Getriebeschaden an Dauertest-LC

Diskutiere Getriebeschaden an Dauertest-LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich mach' jetzt mal einen Vorschlag: Jeder, der hier mit "Weiß-blaue Brille" kommt, zahlt ein Bier an alle Thread-Teilnehmer. So ein Getriebe...
sampleman

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Das der KTM990 ist richtig gut, soll ja auch von Getrag sein. Muss wohl noch an was anderem liegen, was man vielleicht durch die weißblaue Brille auf der Suche nach nem Schuldigen nicht sieht. :)
Ich mach' jetzt mal einen Vorschlag: Jeder, der hier mit "Weiß-blaue Brille" kommt, zahlt ein Bier an alle Thread-Teilnehmer.

So ein Getriebe zerfällt in zwei Komponenten, nämlich in Konstruktion und Fertigung. Ich weiß nicht, ob BMW das Getriebe selbst konstruiert und dann nur bei Getrag in Auftrag gegeben hat, ob Getrag es konstruiert hat und wie eng die da zusammengearbeitet haben. Ich weiß auch nicht, inwieweit die Problemstellung Längsmotor, Trockenkupplung und Kardanantrieb da strafverschärfend gewirkt haben. Ich wüsste nur, dass ich als Zulieferer ein Interesse daran hätte, dass die von mir zugelieferten Teile in der Praxis auch gut funktionieren. Man hat ja nicht nur einen Kunden.
 
Jonni

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Das Getriebe der LC kam und kommt nicht von Getrag! Getrag hat in der aktuellen Motorrad mitgeteilt, dass man nur noch 2 Getriebe für Motorräder von BMW baut. Das sind die Getriebe der K1300-Modelle und der K1600-Modelle. Die LC hat also nie eine Getriebe von Getrag erhalten.

CU
Jonni
 
Zörnie

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Natrürlich ist das Getriebe seit Produktionsbeginn nicht verändert worden und natürlich ist auch der Hersteller seit Produktionsbeginn immer noch derselbe.
Und deine Quelle, Jonni?
 
Jonni

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Wäre der Produzent ausgetauscht worden, wäre das anläßlich des Getriebeschadens bei "Motorrad" bestimmt ein Thema gewesen. Und versuche einmal kurz nach Produktionsanlauf einen Ersatzlieferanten zu finden. Das ist Ford bei den Fahrzeugschlüsseln nicht einmal in der laufenden Produktion gelungen, so dass der Schlüsselhersteller - mit dem man im Streit lag - die gesamte Produktion zum Stillstand brachte.

CU
Jonni
 
Zörnie

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Zörni, bitte lesen und verstehen!

Quelle: Zeitschrift MOTORRAD und GETRAG.
Gruß Rolf
Das GETRAG keine Getriebe für die LC herstellt, ist bekannt. Das heißt aber nicht, dass BMW nicht doch den Lieferanten gewechselt hat oder Veränderungen vorgenommen wurden.
Und MOTORRAD weiß vieles, aber auch nicht alles.
 
AmperTiger

AmperTiger

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Hab heute die Motorrad angelesen...
Leserbrief und Artikel erwähnen die (lt Leserkommentar "unfähige") Fa Getrag als Hersteller des LC-Getriebes.
Im Artikel selber steht, dass sich Getrag aus der Motorradsparte zurückziehen will.
Tja, was soll man dazu sagen?
Getrag zieht sich aus dem Motorradgeschäft zurück, weil BMW zu wenig Motorräder verkauft. :mstickle:
Im Ernst, Getrag hat grade erst das Einmillionste PKW-Doppelkupplungsgetreibe verkauft, da nehmen sich (geschätzten) 20.000 BMW Getriebe im Jahr wie Peanuts aus, sowohl was Stückzahl, als auch Einzelpreis betrifft.

Was man aus gut unterrichteten BMW-Ingenieurkreisen hört, sorgt der Getriebeschaden dort für ordentlich "Wirbel", betriebsame "Hektik" und "Überstunden"
 
Kardan

Kardan

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Ich muss mich leider wiederholen, aber irgendwie finde ich diesen kleinen Unterschied für den Verlauf der Diskussion recht wichtig:
Das Getriebe, egal von GETRAG oder wem auch immer gefertigt, ist beim Ausfall der Dauertest LC zu 99% gar nicht die Ursache gewesen.
Sondern ein simples Kugellager von Zulieferer XY. Und dieses ist auch kein Bestandteil des Getriebes sondern steckt im Motorgehäuse, neben den ganzen anderen Lagern die so ein Motorradmotor benötigt. Nach dessen Zerstörung (Innenring fest) hatte die Getriebeeingangswelle soviel Spiel, dass die Zahnflanken beschädigt wurden. Der Getriebeschaden war somit nur die Folge daraus. Wenn auch eine sehr teure...
Das Getriebe selber hatte vor dem Lagerausfall keinen Fehler!
 
troed

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und wer baut die Getriebe der LC Adventure jetz nu wirklich ? Wäre toll, wenn jetzt dann nur jemand eine Antwort postet, DER ES WIRKLICH WEISS (und nicht nur vage vermutet oder über 7 Ecken gehört hat)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Meine Erklärung für den Ausfall des Lagers:
Der Lagerkäfig ist durch das immer wieder aprupte Abfangen (Gang einlegen) der sich mit der Kupplung drehenden Welle im Motor geplatzt, weil die Kugeln dann nach links und rechts von der Druckstelle wegwollen.
Diese Kracher sind ein Problem für Lager. Habe mal einen Jamaha-Motor zerlegen müssen, weil auch hier das passiert war was ich oben beschrieben habe. Ich weiß, die Konstruktion ist etwas anders, aber die Problematik ist gleich.
 
Jonni

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Veröffentlicht wurde bisher nur, dass die Anti-Hopping-Kupplung aus Japan kommt und auch von Ducati verwendet wird. Den Hersteller hat Motorrad nicht genannt. Dann gibt es noch ein kleines Filmchen über die Produktion der LC (ist hier auch irgendwo verlinkt). Dort sieht man, wie ein BMW-Mitarbeiter die Zahnräder am Band zusammenfügt und so das Getriebe vervollständigt. Wo die Zahnräder herkommen, sieht man allerdings auch im Filmchen nicht.

CU
Jonni
 
monochrom

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Ich muss mich leider wiederholen, aber irgendwie finde ich diesen kleinen Unterschied für den Verlauf der Diskussion recht wichtig:
Das Getriebe, egal von GETRAG oder wem auch immer gefertigt, ist beim Ausfall der Dauertest LC zu 99% gar nicht die Ursache gewesen.
Sondern ein simples Kugellager von Zulieferer XY. Und dieses ist auch kein Bestandteil des Getriebes sondern steckt im Motorgehäuse, neben den ganzen anderen Lagern die so ein Motorradmotor benötigt. Nach dessen Zerstörung (Innenring fest) hatte die Getriebeeingangswelle soviel Spiel, dass die Zahnflanken beschädigt wurden. Der Getriebeschaden war somit nur die Folge daraus. Wenn auch eine sehr teure...
Das Getriebe selber hatte vor dem Lagerausfall keinen Fehler!
Das stimmt.

Und auch ich muss mich wiederholen:

Das LC-Getriebe an sich, ist nicht gerade berühmt - Schaden hin oder her.

Da is ne Menge Luft nach oben...

Naja, in 1-2 Jahren wissen wir mehr.
 
V

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das war jetzt ein klein wenig böse....:devil::rofl:
Nööö, sondern eine berechtigte Frage.
VW ist mit den DSG´s bei den PKW´s das, was BMW bei den Motorrädern ist. Mir sind keine anderen Firmen bekannt die in den letzten Jahren/Jahrzehnten auf dem jeweiligen Sektor mehr Malheur mit ihren Getrieben hatten. Einerseits passt das Beispiel mit den DSG´s hier rein, andererseits verstehe ich die Ausführung /den Vergleich nicht. Ich wollte weder das eine noch das andere Getriebe in meinen Fahrzeugen, nicht mal geschenkt. Ich bin kein Freund von "auffälligen" Getrieben.
 
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