Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als Techniker bin ich Freund von Fakten, die man wiegen, zählen oder messen kann. Beschleunigung 0-100 km/h F 850 GS 3,8 s R 1250 GS...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.717
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Im Prinzip ja.
Wobei das ja die Werte sind mit durchladen = Höchstdrehzahlen.
Wenn man dann mal den Durchzug nimmt (eben nicht schalten, sondern auf der Drehmomentwelle fahren) , sollte der Unterschied größer werden.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.763
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Im Prinzip ja.
Wobei das ja die Werte sind mit durchladen = Höchstdrehzahlen.
Wenn man dann mal den Durchzug nimmt (eben nicht schalten, sondern auf der Drehmomentwelle fahren) , sollte der Unterschied größer werden.
Natürlich, ist er auch.
Ist aber nicht so "gewaltig" um deshalb sagen zu müssen die F850 GS ist bemerkenswert
""untermotorisiert"
Ich bin mit meiner R1250GS keine 5 Minuten (reines Bsp.) früher (über Land gefahren) in Adenau (Nürburgring) als meine Frau mit ihrer F850GS.
Warum nicht?
Wir fahren zusammen los und wollen auch zusammen am Ziel ankommen.
Und das möchte ich erwähnen, sie läßt es mit ihrer F850GS meistens "flott angehen".....im Rahmen des gesetzlich möglich natürlich.

Das ist unsere Art und Weise Motorrad zu fahren.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.717
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Klar doch! Im Solobetrieb ist so ein 850 ccm Triebsatz auch defninitiv nicht mau, da wäre man vor 30 Jahren der König der Welt mit gewesen! :cool:

Letztendlich sind es Luxusprobleme, jedoch muss man sich auch an gewissen Situationen messen. Die heutigen Autos sind so stark geworden ,das man durchaus mehr Punch benöitgt, um souverän dran vorbei zu kommen (beim z.B. durchaus oft anzutreffenden Tesla Dual motor aber völlig sinnlos, funktioniert nicht)

Und ich möchte mit viel Gepäck beladen (Werkzeug schnell mal 50 kg, oder bei Soziabetrieb mit Urlaubsgepäck) auch das Motörle nicht so auswringen müssen, speziell in den Bergen)

Für den Stadtbetrieb (mittlerweile viel flächendeckend 30) würde ja mittlerweile ein Mofa reichen. :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Genug Leistung hat man immer, es kommt darauf an wie man "genug" definiert.
Der Satz ist etwas widersprüchlich. Ich würde es so formulieren:
Ob man mit der 850er genug Leistung hat hängt davon ab, wie man genug definiert. Die 850er hat eben nicht per se genug Leistung für jeden und jede Situation.

Ich fahre gern mal im Rain Modus, ist irgendwie so schön soft. Irgendwann wird mir die Leistungsabgabe zu langweilig, es ist nicht mehr genug, dann schalte ich um in den Road Modus und es schiebt spürbar leichter und kraftvoller.
Ich jetzt würde mal behaupten, die LC im Rain Modus hat mehr bums als die 850er.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.717
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Wie hälst Du das bloss aus?

Im rain- oder Eco-Modus auf der 1250 habe ich das dejavus-Gefühl wie mit 15 und dem Mofa, man will, aber es kommt nix.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
917
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Die 850er hatte ich mal für einen Tag. Darauf habe ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt. Insbesondere der Motor fühlte sich für mich irgendwie schwachbrüstig an. Aber das Problem war natürlich ich selbst. Ich habe versucht sie wie die 1250er zu fahren. Das haut einfach nicht hin. Es braucht halt mehr Drehzahl für die Leistung.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.717
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
208 PS bei 180 kg trocken, das ist ja dann auch endlich mal "genug"! :cool:

Leider kommen da der Komfort und die Reiseskills etwas kurz.....
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.763
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Kurze Info für alle die es interessiert.....
Morgen bekomme ich das Softwareupdate für meine R 1250 GS (Überlast Getriebeeingangswelle)
Ich bekomme keine sogenannte Ausführungsbescheinigung (Nachweis zur ausgeführten Arbeit/Rückruf) sondern eine eine ordentliche Rechnung mit jedoch ausgewiesener Rechnungssumme 0 Euro.
Weiterhin einen Eintrag im Bordbuch mit Stempel als Nachweis das die Arbeiten zum Rückruf ausgeführt wurden.
Ich denke dass das mehr wie ausreichend ist, bei einem zukünftigen Verkauf des Motorrades kann ich dem neuen Besitzer alles lückenlos nachweisen.

Gruß Wolfgang
 
monduc

monduc

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
72
Ort
Duisburg
Modell
R 1250 GSA TB 2021 + KTM Duke 690 R 2014
Bei mir ist die 850 schon beim „Kette fetten“ und „Kette nachspannen“ raus. Dafür habe ich meine KTM 690 Duke 4R behalten. Diese Kette wird mit einem Cobrra System und Getriebeöl gepflegt, das ist schon um Welten sauberer, als diese dreckanziehende Sprühfette.

Mit der 1250 GSA habe ich endlich wieder ein Moped gefunden, was nicht ständig komplett geputzt und mit WD 40 abgerieben werden muss, um die Friteuse sauber zu bekommen.

Von der Schaltfaulheit gar nicht reden. Nur Heli fliegen kann noch genialer sein 😃
 
KMM

KMM

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
510
Ort
Ründeroth
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Kurze Info für alle die es interessiert.....
Morgen bekomme ich das Softwareupdate für meine R 1250 GS (Überlast Getriebeeingangswelle)
Ich bekomme keine sogenannte Ausführungsbescheinigung (Nachweis zur ausgeführten Arbeit/Rückruf) sondern eine eine ordentliche Rechnung mit jedoch ausgewiesener Rechnungssumme 0 Euro.
Weiterhin einen Eintrag im Bordbuch mit Stempel als Nachweis das die Arbeiten zum Rückruf ausgeführt wurden.
Ich denke dass das mehr wie ausreichend ist, bei einem zukünftigen Verkauf des Motorrades kann ich dem neuen Besitzer alles lückenlos nachweisen.

Gruß Wolfgang
Na dann aber keine Beschleunigungsorgien, bevor das Software Update voll eingefahren ist O/O
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.763
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.763
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Kurze Info für alle die es interessiert.....
Morgen bekomme ich das Softwareupdate für meine R 1250 GS (Überlast Getriebeeingangswelle)
Ich bekomme keine sogenannte Ausführungsbescheinigung (Nachweis zur ausgeführten Arbeit/Rückruf) sondern eine eine ordentliche Rechnung mit jedoch ausgewiesener Rechnungssumme 0 Euro.
Weiterhin einen Eintrag im Bordbuch mit Stempel als Nachweis das die Arbeiten zum Rückruf ausgeführt wurden.
Ich denke dass das mehr wie ausreichend ist, bei einem zukünftigen Verkauf des Motorrades kann ich dem neuen Besitzer alles lückenlos nachweisen.

Gruß Wolfgang
So, das Update wurde heute morgen installiert.
Zeit: ca. 2 Stunden (Wartetermin)
Neuer Softwarestand TFT-Display:
Vor dem Update: SW Version: 022_008_0020
nach dem Update: SW Version: 023_011_060

Habe ich was gemerkt, hat sich was verändert?

Auf dem kurzen Weg von Koblenz nach Hause (ca. 20 km) bilde ich mir wie folgt ein:

  • Schaltautomat, geht jetzt irgendwie geschmeidiger (vielleicht wurden die Kennfelder optimiert?)
  • Brabbeln aus dem Schalldämpfer (wenn Gasgriff geschlossen) ist weg und/oder weniger
  • Leistungseinbußen konnte ich auf dem kurzen Weg nach Hause nicht feststellen
  • Handy und Sena(s) mußten neu gekoppelt werden, das ging jetzt schneller wie vor dem Update

Mein TFT-Display zeigte keine Aussetzer und/oder ist nicht ausgefallen (siehe User SIX, da war keine Anzeige mehr).
Das lag wohl nur mit der ersten Version der Software zum Update vor,
Diese wurde von BMW gesperrt, die jetztige Version ist völlig fehlerfrei.

Fazit.
Bis jetzt nichts nachteiliges festgestellt, von daher kann ich ein Update von meiner Seite aus betrachtet empfehlen.

Bei der ersten großen Tour weiß ich mehr und werde berichten, falls sich was negatives einstellt.
Wenn alles gut sein sollte, schreib ich dazu nichts mehr.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.368
Modell
GS (poly)
Kurze Info für alle die es interessiert.....
Morgen bekomme ich das Softwareupdate für meine R 1250 GS (Überlast Getriebeeingangswelle)
Ich bekomme keine sogenannte Ausführungsbescheinigung (Nachweis zur ausgeführten Arbeit/Rückruf) sondern eine eine ordentliche Rechnung mit jedoch ausgewiesener Rechnungssumme 0 Euro.
Weiterhin einen Eintrag im Bordbuch mit Stempel als Nachweis das die Arbeiten zum Rückruf ausgeführt wurden.
Ich denke dass das mehr wie ausreichend ist, bei einem zukünftigen Verkauf des Motorrades kann ich dem neuen Besitzer alles lückenlos nachweisen.

Gruß Wolfgang
Exakt so war das auch bei mir.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.628
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
So, das Update wurde heute morgen installiert.
Zeit: ca. 2 Stunden (Wartetermin)
Neuer Softwarestand TFT-Display:
Vor dem Update: SW Version: 022_008_0020
nach dem Update: SW Version: 023_011_060

Habe ich was gemerkt, hat sich was verändert?

Auf dem kurzen Weg von Koblenz nach Hause (ca. 20 km) bilde ich mir wie folgt ein:

  • Schaltautomat, geht jetzt irgendwie geschmeidiger (vielleicht wurden die Kennfelder optimiert?)
  • Brabbeln aus dem Schalldämpfer (wenn Gasgriff geschlossen) ist weg und/oder weniger
  • Leistungseinbußen konnte ich auf dem kurzen Weg nach Hause nicht feststellen
  • Handy und Sena(s) mußten neu gekoppelt werden, das ging jetzt schneller wie vor dem Update

Mein TFT-Display zeigte keine Aussetzer und/oder ist nicht ausgefallen (siehe User SIX, da war keine Anzeige mehr).
Das lag wohl nur mit der ersten Version der Software zum Update vor,
Diese wurde von BMW gesperrt, die jetztige Version ist völlig fehlerfrei.

Fazit.
Bis jetzt nichts nachteiliges festgestellt, von daher kann ich ein Update von meiner Seite aus betrachtet empfehlen.

Bei der ersten großen Tour weiß ich mehr und werde berichten, falls sich was negatives einstellt.
Wenn alles gut sein sollte, schreib ich dazu nichts mehr.

Gruß Wolfgang
Schön, dass wie bei einigen, die das Update vor Dir haben machen lassen, alles gut ist. Wünsche Dir beim nächsten mal weniger Sorgen im Vorfeld und mehr Vertrauen in die Kompetenz von BMW.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.763
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Schön, dass wie bei einigen, die das Update vor Dir haben machen lassen, alles gut ist. Wünsche Dir beim nächsten mal weniger Sorgen im Vorfeld und mehr Vertrauen in die Kompetenz von BMW.
Ob da jetzt alles gut ist kann ich noch nicht sagen, bin ja nur vom Händlerr nach Hause gefahren.
Ist aber aus meiner Sicht ein wenig "unpassend" formuliert.
Es wird alles gut sein, ich kann mir nicht vorstellen das BMW da ein Update final auf den Markt bringt welches nicht gut ist.
Richtig wäre zu sagen "was hat sich verändert oder ist jetzt anders"
Ich könnte mir vorstellen man z. B. die Schubschaltung modifiziert hat und das man die hinterlegten Kennfelder zur Motorsteuerung ebenfalls der aktuellen Situation entsprechend angepasst hat.
In der Summe bzw. als Fazit wird es sein, das alles was damit zun tun hat etwas "harmonischer" und/oder geschmeidiger abläuft.
Heute morgen war ich auf kleiner Testtour, der Motor läuft im betriebswarmen Zustand/Leerlauf ruhiger und absolut rund bzw. gleichmäßig was mir eh gefällt..
Die Leerlaufdrehzahl ist geringfügig gesenkt (knapp über 1000 1/min.).
Ich konnte bei meiner Art zu fahren nichts "reduziertes" feststellen.
Vmax. habe ich nicht getestet.
Der Benzinverbrauch lt. Displayanzeige ist gleich oder vielleicht minimal höher, das teste ich die Tage bei einer größeren Tour.
SOS-Notruf auch ohne Probleme, das war aber vor dem Update auch schon so.
Das mal für heute......nach der grö0eren Tour gibt es weitere Infos.

Gruß Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTD
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben