Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW hat mir aber schon so ein Multitool geschickt und mich zum Kauf beglückwünscht. Die wissen also dass ich das Motorrad habe und könnten mir ja...
MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
BMW hat mir aber schon so ein Multitool geschickt und mich zum Kauf beglückwünscht. Die wissen also dass ich das Motorrad habe und könnten mir ja dann auch einen Brief schicken. Ich fühle mich total ausgeschlossen !

War nur Spaß. Mir ist es völlig Wurst ob ich einen Brief bekomme. Bei der 1000 km Durchsicht wird noch die DWA codiert und dann bügelt der Diagnose PC sowieso das komplette Update automatisch drüber.

bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
Das System registriert bei ganz speziellen Fahrmanövern (z. B. Sprung im Gelände mit Gashahn offen) einen eventuellen Drehzahlunterschied der dazu führen könnte, das durch Spannungsspitzen die Getriebeeingangswelle beschädigt und/oder zerstört werden könnte.
Das wurde lediglich vereinzelt bei sehr, sehr extremen Fahrmanövern im Profisport festgestellt.
Eine GS1250 im Profisport?

DanielGS

DanielGS

Modell
R1250GSA
So, heute in der Post.....ein Anschreiben der BMW AG aus Münschen
Thema: Rückrufaktion für meine BMW R 1250 GS wegen Überlastung der Getriebeeingangswelle!
Als Beilage eine Datenschutzerklärung des KBA, welche inhaltlich eine Aufforderung an einer Rückrufaktion beinhaltet.
Sollte der Produktverantwortliche trotz mehrfacher Aufforderung nicht an der Rückrufaktion teilnehmen, übermittelt das KBA die FIN des Fahrzeuges gem. § 35 Absatz 1 Nr. 4 StVG an die örtlich zuständige Zulassungsbehörde zur Erfüllung ihrer gesetzlich übertragenen Aufgaben. Diese treffen dann eine Entscheidung in eigener Zuständigkeit.
Kurz und bündig, eine Verweigerung dieser Rückrufaktion wird wohl zwangsläufig dazu führen das die zuständige Behörde das Fahrzeug still legt.

Ich hab jetzt einen Termin Mitte April.

UPDATE.
Gerade ein Telefonat mit der Technik der BMW AG geführt, eine Info wie folgt:

Es wird keine Leistung gekappt und/oder sonst irgendwie gemindert.
Vorstellen muß man sich das wie bei einem Fahrzeug mit DCT (also schalten ohne zu kuppeln)
Das System registriert bei ganz speziellen Fahrmanövern (z. B. Sprung im Gelände mit Gashahn offen) einen eventuellen Drehzahlunterschied der dazu führen könnte, das durch Spannungsspitzen die Getriebeeingangswelle beschädigt und/oder zerstört werden könnte.
Das wurde lediglich vereinzelt bei sehr, sehr extremen Fahrmanövern im Profisport festgestellt.

Mit dem Update wird quasi die Drehzahl des Motors der Drehzal des Hinterrades bei Sprüngen mit Gashahn offen auf ein Niveau angepasst, welches zu keinen Beschädigungen führt.

Bei normalen Gebrauch auf der Straße und im Gelände ist mit keiner Beschädigung der Getriebeeingangswelle zu rechnen.
Genau die Aussage habe ich auch bekommen.
Hört sich doch soweit gut an

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
Für die 10000
Habe letze Woche auch den Brief bekommen :jubel:

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ach ja, einen kleinen Effekt hatte der Update, hab ich erst heute bemerkt:
Die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone war weg, musste ich wieder neu einrichten.
Ich vermute, wenn jemand den Helm/dessen Headset verbunden hatte, muss man die Verbindung auch wieder neu herstellen.
Ist ja schnell gemacht.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ach ja, einen kleinen Effekt hatte der Update, hab ich erst heute bemerkt:
Die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone war weg, musste ich wieder neu einrichten.
Ich vermute, wenn jemand den Helm/dessen Headset verbunden hatte, muss man die Verbindung auch wieder neu herstellen.
Ist ja schnell gemacht.
Das Problem habe ich seit 3 Jahren, bisher trotz mehrfacher TFT- Updates keine Besserung...🫣

F

Frank1250

Hallo zusammen,

ich selbst bin auch von dem Rückruf betroffen.
Kenne das bisher auch nicht.
Der Nippel wird dann auch gleich in die Kardanwelle eingebaut.
Das Motorrad hebe ich jetzt das 2. Jahr, passt schon.
Gleich zu Beginn wurde auch das Steuerteil des Hauptscheinwerfers getauscht.
Heutenachmittag fahre ich hin,
dabei werde ich mich gleich nach anderen Rückrufen erkundigen,
evtl. ist ja noch was
Allerdings ist der Rückweg mit der Strassenbahn beschwerlich.
Hin 30 min , zurück 90min.
Die Zeit in der bahn ist ärgerlich

Frank

F

Frank1250

weiß nicht, den Kundendienst lasse ich auch gleich ausführen.
Das passt schon.
Bin viel im Homeoffice da geht viel über das Handy.

Was mich evtl. mehr interessiert. Vielleicht bin ich jetzt im falschen Post.
Warum wird nach 6.000 km das Ventilspiel lt. wartungsplan geprüft?

Frank

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Das kenne ich nicht. Meine habe ich nach den ersten 1000 KM zur Einfahrinspektion abgegeben. Seitdem immer alle 10.000 KM zur Inspektion.

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Könnte eine Jahreskontrolle sein, für die die keine 10000 im Jahr fahren.
Er schreibt ja, hat´s 2 Jahre.

F

Frank1250

Ja ist eine Jahreskontrolle.
das ist mir zuviel Werkstatt, so ein Rückruf dient der Kontrolle von Fehlern .
Das ist schon i. O.
Aber nach 5000 km Ventilspiel, Zündkerzen und Luftfilter, das ist schon befremdlich..
Zumal im Rep. buch steht erst nach 20.000 Ventilspiel kontrollieren und meistens ist dann auch ok.
Alles ist dann mit Garantieverfall begründet.

Das ist wohl der heutigen Zeit geschuldet.
Kurz nach dem Abholen kann der Spass wieder weitergehen.
da ist es schon das richtige Motorrad für mich.

Pinky

Pinky

Aber nach 5000 km Ventilspiel, Zündkerzen und Luftfilter, das ist schon befremdlich..
Zumal im Rep. buch steht erst nach 20.000 Ventilspiel kontrollieren und meistens ist dann auch ok.
Alles ist dann mit Garantieverfall begründet.
Wie meinst du das, ist damit begründet?

Wartungsarbeiten an Zündkerzen und Ventilspiel werden nur nach KM durchgeführt.
Egeal wie oft das Moped zwischendurch in der Werkstatt steht.
Selbst den Luftfilter würde ich nach 5.000 km einfach in Ruhe lassen, außer ich bin permanent off road.

Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben