Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ... und einer bei dem man wohl nicht so lange am Abend sitzen wird Helinox CAFÉ CHAIR Sitzhöhe 46 cm ... for the night bar
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
... und einer bei dem man wohl nicht so lange am Abend sitzen wird

Helinox CAFÉ CHAIR

Sitzhöhe 46 cm

5637899172_a_cafe_chair_helinox_24.jpg

5637899172_b_cafe_chair_helinox_24.jpg

... for the night bar

Zuletzt bearbeitet:
S

SRG10

Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
P

Pistolero72

Leider nur noch in Large erhältlich.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Ich lese die ganze Zeit schon fleißig mit und war auf der Suche nach einem passenden Schlafsack:

Das war der günstigste Schlafsack mit einer Komforttemperatur von 2 Grad und Daunenfüllung den ich gefunden habe. Evtl. sucht ja auch noch jemand einen.
Carinthia Nepal 2.0

from Austria

Top Marke ... gehört mit zu den Besten

Nepal 2.0

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Wobei ein Schlafsack mit einer Komforttemperatur von -2 Grad nicht mehr wirklich für Sommertouren geeignet ist!

Im Prinzip braucht jemand der ganzjährig campen geht, zwei Schlafsäcke, einen für Sommer und einen für Winter. In einem Sommerschlafsack friert man im Winter, in einem Winterschlafsack schwitzt man im Sommer!

Kommt halt auch immer drauf an, wo die Reise hingeht. Wer ans Nordkap will, käme mit einem Schlafsack mit einer Komforttemperatur von -2 Grad wohl relativ gut zurecht. Wer aber mit diesem Schlafsack eine Tour nach Italien vor hat, sollte sich auf alle Fälle einen mit einer moderateren Komforttemparatur von vielleicht 10 Grad aussuchen, je nachdem ob man eher zu den Frierern oder eher zu den Schwitzern zählt!

try.v.dan

try.v.dan

Modell
1250 ADV
Wobei ein Schlafsack mit einer Komforttemperatur von -2 Grad nicht mehr wirklich für Sommertouren geeignet ist!

Im Prinzip braucht jemand der ganzjährig campen geht, zwei Schlafsäcke, einen für Sommer und einen für Winter. In einem Sommerschlafsack friert man im Winter, in einem Winterschlafsack schwitzt man im Sommer!

Kommt halt auch immer drauf an, wo die Reise hingeht. Wer ans Nordkap will, käme mit einem Schlafsack mit einer Komforttemperatur von -2 Grad wohl relativ gut zurecht. Wer aber mit diesem Schlafsack eine Tour nach Italien vor hat, sollte sich auf alle Fälle einen mit einer moderateren Komforttemparatur von vielleicht 10 Grad aussuchen, je nachdem ob man eher zu den Frierern oder eher zu den Schwitzern zählt!
Dem stimme ich nicht zu, ich habe nur einen Schlafsack. Einen Winterschlafsack. Ich muss im Sommer ja nicht bis obenhin zumachen...Kann mich ja nur zudecken. Und mit mit dem gesparten Geld kaufe ich mir einen qualitativ hochwertigen Schlafsack!

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Dem stimme ich nicht zu, ich habe nur einen Schlafsack. Einen Winterschlafsack. Ich muss im Sommer ja nicht bis obenhin zumachen...Kann mich ja nur zudecken. Und mit mit dem gesparten Geld kaufe ich mir einen qualitativ hochwertigen Schlafsack!
Wenn es im Sommer sehr warm ist, dann kann man einen Winterschlafsack durchaus auch als offene Decke verwenden, das stimmt.

Problematisch wird es allerdings, wenn es nicht mehr ganz so warm ist und der Schlafsack als Decke nicht mehr reicht. Macht man ihn zu, kann es aber schnell unterträglich warm drinnen werden und man ist in einer Zwickmühle: Offen zu kalt, geschlossen zu warm! Und solche Nächte haben wir gerade hier im Sommer in Deutschland zur genüge...

Zuletzt bearbeitet:
Lefthander

Lefthander

Modell
R 1100 GS
Vielleicht hilft es den Schlafsack nur zur Hälfte zu schliessen... nutze auch einen Winterschlafsack, klappt an sich ganz gut...

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Vielleicht hilft es den Schlafsack nur zur Hälfte zu schliessen... nutze auch einen Winterschlafsack, klappt an sich ganz gut...
Kann helfen. Wir sind alle unterschiedlich, der einer friert, der andere schwitzt eher. Und wie definieren wir hier einen Winterschlafsack? Komforttemperatur -2 oder -20 Grad?

Es ist die Empfehlung, die pauschal nicht gegeben werden kann! Das ist der Punkt, auf den ich raus will.

Ist wie mit einer Sitzbank: Der Eine spult 1000 Km auf der original Bank runter, der Andere muß erst teuer umpolsterten lassen, dass er 500 Km schmerzfrei schafft (zu der Gruppe gehöre leider ich...)!

O

OlafH

Modell
R1150GS, R1250 GS Adventure
Hallo in die Runde

Mein Name ist Olaf, schon seit einiger Zeit im Forum, aber nur als stiller Mitleser.

Mit Begeisterung folge ich aber diesem Faden, da er mich sehr anspricht.

Ich habe mich im Laufe der Jahre vom Minimal- Camper zum Glamping- Fan entwickelt.

Zum Anfang war es nur der Ansatz, gut über die Nacht zu kommen, satt wieder auf die Maschine zu steigen und weiter zu fahren.

Irgendwann stellte ich aber fest; schlecht geschlafen = kein schöner Urlaub.

Das musste besser werden. Den Anfang machte eine Thermarest- Isomatte, selbstbefüllend 198 cm x ca. 70 cm. Vor nun fast 25 Jahren gekauft und funktioniert immer noch. 2007 kam eine etwas dickere Matte der damaligen Hausmarke von Globetrotter (Kaikkialla) dazu, auch diese Matte erfüllt noch ihre Pflicht. Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, ist meistens die Kaikkialla mit dabei. Da zum Motorrad fahren inzwischen noch das ein oder andere Fahrrad dazukam, sollte etwas Neues ins Haus. Eine reine Luftisomatte sollte es werden. Durch Martin (MarinGS) wurde ich auf die BigAgnes „INSULATED Q-CORE DELUXE X-WIDE LONG“ aufmerksam. Gekauft habe ich sie bei einem belgischen Händler namens „Lecomte“, die Matte war nach drei Tagen da, von UPS geliefert.

Zu den technischen Daten will ich mich hier nicht auslassen, diese können entsprechenden Webseiten entnommen werde. Meine subjektiven Eindrücke: Die Matte ist vom Packmaß sehr viel kleiner als meine bisherigen Matten, aber das war mir vorher klar und das war auch der Sinn der Anschaffung. Der beigelegte Pumpsack ist, wie schon im Forum beschrieben, von etwas festerem Material. Die Matte lässt sich befüllen. Es geht aber besser. Bei Campz habe ich einen passenden Pumpsack bestellt, der zwar teuer ist, aber viel besser funktioniert. Das Material ist leichter, der pumpsack hat im inneren eine Erweiterung, die das Volumen verdoppelt. Damit kann man die Matte bestens befüllen.

Zum Liegekomfort. Ich bin zwei Meter lang und wiege entsprechend. Ich liege hervorragend.

Auf dem Rücken, wie auf der Seite, für mich passt es. Die Matte ist beim Umdrehen zu hören, aber nur minimal. Kein Vergleich zu den Luftmatten befreundeter Mitfahrer, wo das Geräusch der Matte zum Schnarchen dazukam. Soviel erstmal zur Matte.

Wenn Ihr Fragen habt, immer heraus damit, wenn ich es kann, bin ich gern bereit zu helfen.

Gruß Olaf

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Nach jahrelangen Versuchen mit einem Modell bin ich jetzt auch dazu übergegangen mir zwei Schlafsäcke für beide Gelegenheiten auf die Seite zu legen.

Mit zwei Komfortzonen, -1 °C und 11 °C bin ich jetzt komplett abgedeckt.

Und das ist auch gut so ... denn die Suche nach dem Einen Modell war zermürbend... das gibt es NICHT.

Auf weitere Feldversuche hatte ich keinen Bock mehr.

Die Outdoor Industrie ist darauf ausgelegt - am besten wird es bei Carinthia verdeutlicht.

Ein Modell nennt sich Defence, das Gegenteilige davon Tropen.

Einzige Lösung wäre ein Modell dieser Art - aber davon gibt es so gut wie nichts auf dem Markt in Europa

71ko75Dfj9L._AC_SL1500_.jpg

... da ich im Sommer in einer Wintertüte nicht überlebe, gibt es für mich derzeit keine andere Alternative als die beiden die mir zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Der beigelegte Pumpsack ist, wie schon im Forum beschrieben, von etwas festerem Material. Die Matte lässt sich befüllen. Es geht aber besser. Bei Campz habe ich einen passenden Pumpsack bestellt, der zwar teuer ist, aber viel besser funktioniert. Das Material ist leichter, der pumpsack hat im inneren eine Erweiterung, die das Volumen verdoppelt. Damit kann man die Matte bestens befüllen.

Gruß Olaf
Ist es die Pumphouse Ultra von Big Agnes ?

O

OlafH

Modell
R1150GS, R1250 GS Adventure
Hallo Martin
Genau den habe ich gekauft.
Gruß Olaf

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Nach jahrelangen Versuchen mit einem Modell bin ich jetzt auch dazu übergegangen mir zwei Schlafsäcke für beide Gelegenheiten auf die Seite zu legen.

Mit zwei Komfortzonen, -1 °C und 11 °C bin ich jetzt komplett abgedeckt.

Und das ist auch gut so ... denn die Suche nach dem Einen Modell war zermürbend... das gibt es NICHT.

Auf weitere Feldversuche hatte ich keinen Bock mehr.

Die Outdoor Industrie ist darauf ausgelegt - am besten wird es bei Carinthia verdeutlicht.

Ein Modell nennt sich Defence, das Gegenteilige davon Tropen.

Einzige Lösung wäre ein Modell dieser Art - aber davon gibt es so gut wie nichts auf dem Markt

Anhang anzeigen 469017
Martin: Genau meine Worte!

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben