
John_Stiles
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Das ist ein elektronisches Bauteil, mit dem du unterbindest, dass es eine Fehlermeldung gibt, wenn du die Klappensteuerung lahmlegst.Was ist ein Klappeneliminator?
Das ist ein elektronisches Bauteil, mit dem du unterbindest, dass es eine Fehlermeldung gibt, wenn du die Klappensteuerung lahmlegst.Was ist ein Klappeneliminator?
Ja....Ich wollte schon gestern irgendeine Art "Graphitpaste" vorschlagen, die temperaturstabil eine etwas dauerhaftere "Schmierung" und damit weniger Verschleiss und Korrosion ermöglicht.
Bis jetzt habe ich noch nicht das Richtige gefunden.
Motoröl - egal welches - würde ich keinesfalls hier verwenden.
Das könnte passen - funktioniert bis 1400 Grad!Ja....
Denke das ist auch nicht einfach, bei den Temp. Verhälnissen.
Vielleicht sowas?
Keramik-Paste – Liqui Moly Shop
Gibt's im Internet. Guck nach Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator.woow, wo gibts denn sowas ?
Das dachte ich mir auch beim Betrachten der Bilder. Zur Ehrenrettung für @thosterz muss man aber sagen, dass das vielleicht auch nur ne Momentaufnahme ist. Bspw. während ner ausgedehnter Tour mit widrigen Bedingungen und es normalerweise so bei ihm nicht aussieht.
Wenn dem so wäre, dürfte man schon erwarten, dass bei einem Motorrad mit dem Einsatzspektrum einer GS sowas nicht gleich festgeht.
Nachdem ich hier im Forum die Stories von festgehenden Klappen und der Weigerung von BMW sich da irgendwie finanziell zu beteiligen gelesen habe, habe ich mir nen "gebrauchten neuen" Krümmer gekauft. Just in case. Wobei ich wohl mittlerweile dazu tendieren würde nen Klappeneliminator zu verbauen, sollte meine Klappe mal nicht mehr funktionieren. Muss den Krümmer bei Gelegenheit mal verkaufen.
Gibt's im Internet. Guck nach Healtech Auspuffklappen Servo Eliminator.
Hier gibt's einiges an Lesestoff dazu: (1) Klappenauspuff dauerhaft offen stellen
Aber Achtung, das Thema hat jede Menge Potenzial für erhobene Zeigefinger.
Nee. Wer will das denn? Es geht drum, dass die Klappe offen bleibt.Ein Teil was verhindert das die Klappe aufgeht.
… also an der GS, nicht das Mundwerk….
Ein Teil was verhindert das die Klappe aufgeht.
… also an der GS, nicht das Mundwerk….
Bleibt sie auch wenn die Mechanik festhegammelt ist. Das macht sie nämlich immer im offenen Zustand.Nee. Wer will das denn? Es geht drum, dass die Klappe offen bleibt.
Mach einfach den Blechdeckel-Test (Flamme drunter). Einbereichsöl verkokt zu "bröselig-schmieriger schwarzer Kohle (ähnlich wie Graphit). Mehrbereichsöl zu einem glasharten, schwarzen "Lack"....
Klugscheißermodus an:
Graphit entsteht durch eine Kombination aus Diagenese und Metamorphose....
Also Einbereichsöl wird unter den Bedingungen die am Auspuff vorherrschen niemals zu Graphit "verkoken"
Stimmt. Stand ja an anderer Stelle schon mal geschrieben.Bleibt sie auch wenn die Mechanik festhegammelt ist. Das macht sie nämlich immer im offenen Zustand.
Gruß,
maxquer
Dann bekommst Du aber eine "Fehlermeldung" angezeigt. Das passiert nicht, wenn Du den "Eliminator" einbaust. Und Du brauchst keine "Seilzüge" aushängen!!Bleibt sie auch wenn die Mechanik festhegammelt ist. Das macht sie nämlich immer im offenen Zustand.
Gruß,
maxquer
Es kommt darauf an , wie im Endeffekt repariert wird. Getauschte Teile sind danach neu und ich hätte kein Problem damit. Es kommt halt sehr darauf an, ob ich Vertrauen in die Werkstatt und deren durchgeführte Arbeiten habe .Servus beinand,
meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu.
Kennt ihr das? Im Forum konnte ich dazu nichts finden.
Der Fehler trat ohne Vorankündigung am Freitag auf. Bei 6 Grad Außentemperatur, nach ca. 4 km nach dem Start (somit noch beim Warmfahren) schaltete ich vom 6 auf den 5 Gang mit der Kupplung. Danach vom 5 auf den 4 Gang mit dem Schaltassistent. Es passierte nichts. Der fünfte blieb eingelegt. Mehrmals mit und ohne Kupplung versucht den 4 Gang einzulegen - nicht möglich. Zwischen dem 5 und 6 Gang kann gewechselt werden. Nach wenigen Kilometern lässt sich der 4 Gang einlegen. Gleiches Spiel: 4 und 5 funktionieren. Restliche Gänge: unerreichbar. Beim versuchten Hochschalten von 5 auf 6 mit Schaltassistent wird kurz die Zugkraft unterbrochen. Vor der heimatlichen Garage mit laufendem Motor und auf dem Hauptständer - mag nicht schalten. Motor jetzt das erste mal ausgeschaltet. Hinterrad mit der Hand bewegt, herunterschalten möglich. Beim ersten Gang angekommen, Leerlauf, sowie zweiter Gang möglich. Weiteres Schalten auch mit laufendem Motor aufgebockt wie auch Onroad nicht möglich. Der Schalthebel ist leichtgängig. Keine äußerlichen Fehler erkennbar. Dieser wie auch der Kupplungshebel etc. alles im Original Auslieferungzustand.
Den BMW Tour Assist angerufen, binnen einer Stunde wurde das Fzg. abgeholt und in die BMW Niederlassung München verbracht. Die erste Diagnose bekam ich zwei Stunden später. Irgendeine Feder scheinbar gebrochen. Motor/Getriebe muss ausgebaut und zerlegt werden. Dauert eine oder zwei Wochen.
Zusatz:
Beim letzten Kundendienst im August 22 wurde die Kardanwelle geprüft und gewechselt. Für das Softwareupdate (zum Schutz des Getriebes) wurde ich angeschrieben. Für das Update und den anstehenden Kundendienst und der schwegängigen Auspuffklappe hätte ich am Montag einen Termin gehabt.
Vor einem Monat wurde die defekte Standardbatterie auf Kulanz getauscht. Seitdem keine Probleme mehr damit. Bemerkenswert war, dass nicht rumgezickt wurde nach dem Motto "stand halt zulange". Ich wäre darauf vorbereitet gewesen: mit der BMW Connected App habe ich alle Fahrten (durchgehend auch im Winter) aufgezeichnet.
Dabei wurde der Fehlerspeicher mit einer schwergängingen Auspuffklappe ausgelesen. Funktioniert noch beim Kaltstart mit einem lauten Auspuffgeräusch, das nach kurzer Zeit abrupt leiser wird.
Zum Glück dreijährige Gewährleistung.
Jetzt bin ich gespannt ob mein Motorrad der Einzelfall ist.
Ich werde weiter berichten.