Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hätte es fast geglaubt, daß es sowas gibt. Aber die Sache mit dem Gullydeckel ..... :noway:
Pinky

Pinky

Ich hätte es fast geglaubt, daß es sowas gibt.
Aber die Sache mit dem Gullydeckel ..... :noway:

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das muss ich doch mal eben hier los werden...

Als ich vorhin nach Hause fuhr, also im Auto, da traute ich meinen Augen nicht. Das konnte doch nicht wahr sein, nach all dem was man mittlerweile ( auch hier ) gelesen und gehört hatte und das auch noch in freier Wildbahn. Es bewegte sich auch noch auf mich zu, das geht doch garnicht, die werden doch alle nur kaputt ausgeliefert und gehen spätestens wenn man beim Händler vom Hof gefahren war kaputt oder irgendwas bricht da doch. Aber nee, es bewegte sich echt auf mich zu. Ne GS, ne echte GS und auch noch ne 1250 Adventure, ohne Witz, es drehte sich tatsächlich das Hinterrad und ich konnte es nicht so genau erkennen aber ich glaube das war n Kerlchen unterm Helm und hatte sogar Spaß dabei. Kann doch alles garnicht sein, nichtmal n Servicefahrzug in der Nähe oder so; Nix, ganz alleine da draußen und es fuhr und das auch noch recht flott und sogar über Gullydeckel und fuhr einfach weiter. Es gibt sie also wirklich, die Montagsmodelle, wo die Leute vom Band nicht aufgepasst haben und die Fehler einfach nicht mit eingebaut hatten. :D

Von daher, ich beneide da schon alle die die Gelegenheit nutzen um bei dem milden Wetter ne Runde zu drehen... Viel Spaß jenen, ich will aaaaauch..
Wer zu spät bestellt, den bestraft d........

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Dazu gibts schon einen seitenlangen Thread

rd07

rd07

Und was ist dabei herausgekommen? Kurz zusammengefaßt.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Noch ein Thema für Dauerempörung. Ich mache nicht mit, wird bei mir auf ignore gesetzt.

ginfizz

ginfizz

Interessanter Artikel der die rechtlichen Unterschiede zwischen einem „Rückruf“ und der „Technischen Maßnahme“ erklärt.

1675624733121.png

Soweit der Screenshot.

Fairer Umgang zwischen internationalen BMW-Sites gebietet, das Copyright des Verein ist zu beachten !
Der Artikel stammt von einem französich & gemeinnützigen Verein für Besitzer eines BMW Motorrad.

AFMB ist kein Forum. Diskussionen finden dort nicht statt.
Nach der kostenlosen Registrierung, somit kostenlose Mitgliedschaft(!), sind alle weiteren Artikel frei zugänglich.
Durch eine Registrierung ist man zu nichts verpflichtet!

Den ganzen Artikel bitte hier nach lesen Rückrufaktionen bei BMW Motorrad | AFMB informiert Sie

dk1250GS

dk1250GS

Modell
BMW R 1250 GS BJ 2021 Vollausstattung
Es besteht ein erheblicher Unterschied zwischen einer Landung auf losem Untergrund, bei der das -zu schnell drehende- Hinterrad nur einen losen Haufen Dreck aufwirbelt, und der Landung -nach dem Sprung- auf Asphalt, mit entsprechend hohem µ, das zu schlagartigem Abbremsen des Hi-Rades führt, mit entsprechend hoher Belastung der Eingangswelle (der Motor dreht ja immer noch hoch, weil der Fahrer sich am Gasgriff festhält und auch immer noch eingekuppelt ist).
Ganz einfache Physik!
Und: Um das zu unterbinden, wird ganz sicher nicht die Leistung des Motors in allen Bereichen reduziert, sondern ganz sicher nur gezielt bei "beide Räder in der Luft, hinteres Rad dreht viel schneller als das vordere"). Sowas macht sich im Fahrbetrieb nicht bemerkbar, warum auch ;)?

Uli (der BMW-Ingenieure nicht für komplett verblödet hält, wie einige hier :(, auch wenn sie die Kw um 90° verdreht, falsch einsetzen, und auch noch die Zylinder runterhängen lassen :( :zunge: )
Sorry, aber berichtigt mich, wenn ich da falsch liege. Sorgt in diesem Falle nicht die Antihoppingkupplung dafür, daß das Hinterrad nicht komplett blockieren kann und moderat eingebremst wird? Wenn die kommende Software dafür sorgt, daß wenn beide Räder weit unterschiedliche Drehzahlen haben, das hintere Rad, egal wie, eingebremst wird, kein Durchdrehen desselbigen mehr möglich ist? Das wäre aber
ein Spaßverderber im Gelände.

G

Gast 68531

Gast
Sorry, aber berichtigt mich, wenn ich da falsch liege. Sorgt in diesem Falle nicht die Antihoppingkupplung dafür, daß das Hinterrad nicht komplett blockieren kann und moderat eingebremst wird? Wenn die kommende Software dafür sorgt, daß wenn beide Räder weit unterschiedliche Drehzahlen haben, das hintere Rad, egal wie, eingebremst wird, kein Durchdrehen desselbigen mehr möglich ist? Das wäre aber
ein Spaßverderber im Gelände.
Du kannst doch das ASC komplett abschalten,bzw im Enduromodus auch so programmieren das es weniger abregelt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen.
Wenn da einer auf einen Kantstein zu fährt und das Hinterrad hebt ab, dann stimmt mit dem Fahrer etwas nicht. So etwas mag kein Motorrad haben, egal welcher Hersteller. Für die Felge wird das auch nicht gut sein.
Ist denn bekannt wieviele Fälle es mit der gebrochenen Welle gegeben hat?
Nur in den USA oder auch Europa ?

AddiTainment

AddiTainment

Modell
R 1250 GS Tripple Black (alle Pakete)
Kurze Frage an euch:
N/A steht doch für "Nicht Aufgeführt" oder sehe ich das falsch ?
Also laut Anfrage lese ich daraus, das meine BMW nicht davon betroffen ist oder ?
Gekauft im Dezember und bekommen im Januar.
Bitte jetzt nicht gleich steinigen... aber ich frage nur gaaaanz leise :redface:

Anhänge

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi, sehe auf deinem Bild kein n/a. Ich kenn das nur aus dem Englischen: bedeutet „not applicable“ = nicht zutreffend/anwendbar

Zuletzt bearbeitet:
K

kalle2

Modell
R 1200 GS
Ich sehe das N/A 🤔

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wenn die GS so neu ist, ist dieses Update dann wohl ab Werk aufgespielt, somit ist not applicable zutreffend!

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Ich habe jetzt nicht alle Seiten durchgelesen.
Wenn da einer auf einen Kantstein zu fährt und das Hinterrad hebt ab, dann stimmt mit dem Fahrer etwas nicht. So etwas mag kein Motorrad haben, egal welcher Hersteller. Für die Felge wird das auch nicht gut sein.
Das könnte glatt ein Perscheid sein. Aber in diesem Faden vermute ich nur: Richtig - 0 Punkte! :wavespin:
Es gibt aber auch den Weg zügig runter vom Bordstein.

Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben