Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

Diskutiere Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich wollte schon gestern irgendeine Art "Graphitpaste" vorschlagen, die temperaturstabil eine etwas dauerhaftere "Schmierung" und damit weniger...
D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Bist Du Dir da sicher?
Kennst Du den Unterschied von Russ (Verbrennungsrückstand aus Kohlenwasserstoffen) und Graphit?

Klugscheißermodus an:
Graphit entsteht durch eine Kombination aus Diagenese und Metamorphose. Bedingungen dafür sind organischer Kohlenstoff und hohe Temperaturen und Drücke über Zeiträume von Jahrmillionen.

Anhang anzeigen 750258

Synthetische Herstellung von Graphit erfolgt durch eine Erhitzen unter Luftabschluss auf etwa
3000 °C Umwandlung vom amorphen Kohlenstoff zum polykristallinen Graphit. Künstlich hergestellter Graphit ist auch als Acheson-Graphit bekannt.

Also Einbereichsöl wird unter den Bedingungen die am Auspuff vorherrschen niemals zu Graphit "verkoken" :wink:
Ich wollte schon gestern irgendeine Art "Graphitpaste" vorschlagen, die temperaturstabil eine etwas dauerhaftere "Schmierung" und damit weniger Verschleiss und Korrosion ermöglicht.
Bis jetzt habe ich noch nicht das Richtige gefunden.

Motoröl - egal welches - würde ich keinesfalls hier verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich wollte schon gestern irgendeine Art "Graphitpaste" vorschlagen, die temperaturstabil eine etwas dauerhaftere "Schmierung" und damit weniger Verschleiss und Korrosion ermöglicht.
Bis jetzt habe ich noch nicht das Richtige gefunden.

Motoröl - egal welches - würde ich keinesfalls hier verwenden.
Ja....

Denke das ist auch nicht einfach, bei den Temp. Verhälnissen.

Vielleicht sowas?
Keramik-Paste – Liqui Moly Shop

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Festsitzende Auspuffklappe.
Auch an dieser Stelle noch einmal die sehr guten Hinweise und Vorschläge vom Carl.

Spricht englisch, jedoch wird man auch schlauer nur duchs zuschauen.

An der Klappe meiner GS habe ich zusätzlich zu den Empfehlungen von Carl noch den Federanschlag so verstellt, dass die Feder nicht mehr das Drehen der Klappe begrenzt. Damit hat man mehr Drehwinkel und die Chance die in der Lagerung klemmende Klappe wieder gängig zu bekommen erhöht sich.
Nach Reparaturerfolg wird der Federanschlag natürlich wieder in die richtige Position gebracht.

Carl führt auch die für die Abgashitze geeigneten Schmiermittel auf.

TaunusGS

TaunusGS

Modell
R 1250 GS TB 2023
Ein Teil was verhindert das die Klappe aufgeht.
… also an der GS, nicht das Mundwerk….

Ralfse

Ralfse

Modell
BMW R1250GS
Das dachte ich mir auch beim Betrachten der Bilder. Zur Ehrenrettung für @thosterz muss man aber sagen, dass das vielleicht auch nur ne Momentaufnahme ist. Bspw. während ner ausgedehnter Tour mit widrigen Bedingungen und es normalerweise so bei ihm nicht aussieht.

Wenn dem so wäre, dürfte man schon erwarten, dass bei einem Motorrad mit dem Einsatzspektrum einer GS sowas nicht gleich festgeht.

Nachdem ich hier im Forum die Stories von festgehenden Klappen und der Weigerung von BMW sich da irgendwie finanziell zu beteiligen gelesen habe, habe ich mir nen "gebrauchten neuen" Krümmer gekauft. Just in case. Wobei ich wohl mittlerweile dazu tendieren würde nen Klappeneliminator zu verbauen, sollte meine Klappe mal nicht mehr funktionieren. Muss den Krümmer bei Gelegenheit mal verkaufen.

Hallo John,
genau darum. hab ich einen KLAPPENELIMINATOR verbaut.
:smile::coo8ol::biggrin:

GSHP

GSHP

Modell
HP2E, G/S, MG V85TT
Ich würde zuerst versuchen, die Klappe wieder gangbar zu machen und bei Erfolg regelmäßig zu schmieren. Mit etwas handwerklichem Geschick kann das gelingen.

Gruß aus PAF
Gerd

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wer die Klappensteuerung eliminieren will, kann am simpelsten die beiden Seilzüge aushängen 🤷‍♂️. Defaultmäßig ist selbige Federbelastet immer offen.

Zuletzt bearbeitet:
ALW

ALW

Modell
NineT classic
...
Klugscheißermodus an:
Graphit entsteht durch eine Kombination aus Diagenese und Metamorphose....
Also Einbereichsöl wird unter den Bedingungen die am Auspuff vorherrschen niemals zu Graphit "verkoken"
Mach einfach den Blechdeckel-Test (Flamme drunter). Einbereichsöl verkokt zu "bröselig-schmieriger schwarzer Kohle (ähnlich wie Graphit). Mehrbereichsöl zu einem glasharten, schwarzen "Lack".

Thema:

Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe - Ähnliche Themen

• Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden

Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden: Hallo zusammen, Ein Kumpel hat eine gebrauchte Ducati vor 1 bis 2 Monaten gekauft , jetzt hat das gute Stück einen Motor oder Getriebeschaden...
  • Hallo zusammen

Hallo zusammen: Hi, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wohne in der Nähe von Dillingen an der Donau. Bin leidenschaftlicher Biker seit 38...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS - Ähnliche Themen

• Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden

Gebrauchtes Mrd und Getriebeschaden: Hallo zusammen, Ein Kumpel hat eine gebrauchte Ducati vor 1 bis 2 Monaten gekauft , jetzt hat das gute Stück einen Motor oder Getriebeschaden...
  • Hallo zusammen

Hallo zusammen: Hi, ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Wohne in der Nähe von Dillingen an der Donau. Bin leidenschaftlicher Biker seit 38...
  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • Oben