1.6 VW Benziner Sauger mit den 100 PS hab ich gute Erfahrungen gemacht, nehmen sich so ab 150 TKM zwar etwas mehr Öl, halten aber gut und gerne > 200 TKM, aber halt ziemlich schwach auf der Brust und im Hängerbetrieb mal gut 13 Liter/100 KM. Meine Schwester hatte den 1.9 PD TDI mit 130 PS im Skoda Octavia Bj. 2003 ( Eu-Import ), 335 TKM ohne jeglichen defekt, zügig und unheimlich sparsam. 1.9 TDI ( 105 PS ) im Nachfolgemodell aus 2005 hatte mein Papa, bei 125 TKM Turboschaden. Ich selbst hatte mal einen BMW 320d E46 - den mit 136 PS, glaube aus 2001...bei 188 TKM Einspritzpumpe kaputt, hab ich dann aufgrund von Euro 3 verkauft, der Käufer hat ihn ohne weitere Mängel bis deutlich über 300 TKM gefahren. 2.0 TDI im Golf Plus ( 16 V ) mit 140 PS hat bei 130 TKM Haarrisse im Zylinderkopf bekommen ( bekanntes Problem ) und hat mehr Kühlwasser als Sprit gesoffen. 1.8 Liter VW 90 PS Benziner im Golf 3, jeweils deutlich über 200 TKM ohne Defekte. Citroen Berlingo 1.6 HDI Euro 6 aus 2015...bei knapp 70 TKM AdBlue Einspritzung defekt, war wohl auch ein bekanntes Problem, als Euro 5 ohne AdBlue sollen die ziemlich unproblematisch sein - beim Kollegen > 250 TKM ohne Defekt. Insgesamt sind Autos mit denen wenig Kurzstrecke gefahren wird meiner Erfahrung nach haltbarer, liegt somit wohl nicht immer unbedingt an der Technik sondern halt auch am Fahrprofil. Meinen Leasing Tiguan 2.0 TDI gebe ich jetzt mit knapp 60 TKM ab. Gucke aktuell nach Ford S-Max 2.0 TDCI ab 2017 und Opel Insignia B 2.0 CDI ab 2018 mit 150 PS bzw. 170 PS im Opel. Sollen auch grundsolide sein, beim Opel hin und wieder auf die AB, sonst Probleme mit dem DPF. Mit etwas Pflege, Öl warm fahren, beim Turbo mal etwas nachlaufen lassen und regelmäßigen Ölwechseln ( trotz Longlife ), Wechselintervalle Zahnriemen einhalten, macht man bei keinem Motor was falsch. Ein Nachbar hat seinen 850 er Volvo den er geerbt hatte ( Laufleistung von unter 50 TKM ) mit ner Gasanlage ausrüsten lassen, war der mit 140 PS. Mit unter 90 TKM Motorschaden...Ölwechselintervalle und Gasanlage warten waren nicht angesagt. Also nur ein grundsolider Motor mit viel Hubraum und wenig Leistung reicht auch nicht ohne nötige Pflege.
Unser aktueller Zweitwagen - Smart 451 1.0 MHD hat den 999 cm Mitsubishi Motor..auch sehr solide, wenn man ein Auge auf diesen Starterriemen hat, bzw. per Chip die Start/Stop Vorrichtung austrickst. Dann schafft auch ein 999 cm 3 Zylinder Saugmotor > 200 TKM.