Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ah verstehe, jetzt ist der Groschen durch, wird denn der Griff nicht heiss ?
B

blackthunder

Modell
R1250GS
Du kannst den Henkel über die integrierten Metallclips (das ist ja der Gag an den Dingern) in oberer Stellung arretieren, dann kannst du alles mit dem Topf machen.
Notfalls auch mit Topfgrip am Rand (brauchts aber nicht)
ah verstehe, jetzt ist der Groschen durch, wird denn der Griff nicht heiss ?

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
So einen Topfgrip / Griffzange hab ich mir gerade von Trangia geholt - ist immer praktisch wenn man noch sicherer zugreifen will.

Gefallen tut mir auch die kleine von SOTO

sod5202_1-e1585689528741.jpg

Es gibt auch Griffe die unabhängig vom Fabrikat fest montiert werden können

Siehe Berger

Brunner

Gimex

oder die gute von Primus

primus-crimp-pot-gripper-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
SunDancer

SunDancer

Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
So einen Topfgrip / Griffzange hab ich mir gerade von Trangia geholt - ist immer praktisch wenn man noch sicherer zugreifen will.

Gefallen tut mir auch die kleine von SOTO

Anhang anzeigen 472219

Es gibt auch Griffe die unabhängig vom Fabrikat fest montiert werden können

Siehe Berger

Brunner

Gimex
Diese Griffzange (SOTO Micro Lifter) siehst du auch in meinem Zebra-Topf drin :grin:

Klick mich hart...
(im verlinkten Beitrag im unteren rechten Bild)

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Alternative wäre von MSR die Alpine Serie

Alpine StowAway Pot

msr-alpine-stowaway-pot-topf.jpg

Die gibt es in 1,1L oder 1,6L

MSR_Alpine_Stowaway_Family.jpg

917ucGTtsZL._AC_SL1500_.jpg

jetzt freut sich Yves mal wieder: Walkonthewildside ...

Alpine

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Unverwüstlich, stabil und mit Henkel Multi-Use geeignet (über offenem Feuer, auf Gaskocher, auf Hobo-Kocher...)

Die originale Serie hat als Henkel-Clip Kunststoffteile (welche die meisten gleich entfernen).

"Sack und Pack" importiert eine Variante, welche von Firebox auf Metallclips umgebaut wurde...
Genial und nicht teurer als die Originale Kunststoffclip Variante.
Billy Can / Kunststoff

the Queen is not amused

710BIxVmoHL._AC_SL1500_.jpg

Zuletzt bearbeitet:
SunDancer

SunDancer

Modell
SunDancer

SunDancer

Modell
Alternative wäre von MSR die Alpine Serie

Alpine StowAway Pot

Anhang anzeigen 472229
Die gibt es in 1,1L oder 1,6L

Anhang anzeigen 472231

jetzt freut sich Yves mal wieder: Walkonthewildside ...

Alpine
Ich hatte die letzten Jahre ein sehr gutes Edelstahl-Topfset von Primus (Primus Cookset Large).
Primus Cookset Large bei Amazon

Das ist qualitativ sehr hochwertig. Der große Topf hat einen Bügel und kann somit auch übers Feuer gehängt werden.
Ich finde das nach wie vor toll und behalte es auch, aber wie oben geschreiben habe ich meist nur noch die Zebra BillyCan mit Metallclips dabei und komme damit super klar.

So long...
Yves

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Die Variante mit Kunststoff-Clips ist nicht zu empfehlen...
Auf offenem Feuer oder auf dem Hobo würden die schmelzen.
Man muss sie deshalb entfernen, was die Nutzung deutlich einschränkt.

Also wenn... dann die Version mit Metallclips (bei Sackundpack.de erhältlich).
… das hatte ich so verstanden, wenn dann nur die Version mit den Metallklammern, was mir nicht so gut gefällt ist die doch recht hohe Bauform und man sieht doch auf den ganzen YouTube Videos, dass die Anwender immer wieder mit dem heissen Griff zu „kämpfen“ haben :schulterzucken:

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
… das hatte ich so verstanden, wenn dann nur die Version mit den Metallklammern, was mir nicht so gut gefällt ist die doch recht hohe Bauform und man sieht doch auf den ganzen YouTube Videos, dass die Anwender immer wieder mit dem heissen Griff zu „kämpfen“ haben :schulterzucken:
Ich denke, von dem nicht heiß werdenden Griff wirst Du dich verabschieden müssen. Einfach einen Lappen oder Handschuh mit einpacken.

try.v.dan

try.v.dan

Modell
1250 ADV
Da muss ich klar widersprechen - bei den 2022 Modellen sollte das Problem gelöst sein.
Und mit 80 mm kommt da auch so schnell keine an die Comfort Plus heran.

R-Wert: 4.1
Packmaß (cm): 23 x 34
2022

Comfort Plus

Zwischen 5 cm und 8 cm ist ein riesiger Unterschied im Komfort

Unter 80 mm würde ich mir heute keine Matte mehr zulegen - mit 50 mm liegst du durch das zusätzliche Gewicht knapp über der Erde.
Ach ja ... und von Selbstaufblasenden Matten ist bekannt, daß sie von sich aus nie die volle Punktzahl - sprich Höhe erreichen.

was spricht gegen die? finde sie genial...

Exped SYNMAT UL WINTER LW, Rot - Grau - Versandkostenfrei ab 60€ - www.exxpozed.de
Exped SYNMAT UL WINTER LW

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Das muss jeder für sich selbst entscheiden

Wenn ich lese: Die stabile Stege-Konstruktion mit senkrecht verlaufenden Kammern und von EXPED neu mit Antirutsch-GripSkin beschichtet! weiß ich was die Stunde geschlagen hat.

Ich sehe da zwei Optionen: Man rollt seitlich weg oder rutscht einfach nach unten durch

Aber das ist meine Einschätzung

exped-sleeping-mat-synmat-ul-winter-lw_7640147769427.jpg

Exped

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Die Billy Cans habe ich auch (10 x 10 cm und 14 x 14 cm), allerdings die originalen mit den Kunstartoffclips! Gab's damals keine anderen und ich wußte auch nicht, dass es die mittlerweile mit Metallclips gibt - DANKE Yves für die Info!!! Da muß ich sofort mal recherchieren, ob ich die Metallclips nachordern kann....

Die Qualität der Billy Cans ist hervorragend, die müssten eigentlich ein Leben lang halten. Gewicht ist O.K., der Preis für die Qualität sehr niedrig. der Griff arretiert auch bei meine Kunststoffclips einwandfrei. Jede Kanne kommt mit einem kleineren Einsatz, siehe Foto.

Nachteile? Die sind nicht wirklich stapelbar, zumindest mit den Einsätzen nicht. Und, wenn man sie mit arretiertem Deckel transportieren will, hat man den hochstehenden Griff und der stört beim packen.

Als Alternative sehe ich die Stanley Produkte (wie oben von Martin verlinkt). Die sind etwas leichter, aber auch super robust. Die Löcher in den Deckeln bei Stanley sind schon praktisch, erstens kocht da nichts so leicht über und zweitens kann man, z.B. wenn man Nudeln kocht, das heiße Wasser gut abschütten und die Nudeln bleiben im Topf.

IMG_1543.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich sehe da zwei Optionen: Man rollt seitlich weg oder rutscht einfach nach unten durch
Hm. Ich habe die selber, und die Oberfläche ist schon gut gegen wegrutschen. Die Matte ist außen etwas dicker als in der Mitte, so dass man auch nicht seitlich runter rollt.

Ich bin zufrieden damit.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
@ Yves

Habe grade auf der Sack und Pack Seite gesehen: Mit Thermobohrung!

Kann auf den Fotos aber kein Loch finden, ist das im Deckel?

Edit: Die Thermobohurng gibt's als Option

Würde mich trotzdem interessieren, wo und wie das Loch aussieht?!

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben