Getriebeschaden an Dauertest-LC

Diskutiere Getriebeschaden an Dauertest-LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt sogar Leute, die verzichten nicht nur beim Motorrad, sondern auch beim Auto auf DSG & Co.. Ich habe das DSG von VW probegefahren und will...
Jonni

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Es gibt sogar Leute, die verzichten nicht nur beim Motorrad, sondern auch beim Auto auf DSG & Co.. Ich habe das DSG von VW probegefahren und will es nicht.

Problematisch ist nach meiner Meinung die Kombi eines DSG-Getriebes mit einem Start-Stopp-System, auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Mit dem linken Fuss habe ich bei einem Schalter immer noch die Entscheidung, ob ich das Start-Stopp-System an der Ampel aktiviere oder nicht. Wenn ich weiß, dass die Ampel in wenigen Sekunden Grünlicht zeigt, lasse ich die Kupplung getreten und der Motor geht nicht aus. So vorausschauend agieren kann ein DSG nicht und genau deshalb ist die Kombi aus Mensch und Schaltgetriebe dem DSG Getriebe überlegen.

CU
Jonni
 
Kardan

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...
Wahrscheinlich macht Honda mit den 385 Stück mehr Gewinn, als BMW mit 8000, wenn ich an die ganzen Garantieaktionen denke, kann eigentlich nicht mehr viel unterm Strich rauskommen.
...
Das wage ich zu bezweifeln! Mit den Ramschpreisen, mit denen die Crosstourer (egal mit oder ohne DCT) an den Mann oder die Frau gebracht werden sollen, kann man wenn überhaupt nur sehr wenig verdienen. Und ich weiss wovon ich rede, habe bereits im letzten Jahr immer wieder sehr nette Angebote von meinem Hondahändler bekommen, nachdem ich sie Probe gefahren habe (mit DCT). Vom Preis her hätte ich eigentlich definitiv zuschlagen müssen. Erst als ich ihm im September 2013 mitteilte, dass ich eine GS bestellt habe, hörten die Anrufe auf. Aber die knapp 5000 Euro Aufpreis waren und sind es mir wirklich wert!
Allerdings gehöre ich auch zu den Glücklichen, die bislang keinerlei Probleme mit ihrer LC hatten.
 
Jonni

Jonni

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Ich geh sogar noch weiter und behaupte, wenn BMW so weiter macht, wird die Motorradsparte in den nächsten 10 Jahren dicht gemacht.
Bei den "überragenden" Zulassungszahlen des Crosstoureres ist wohl eher wahrscheinlich, dass Honda dieses Modell wieder vom Markt nimmt, bevor BMW die Motorradabteilung schließt.

CU
Jonni
 
I

in66

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Es gibt sogar Leute, die verzichten nicht nur beim Motorrad, sondern auch beim Auto auf DSG & Co.. Ich habe das DSG von VW probegefahren und will es nicht.

Problematisch ist nach meiner Meinung die Kombi eines DSG-Getriebes mit einem Start-Stopp-System, auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Mit dem linken Fuss habe ich bei einem Schalter immer noch die Entscheidung, ob ich das Start-Stopp-System an der Ampel aktiviere oder nicht. Wenn ich weiß, dass die Ampel in wenigen Sekunden Grünlicht zeigt, lasse ich die Kupplung getreten und der Motor geht nicht aus. So vorausschauend agieren kann ein DSG nicht und genau deshalb ist die Kombi aus Mensch und Schaltgetriebe dem DSG Getriebe überlegen.

CU
Jonni
Du hast bei der VAG Gruppe auch mit dem DSG noch die Kontrolle über das Start-Stop-System .... über zwei Druckpunkte an der Bremse. Ist aber sehr gewöhnungsbedürftig und nicht wirklich praktisch ... sorry, wir sind off-topic.
 
Zörnie

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Ich geh sogar noch weiter und behaupte, wenn BMW so weiter macht, wird die Motorradsparte in den nächsten 10 Jahren dicht gemacht.
Gewinn wir damit im Konzern keiner eingefahren, und nur das zählt für die Aktionäre.
Meine Fresse, bei den Resultaten deiner Kaffeesatzleserei solltest du aber dringend mal frischen aufbrühen.

Du bist bestimmt mit Zahlen nur schwer zu beeindrucken, aber die Motorradsparte fährt Gewinn ein. Der ist zwar nicht riesig und mit den Gewinnen im PKW-Bereich nicht zu vergleichen, aber es ist ein Gewinn.

Grüße
Steffen
 
R

R69S

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Sorry, ich wußte nicht, das der offizielle Geschäftsbeicht von BMW "Kaffeesatzleserei" ist. Der weist nämlich für das 3.Quartal 2013 einen "Gewinn" von -4 Millionen vor Steuern aus. 2012 waren es übrigens 3 Millionen und damit wurde der Verlust um 25 % innerhalb eines Jahres gesteigert. Absolut gesehen ist dieser Verlust zwar gering, aber angesichts der Riesengewinne der BMW PKW Sparte, muß sich wohl der Chef der Motorradsparte einiges anhoren müssen.
 
Kardan

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Sorry, ich wußte nicht, das der offizielle Geschäftsbeicht von BMW "Kaffeesatzleserei" ist. Der weist nämlich für das 3.Quartal 2013 einen "Gewinn" von -4 Millionen vor Steuern aus. 2012 waren es übrigens 3 Millionen und damit wurde der Verlust um 25 % innerhalb eines Jahres gesteigert. Absolut gesehen ist dieser Verlust zwar gering, aber angesichts der Riesengewinne der BMW PKW Sparte, muß sich wohl der Chef der Motorradsparte einiges anhoren müssen.
Das BMW-Motorrad im Moment durch die PKW Sparte gegenfinanziert werden muss, glaube ich gern. Denn irgendwo müssen ja u.A. die Entwicklungskosten für das Feuerwerk an neuen Modellen der letzten Jahre herkommen. Die Bayern rollen jährlich 3...5 nagelneue Modelle auf den Markt! Das kostet richtig Kohle und kann von der laufenden Produktion nur schwerlich mit finanziert werden.
 
Zörnie

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Sorry, ich wußte nicht, das der offizielle Geschäftsbeicht von BMW "Kaffeesatzleserei" ist. Der weist nämlich für das 3.Quartal 2013 einen "Gewinn" von -4 Millionen vor Steuern aus. 2012 waren es übrigens 3 Millionen und damit wurde der Verlust um 25 % innerhalb eines Jahres gesteigert. Absolut gesehen ist dieser Verlust zwar gering, aber angesichts der Riesengewinne der BMW PKW Sparte, muß sich wohl der Chef der Motorradsparte einiges anhoren müssen.
Keine Ahnung, wo du deine Zahlen her hast, aber die offiziellen Geschäftsberichte weisen für 2012 ein dünnes Plus von 9 Millionen aus und für 2013 79 Millionen. Aber du darfst hier gerne deine Quellen anführen.

Grüße
Steffen
 
Zörnie

Zörnie

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Das kostet richtig Kohle und kann von der laufenden Produktion nur schwerlich mit finanziert werden.
Kann es. Was die Motorradsparte richtig Geld gekostet hat, das keines wieder hereinbringt, war der Abschied von Husquarna.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Das BMW-Motorrad im Moment durch die PKW Sparte gegenfinanziert werden muss, glaube ich gern. Denn irgendwo müssen ja u.A. die Entwicklungskosten für das Feuerwerk an neuen Modellen der letzten Jahre herkommen. Die Bayern rollen jährlich 3...5 nagelneue Modelle auf den Markt! Das kostet richtig Kohle und kann von der laufenden Produktion nur schwerlich mit finanziert werden.
Entwicklungskosten werden aktiviert und über die voraussichtliche Produktlaufzeit abgeschrieben.
 
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Overstolz

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Den ROI erwartet man durchaus früher.

Abschreibungen kann man nicht ewig strecken. Letztlich möchte man auch eine Cashcow haben.

Zum Getriebeschaden selbst, tut mir leid hatte noch keinen.
 
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R69S

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Da hats scheinbar nochmal einen erwischt, und der hatte noch mehr Glück, zumal in diesem Fall das Hinterrad blockiert hat.

Problems with the new LC

Runterscrollen bis Reply #353

 
Jonni

Jonni

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Für alle die, die jetzt wieder über die schlechte Qualität von Getrag jammern wollen, hier eine Info aus der aktullen Motorrad zu Getriebe und Kupplung der LC:

Getriebe: made in Japan, Hersteller Musashi (Zulieferer von Honda)
Kupplung: made in Japan, Hersteller FCC.

CU
Jonni
 
B

blannen_theis

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r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
Für alle die, die jetzt wieder über die schlechte Qualität von Getrag jammern wollen, hier eine Info aus der aktullen Motorrad zu Getriebe und Kupplung der LC:

Getriebe: made in Japan, Hersteller Musashi (Zulieferer von Honda)
Kupplung: made in Japan, Hersteller FCC.

CU
Jonni

Konnte ja nicht anders sein ;-) Ne im ernst, bei jeder marke/hersteller koennen probleme auftauchen, und es liegt nicht immer an der Marke, aber meistens auch an einem :) der absolut keine Ahnung hat. Hatte das mit einem Renault 21 Turbo......Werkstatt war sowas von unfähig, 2 Jahre nach dem verkauf meines R21 war der Händler bankrott und musste schliessen.....leider dauert es immer länger bis sowas passiert(also bei einer Werkstatt die unfähig ist) Ok hier liegt es wahrscheinlich am Zulieferer von Getriebe und Kupplung, aber wenn ich hier so lese , wo verschieden Leute Probleme haben, wo andere zufrieden sind(siehe SA PRO) dann stelle ich mir die Frage, ob deren :) das ganze im Griff hat,

mfg
René
 
Rolando7300

Rolando7300

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So ich gebe auch mal meinen Senf dazu :)

Neue GS ADV LC bestellt, habe jetzt 5000 Km gefahren und kann folgendes zum Getriebe sagen.

Aus dem Stand geht der erste leider nur mit einem KLONG und Ruck rein. Im rollen ohne KLONG.
Selten wird mal der Leerlauf nicht am Display angezeigt.
Am "weichesten" flutschen die Gänge unter 3000 U/min und über 6000 U/min rein, dazwischen fühlt es sich etwas grob an.

Das das Getriebe kein Glanzstück ist habe ich bereits bei der Vorführer gemerkt und trotzdem gekauft, solange es seinen Dienst tut, wenn auch mit murren und knurren habe ich kein Problem mit diesem Traktorgetriebe :)

Ich würde ja gerne mal von jemandem lesen der schon ein LC Getriebe geschrottet hat, bzw. wie das von statten ging.

Gruß Roland
 
S

Sables

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Hallo an alle,

Ich fahre eine GS ADV LC, mein Getriebe schaltet sich traumhaft leicht, keine Schaltschläge und absolut leise und exakt. Und das vom 1. bis zum 6. Gang bei allen Temperaturen.

Ich wünsche allen stets Gut Fahrt
 
Kardan

Kardan

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Hallo an alle,

Ich fahre eine GS ADV LC, mein Getriebe schaltet sich traumhaft leicht, keine Schaltschläge und absolut leise und exakt. Und das vom 1. bis zum 6. Gang bei allen Temperaturen.

Ich wünsche allen stets Gut Fahrt
Meins auch, aber es gibt wohl definitiv auch Andere...

Nochmal zurück zum Thema Dauertest: Bis auf das defekte Getriebelager hat sich die Dauertest LC im Grunde gut geschlagen. Ausser der Kupplungsproblematik (trennte wohl von Anfang an schlecht) und den daraus resultierenden Schaltgeräuschen sowie zwei mal defektem Tankdeckel (Dichtungen lose) sind in den 50.000 km nur Verschleissteile wie Bremsbeläge und Reifen getauscht worden. Einmal hat die Auspuffklappe geklemmt, aber von den anderen Kinderkrankheiten der LC (Kombischalter, Wasserpumpe, lose Anlasserschraube) ist die Maschine offenbar verschont geblieben.
Und die Verschleisswerte des Motors (ermittelt bei km Stand 44.000) sind absolut top!
Im Übrigen teilt sie sich Platz 18 in der Dauerteststatistik von MOTORRAD mit der Honda Fireblade (Modell 2009). Einem Hersteller, der hier im Forum gern als Maßstab für Qualität und Zuverlässigkeit heran gezogen wird. :p
 
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Zörnie

Zörnie

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Meins auch, aber es gibt wohl definitiv auch Andere...

Nochmal zurück zum Thema Dauertest: Bis auf das defekte Getriebelager hat sich die Dauertest LC im Grunde gut geschlagen.
Platz 18 ist schon eine Traumplatzierung und mehr Qualität kann man für das bisschen Geld auf keinen Fall erwarten :eekek:
 
G

generalgarden

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Meins auch, aber es gibt wohl definitiv auch Andere...

Im Übrigen teilt sie sich Platz 18 in der Dauerteststatistik von MOTORRAD mit der Honda Fireblade (Modell 2009). Einem Hersteller, der hier im Forum gern als Maßstab für Qualität und Zuverlässigkeit heran gezogen wird. :p
mit anderen Worten: Honda macht wie blöd getretene Supersportler mit einer gazillionen PS, die genauso zuverlässig sind wie BMWs gemütlich rumrollende Tourenmaschinen?
 
Zörnie

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Hat Jonni eigentlich schon den Wertverlust für die Dauertest-GS gelesen? ;) Und das, wo der Kaufpreis lt. MOTORRAD nur bei 14.100 Euro gelegen haben soll :confused:

Grüße
Steffen
 
Thema:

Getriebeschaden an Dauertest-LC

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