Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn den Herstellern jedes Problem im Vorfeld der Auslieferung klar wäre, bräuchte es keine Rückrufaktionen des KBA. Bestimmte Probleme stellen...
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Findet irgend jemand es ok, bei einem Modell welches seit einigen Jahren am Markt ist, knapp vor dem Modellwechsel die Mechanik über Softwareeingriffe zu schützen?
Ich nicht. Hätte man schon vor 2 Jahren machen können oder spätestens bei der Nuppsi Aktion.
War aber nicht verkaufsfördernd.
Ist meine Meinung dazu.
Wenn den Herstellern jedes Problem im Vorfeld der Auslieferung klar wäre, bräuchte es keine Rückrufaktionen des KBA.
Bestimmte Probleme stellen sich erst im Feld heraus. Da kann man noch so viele Testkilometer fahren.
Ich verstehe das Gejammer hier überhaupt nicht. Gibt es durch das Update irgendwelche Nutzungsprobleme des Motorrades?
Wohl nicht!
Für mich ist die Diskussion hier die Diskussion um des Kaisers Bart.
Einfach lächerlich.

Gruss,
maxquer

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Sehe ich nicht so. Das bike gibt es seit 2014 mit den dem Markt geschuldeten Leistungssteigerungen.
Vielleicht war es zuviel des Guten?
Als Kunde jetzt mit Friß oder Stirb abgefertigt zu werden find ich nicht ok.
Dafür war es einfach zu teuer.
Und ja bei der Multi die 2021 auf den Markt gekommen ist habe ich mit mehr Updates gerechnet.

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Sehe ich nicht so. Das bike gibt es seit 2014 mit den dem Markt geschuldeten Leistungssteigerungen.
Und ja bei der Multi die 2021 auf den Markt gekommen ist habe ich mit mehr Updates gerechnet.
Hat Dein Bike durch dieses Update jetzt irgend einen Mangel? Wenn ja würde ich es wandeln, wenn nein ist das Gemoser hier völlig unnötig!

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Da hier nichts neues kommt, verweise ich auf #1522.

Gruss,
maxquer

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Findet irgend jemand es ok, bei einem Modell welches seit einigen Jahren am Markt ist, knapp vor dem Modellwechsel die Mechanik über Softwareeingriffe zu schützen?
Ich nicht. Hätte man schon vor 2 Jahren machen können oder spätestens bei der Nuppsi Aktion.
War aber nicht verkaufsfördernd.
Ist meine Meinung dazu.
Wenn man vor 2 Jahren oder zum Zeitpunkt der Kardan-Aktion bei BMW die jetzt vorliegenden Informationen schon gehabt hätte, hätte man das mit Sicherheit zusammen gemacht, schon aus Kostengründen.

Nicht verkaufsfördernd ? Spielt keine Rolle, solange ich als BMW noch nicht einmal den aktuell nachgefragten Bedarf produzieren kann.

Ich finde es nicht schlecht, dass die Mechanik durch Softwareeingriff geschützt wird.
Unter anderem deshalb hab ich mir ein modernes Motorrad wie die 1250 GS gekauft.
Meine 1100er hat nur ein bischen was davon zu bieten, bei der 1250 sind da schon diverse Helferlein an Bord, manche sogar gegen Aufpreis.
Wenn da jetzt für mich kostenfrei nachgebessert wird, bin ich aufgeschlossen, solange es im beschrieben Rahmen bleibt und nicht mit anderen Nachteilen für mich bzw. die Leistungsfähigkeit des gekauften Produktes verbunden ist.
Bislang sehe ich da kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ok. Gebe mich geschlagen. Freue mich auf das Update.
Hallo Inot!
Es geht doch hier nicht darum geschlagen zu werden.
Ich musste gestern mal tief Luft holen.
Meines Erachtens war die Art und Weise, wie Du argumentiert hast einfach der Sache nicht angemessen.
Fahrzeuge sind heute fahrende Computer und mit Software kann man viele Dinge lösen, das wird heute überall auf diese Weise (nicht nur im Fahrzeugbau) so gemacht.
Aber der wichtigste Gedanke war doch die Lösung des von BMW erkannten Problems.
Und sie haben es gelöst, meine hat keinerlei fahrtechnische Einschränkungen erfahren.
Es freut mich, dass meine jetzt 1 1/2 Jahre alte GSA diesen Schutz bekommen hat, und für mich keine Reduzierung der Fahrleistungen vorhanden sind.
Bei Dir wird es auch so sein und dann ist doch alles gut 😅!
So kannst Du Dich wirklich auf das Update freuen und musst Dich nicht grämen oder gar ärgern!
Beste Grüße
Uli

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Kurz noch... habe ich alle angeschaut gefallen mir aber nicht.

P.s. der Verkäufer bei AHG meinte auch von der 1250 auf eine 850 funktioniert nicht :giggle:
Blödsinn....und ob das funktioniert.
Wir haben eine 1250er GS aus 6/2022 und eine F850GS mit EZ 10/2021
Ich bin mit der F850GS jetzt sehr oft gefahren und sage das die Maschine genug Leistung hat.
Unsere hat alle Pakete und steht der 1250GS bei Ausfahrten in nix nach.
Auf der Autobahn ist sie etwas langsamer und bei Beschleunigungsorgien bleibt die R1250 GS vorne.
Aber alles nur soviel das es im Alltag überhaupt keine Rolle spielt.
So sieht das aus.....

KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Beschleunigungsorgien muss ich mir merken. Ich hatte eine F850GS als Leihfahrzeug von BMW für ca 100 km. Perfekter Shift Assist, ansonsten gegenüber der 1250 eher lahm und mit dem 21 Vorderrad ein bisschen hüftsteif. Aber was weiß ich denn schon vom Motorradfahren.....

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
und sage das die Maschine genug Leistung hat.
Das ist ja ein ganz alter Hut: „genug“ Leistung für StVO-konformes Dahingleiten hat selbst eine GS 31o…
Es geht bei der Dicken um den „Tritt ins Kreuz“, den sie dir auf der scharfen Nocke verpasst, wenn mal gepflegt durchgeladen wird. Powersurfen und Autobahnballern - was sich da jenseits der 5000 UPM auftut, ist schon beeindruckend.
Kann mir keine China-GS bieten, sorry.
Die Bikes spielen sicher nicht in derselben Liga.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Blödsinn....und ob das funktioniert.
Wir haben eine 1250er GS aus 6/2022 und eine F850GS mit EZ 10/2021
Ich bin mit der F850GS jetzt sehr oft gefahren und sage das die Maschine genug Leistung hat.
Unsere hat alle Pakete und steht der 1250GS bei Ausfahrten in nix nach.
Auf der Autobahn ist sie etwas langsamer und bei Beschleunigungsorgien bleibt die R1250 GS vorne.
Aber alles nur soviel das es im Alltag überhaupt keine Rolle spielt.
So sieht das aus.....
Kommt immer drauf an, wo und wie man fährt.

Gruss,
maxquer

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Die 1250er beschleunigt nicht.
Sie wird beim Gasaufdrehen schneller.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Beschleunigung ist erst dann gegeben, wenn man Angst hat, das Gas weiter aufzureissen.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Das ist ja ein ganz alter Hut: „genug“ Leistung für StVO-konformes Dahingleiten hat selbst eine GS 31o…
Es geht bei der Dicken um den „Tritt ins Kreuz“, den sie dir auf der scharfen Nocke verpasst, wenn mal gepflegt durchgeladen wird. Powersurfen und Autobahnballern - was sich da jenseits der 5000 UPM auftut, ist schon beeindruckend.
Kann mir keine China-GS bieten, sorry.
Die Bikes spielen sicher nicht in derselben Liga.
Ich habe nicht behauptet das beide Bikes in der selben Liga spielen.
Man sollte aber Unterschiede nicht größer machen als diese in Wirklichkeit sind.
Und ja, wenn ich hier was schreibe dann beziehe ich mich immer auf StvzO-konform.
Aus diesen Gründen ist das kein ganz alter Hut sondern einfach nur Realität.
Genug Leistung hat man immer, es kommt darauf an wie man "genug" definiert.

Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

• Getriebeeingangswelle Spiel!?

Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben