Wenn man bedenkt, daß wir früher mit einer Therma-a-Rest 25mm aufgebrochen sind .... wird einem schlecht!
Naja, das waren ja die selbstaufblasbaren mit dem Schaumstoffkern und warm waren die, auch mit 25mm. Das Packmaß war noch O.K. aber bequem, ja das war was anderes. Hatte ich bei meiner ersten Tour, ziemlich genau vor 30 Jahren und ich hatte mit der Matte keine Probleme.
Heute geht das leider nicht mehr, nach einem Bandscheibenvorfall und und 30 Jahre mehr auf dem Buckel, macht da mein Rücken nicht mehr mit. Darum spielt der Preis bei der Matte für mich erst mal nur eine untergeordnete Rolle, ein guter Schlaf muß sein.
Leider ist das nur sehr schwer festzustellen, wie gut eine Matte passt. Bzw. eigentlich ganz einfach, wenn man mal mehrere Tage damit auf Tour geht, sie jeden Tag auf- und abbaut und natürlich darauf schläft. Ich habe mir erst vor ca. 3 Jahren die Therm-a-Rest NeoAir XTherm gegönnt. Das ist eine der besten Matten auf dem Markt, extrem kleines Packmaß und Gewicht, sehr hoher R-Wert von 6,9, hohe Qualität, bequem und natürlich teuer.
Die Matte ist toll, keine Frage, aber ich persönlich hab da so meine Probleme damit. Das ist in erster Linie die Konstruktion mit den quer verlaufenden Luftkammern. Liege ich auf dem Rücken, dann drückt es meinen Bauch nach oben und ich kann so nicht lange liegen, also muß ich mich auf die Seite drehen. Die Oberfläche ist rutschig, also muß ich das Synergy-Sheet überspannen, das ist toll, aber wieder ein zusätzliches Teil und das Packmaß wird wieder größer, nicht kleiner. Die Matte knirscht und rasselt wenn man sich darauf bewegt. Das wird im Netz breit diskutiert, ist bekannt (auch bei anderen Matten), und die die das stört, finden keinen ruhigen Schlaf. Ich dachte mir macht das nichts aus, es stört mich auch nicht besonders, aber schön ist es nicht!
Für mich persönlich sind das einfach zu viele Kompromisse für eine Matte, für die ich über 200,- EUR hingeblättert habe! Darum war ich schon lange auf der Suche nach einer Alternative und zum ersten mal ist es keine Therm-a-Rest geworden, obwohl ich von der Marke absolut überzeugt bin!
Die Big Agnes dagegen ist vollkommen anders aufgebaut. Auf den "Karo-Luftkammern" liege ich auch auf dem Rücken super bequem. Der erhöhte Rand war auch ein Auswahlkriterium, ich liege mehr IN der Matte. Die Oberfläche ist von einer "flauschigen" Art, man rutscht nicht (geht eh nicht so wegen dem erhöhten Rand) und ich spare mir den Mattenüberzug. Obwohl die Matte etwas schwerer und ein größeres Packmaß hat als die Therm-a-Rest, wird das durch den wegfallenden Bezug wieder ausgeglichen und die Big Agnes ist dann am Ende sogar wieder etwas leichter, das Packmaß geringfügig kleiner.
Die Isolation kommt natürlich nicht an die Therm-a-Rest ran, aber ein R-Wert von 4,3 reicht für Frühling bis Herbst. Im Winter mache ich kein Motorradcamping. Wenn ich im Winter campe, dann mit dem Auto und dann habe ich richtig warme selbstaufblasbare Matten von Therm-a-Rest.
Der mitgelieferte Pumpsack taugt nicht, der ist zu steif und das aufpumpen damit ist stressig. Es gibt aber von Big Agnes zwei Alternativen, die sind erstens beide kleiner und leichter als der Mitgelieferte und zweitens funktionieren die vernünftig. Sollte ich aber noch erwähnen, die kosten extra!
Tja, über 200,- EUR für die Therm-a-Rest, plus rund 50,- für den Synergy-Mattenüberzug, plus rund 200,- für die Big Agnes, plus 30,- für den zusätzlichen Pumpsack! Das läppert sich ganz schön zusammen, das ärgert mich auch!
Ich hoffe jetzt nur, dass die Big Agnes auch auf längerer Tour meine Hoffnungen erfüllt, daß muss sich erst noch zeigen und wenn sie das tut, dann hoffe ich, dass sie auch so lange hält wie eine Therm-a-Rest und auch das wird mir erst die Zukunft zeigen. Wenn nicht, ja dann muß die Kreditkarte wieder mal herhalten, ich hoffe nicht....