Ich gieße jetzt mal Tropfen wiese Öl ins Feuer.
Das Motorrad gehört mir. Ich kann (in Grenzen) damit machen, was ich will und schonmal überhaupt nach der Garantie.
Ungeachtet der Tatsache, dass BMW eigentlich meine Maschine kostenlos bringen und holen müsste, wenn ich den Service nicht in der Werkstatt mache:
Wie schaut es mit Freigaben im aktuellen Display aus? Beim Updaten werden alle Steuergeräte auf den aktuellen Stand gesetzt. Habe ich nun: Sport Display, dreistufige Heizgriffe und die Running Lights freigeschaltet, sind diese nach dem Update weg. Wer zahlt mir das Zurücksetzen in den vorherigen Stand?
Also: Nach Overath fahren und dem Programmierer für die Neuprogrammierung Geld in die Hand drücken (plus 100km)
Das Motorrad gehört dir, ohne Frage. Du darfst es dir jeden Tag anschauen, aber bei Unterlassung der Maßnahme, nicht mehr im Verkehr bewegen.
Ob man deine Maschine abholt, oder bringt, kostet dich einen Anruf bei BMW, deinem Händler, oder deinem beauftragten Rechtsanwalt.
Sind die Freigaben und sonstiges zugeschaltetes in deinem Display bei BMW käuflich erworben, sollte es kein Problem geben. Ist es woanders her könnten diese Dinge weg sein. Da wirst du kein Recht drauf haben. Im Gegenteil! Illegal erworbene Software und deren Gebrauch, ist ein Strafdelikt.
Bei der Nummer würde ich meine Werkstatt fragen, ob das beim Update regelbar ist und gut ist.
Wenn ich ein Defektes Handy zur Garantie einschicke muss ich auch immer damit rechnen, dass es resettet wird.
Übrigens: Dein immer wieder zitiertes „ Never change a running system“, ist in der heutigen IT und Software Welt, nicht mehr Stand der Dinge. Die heutige Vernetzung braucht Updates, ohne Wenn und Aber.
Gruß Brauny