Glamping mit dem Motorrad?

Diskutiere Glamping mit dem Motorrad? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das Sonnenglas hat natürlich einen hohen Glamping Faktor.
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
… die habe ich auch getestet, die hat zwar ein tolles Packmass aber mir (in meinem fortgeschrittenen Alter) war die viel zu dünn 🤷‍♂️

Jetzt hab ich die Exped Megamat 10 LW, geniales Teil mit einem erstklassigen Schlafkomfort, auf dem Teil schlafe ich wie Gott in Frankreich, aber die hat natürlich ein krasses Packmass, deshalb natürlich nichts für jedermann 🤷‍♂️
Wenn man bedenkt, daß wir früher mit einer Therma-a-Rest 25mm aufgebrochen sind .... wird einem schlecht!

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Wenn man bedenkt, daß wir früher mit einer Therma-a-Rest 25mm aufgebrochen sind .... wird einem schlecht!
Naja, das waren ja die selbstaufblasbaren mit dem Schaumstoffkern und warm waren die, auch mit 25mm. Das Packmaß war noch O.K. aber bequem, ja das war was anderes. Hatte ich bei meiner ersten Tour, ziemlich genau vor 30 Jahren und ich hatte mit der Matte keine Probleme.

Heute geht das leider nicht mehr, nach einem Bandscheibenvorfall und und 30 Jahre mehr auf dem Buckel, macht da mein Rücken nicht mehr mit. Darum spielt der Preis bei der Matte für mich erst mal nur eine untergeordnete Rolle, ein guter Schlaf muß sein.

Leider ist das nur sehr schwer festzustellen, wie gut eine Matte passt. Bzw. eigentlich ganz einfach, wenn man mal mehrere Tage damit auf Tour geht, sie jeden Tag auf- und abbaut und natürlich darauf schläft. Ich habe mir erst vor ca. 3 Jahren die Therm-a-Rest NeoAir XTherm gegönnt. Das ist eine der besten Matten auf dem Markt, extrem kleines Packmaß und Gewicht, sehr hoher R-Wert von 6,9, hohe Qualität, bequem und natürlich teuer.

Die Matte ist toll, keine Frage, aber ich persönlich hab da so meine Probleme damit. Das ist in erster Linie die Konstruktion mit den quer verlaufenden Luftkammern. Liege ich auf dem Rücken, dann drückt es meinen Bauch nach oben und ich kann so nicht lange liegen, also muß ich mich auf die Seite drehen. Die Oberfläche ist rutschig, also muß ich das Synergy-Sheet überspannen, das ist toll, aber wieder ein zusätzliches Teil und das Packmaß wird wieder größer, nicht kleiner. Die Matte knirscht und rasselt wenn man sich darauf bewegt. Das wird im Netz breit diskutiert, ist bekannt (auch bei anderen Matten), und die die das stört, finden keinen ruhigen Schlaf. Ich dachte mir macht das nichts aus, es stört mich auch nicht besonders, aber schön ist es nicht!

Für mich persönlich sind das einfach zu viele Kompromisse für eine Matte, für die ich über 200,- EUR hingeblättert habe! Darum war ich schon lange auf der Suche nach einer Alternative und zum ersten mal ist es keine Therm-a-Rest geworden, obwohl ich von der Marke absolut überzeugt bin!

Die Big Agnes dagegen ist vollkommen anders aufgebaut. Auf den "Karo-Luftkammern" liege ich auch auf dem Rücken super bequem. Der erhöhte Rand war auch ein Auswahlkriterium, ich liege mehr IN der Matte. Die Oberfläche ist von einer "flauschigen" Art, man rutscht nicht (geht eh nicht so wegen dem erhöhten Rand) und ich spare mir den Mattenüberzug. Obwohl die Matte etwas schwerer und ein größeres Packmaß hat als die Therm-a-Rest, wird das durch den wegfallenden Bezug wieder ausgeglichen und die Big Agnes ist dann am Ende sogar wieder etwas leichter, das Packmaß geringfügig kleiner.

Die Isolation kommt natürlich nicht an die Therm-a-Rest ran, aber ein R-Wert von 4,3 reicht für Frühling bis Herbst. Im Winter mache ich kein Motorradcamping. Wenn ich im Winter campe, dann mit dem Auto und dann habe ich richtig warme selbstaufblasbare Matten von Therm-a-Rest.

Der mitgelieferte Pumpsack taugt nicht, der ist zu steif und das aufpumpen damit ist stressig. Es gibt aber von Big Agnes zwei Alternativen, die sind erstens beide kleiner und leichter als der Mitgelieferte und zweitens funktionieren die vernünftig. Sollte ich aber noch erwähnen, die kosten extra!

Tja, über 200,- EUR für die Therm-a-Rest, plus rund 50,- für den Synergy-Mattenüberzug, plus rund 200,- für die Big Agnes, plus 30,- für den zusätzlichen Pumpsack! Das läppert sich ganz schön zusammen, das ärgert mich auch!

Ich hoffe jetzt nur, dass die Big Agnes auch auf längerer Tour meine Hoffnungen erfüllt, daß muss sich erst noch zeigen und wenn sie das tut, dann hoffe ich, dass sie auch so lange hält wie eine Therm-a-Rest und auch das wird mir erst die Zukunft zeigen. Wenn nicht, ja dann muß die Kreditkarte wieder mal herhalten, ich hoffe nicht....

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Noch ein Wort zu dir Uwe und deiner Exped Matte: Diese Matte übertrifft alle bei weitem, die wir hier so für's Moped nutzen! Bequemer geht wohl nimmer.

Aber auch wenn ich es eigentlich nicht sagen will, ich glaube nicht, dass Du die lange auf dem Moped mitschleppen wirst! Das Packmaß, das Gewicht und auch der Auf- und Abbau (die Luft muß nicht nur rein, die muß auch später wieder raus!), sind die Kandidaten, die dir einen Strich durch die Rechnung machen können. Solche Matten sind einfach nicht für unseren Einsatzzweck Mopedtour konzipiert...

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Noch ein Wort zu dir Uwe und deiner Exped Matte: Diese Matte übertrifft alle bei weitem, die wir hier so für's Moped nutzen! Bequemer geht wohl nimmer.
Uwe's Matte (Uwi) ist nicht zu toppen, und auch die von mir genannte SIM Comfort 10 LW ist sensationell.

Aber beim Packmaß musste ich passen ... da teile ich Uwe's Bedenken uneingeschränkt

Kandidat 3 von 4 - Sea to Summit Comfort Plus S.I. wird zeigen müssen was er kann - und wenn sich bewahrheitet was da geschrieben steht: Self Inflating Mat, wäre das für mich ein Sechser im Lotto.

Packmaß (cm): 23 x 34

Sollte aber Big Agnes Q-Core Deluxe in 198 x 76 irgendwo auftauchen ist der Einzige ernstzunehmende Gegner auf meinem Radar.

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Sea to Summit Comfort Plus S.I, die sieht gut aus, wären da nicht die quer verlaufenden Luftkammern. Aber das ist ein individuelles Problem, was für mich ein Problem ist muß für dich ja gar nicht zutreffen?!

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Sea to Summit Comfort Plus S.I, die sieht gut aus, wären da nicht die quer verlaufenden Luftkammern. Aber das ist ein individuelles Problem, was für mich ein Problem ist muß für dich ja gar nicht zutreffen?!
Sind aber noch relativ flach gehalten - hier besser zu sehen.

... ganz im Gegensatz zur Therm-a-Rest

sea-to-summit-comfort-deluxe-si-mat-regular-wide-blue-4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS
Jungs, es ist wirklich nett, wie ihr Euch um mein Equipment Gedanken macht, aber Ihr müsst dabei berücksichtigen, dass meine Auswahlkriterien gänzlich andere sind als Eure.

Ich bin ein Späteinsteiger und auch nicht mehr der jüngste, deshalb spielt für mich Packmaß und Gewicht eine völlig untergeordnete Rolle. Meine Auswahlkriterien bei allen Produkten waren und sind
  • Stehhöhe im Vorzelt um mich bequem aus und in die Moped-Klamotten pulen zu können
  • auf keinen Fall frieren, also ein Schlafsack mit hohem "Kuschelfaktor"
  • maximaler Schlafkomfort, deshalb eine große 10 cm dicke Isomatte
Ob sich dieser Plan (den ich in der Theorie in meinem Glamping Testlabor schon intensiv getestet habe) draußen in der Praxis wirklich bewährt, muss natürlich die Praxis zeigen :schulterzucken: Wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch, dann verbuche ich das als Lehrgeld und dann wird sich nach einer Alternative umgeschaut :schulterzucken:

Also lasst es mich erst einmal probieren ... auch ihr seid mit Sicherheit auch nicht von Anfang mit der perfekten Ausstattung unterwegs gewesen :wink:

Gruß
Uwe

PS: vielleicht noch ein paar Details zu der 10 cm dicken Exped-Matte
  • sie bläst sich in ca. 30 Min zu 80% selber auf, der Rest ist mit der pfiffigen Handpumpe schnell erledigt
  • man schläft auf ihr wirklich extrem komfortabel (jedenfalls ich), fast wie in unserem Wohnwagen
  • sie lässt sich auch verhältnismäßig einfach wieder zusammenlegen und in den Packsack verstauen, das dauert kaum länger als bei der ebenfalls gesteten Synmat 3—D 7
  • sie passt vom Packmaß her locker neben mein Nomad Bedouin in das 89 L TT RackPack, der damit erst halb voll ist

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Probieren geht über Studieren! Du hast dir bereits gutes Equipment angeschafft, jetzt teste das erst mal aus.

Und was das Lehrgeld angeht, ich bin ja schon etwas länger beim Campen dabei, und trotzdem zahle ich hin und da auch wieder Lehrgeld, siehe mein Beitrag weiter oben...

@martin: Jo, diese querliegenden Luftkammern kann man mit denen der Therm-a-Rest nicht vergleichen, kann mir nicht vorstellen, dass die Probleme bereiten.

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Jungs, ...... wenn wie beim letzten Treffen morgens um 4:15 die Alarmsirenen losgehen nützt die beste Matte der Welt nix.

Da sitzt du senkrecht im Zelt

Außer man schläft wie ein Bär, ... wie fast alle Anderen. Nur Uwe war noch wach.

Ich sollte mehr von dem Daniels zu mir nehmen ... das wird's gewesen sein

wt-gs

wt-gs

Modell
R1250 GS Triple Black (08/2021)
Das Teil hat bei Globetrotter bescheidene Qualitäts Kritiken

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Das ist die die ich auch dachte es wäre die (toller Satz oder?). Hast Du mal einen Link Martin?

N

Nightwalker

Themenstarter
Modell
R 1250 GS
Ich habe mein Kaffee Kochset ein wenig überarbeitet, und das hier ist dabei rausgekommen:
A4379142-6C8F-4D7E-988A-AB402F96D792.jpeg

Die Handmühle hatte ich ja schon. Statt des italienischen Espressokochers (der ist wegen Selbstzerstörung zum Garantiefall geworden) habe ich jetzt diese 350ml French Press. Geht schneller, leichter zu reinigen und der Kaffee schmeckt mir auch besser.
Ganz neu dazu gekommen ist der Titanbecher. Hatte vorher eine isolierte Tasse. Die hält den Kaffee zwar lange warm, aber erstens will man das nicht immer, und zweitens kann man den Inhalt der Tasse nicht mit dem Kocher erwärmen wenn man will. Der Titanbecher hat genau die passende Größe, um die richtige Menge Wasser für die French Press zu erwärmen, und hinterher den Kaffee zu genießen. Sieht super aus, ist extrem leicht und fühlt sich toll an!
F28819B9-3CD0-4962-80CC-AC3E821AB8E1.jpeg

4ED9C72C-AB77-41AF-A428-447A5D4A4D23.jpeg

Um die Kaffeebohnen zu transportieren habe ich mir diese Trinkflasche gekauft:
CAB8C8F1-1FB6-4E37-AADC-D268765025F4.jpeg

Der Hals ist groß genug, um die Bohnen einzufüllen, und die Trinköffnung ist perfekt, um die Bohnen in die Mühle zu schütten. Außerdem ist die Flasche robust und leicht.

Thema:

Glamping mit dem Motorrad?

Glamping mit dem Motorrad? - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf

Glamping Totalausverkauf / Restposten: MSR Campingkochtopf: Hier geht es um einen Campingkochtopf von MSR, der ebenfalls nur kurz getestet wurde und nie auf Reisen war. Die Maße können den Bildern...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Snow Peak Glamping Messer: Hier das Glamping Messer von Snow Peak, nur kurz getestet, war ebenfalls nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand. Freue mich auf deine PN. Gruß...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Optimus Campinghammer: Alles muss raus, hier ein sehr leichter und qualitativ sehr hochwertiger Campinghammer von Optimus. Nie benutzt und war nie auf Reisen. 15,-€...
  • Biete Sonstiges Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher

Glamping Totalausverkauf / Restposten : Esbit Kaffeebecher: Wie gesagt, alles muss raus. Hier ein Esbit Kaffeebecher, nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- € inkl. Versand Freue mich auf deine PN...
  • Erledigt Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher

Glamping Totalausverkauf / Restposten: Peugot Korkenzieher: Alles muss raus, hier noch ein Restposten ... ein qualitativ hochwertiger Korkenzieher von PEUGOT. Nur kurz getestet, war nie auf Reisen. 15,- €...
  • Oben