Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sagt wer? Bei der letzten HU hat sich der Prüfer dafür nicht interessiert. Meines Wissens ist der Notruf auch nicht Bestandteil der...
GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Ich zitiere mal Wicki:
Anwendung im Motorrad[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Seit 2017 ist Ecall[26] auch bei BMW Motorrad im Einsatz. Die Systemanforderungen unterscheiden sich zum PKW, weil Superbikes Schräglagen bis zu 60° fahren und Geländemotorräder hohen Vertikal- und Längsbeschleunigungen unterliegen. Außerdem sind im Motorrad weniger Sensoren verbaut, die einen Unfall sicher detektieren. Das Motorrad besitzt am Lenker einen von Fehlbedienung geschützten Schalter[27] mit Simkarte, Lautsprecher und Mikrofon und eine im Fahrzeug integrierte 6–Kanal Sensorbox von Bosch. Eine gesetzliche Anforderung bei Motorrädern besteht nicht.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe gestern meine abgemeldete GS per Anhänger zum Freundlichen gebracht, da ich bei meinen in dessen Nähe wohnende Eltern ohnehin schon seit länger ein Möbelstück abholen wollte. Die ausgebaute Batterie habe ich mit abgegeben. Heute morgen konnte ich sie wieder abholen.
Die Warnung zum ausgefallenen Notrufsystem kam dann auch, als ich sie zur Probe kurz laufen ließ, bevor ich sie in den Hänger schob. Der Meister meinte, dass dies nach Updates häufig passiere und angeblich nach kurzer Fahrtstrecke verschwinden werde. Das kann ich aber erst testen, wenn ich sie in ein paar Wochen anmelde.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich zitiere mal Wicki:
Anwendung im Motorrad[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Seit 2017 ist Ecall[26] auch bei BMW Motorrad im Einsatz. Die Systemanforderungen unterscheiden sich zum PKW, weil Superbikes Schräglagen bis zu 60° fahren und Geländemotorräder hohen Vertikal- und Längsbeschleunigungen unterliegen. Außerdem sind im Motorrad weniger Sensoren verbaut, die einen Unfall sicher detektieren. Das Motorrad besitzt am Lenker einen von Fehlbedienung geschützten Schalter[27] mit Simkarte, Lautsprecher und Mikrofon und eine im Fahrzeug integrierte 6–Kanal Sensorbox von Bosch. Eine gesetzliche Anforderung bei Motorrädern besteht nicht.
So schrieb ich es ähnlich, der Gesetzgeber schreibt es nicht vor, aber wirst du beim TÜV vorstellig muss das verbaute System auch funktionieren, sonst kann das ein Grund sein, dass dir der Prüfer die Zuteilung einer neuen Plakette verweigert

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Die Verweigerung der Plakette würde ich aber hier als nicht zulässig empfinden, da gesetzlich nicht vorgeschrieben. Das es funktionieren muss, nur weil es montiert ist, halte ich da für nicht ausreichend schlüssig. Aber sei es drum. TÜV habe ich ja noch 1,5 Jahre und bis dahin wird sich das Problem wohl gelöst haben.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
So schrieb ich es ähnlich, der Gesetzgeber schreibt es nicht vor, aber wirst du beim TÜV vorstellig muss das verbaute System auch funktionieren, sonst kann das ein Grund sein, dass dir der Prüfer die Zuteilung einer neuen Plakette verweigert
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Zumindest was die (temporäre) Nichtfunktion des Notrufes angeht.
Das sind die selben Latrinengerüchte wie : Wer eingetragene Sachen demontiert, muss sie auch austragen lassen (oder "wahlweise" im Schein stehen haben)
Stimmt genauso wenig.

Wobei die Sache mit dem Notruf mich jetzt schon wieder kribbelig macht. :facepalm:

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Zumindest was die (temporäre) Nichtfunktion des Notrufes angeht.
Das sind die selben Latrinengerüchte wie : Wer eingetragene Sachen demontiert, muss sie auch austragen lassen (oder "wahlweise" im Schein stehen haben)
Stimmt genauso wenig.

Wobei die Sache mit dem Notruf mich jetzt schon wieder kribbelig macht. :facepalm:
Na dann fahr mal zum TÜV oder starte eine Anfrage und ich gebe dir auch gerne ein Bsp. für deine eingetragenen Sachen im Fz.-Schein. Ist ein Pkw als fünfsitzer zugelassen und du nimmst die hintere Sitzreihe raus um z.B einen Käfig einzubauen, so muss der Fahrzeugschein auf Zweisitzer geändert werden.
Aber gut das in einem Forum immer Fachwissen vertreten ist und gewisse Dinge angzweifelt werden.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Nicht Dinge unterstellen, die ich nicht gesagt habe. (Und genau lesen) Ich sprach von "Eintragungen", das ist was ganz anderes als das, was Du erzählst.
Und: Woher denkst DU, habe ich mein Wissen? Direkt und warm vom TÜV....Jaja genau. In einem Internetforum darf jeder erstmal "sein" Fachwissen verbreiten. :facepalm:

Alvis

Alvis

....ist zwar nicht passend zu diesem Thema, aber nach vielen Problemen mit meinem Notruf wurde dieser komplett entfernt und wartet zuhause im Karton bis ich Ihn wieder rufe :wink:

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Nicht Dinge unterstellen, die ich nicht gesagt habe. (Und genau lesen) Ich sprach von "Eintragungen", das ist was ganz anderes als das, was Du erzählst.
Und: Woher denkst DU, habe ich mein Wissen? Direkt und warm vom TÜV....Jaja genau. In einem Internetforum darf jeder erstmal "sein" Fachwissen verbreiten. :facepalm:
Achso, ja stimmt ich bin ja noch ein Neuling im Forum, vielleicht arbeite ich ja beruflich dem TÜV zu ????

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
vielleicht arbeite ich ja beruflich dem TÜV zu ????
Wenn das so ist, frag nach. Und lass mir per P.N. Name und Telefonnummer deines Kontaktes zukommen. Dann bringe ich die TÜV's zusammen und wir bekommen eine klare Aussage

Philiam

Philiam

Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
aber wirst du beim TÜV vorstellig muss das verbaute System auch funktionieren, sonst kann das ein Grund sein, dass dir der Prüfer die Zuteilung einer neuen Plakette verweigert
Das sehe ich auch so... Wenn das System verbaut ist, muss es auch funktionieren.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Das sehe ich auch so... Wenn das System verbaut ist, muss es auch funktionieren.
Ist zwar doof, aber leider oft so, mir haben sie die Plakette verweigert, weil die Scheibenwaschanlage am Heckfenster nicht funktioniert hat, der Wischer ging...🤷‍♂️

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Wenn das so ist, frag nach. Und lass mir per P.N. Name und Telefonnummer deines Kontaktes zukommen. Dann bringe ich die TÜV's zusammen und wir bekommen eine klare Aussage
Vom Datenschutz hältst du auch nicht viel, ich gebe doch nicht Telefonnummern von anderen Leuten in einem Forum an, auch nicht per PN

Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben