Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich meine, woher du weißt, dass das der Mechaniker nicht weiß? Natürlich stöpselt er die Maschine an den Rechner und handelt nach Vorgabe...
Brauny

Brauny

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Was meinst Du genau ? Dass der Mech das nicht weiß oder wie das Update abläuft ?
Ich meine, woher du weißt, dass das der Mechaniker nicht weiß?

Natürlich stöpselt er die Maschine an den Rechner und handelt nach Vorgabe. Genauso wirst du doch mit deinem Rechner Zuhause auch verfahren, wenn der monatliche Patch Day, oder sonstige kumulative Updates anstehen.
Dass da in den Werkstätten, keiner mehr weiß, was da gemacht wird, glaube ich nicht. Die Werkstätten bekommen alle eine Beschreibung und Anleitung, wie mit diesen Sachen umzugehen ist.
Bislang wurden mir bei meine Software Problemen an meiner Maschine, diese Dinge sauber und nachvollziehbar erklärt. Vor und nach einer Inspektion plus solchen Sonderarbeiten gibt es in meiner Werkstatt immer ein Gespräch zur Sache. Dort muss man dann halt fragen um genauere Antworten zu bekommen.
Sicherlich sind Unterschiede bei den Werkstätten, aber man hat ja die Wahl.

Gruß Brauny 🐎 PS: Wie reitet es sich denn so auf einem Einhorn?
 
Andi#87

Andi#87

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Dass da in den Werkstätten, keiner mehr weiß, was da gemacht wird, glaube ich nicht. Die Werkstätten bekommen alle eine Beschreibung und Anleitung, wie mit diesen Sachen umzugehen ist.
Bislang wurden mir bei meine Software Problemen an meiner Maschine, diese Dinge sauber und nachvollziehbar erklärt. Vor und nach einer Inspektion plus solchen Sonderarbeiten gibt es in meiner Werkstatt immer ein Gespräch zur Sache. Dort muss man dann halt fragen um genauere Antworten zu bekommen.
Sicherlich sind Unterschiede bei den Werkstätten, aber man hat ja die Wahl.
Du willst uns also erklären, dass deine Werkstatt bei einem Update für ein Steuergerät genau weiß, welche Funktion da gepatcht wird:lachen::lachen:
Best Joke of the day.
Die können, wenn es gut läuft, noch div. Updates wegklicken, aber niemand von denen weiß, was jetzt genau am Update des Steuergerätes für den Notruf wirklich geändert wird. Und ich unterstelle, sie wollen das auch gar nicht wissen. (Warum auch?)
 
Brauny

Brauny

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Du willst uns also erklären, dass deine Werkstatt bei einem Update für ein Steuergerät genau weiß, welche Funktion da gepatcht wird:lachen::lachen:
Best Joke of the day.
Die können, wenn es gut läuft, noch div. Updates wegklicken, aber niemand von denen weiß, was jetzt genau am Update des Steuergerätes für den Notruf wirklich geändert wird. Und ich unterstelle, sie wollen das auch gar nicht wissen. (Warum auch?)
Du willst es wiedermal mit Gewalt falsch verstehen. :facepalm: Es geht hier ausschließlich um die Nummer mit der Getriebewelle und um nichts anderes. Die Unterstellung, das dieses Update irgendetwas mit dem Notruf zu tun hat ist kann ich nicht glauben. :nein: Außerdem hatte der Notruf seit seiner Einführung, bis heute etliche verschiedenste Probleme.
Gruß Brauny
 
Mechanikus

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Hi Brauny.

Wenn Du von Deiner Werkstatt etwas in Erfahrung bringst, was nun bezüglich des Getriebeschutzes gemacht wurde, darfst Du es mir gerne per PN schreiben. Ich bin wirklich technisch interessiert und lerne gerne dazu.

Als Beispiel:

Wenn ich hier in der MSR Technik ein Problem habe und bitte den Programmierer den PID Regler anzupassen, dann interessiert mich das auch was der gemacht hat. So kann ich vor Ort besser die Fehler in den Regelkreisen finden.

Klar, ich schrieb schon "Hauptsache die Möhre läuft" und sie läuft auch. Dennoch interessiert mich wie man da vor gegangen ist und ob meine Theorie mit der Schlupfkontrolle stimmt. Also rein technisch wegen Neugierde.

Jürgen
 
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Brauny

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Hi Brauny.

Wenn Du von Deiner Werkstatt etwas in Erfahrung bringst, was nun bezühlich des Getriebeschutzes gemacht wurde, darfst Du es mir gerne per PN schreiben. Ich bin wirklich technisch interessiert und lerne gerne dazu.

Als Beispiel:

Wenn ich hier in der MSR Technik ein Problem habe und bitte den Programmierer den PID Regler anzupassen, dann interessiert mich das auch was der gemacht hat. So kann ich vor Ort besser die Fehler in den Regelkreisen finden.

Klar, ich schrieb schon "Hauptsache die Möhre läuft" und sie läuft auch. Dennoch interessiert mich wie man da vor gegangen ist und ob meine Theorie mit der Schlupfkontrolle stimmt. Also rein technisch wegen Neigierde.

Jürgen
Da werde ich mit Sicherheit nachfragen, was der Plan des Updates ist. Ist aber noch ein paar Wochen hin. Mache ich mit dem Regelkrams zusammen.
Es steht aber auch jedem anderem zu, sich selbst ein Bild zu machen und nicht hinter jeder Verschwörungstheorie hinterher zu laufen. (Damit meine ich nicht dich)
Gruß Brauny
 
Pinky

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Dennoch interessiert mich wie man da vor gegangen ist und ob meine Theorie mit der Schlupfkontrolle stimmt.
"Deine Theorie" wurde ja schon weiter vorne besprochen, bei dem es um einen Eingriff in die ASC im Enduromodus geht. Nach dem Video #570 liegt das auf der Hand. Andi hat auch eine Info aus der Werkstatt dazu gepostet.
Ich hab vorhin mit meinem Werkstattmeister gequatscht.
Es sagt, dass die ASR angepasst wird und durch Bremseingriff die Raddrehzahl hinten nun aktiv(er) angepasst wird.
 
Mechanikus

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"Deine Theorie" wurde ja schon weiter vorne besprochen, bei dem es um einen Eingriff in die ASC im Enduromodus geht. Nach dem Video #570 liegt das auf der Hand. Andi hat auch eine Info aus der Werkstatt dazu gepostet.
Interessant. Vielen Dank dafür. Ich meinte alle Beiträge gelesen zu haben.
Jürgen
 
HP9000

HP9000

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Sodele, heute wurde meine GS "geupdatet", SW-Version, die nun im Display vermeldet wird, ist die 023-011-060.
Fühlt sich an wie ein neues Motorrad! Mache ich jetzt häufiger!
Wie bei der alten Dame, die zum Arzt sagte: "Können wir bitte nochmal ein EKG machen?"
Arzt: "Aber das haben wir doch erst letzte Woche gemacht?"
Dame: "Ja, aber das hat mir so gut getan!!"

Spass beiseite: Man sieht, hört und fühlt: Nichts. Genau wie erwartet.
Hat wohl so um die 2-4 Stunden gedauert, ich war da nun nicht dabei, wozu auch.
 
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Exvierzylinder

Exvierzylinder

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Sodele, heute wurde meine GS "geupdatet", SW-Version, die nun im Display vermeldet wird, ist die 023-011-060.
Fühlt sich an wie ein neues Motorrad! Mache ich jetzt häufiger!
Na dann war es ja kein Update, sondern eher ein Upgrade für dich.
 
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2Wheel

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Also irgedwie wundert mich das nicht das man nicht wirklich was merkt. Da wäre dann das nächste Geschreie groß. Geht ja auch nur um bestimmte Situationen wo das auftreten soll mit dem Dingsbums.

Also meine Theorie beim Softwareupdate... Sobald die Sensorik mitbekommt das die Mopoete im Flugbetrieb und nicht mehr im Fahrbetrieb ist, wird der Impeller im Auspuffsystem aktiviert und die Fluggeschwindigkeit der Umfangsgeschwindigkeit vom Hinterrad angeglichen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. 😜 Im Gegenzug ist aber auf nun endlich der Bremsfallschirm aktiv, falls man im Flugmodus die Bremse zieht.. tja, da kommt die Dicke dann halt runter wie n Stein. Die sanfte Landung bei 0 ktn Fluggeschwindikeit kommt dann beim nächsten SW Update. 😂
 
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Nibelunge

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Sodele, heute wurde meine GS "geupdatet", SW-Version, die nun im Display vermeldet wird, ist die 023-011-060.
Fühlt sich an wie ein neues Motorrad! Mache ich jetzt häufiger!
Wie bei der alten Dame, die zum Arzt sagte: "Können wir bitte nochmal ein EKG machen?"
Arzt: "Aber das haben wir doch erst letzte Woche gemacht?"
Dame: "Ja, aber das hat mir so gut getan!!"

Spass beiseite: Man sieht, hört und fühlt: Nichts. Genau wie erwartet.
Hat wohl so um die 2-4 Stunden gedauert, ich war da nun nicht dabei, wozu auch.
Hallo,

im spanischen Forum gibt es einige, wenige, welche versichern, dass irgendwo Gasgefühl fehlt, als ob Leistung zurückgenommen wäre. Andere wiederum merken nichts. Ein anderer user versichert jetzt ist die Gasannahme weicher, was ihm offroad sehr gut gefällt...

Und dann gibt es jemand der Freitag angerufen hat und mitgeteilt bekommen hat, es wäre soeben ein Rundschreiben eingetroffen, momentan solle das update eingestellt werden, man arbeite an einem anderen...

Tja, für jeden etwas dabei. Ich habe keine Eile. Mein KD ist 2.000km her, ich fahre die 8.000 und dann sehen wir weiter.

Gruss
Alex
 
HP9000

HP9000

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... es wäre soeben ein Rundschreiben eingetroffen, momentan solle das update eingestellt werden, man arbeite an einem anderen...
Nach dem Update ist vor dem Update :wavespin:, das schreckt mich nun nicht im Mindesten.
Wer Jahrzehnte beruflich in der IT zu tun hatte, winkt da nur lächelnd ab, "Been there, done that!"
Oder literarisch wertvoll kann man auch mit Theodor Fontane sagen: "Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand!"
Hemdsärmelig sagt der Lehrling zum Meister: "Meischder, i ben fertich mit'm Gschäft, solles glei repariera?"
 
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Joerg1952

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Sodele, heute wurde meine GS "geupdatet", SW-Version, die nun im Display vermeldet wird, ist die 023-011-060.
Fühlt sich an wie ein neues Motorrad! Mache ich jetzt häufiger!
Wie bei der alten Dame, die zum Arzt sagte: "Können wir bitte nochmal ein EKG machen?"
Arzt: "Aber das haben wir doch erst letzte Woche gemacht?"
Dame: "Ja, aber das hat mir so gut getan!!"

Spass beiseite: Man sieht, hört und fühlt: Nichts. Genau wie erwartet.
Hat wohl so um die 2-4 Stunden gedauert, ich war da nun nicht dabei, wozu auch.
Na, da schätze ich mal, hat dich dein Händler möglicherweise aber veräppelt. Ich glaube kaum, dass dieses update etwas mit der Problematik Getriebeeingangswelle bei den GS-Modellen zu tun hat.
Ich fahre eine 1250 RS und habe ein update im Dezember 2022 mit SW-Bezeichnung 023_011_060 erhalten. Hintergrund war die fehlerhafte automatische Funktion des Reisebordcomputers hinsichtlich Nullen nach Datumswechsel und 6 Std. Pause.
Das funktioniert jetzt bei mir wieder wie es soll.

Bei der RS hält es ja BMW nicht für nötig, sich der Problematik Getriebeingangswelle anzunehmen.
 
HP9000

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Veräppelt? Du unterstellst einem BMW Händler Betrug? Warum sollte er das tun, BMW und den Kunden schädigen, wozu?
Der Update dauert deswegen so lange, weil möglicherweise mehrere oder alle Steuegeräte eine neue Software bekommen müssen. Auf den Gesamtstand kommt es an, nicht nur auf das einzelne Element.
Und das einzige Element, welches mir als Endkunden zugänglich ist, das ist die SW-Version im Display. War zuvor 022-074 oder sowas.
 
langer-rudi

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R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Hier mal etwas Stoff für die nächsten 10 Seiten:

Wenn in der kritischen 'Flugsituation', also während der Flugphase, die Software reduzierend eingreift, leuchtet dann auch das Bremslicht??

Ich frag für den Kumpel eines Nachbarn meines Neffen... (Ironie aus) 🤔😄
 
gespanntreiber0

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Hier mal etwas Stoff für die nächsten 10 Seiten:

Wenn in der kritischen 'Flugsituation', also während der Flugphase, die Software reduzierend eingreift, leuchtet dann auch das Bremslicht??

Ich frag für den Kumpel eines Nachbarn meines Neffen... (Ironie aus) 🤔😄
Für was?
Das Motorrad wird doch nicht langsamer!
 
Dangermouse

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Hier ein Tipp für alle, die verstehen möchten, wie die Software für‘s Motorrad entsteht und weiter optimiert wird:
Podcast-Folge über elektronische Assistenzsysteme

Es ist ein Ingenieur von BMW zu Gast, der interessante Einblicke in die Prozesse gewährt. Die genannte Rückrufaktion wird nicht erwähnt, man ahnt aber den Prozess dahinter.
Summa summarum: Ein solches Update scheint nach 2 Stunden am PC bereit zum Testen auf der Hausstrecke zu sein und wird danach natürlich noch einmal optimiert.
 
Orlando123

Orlando123

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So, heute in der Post.....ein Anschreiben der BMW AG aus Münschen
Thema: Rückrufaktion für meine BMW R 1250 GS wegen Überlastung der Getriebeeingangswelle!
Als Beilage eine Datenschutzerklärung des KBA, welche inhaltlich eine Aufforderung an einer Rückrufaktion beinhaltet.
Sollte der Produktverantwortliche trotz mehrfacher Aufforderung nicht an der Rückrufaktion teilnehmen, übermittelt das KBA die FIN des Fahrzeuges gem. § 35 Absatz 1 Nr. 4 StVG an die örtlich zuständige Zulassungsbehörde zur Erfüllung ihrer gesetzlich übertragenen Aufgaben. Diese treffen dann eine Entscheidung in eigener Zuständigkeit.
Kurz und bündig, eine Verweigerung dieser Rückrufaktion wird wohl zwangsläufig dazu führen das die zuständige Behörde das Fahrzeug still legt.

Ich hab jetzt einen Termin Mitte April.

UPDATE.
Gerade ein Telefonat mit der Technik der BMW AG geführt, eine Info wie folgt:

Es wird keine Leistung gekappt und/oder sonst irgendwie gemindert.
Vorstellen muß man sich das wie bei einem Fahrzeug mit DCT (also schalten ohne zu kuppeln)
Das System registriert bei ganz speziellen Fahrmanövern (z. B. Sprung im Gelände mit Gashahn offen) einen eventuellen Drehzahlunterschied der dazu führen könnte, das durch Spannungsspitzen die Getriebeeingangswelle beschädigt und/oder zerstört werden könnte.
Das wurde lediglich vereinzelt bei sehr, sehr extremen Fahrmanövern im Profisport festgestellt.

Mit dem Update wird quasi die Drehzahl des Motors der Drehzal des Hinterrades bei Sprüngen mit Gashahn offen auf ein Niveau angepasst, welches zu keinen Beschädigungen führt.

Bei normalen Gebrauch auf der Straße und im Gelände ist mit keiner Beschädigung der Getriebeeingangswelle zu rechnen.
 
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Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

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