Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tja......eigentlich sollte man doch davon ausgehen können das sogenannte "Softwareupdates" getestet sind und keine Probleme verursachen. Das...
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.737
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Am Dienstag Gisela abgegeben und eine Ersatz-GS erhalten. Am Mittwoch wieder zurück getauscht. Gisela fährt immer noch. Eine Veränderung konnte ich nicht feststellen. Allerdings gibt es jetzt eine Fehlermeldung bzgl. des Notrufes. Fehler wurde ausgelesen und eine Anfrage an die Zentrale geschickt. Schauen wir mal. Fahren tut sie ja weiterhin.
Tja......eigentlich sollte man doch davon ausgehen können das sogenannte "Softwareupdates" getestet sind und keine Probleme verursachen.
Das schreibe ich weil ich davon ausgehe das "vor" dem Update keine Fehlermeldung zur Notruffunktion vorlag.
Das ist es was mich so ärgert, man läßt ein "Problem" beheben und handelt sich dadurch ein neues ein.
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
212
Modell
R1250GS Midnight Lady
Meine steht gerade beim Freundlichen für das Update. So weit so gut so langweilig weil oft geschrieben.
Was mich aber bei der Sache stört ist, dass Keiner sagen kann was gemacht wird. Ja, klar, Software aktualisiert. Aber WAS?
Früher kannte eine gute Werkstatt, vor allem wenn sie nur auf eine Marke begrenzt ist, die Ersatzteilnummer und den Preis einer jeden Schraube im Motor (Achtung Übertreibung).
Seit der weiche Fortschritt (Software) Einzug gehalten hat, sind die Mechs immer mehr unwissend.
Übertreibe ich da?

Eigentlich könnte es mir ja Wurst sein was gemacht wird, hauptsache die Möhre läuft.
Jedoch gibt es immer noch einige von uns die vom alten Schlag sind und technikinteressiert.

Meine Gedanken dazu.

LG Jürgen
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Früher kannte eine gute Werkstatt, vor allem wenn sie nur auf eine Marke begrenzt ist, die Ersatzteilnummer und den Preis einer jeden Schraube im Motor (Achtung Übertreibung).
Eigentlich könnte es mir ja Wurst sein was gemacht wird, hauptsache die Möhre läuft.
Lief die Möhre vorher nicht? Jetzt ist die GS nur ein Stück mehr Idiotensicher.

Und früher, ..... ja früher hat man sich vielleicht weniger um solche Einzelfälle gekümmert und dem Kunden einen Vogel gezeigt, wenn der die Maschine so durch die Pampa geprügelt hat, daß die Welle bricht.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Und früher, ..... ja früher hat man sich vielleicht weniger um solche Einzelfälle gekümmert und dem Kunden einen Vogel gezeigt, wenn der die Maschine so durch die Pampa geprügelt hat, daß die Welle bricht.
Aber du weißt ja schon wofür das G bei der Bezeichnung GS steht und wie dieses Bike seitens BMW beworben wird.
Und dann gibt es ja noch die Veranstaltung von BMW namens GS Trophy, meines Wissens keine reine Straßenveranstaltung und BMW betreibt ja auch noch einen Offroadpark ( sic!) und rate mal welche ModelleseitensBMW sich da tummeln.

Warum verdrehst du denn oftmals die Realität?
Dafür bekommst du von mir einen Vogel 🦅 gezeigt.
 
Pit17

Pit17

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
1.179
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GS Rallye
Lief die Möhre vorher nicht? Jetzt ist die GS nur ein Stück mehr Idiotensicher.

Und früher, ..... ja früher hat man sich vielleicht weniger um solche Einzelfälle gekümmert und dem Kunden einen Vogel gezeigt, wenn der die Maschine so durch die Pampa geprügelt hat, daß die Welle bricht.
Dafür ist doch die GS gebaut worden!?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Tommy,
du kannst anscheinend nicht anders :nullahnung: aber ich habe keine Lust mehr auf deine blöde Anmache.

Bist jetzt bei mir auf Ignore....
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
897
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
...
Eigentlich könnte es mir ja Wurst sein was gemacht wird, hauptsache die Möhre läuft.
Jedoch gibt es immer noch einige von uns die vom alten Schlag sind und technikinteressiert.

Meine Gedanken dazu.

LG Jürgen
Ich halte mich ja auch für technikinteressiert. Allerdings was EDV im weitesten Sinne angeht, bin ich Anwender und verstehe von der Sache nichts. Ein KFZ-Schrauber versteht das wohl in der Regel auch nicht. Die Software wird sicher von IT-Spezialisten entwickelt. Die müssen dafür aber auch keine Schraube andrehen können.
 
Mechanikus

Mechanikus

Dabei seit
13.11.2014
Beiträge
212
Modell
R1250GS Midnight Lady
Ja. Ich will auch nicht jedes Bit und Byte wissen. Mir würde es genügen wenn der Mech sagt: Da wurde im Enduro Pro Modus die Schlupfkontrolle angepasst, wenn das Hinterrad beim Sprung ausgefedert ist dass der Motor nicht so weit hochdrehen kann und es beim Aufsetzen keinen solchen Schlag gibt....
Oder so was in der Art. Das wäre nachvollziehbar.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
897
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Aber du weißt ja schon wofür das G bei der Bezeichnung GS steht und wie dieses Bike seitens BMW beworben wird.
Und dann gibt es ja noch die Veranstaltung von BMW namens GS Trophy, meines Wissens keine reine Straßenveranstaltung und BMW betreibt ja auch noch einen Offroadpark ( sic!) und rate mal welche ModelleseitensBMW sich da tummeln.

Warum verdrehst du denn oftmals die Realität?
Dafür bekommst du von mir einen Vogel 🦅 gezeigt.
Weil da ein "G" im Namen geführt wird muß ich erwarten können, dass ich damit beim Superjump mitmachen kann und die GS darf dann nicht kaputt gehen? Echt?
Das "G" steht für mich für Gelände und das kann sie unter Berücksichtigung ihres Gewichtes und Ausmaßes echt gut. Aber halt im Rahmen ihrer Möglichkeiten (und vor allem meinen). Und den Rahmen der Möglichkeiten erkennt man doch schon recht einfach durch die Verwendung der Masse zwischen den Ohren.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.892
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ja. Ich will auch nicht jedes Bit und Byte wissen. Mir würde es genügen wenn der Mech sagt: Da wurde im Enduro Pro Modus die Schlupfkontrolle angepasst, wenn das Hinterrad beim Sprung ausgefedert ist dass der Motor nicht so weit hochdrehen kann und es beim Aufsetzen keinen solchen Schlag gibt....
Oder so was in der Art. Das wäre nachvollziehbar.
Das weiß der Mech aber nicht. Der steckt den Laptop ein und startet in dem Programm ISTA die Erkennung des Fahrzeugs. Danach geht alles automatisch. Das Programm berechnet den anstehenden Update Umfang und sagt dem Mech dass es länger als 90 Minuten dauert. Dann kann er nur OK drücken und es geht los. Das Programm geht dann alle Steuergeräte durch und bügelt eine neue Software drüber. Zum Schluss macht es dann die Zündung aus und ein und fordert den Mech auf den Gasgriff langsam auf Anschlag und zurück zu drehen. Dann wird noch die Federung nach oben und unten gefahren und fertig. Der Mech kann da nur daneben stehen und zuschauen. Was da passiert weiß in den Werkstätten heute keiner mehr und das müssen die auch nicht wissen. Es bleibt Dir nur übrig darauf zu vertrauen, dass die BMW Software Entwickler wissen was sie tun und Dir das geben was gut für Dich ist.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.677
Werkstätten heute keiner mehr und das müssen die auch nicht wissen. Es bleibt Dir nur übrig darauf zu vertrauen, dass die BMW Software Entwickler wissen was sie tun und Dir das geben was gut für Dich ist.
Jedes bessere Softwareupdate in anderen Branchen begleitet üblicherweise eine release note oder ein ähnliches Dokument das Geschehen. Für interessierte Anwender könnte man so etwas ja in stark geraffter, alllgemeinverständlicher Form und ohne Firmengeheimnisse preiszugeben - wird deren größte Angst sein - bereithalten. Wen's interssiert, der liest es sich durch. Die anderen lassen's eben sein.

Wenn es etwas nachzubessern gibt, wo man Dreck am Stecken hat, wird das halt nicht oder blumig umschrieben auf dem Zettel stehen, was der Inder da in seinem Kämmerlein fernab jeglicher Detailkenntnis auf Kommando aus München zusammengeschustert hat. Aber alle zwangsläufig dumm sterben lassen, finde ich nicht angemessen.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.677
Werkstätten heute keiner mehr und das müssen die auch nicht wissen. Es bleibt Dir nur übrig darauf zu vertrauen, dass die BMW Software Entwickler wissen was sie tun und Dir das geben was gut für Dich ist.
Jedes bessere Softwareupdate in anderen Branchen wird üblicherweise von einer release note oder einem ähnlichen Dokument begleitet. Für interessierte Anwender könnte man so etwas ja in stark geraffter, alllgemeinverständlicher Form und ohne Firmengeheimnisse preiszugeben - wird deren größte Angst sein - bereithalten. Wen's interssiert, der liest es sich durch. Die anderen lassen's eben sein.

Wenn es etwas nachzubessern gibt, wo man Dreck am Stecken hat, wird das halt nicht oder blumig umschrieben auf dem Zettel stehen, was der Inder da in seinem Kämmerlein fernab jeglicher Detailkenntnis auf Kommando aus München zusammengeschustert hat. Aber alle zwangsläufig dumm sterben lassen, finde ich nicht angemessen.
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
447
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Viel spannender ist die Frage wer nach dem Update die Fehlermeldung bzgl des Ausfalls des Notrufsystems hat. Hat jemand diesbezüglich schon eine Rückmeldung erhalten?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.892
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn es etwas nachzubessern gibt, wo man Dreck am Stecken hat, wird das halt nicht oder blumig umschrieben auf dem Zettel stehen, was der Inder da in seinem Kämmerlein fernab jeglicher Detailkenntnis auf Kommando aus München zusammengeschustert hat. Aber alle zwangsläufig dumm sterben lassen, finde ich nicht angemessen.
Tja, ich würde auch gerne jeden Morgen auf einen lila Einhorn zum Arbeiten reiten, aber das wird auch nicht passieren ....

Sie doch froh, dass Du wenigstens weißt, dass ein Update gemacht wird. Andere Hersteller machen das still und leise einfach beim Kundendienst mit.
 
black29rider

black29rider

Dabei seit
01.09.2022
Beiträge
706
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS TB, 2022
Viel spannender ist die Frage wer nach dem Update die Fehlermeldung bzgl des Ausfalls des Notrufsystems hat. Hat jemand diesbezüglich schon eine Rückmeldung erhalten?
Der Fehler war ja vorher schon bekannt, vielleicht war das auch nur Zufall.
Hatte ich erstmals vor paar Wochen, letzte Woche wieder weg, jetzt wieder da alles ohne das Update.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.280
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das weiß der Mech aber nicht. Der steckt den Laptop ein und startet in dem Programm ISTA die Erkennung des Fahrzeugs. Danach geht alles automatisch. Das Programm berechnet den anstehenden Update Umfang und sagt dem Mech dass es länger als 90 Minuten dauert. Dann kann er nur OK drücken und es geht los. Das Programm geht dann alle Steuergeräte durch und bügelt eine neue Software drüber. Zum Schluss macht es dann die Zündung aus und ein und fordert den Mech auf den Gasgriff langsam auf Anschlag und zurück zu drehen. Dann wird noch die Federung nach oben und unten gefahren und fertig. Der Mech kann da nur daneben stehen und zuschauen. Was da passiert weiß in den Werkstätten heute keiner mehr und das müssen die auch nicht wissen. Es bleibt Dir nur übrig darauf zu vertrauen, dass die BMW Software Entwickler wissen was sie tun und Dir das geben was gut für Dich ist.
Woher hast du denn diese Erkenntnis?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.781
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Selbst schon so gesehen....Mehrfach
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
447
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Der Fehler war ja vorher schon bekannt, vielleicht war das auch nur Zufall.
Hatte ich erstmals vor paar Wochen, letzte Woche wieder weg, jetzt wieder da alles ohne das Update.
Ich hatte den Fehler einmal in den Tiefen der französischen Alpen. Ansonsten noch nie. Ich habe es hier gelesen das jemand nach dem Update die Meldung hatte und habe es im Bekanntenkreis erzählt bekommen. Zumindest auch dort bislang noch gar nicht passiert. Ich vermute da schon einen möglichen Zusammenhang. Kontaktiere heute mal meinen Händler 😃 ich werde euch berichten
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Hatte ich auch 2 mal (ohne Getriebeupdate). Erstes mal war die Zündung nur 5sec an, dabei kam der Fehler und ein andere mal kann ich mich garnicht mehr erinnern, war nach nem Neustart jedoch erledigt. Also wenn das jetzt mal auftaucht würde ich garnix machen. Außer es häuft sich nun.
 
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben