Genau meine Meinung: Vielleicht sollte der ein oder andre GS-Fahrer mal 1-2 Saisons "aussetzen" und einem Mitbewerber im Teich der Adventure-bikes sein Vertrauen schenken?! Alternativen gäbe es ja mittlerweile genug: V.a. die neue KTM mit dem hervorragenden Lampendesign hat es mir besonders angetan - da behaupte noch irgendeiner in Zukunft, die GS sei etwas hässlich geraten... danke KTM!
Und die Multi bin ich 2X zur Probe gefahren und muss sagen, dass diese Rappelei gar nicht geht - Laufkultur? Dann diese Kippeligkeit durch das kleine Vorderrad in Verbindung mit der USD-Gabel - wer's mag. Bremsstabilität im Vergleich zur GS?
Viele der obigen Probanden werden am Ende reumütig, still und leise zur GS zurückkehren, es aber dann nicht an die große Glocke hängen. Ich kann das recht gut bei meinem Händler beobachten, der immer wieder Multis, KTMs, Kawas, Triumphs da als Standuhren rumstehen hat.
Wenn es denn unbedingt ein Fremdfabrikat sein muss, dann bleibt im Grunde nur die neue Africa Twin übrig, die als junge Gebrauchte/Vorführer ca. die Hälfte einer neuen GS kosten dürfte und beinahe so viel im Gesamtpaket bietet - und ja, sie ist schöner! An der Motorleistung sollte es zumindest auch nicht scheitern, da hier die meisten ja extra betonen, wie gleichgültig sie der Autobahnraserei gegenüberstehen...
Wer was heißeres (nicht leiseres oder fetteres als die Standard-GS) braucht, der nehme eine XR 1000 - die Multi von BMW, nur viel ansehnlicher und ohne dieses Lanz-feeling, aber mit fine vibrations;-)
Ach ja: Vorsicht IRONIE und SATIRE - ein Schmähgedicht kommt später mal.