Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Diskutiere Gibt es noch zuverlässige Automotoren? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Absolut das Letzte! Musste diese Gurke zu Studentenzeiten als Taxi fahren. Mit der Möhre war es nicht mal möglich auf der Landstraße einen LKW zu...
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Der OM615 in meinem /8 hat eine Literleistung von 27,5 PS... :happyyeah:
Absolut das Letzte! Musste diese Gurke zu Studentenzeiten als Taxi fahren.
Mit der Möhre war es nicht mal möglich auf der Landstraße einen LKW zu überholen. Es sei denn man war absolut suizidal veranlagt.
Einfach nur furchtbar dieses Auto!!!🤮

Gruß,
maxquer

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Komme mit ...

1671481189138.png

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ist doch nur gerendert, oder?

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
1.6 VW Benziner Sauger mit den 100 PS hab ich gute Erfahrungen gemacht, nehmen sich so ab 150 TKM zwar etwas mehr Öl, halten aber gut und gerne > 200 TKM, aber halt ziemlich schwach auf der Brust und im Hängerbetrieb mal gut 13 Liter/100 KM. Meine Schwester hatte den 1.9 PD TDI mit 130 PS im Skoda Octavia Bj. 2003 ( Eu-Import ), 335 TKM ohne jeglichen defekt, zügig und unheimlich sparsam. 1.9 TDI ( 105 PS ) im Nachfolgemodell aus 2005 hatte mein Papa, bei 125 TKM Turboschaden. Ich selbst hatte mal einen BMW 320d E46 - den mit 136 PS, glaube aus 2001...bei 188 TKM Einspritzpumpe kaputt, hab ich dann aufgrund von Euro 3 verkauft, der Käufer hat ihn ohne weitere Mängel bis deutlich über 300 TKM gefahren. 2.0 TDI im Golf Plus ( 16 V ) mit 140 PS hat bei 130 TKM Haarrisse im Zylinderkopf bekommen ( bekanntes Problem ) und hat mehr Kühlwasser als Sprit gesoffen. 1.8 Liter VW 90 PS Benziner im Golf 3, jeweils deutlich über 200 TKM ohne Defekte. Citroen Berlingo 1.6 HDI Euro 6 aus 2015...bei knapp 70 TKM AdBlue Einspritzung defekt, war wohl auch ein bekanntes Problem, als Euro 5 ohne AdBlue sollen die ziemlich unproblematisch sein - beim Kollegen > 250 TKM ohne Defekt. Insgesamt sind Autos mit denen wenig Kurzstrecke gefahren wird meiner Erfahrung nach haltbarer, liegt somit wohl nicht immer unbedingt an der Technik sondern halt auch am Fahrprofil. Meinen Leasing Tiguan 2.0 TDI gebe ich jetzt mit knapp 60 TKM ab. Gucke aktuell nach Ford S-Max 2.0 TDCI ab 2017 und Opel Insignia B 2.0 CDI ab 2018 mit 150 PS bzw. 170 PS im Opel. Sollen auch grundsolide sein, beim Opel hin und wieder auf die AB, sonst Probleme mit dem DPF. Mit etwas Pflege, Öl warm fahren, beim Turbo mal etwas nachlaufen lassen und regelmäßigen Ölwechseln ( trotz Longlife ), Wechselintervalle Zahnriemen einhalten, macht man bei keinem Motor was falsch. Ein Nachbar hat seinen 850 er Volvo den er geerbt hatte ( Laufleistung von unter 50 TKM ) mit ner Gasanlage ausrüsten lassen, war der mit 140 PS. Mit unter 90 TKM Motorschaden...Ölwechselintervalle und Gasanlage warten waren nicht angesagt. Also nur ein grundsolider Motor mit viel Hubraum und wenig Leistung reicht auch nicht ohne nötige Pflege.
Unser aktueller Zweitwagen - Smart 451 1.0 MHD hat den 999 cm Mitsubishi Motor..auch sehr solide, wenn man ein Auge auf diesen Starterriemen hat, bzw. per Chip die Start/Stop Vorrichtung austrickst. Dann schafft auch ein 999 cm 3 Zylinder Saugmotor > 200 TKM.

G

Gast 32829

Gast
Bei der bishierigen Liste ein Exot. Hab gestern mit einem Kollegen gesprochen. Sein 12 Jahre alter Toyota Prius (dritte Generation) hat 300 000 drauf. Da ist noch nix getasucht. Und sein Durchschnittsverbrauch liegt bei 4Ltr.
Ein Freund von uns war Werkstattchef in einer Toyota A Vertretung hier in der Region,
er tauschte vor > 5 Jahren einen Prius 1 ein bei einem Neukauf.
Den 1 er verkaufte er mit > 250`000 Km an einen Taxi Unternehmer, und der läuft heute immer noch,
und die Verbräuche sind im Stop an Go Verkehr der Stadt beim Prius Hybrid sehr gut.

Zur Zuverlässigkeit von Automotoren:
Unser Vater arbeitete in der 60-er und Anfangs der 70-er Jahren im Service von Baumaschinen, der machte damals richtig Kilometer, Serviceintervalle lagen damals bei 3 oder 5`000 Km, das war manchmal alle 2 bis 3 Wochen, und heute ?
Wenn man einen modernen Motor schön langsam warm fährt, und er immer genügend Öl intus hat,
dann sind Laufleistungen von 200 / 300`000 Km oder noch mehr kein Problem, und früher ?

Josef

G

Gast 32829

Gast
Schön, jetzt weiß der TO wer welches tolle oder weniger tolles Auto hat oder hatte. Welche Automotoren sind aber jetzt noch zu empfehlen? Würde mich auch interessieren.
Gruß Klaus
Vielleicht sollte der TO mal eine Art von Pflichtenheft hier reinstellen ?

In der Stadt macht ein V8 auf Kurzstrecken zur Arbeit und zum shoppen sicher keinen Sinn, und zuverlässig wäre der sicher auch nicht, da er gar nie auf die nötigen Betriebstemperaturen käme.
Ein kleiner 3 oder 4 Zylinder schon eher, noch besser ein Hybrid.
Wenn wir Stadt durch AB ersetzen schaut es dann wieder ganz anders aus, von Last oder Anhänger sprechen wir noch gar nicht.

Josef

Larsi

Larsi

Modell
G

Gast 32829

Gast
Oh, schon die Powerversion mit 55PS.
Ein südländischer (atypischer :zwinkern: ) Taxifahrer bekam in den 80-er einen neune W123 mit dem (ich glaube) OM 616, als er in Pension ging hatte der Benz > 650`000 Km und wurde weiter genutzt.
Nur Verschleissteile, sonst nichts.

Josef

Thema:

Gibt es noch zuverlässige Automotoren?

Gibt es noch zuverlässige Automotoren? - Ähnliche Themen

• Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?

Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?: er müßte sich mit Vertragsrecht auskennen - geht um eine Rückabwicklung und da müssen Fristen eingehalten werden. Bevor ich Morgen beim ADAC in...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?

Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?: Ich möchte auf meiner 700'er GS gerne einen anderen Ölverschluss drauf machen, möglichst nicht in schwarz und evtl abschließbar. Hat da jemand was...
  • gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter

gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter: wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters. Für meine 1200er K25...
  • Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?

Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?: Moin zusammen! Würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Fachmann mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte, gerne auch per PN (oder Email). Es geht...
  • Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen? - Ähnliche Themen

• Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?

Hilfe - gibt es einen Anwalt der im Raum Hamburg/Lübeck - Morgen am 23.12.2024 arbeitet ?: er müßte sich mit Vertragsrecht auskennen - geht um eine Rückabwicklung und da müssen Fristen eingehalten werden. Bevor ich Morgen beim ADAC in...
  • Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?

Wo gibt es M8 Schrauben am Fahrzeug zur Befestigung einer Halterung?: Hallo Gemeinde, ich fahre demnächst nach Frankreich und habe mir eine Halterung für die Crit-Air Plakette gekauft, die man an eine 8mm Schraube...
  • Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?

Öldeckel für F 700 GS - abschließbar! Gibts sowas?: Ich möchte auf meiner 700'er GS gerne einen anderen Ölverschluss drauf machen, möglichst nicht in schwarz und evtl abschließbar. Hat da jemand was...
  • gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter

gibt es einen Schutzbügel für den ESA-Schalter: wenn ich meinen SW-Tankrucksack auf dem Tank habe, kommt es beim rangieren zum versehentlichen Betätigen des ESA-Schalters. Für meine 1200er K25...
  • Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?

Gibt es hier jemanden mit guten Kenntnissen zum Thema Außenrundschleifen?: Moin zusammen! Würde mich freuen, wenn mir ein erfahrener Fachmann mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte, gerne auch per PN (oder Email). Es geht...
  • Oben