Getriebegeräusche

Diskutiere Getriebegeräusche im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, sorry. Hatte es inzwischen editiert. Bin bei den Ölen nicht so firm. Daher die Nachfrage. Aber schon wieder verwirrt... nur JASO MA2, oder?
svabo70

svabo70

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Ja, sorry. Hatte es inzwischen editiert.
Bin bei den Ölen nicht so firm. Daher die Nachfrage.
Aber schon wieder verwirrt... nur JASO MA2, oder?
 
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Verdon

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1200 LC
neues von meinem getriebe.....
meine hat jetzt 18 700 km runter ist bj. 3/2014.
hab sie mit 10 monaten und 10600 km gekauft und den schaltassi nachrüsten lassen. hatte immer das problem mit einem lauten getriebe.
nach dem letzten kd bei ca 17 000km sagte sogar der werkstattmeister, dass das getriebe krass zu schalten ist. und er einen neuen assi einbauen wird, nach 2 mal neuer softwareaufspielung und das will schon mal heissen, wenn es von einem bmw-mitarbeiter kommt!!!!
nach 2 1/2 wochen wartezeit auf einen werkstatttermin, bin ich zwischenzeitlich noch in ligurien gewesen. hab aber zuvor noch das neue (200km) bmw-öl rausgehauen und gegen ein 15W50 ersetzt( entspricht den anforderungen von bmw). und siehe da das getriebe war viel leiser zu schalten. der schaltassi funtionierte aber trotzdem nicht....egal bekam ja sowieso einen neuen.
nach dem urlaub und den 2 1/2 wochen wurde in der werkstatt der schaltassi getauscht und jetzt ist das getriebe fast zufriedenstellend.
auf nachfrage ob die assis denn öfters den geist aufgeben, sagte der meister .......eigentlich net. auf meine frage, wie lange der jetzt hält?
antwortete er: der hat jetzt eine neue teilenummer.......denn er glaubt dass wasser in die schalter eindringt und jetzt immer mehr davon kommen.
also bmw weiß davon, sonst würden sie nicht ein teil mit einer anderen teilenummer einbauen.
und das mit dem öl......sagte er mir auf meine nachfrage, wie denn dass mit dem nachsten kd ausschauen würde? könne ich mein öl selbst mitbringen, wenn es in einem orginal verschlossenen gebinde ist.
also freunde mit lautem getriebe( von denen es ja eigentlich keine gibt ;-) :-)) ) ich kann euch nur raten haut die dünne brühe raus, die wie wasser rausläuft und ein 15 w 40 od. 50 rein. denn bei minus 40 grad werden die wenigsten von euch fahren, dass es 5W sein muss. aufpassen nur auf die von bmw geforderten anforderungen. und wegen das nasskupplung.
bei weiteren fragen steh gern zur verfügung

lg peter
auch wenn du teilweise recht hast, das Öl ist nicht zulässig, aber,du bist ja aus der Garantie, sollte mit deinem Getriebe was sein, kannst du nicht auf Kulanz hoffen, die sind da sehr kleinlich wenn nicht zugelassene Öle verwandt werden. 15w50 ist definitiv nicht für die nasskupplung zugelassen.
 
lanzkoosie

lanzkoosie

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r 1250 gs exclusive aber individualisiert
JASO MA2 ist ausdrücklich die spezifizierung für nasskupplungen.
ich denk mal, dass das 5 er öl nur reingetan wird um allen kunden auf der ganzen welt gerecht zu werden. ob es ein bmw-fahrer in sibirien, norwegen, finnland, alaska usw. ist. denn sonst müssten sie für jeden breitengrad bzw. längengrad und jede klimazone eine extra ölempfehlung geben. mit 5W40 geht es überall. mal etwas lauter (wenn wärmer) und etwas leiser in sibirien und alaska im winter ;-)
als ich gesehen hab, wie das betriebswarme öl rausgelaufen ist, da war mir das mit den geräuschen klar.......
was dünn ist wie wasser, das kann an den zahnflanken und getriebewellen usw. nichts dämpfen!! das hat mir auch der meister aus der bmw werkstatt bestätigt.
er hat mir auch gesagt, dass in seiner ganzen beruflichen laufbahn erst einmal eine ölanalyse von bmw angefordert wurde.
ich eine 2 jährige garantieverlängerung gemacht und die läuft über car-garantie.
wenn ich mich weiter mit dem lauten getriebe rumärgern müsste, würde mir der spass am boxerfahren langsam verlöschen. denn so wie die dinger stellenweise scheppern, muss man sich als mopedfahrer in den ortschaften und an den ampeln ja schämen ;-)
 
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Grisuler

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wenn ich mich weiter mit dem lauten getriebe rumärgern müsste, würde mir der spass am boxerfahren langsam verlöschen. denn so wie die dinger stellenweise scheppern, muss man sich als mopedfahrer in den ortschaften und an den ampeln ja schämen ;-)


Ich war gestern in der Eifel unterwegs. Irgendwann stand ich in Daun vor einer roten Ampel. Kurz bevor die Ampel auf Grün geschaltet hat, habe ich den 1.Gang eingelegt. Ein älterer Herr der an der Fußgängerampel stand sah mich völlig ungläubig, schon fast panisch an und rief mir wörtlich zu : Fahr mit deiner Karre mal in die Werkstatt. Da ist doch was im Arsch !!! Aber Hauptsache BMW fahren.....
Ohne weiteren Kommentar......


Um nochmal auf das Thema zu kommen das ich hier angefangen habe........ auch das folgende ohne weiteren Kommentar. Es kann sich jeder seinen Teil denken....
Nachdem mir der Meister beim :)bei der Einfahrkontrolle gesagt hat das das Scheppern im Getriebe normal sei, habe ich darauf bestanden das jemand von BMW sich das mal anhört. Zumal mir ein Meister der KFZ Innung Köln bestätigt hat das das nicht akzeptabel und normal sein kann. Vom :) wurde mir daraufhin gesagt der zuständige Servicedelegierte hätte sich den Fuß gebrochen und wäre erst in ca. 10 Wochen wieder greifbar.:applaus: ... Daraufhin hab ich mal ne Mail nach München geschrieben. Eine Dame rief mich zurück und sagte mir das vermutlich am 13.5.16 jemand anderes käme um sich darum zu kümmern. Da ich aus beruflichen Gründen an dem Tag nicht konnte, meinte sie ich solle das Motorrad tags vorher bringen. Auf die Bitte dafür zu sorgen das ich entweder ein Leihmoped bekomme oder nach Hause gebracht werde( ca.35 km ) meinte sie, sie werde sich beim:) darum kümmern und werde mir umgehend Bescheid geben ob das klappt. Nach ca. 1Woche ohne weitere Info und 3 oder 4 Tage vor dem vermeintlichen Termin habe ich bei der Dame nochmals angerufen und nachgefragt ob der Termin jetzt steht und wie ich nach Hause käme. Sie hätte noch keine Rückmeldung, würde mir Bescheid geben. Bis heute habe ich noch nichts von der Dame gehört. Stattdessen rief mich die Werkstatt am 13.5. an und fragte wo das Motorrad bleibt. Bin echt begeistert... alle wissen Bescheid , nur ich nicht. Ist ja auch nicht nötig...

Schönen Sonntag noch und Gruß vom Grisuler
 
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Verdon

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JASO MA2 ist ausdrücklich die spezifizierung für nasskupplungen.
ich denk mal, dass das 5 er öl nur reingetan wird um allen kunden auf der ganzen welt gerecht zu werden. ob es ein bmw-fahrer in sibirien, norwegen, finnland, alaska usw. ist. denn sonst müssten sie für jeden breitengrad bzw. längengrad und jede klimazone eine extra ölempfehlung geben. mit 5W40 geht es überall. mal etwas lauter (wenn wärmer) und etwas leiser in sibirien und alaska im winter ;-)
als ich gesehen hab, wie das betriebswarme öl rausgelaufen ist, da war mir das mit den geräuschen klar.......
was dünn ist wie wasser, das kann an den zahnflanken und getriebewellen usw. nichts dämpfen!! das hat mir auch der meister aus der bmw werkstatt bestätigt.
er hat mir auch gesagt, dass in seiner ganzen beruflichen laufbahn erst einmal eine ölanalyse von bmw angefordert wurde.
ich eine 2 jährige garantieverlängerung gemacht und die läuft über car-garantie.
wenn ich mich weiter mit dem lauten getriebe rumärgern müsste, würde mir der spass am boxerfahren langsam verlöschen. denn so wie die dinger stellenweise scheppern, muss man sich als mopedfahrer in den ortschaften und an den ampeln ja schämen ;-)
Das Problem ist leider nicht die Erfüllung der sogenannten Jaso Norm, sondern die Gefahr des verklebens der nasskupplung, wenn du mit diesem Schaden kommst, dann wird die erste Frage die nach dem Öl sein
 
lanzkoosie

lanzkoosie

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-verdon-....... du musst ja das andere öl nicht reinmachen! du kannst ja weiterhin mit einem schepprigen getriebe rumeiern.
das "ipone" öl ist ja keine billige plörre. da kosten 4 ltr. auch 54€. und dann müssten auch die anderen mopeds, mit nasskupplungen, alle stehenbleiben, weil ihnen die kupplungsscheiben zusammen gepappt sind. wenn extra drauf steht: speziell für nasskupplungen, dann wirds schon passen. und bmw scheck aus wangen im allgäu wird es wohl auch wissen. der macht das gleiche rein.
 
lanzkoosie

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r 1250 gs exclusive aber individualisiert
grisuler, mach dir nichts draus, dass der termin noch nicht zustande kam.
bei mir und meinem kumpel mit seiner R1200RS ( beide mit lautem getriebe) ist der typ von bmw münchen probegefahren ca.12 km.
die aussage war dann: alles völlig normal..... da kann nichts kaputt gehen.
was willst du dann machen????
nur bmw scheck aus wangen im allgäu hat die klagen meines kumpels wahrgenommen und ihm mit dem anderem öl geholfen.
und ich hab mir selbst gehoilfen und das öl selbst reingemacht.
 
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Grisuler

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grisuler, mach dir nichts draus, dass der termin noch nicht zustande kam.
bei mir und meinem kumpel mit seiner R1200RS ( beide mit lautem getriebe) ist der typ von bmw münchen probegefahren ca.12 km.
die aussage war dann: alles völlig normal..... da kann nichts kaputt gehen.
was willst du dann machen????
nur bmw scheck aus wangen im allgäu hat die klagen meines kumpels wahrgenommen und ihm mit dem anderem öl geholfen.
und ich hab mir selbst gehoilfen und das öl selbst reingemacht.

@lanzkoosie


Viele Hoffnungen mache ich mir da auch nicht. Bin aber echt am überlegen ob ich mir nicht ein unabhängiges Gutachten erstellen lasse.....
....
 
lanzkoosie

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gegen die rechtsabteilung von bmw wirst du nicht ankommen. da kannst du mal richtig geld verbrennen.
denn bmw wird hier kein fass aufmachen. wenn sie einem ein neues getriebe deshalb einbauen, dann tritt das eine lawine los, die in die millionen geht und sie geben einen fehler zu bei der konstruktion. das getriebe lässt sich ja schalten und hält. ist nur etwas laut ;-)
 
lanzkoosie

lanzkoosie

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lass es aber trotzdem von einem bmw servicetechniker checken. denn dann hast du schon mal bedenken angemeldet. das ganze ist schriflich hinterlegt und bei einem eventuellen schaden hast du bessere chancen auf kullanz. bzw. bessere bedingungen in der kullanz.
 
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gstigerklm

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R1200gslc triple black
Hallo GSs-Biker,

bin hier neu im Forum. Hab meine 1200 gslc seit 15.07.16 und nun ca. 3,5 tkm gefahren.
Hatte vorher eine Triumph tiger Explorer. Die GS fährt schon deutlich agiler und leichter als die Tiger.
Alles schick. Besseres fahrwerk usw. Das Getriebe gibt einem jedoch zu denken. Lege den ersten Gang
schon immer bei noch kleiner Geschwindigkeit vor der Ampel ein. Möchte ja nicht die Fußgänger erschrecken.
Knallt schon ganz schön. Das war bei der Triumph nicht so.

Kann man noch Hoffnung auf Besserung haben (mit höherer Kilometerleistung) oder kann man ggf.
eine Überarbeitung / Verbesserung am Getriebe vornehmen.

Grüsse gstigerklm
 
atgmax

atgmax

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R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Da ändert sich nix mehr. Nach den Service jeweils mit frischem Öl ist es kurzzeitig etwas besser, aber der Grundcharakter bleibt.

Einfach den Gang an der Ampel drin lassen ;)
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

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Servus an alle,

habe meine GS LC aus Bj. 13 nun auch die erste Saison und gut 8000 Km. gefahren. Letzte Woche hatte ich das Bike beim BMW Händler zum Jahresservice wo ich diese auch gekauft habe.
Mit nun gut 12000 auf der Uhr bat ich den Servicemeister, weil noch Gebrauchtfahrzeuggarantie vorhanden, nach der Kupplung und dem Getriebe zu schauen. In mancher Fahrsituation schaltet sich das Motorrad einfach hakelig und laut.
Der Meister schrieb es mit in den Auftrag, die Sache ist also zumindest schon einmal dokumentiert. Allerdings bestätigte er mir als ich mein Bike vom Service abgeholt habe, dass die Kupplung sauber trennt und alles in Ordnung ist. Es ist also wie es ist und man muss wohl damit leben.
Solange das Getriebe zuverlässig funktioniert und mir die Zahnräder nicht in den nächsten Jahren und tausenden schönen Kilometern um die Ohren fliegen, kann ich das auch.:)
Ansonsten bin ich froh über meine Entscheidung die GS LC gekauft zu haben. Sie ist mit Abstand das beste Motorrad was ich bis dato gefahren bin.

Gruß
Thomas
 
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Windfighter

Gast
Neulich Morgen auf dem Weg zur Arbeit stand ich an der Ampel ,direkt neben mir eine Moto Guzzi neueres Model .
Als er den ersten gang einlegt dachte ich bei dem Teil fällt er Motor raus.Es gibt schlimmeres.Bin mit mein GS LC Bauj jan.2015 extrem zufrieden,geile Karre und macht was sie soll nämlich fahren und das ohne wenn und aber. Zu 95 % mit Sozia.
 
RexRexter

RexRexter

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1200 GS LC
schmeißt den Annakee reifen runter - das Mopped hört sich alles ganz anders an und fährt sich viel geiler.
das ist wirklich sparen an der falschen Stelle - habe ich jetzt gelernt.
 
Peti

Peti

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R1250GS
Es fahren ja verdammt viele GSen rum, aber von Getriebeschäden hört ja man praktisch nie etwas.

Mir fällt es bei meinem mechanischen Verständnis auch schwer zu glauben, daß das alles so unbedenklich sein soll, wenn man sich vorstellt, was für Kräfte auf diese kleine Zahnräder wirken müssen, wenn es so knallt und kracht, dass man es bis in die Sitzbank und den Lenker spürt und jedes Mal ein Ruck durch die gesamte Masse der Maschine geht. Das müssen ja Tonnen sein.

Aber wenn's hält...
Mit einem "Schönheitsfehler" komme ich klar, mit einem schleichenden Tod nicht...
 
R

R69S

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Es fahren ja verdammt viele GSen rum, aber von Getriebeschäden hört ja man praktisch nie etwas.
Na ja, also ich kenne persönlich 5 Leute die schon ein neues Getriebe, bzw einen komplett neuen Motor an der LC bekommen haben. Kann sein, daß ich unverhältnismäßig viele LC Fahrer kenne, aber normal ist das wohl nicht.
 
H

Hilti

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Na ja, also ich kenne persönlich 5 Leute die schon ein neues Getriebe, bzw einen komplett neuen Motor an der LC bekommen haben. Kann sein, daß ich unverhältnismäßig viele LC Fahrer kenne, aber normal ist das wohl nicht.
Und wie viele Honda, KTM, Yamaha, Triumph....... Fahrer kennst Du, die ein ähnliches Problem haben oder hatten?
Ich habe die letzen 20 Jahre verschiedene BMW Modele gefahren und hatte nie ein Problem.

Grüße Uwe
 
Thema:

Getriebegeräusche

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