Schwager sein Mitsubishi Lancer Bj. etwa 75 - gefahren bis irgendwas um 2000 - 450.000km, erste Kupplung, "Inspektion - was ist das?" verkauft weil irgendwann zu runtergeritten aber voll funktionstüchtig und TüV o.B.
Danach Irmscher Corsa 1, heißes Gerät für damals, wurde ebeso zuschande geritten wie der Lancer, mit 360.000km per Unfall zerstört.
Kollege fuhr einen total verranzten Citroen Berlingo (Bj. ca, 2000), +400.000km.
Mein 530XD Bj. 2005 - Motorschaden 2018 mit 270.000 - möglicherweise weil ich ihm einmal ca. 80% Bleifrei zum Saufen gegeben habe. Den habe ich aber ansonsten gepflegt, Ölwechsel, etc.
Gegenbeispiele: Den Golf 3 TdI hatte ich oben schon unrühmlich erwähnt.
Ansonsten Opels mit den ersten OHC Motoren. 7.000-20.000km und die Nockenwelle (gefertigt in UK) war nur noch eine Welle und das Öl glitzerte so richtig schön! Danach alle OHC Motoren (hauptsächlich in Omegas) alle >200.000 gefahren.
BMW 320D BJ. 2007 - Ölabstreifringe bei ca. 60TKM - 3 Tage in der Werkstatt. Firmenwagen, so what.
BMW R1200GS - verkauft mit 120.000km.
Ach nee, ist ja kein Auto...