, wie auf der Seite, für mich passt es. Die Matte ist beim Umdrehen zu hören, aber nur minimal. Kein Vergleich zu den Luftmatten befreundeter Mitfahrer, wo das Geräusch der Matte zum Schnarchen dazukam. Soviel erstmal zur Matte.
Wenn Ihr Fragen habt, immer heraus damit, wenn ich es kann, bin ich gern bereit zu helfen.
Gruß Olaf