Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lieber Wolfgang, hast du mal nach gezählt, wie viele Insektenleichen nach dem Update auf deinem Windschild festklebten nach Fahrt auf deiner...
Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Lieber Wolfgang, hast du mal nach gezählt, wie viele Insektenleichen nach dem Update auf deinem Windschild festklebten nach Fahrt auf deiner Referenzstrecke ? könnte doch sein, dass sich das eventuell signifikant verändert hat. Bitte um detaillierten Bericht. :Ironie:

D

DreasDakar

Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar

Es wird alles gut sein, ich kann mir nicht vorstellen das BMW da ein Update final auf den Markt bringt welches nicht gut ist.
Richtig wäre zu sagen "was hat sich verändert oder ist jetzt anders"

Gruß Wolfgang

In diesem Sinne schönes Wochenende!

GS-Maximilian

GS-Maximilian

Modell
R1250GS HP
So, das Update wurde heute morgen installiert.
Zeit: ca. 2 Stunden (Wartetermin)
Neuer Softwarestand TFT-Display:
Vor dem Update: SW Version: 022_008_0020
nach dem Update: SW Version: 023_011_060

Habe ich was gemerkt, hat sich was verändert?

Auf dem kurzen Weg von Koblenz nach Hause (ca. 20 km) bilde ich mir wie folgt ein:

• Schaltautomat, geht jetzt irgendwie geschmeidiger (vielleicht wurden die Kennfelder optimiert?)
  • Brabbeln aus dem Schalldämpfer (wenn Gasgriff geschlossen) ist weg und/oder weniger
  • Leistungseinbußen konnte ich auf dem kurzen Weg nach Hause nicht feststellen
  • Handy und Sena(s) mußten neu gekoppelt werden, das ging jetzt schneller wie vor dem Update

Mein TFT-Display zeigte keine Aussetzer und/oder ist nicht ausgefallen (siehe User SIX, da war keine Anzeige mehr).
Das lag wohl nur mit der ersten Version der Software zum Update vor,
Diese wurde von BMW gesperrt, die jetztige Version ist völlig fehlerfrei.

Fazit.
Bis jetzt nichts nachteiliges festgestellt, von daher kann ich ein Update von meiner Seite aus betrachtet empfehlen.

Bei der ersten großen Tour weiß ich mehr und werde berichten, falls sich was negatives einstellt.
Wenn alles gut sein sollte, schreib ich dazu nichts mehr.

Gruß Wolfgang
Das brabbeln aus dem Auspuff ist mir auch aufgefallen, aber auch schon früher. Ich hatte eine uralte SW Version und habe im Zuge der Kardan Aktion ein Update bekommen und bilde mir ebenfalls ein, dass die „Fehlzündungen“ bei 2000U/min weniger laut sind.

Thesickness

Thesickness

Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Meine brabbelt auch nicht mehr, und mein SOS geht seit heute nicht mehr😭

RobbyNCX

RobbyNCX

Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Servus zusammen,

hab heute mal geschaut, welche SW auf meiner drauf ist.
Da lese ich dann SW Version: 023_011_060
Heißt das, dass ich da jetzt die absolut aktuelle drauf hab, mit der Getriebeproblematik?
Kann mir nur vorstellen, dass sie das bei der Einfahrkontrolle im Oktober drauf gespielt haben.
Schönen Gruß aus dem heute sonnigen Norden
Jürgen

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Servus zusammen,

hab heute mal geschaut, welche SW auf meiner drauf ist.
Da lese ich dann SW Version: 023_011_060
Heißt das, dass ich da jetzt die absolut aktuelle drauf hab, mit der Getriebeproblematik?
Kann mir nur vorstellen, dass sie das bei der Einfahrkontrolle im Oktober drauf gespielt haben.
Schönen Gruß aus dem heute sonnigen Norden
Jürgen
Die Getriebeproblematik hat damit eher wenig bis gar nichts zu tun.
Das ist Bestandteil der I-Stufe welche geflasht wird.
Das kann man selber nicht abfragen bzw. ermitteln.
Im Zuge des Update der I-Stufe wird halt auch die Software welche für andere Funktionen zuständig ist direkt mit upgedatet.
Wenn du ein Schreiben von BMW mit anhängigem Schreiben des KBA erhalten hast, dann mußt du das machen lassen.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Lieber Wolfgang, hast du mal nach gezählt, wie viele Insektenleichen nach dem Update auf deinem Windschild festklebten nach Fahrt auf deiner Referenzstrecke ? könnte doch sein, dass sich das eventuell signifikant verändert hat. Bitte um detaillierten Bericht. :Ironie:
Lieber Arik, wenn ich das vorher gewußt hätte.....ich schätze mal es waren 3 Stck. Einschläge "Insekten" auf meinem Windschild und tausende von "Regentropfen".
Verdammt,,,,,,,wie konnte mir das passieren, so wichtige Infos und ich vergess hier zu posten

:Ironie:

Grano

Grano

Modell
R 1250 GSA Triple Black
So kurzes Update nach dem 3. Werkstattaufenthalt wegen dem seit dem Getriebeupdate auftretenden Fehler „Notrufsystem eingeschränkt“. Die Fehlermeldung ist nach ca. 20 Minuten erneut aufgetreten. Irgendwie scheint man das nicht in den Griff zu bekommen 🙈 wer hat denn auch diese Fehlerkonstellation und wie wurde das behoben? Ich danke Euch 😃

Dabebbe

Dabebbe

Modell
R1150GS
Meine brabbelt mehr und etwas tiefer als vorher, aber ich hab auch neben dem Update den falschen E4 gegen den E5 Akra gerauscht bekommen. :dance:

Leistung, Abzug, Schaltassi etc. da spür ich keinen Unterschied zu vorher.

Orlando123

Orlando123

Modell
Thesickness

Thesickness

Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Heute voll getankt und die SOS Meldung war wieder weg... Ich bin gespannt ob es ein Zufall war...

Grano

Grano

Modell
R 1250 GSA Triple Black
Bei mir geht die Meldung beim Neustart nach einer längeren Standpause auch aus und kam dann wieder. Nächster Step ist der geplante Tausch des Telematicsteuergerätes. Mal schauen ob das was hilft 😃😃👍👍

S

Streetmax

Modell
K51
Hallo zusammen, kurze Frage, wie lange hat das SW Update bei Eurer GS gedauert, bzw., nach welcher Zeit konnte die GS wieder abgeholt werden?

Danke!

S

Streetmax

Modell
K51
Kurze Antwort: Das kommt darauf an.

Je nachdem welche Software auf Deinen Steuergeräten vorher schon drauf war.

Du hast diesen Thread wohl nicht gelesen ? Es wurde hier schon ausführlich darüber berichtet und von 30 Minuten bis zu über Nacht war schon Alles dabei.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort MichaelBC! Weiss ich sehr zu schätzen!

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Ich hab nächste Woche einen kurzen Termin in der Werkstatt. Bei 30 Minuten lass ich es machen (wird ja angezeigt), bei 2-3 Std nicht, da ich gleich wieder weiterfahren möchte.

Orlando123

Orlando123

Modell
six

six

Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Nochmal zum Thema!
Neues TFT und Navi, alles funktioniert bestens! Trotzdem noch eine Randbemerkung zu dem Fall. Mein Totalausfall des TFT war für meinen Händler auch erstmalig. Ferner wurden mir aber Teilausfälle im Anzeigebereich des TFT nach dem Aufspielen des Updates bestätigt! Fehler durch Mechaniker in irgendeiner Form weise ich weit von mir!
Die Stromversorgung wird beim Update an die Batterie angeschlossen, da die Zündung eingeschaltet bleiben muss. Der OBD Stecker wird angeschlossen und per Computer wird das Update gestartet. Nach erfolgreichem überspielen der Daten wird bestätigt und der Drobs ist gelutscht!
Beste Grüße aus der Nordeifel 😉

Anhänge

Orlando123

Orlando123

Modell
Nochmal zum Thema!
Neues TFT und Navi, alles funktioniert bestens! Trotzdem noch eine Randbemerkung zu dem Fall. Mein Totalausfall des TFT war für meinen Händler auch erstmalig. Ferner wurden mir aber Teilausfälle im Anzeigebereich des TFT nach dem Aufspielen des Updates bestätigt! Fehler durch Mechaniker in irgendeiner Form weise ich weit von mir!
Die Stromversorgung wird beim Update an die Batterie angeschlossen, da die Zündung eingeschaltet bleiben muss. Der OBD Stecker wird angeschlossen und per Computer wird das Update gestartet. Nach erfolgreichem überspielen der Daten wird bestätigt und der Drobs ist gelutscht!
Beste Grüße aus der Nordeifel 😉
Also, meine wurde am 13.04.2023 upgedatet.
Ich hatte keine Probleme mit dem TFT-Display.
Wenn du jetzt ein neues TFT-Display hast und es läuft alles wieder so wie es soll, dann ist ja alles gut.
Es gab wohl eine fehlerhafte Version des Updates welche aber von BMW sehr schnell gesperrt wurde.
Jetzt dürfte alles einwandfrei funktionieren.
Alles wird gut, auch in deinem Fall.

Gruß Wolfgang

Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben