Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir wurde alles zwischen 30 mins und 4 Std. prognostiziert.....am 24.02. weiß ich es genau :smile:
G

gumic

Modell
R1250GS 2019
Mir wurde alles zwischen 30 mins und 4 Std. prognostiziert.....am 24.02. weiß ich es genau :smile:
Ich bringe die GS am 15.03. zum BMW Händler und hole sie am 16., wieder ab.

Bekomme für die Zeit ein Leihmotorrad für 20.- €.

Ich hätte gerne darauf gewartet, auch 4 Stunden, aber 5 - 7 Std, war mir doch zu lange.

Anfahrt sind 48 KM einfach.

taz2ride

taz2ride

Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
@gumic: Du musst 20€ Leihgebühr bezahlen? Wahrscheinlich weil Du hättest warten können, aber mein Freundlicher hat mir das auch angeboten, kostenfrei. Naja, brauch ich nicht da keine Zeit, und dann hätte ich vielleicht wieder eine Rennsemmel bekommen, das mag ich nicht so. Frag doch ggfs. mal ob das nicht BMW Motorrad übernimmt? Soll ja kostenlos sein die Maßnahme laut Brief :wink:

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Es ist schon etwas nervig und latent beunruhigend. Nun mache ich (noch) keine Weltreisen auf dem Mopped, muss jetzt aber dann zu vierten Rückruf, bzw. "Dienst am Kunden":

• aktive Notruf ausgetauscht (nach Versuch das per SW-Update zu fixen)
  • komplette Krümmeranlage neu (wegen weiss der Teufel Motorfehler)
  • Kardan-Ventil
  • jetzt Getriebeeingangswelle

Und das ganze in zwei Jahren!
Ich verstehe die ganze Aufregung immer noch nicht. Wenn ich es richtig sehe, sind das nicht alles Rückrufe.
Weiterhin beruhigt es mich, wenn BMW sich um ein aufgetretenes Problem kümmert. Meine GS war bisher in 2,5 Jahren und 70.000 km immer nur beim Service. Die Kardanwelle wurde da mitgetauscht. Gerade habe ich sie erstmals außerhalb eines Servicetermins für das Update zum Freundlichen gebracht. Es gab einen Kaffee und einen Vorführer, ebenfalls eine GS. Morgen tauschen wir wieder, natürlich kostenlos.
Mich regt da nix auf und Unruhe mag auch nicht aufkommen.

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Hab am 09.03. 10.000er Inspektion, Update wird mitgemacht und ein Anschreiben werde ich dann wohl nicht mehr bekommen. Ist seit Heute im System hinterlegt. Wenn doch, auch egal.

MichaelBC

MichaelBC

Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe mir das heute in der aktuellen ISTA Version angeschaut. Es gibt nicht nur ein Update für das Motorsteuergerät sonder für alle Steuergeräte. Es wird also von TFT, über ABS zu ESA alles upgedatet. Somit sind 3 Stunden durchaus realistisch.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
das grosse Update für umme, wenigstens etwas...
Naja.....Never touch a running System. Ich bin von dieser Updaterei nur mäßig begeistert. Bisher laufen alle Steuergeräte fehlerfrei. Dass das nach dem Update auch so ist, kann Dir niemand sagen und garantiert Dir auch niemand. Und die Rennerei hast Du dann am Hacken :facepalm:

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Naja.....Never touch a running System. Ich bin von dieser Updaterei nur mäßig begeistert. Bisher laufen alle Steuergeräte fehlerfrei. Dass das nach dem Update auch so ist, kann Dir niemand sagen und garantiert Dir auch niemand. Und die Rennerei hast Du dann am Hacken :facepalm:
Ich weiß, was du meinst.

Leider müssen halt alle anderen elektronischen Bauteile auf den gleichen/aktuellen Revisionsstand gebracht werden. Es sind so viele unterschiedliche Teile verbaut, dass man als Hersteller einen definierten Zustand braucht - eben das Update für alle Teile. Aber wir reden hier zum Glück von der Fahrzeugindustrie und nicht von der Windows-Welt :D

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Tja, neuerdings sind bezüglich "Qualität" im Fahrzeugsegment die Marken Chevrolet, Buick, Dodge und Cadillac besser als BMW, VW, Audi. Die Software-Themen sind nicht so der Burner, schlagen negativ auf.

2023 U.S. Vehicle Dependability Study(VDS)

Pit-GS1250

Pit-GS1250

Modell
R1250 GS - 40 Years
Es kommt halt immer darauf an wer welche Statistik in Auftrag gibt und welche Ziele damit verfolgt werden. Ohne jetzt deutsche Hersteller Lobpreisen zu wollen, ist es schon auffällig, dass US-Marken, die bisher von der Materialqualität und der Technik Mittelmaß waren nun alle geschlossen auf den vorderen Plätzen sitzen.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Es kommt halt immer darauf an wer welche Statistik in Auftrag gibt und welche Ziele damit verfolgt werden. Ohne jetzt deutsche Hersteller Lobpreisen zu wollen, ist es schon auffällig, dass US-Marken, die bisher von der Materialqualität und der Technik Mittelmaß waren nun alle geschlossen auf den vorderen Plätzen sitzen.
Ja, aber das würde bedeuten, dass in den 201xer Jahren, die Studien von Audi, BMW, MB, etc. bezahlt wurden, da sehr weit vorne. Kann mir auch nicht vorstellen, dass z.B. KIA hier Geld auf den Tisch gelegt hat um Platz 3 zu bekommen und Porsche die Börse nicht aufgemacht hat.

Ich sehe JDP als neutral, die nehmen Daten und nicht Geld von den Herstellern.

Das liest sich nicht prickelnd.
Untersucht wurden Autos von 32 Marken. Die Studie basiert auf den Antworten von 30.062 Erstbesitzern von Fahrzeugen des Modelljahrs 2020 nach drei Jahren im Betrieb.
Autobauer: Deutsche Autohersteller fallen in US-Studie durch – Qualitätsprobleme häufen sich

MarcIOne

MarcIOne

Modell
R1250GS-HP
Nur der Korrektheit halber: Noch kein überwachter Rückruf, da beim KBA noch in Untersuchung begriffen. Aufs Ergebnis bleibt daher noch zu warten. Scheint Dein Händler verständlicherweise (noch) lockerer zu sehen.
Anhang anzeigen 557995
Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe 'Hersteller' auswählen
Moin, werde das im Auge behalten und ggf. sofort reagieren wenn das als "kritischer" eingestuft wird. Bin auch gespannt wie das so im Kopf ist wenn ich ab März wieder unterwegs bin mit der GS.
Wenn sich das im Kopf nicht gut anfühlt mach ich kurzfristig einen Termin.

Moin

GStreibling

GStreibling

Modell
R1250GSA
Am Dienstag Gisela abgegeben und eine Ersatz-GS erhalten. Am Mittwoch wieder zurück getauscht. Gisela fährt immer noch. Eine Veränderung konnte ich nicht feststellen. Allerdings gibt es jetzt eine Fehlermeldung bzgl. des Notrufes. Fehler wurde ausgelesen und eine Anfrage an die Zentrale geschickt. Schauen wir mal. Fahren tut sie ja weiterhin.

Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben