Grano
Mehr Details zu dem „fehlerhaften Update“ wären vielleicht eine Hilfe weiß da jemand genaueres ?
Mir sagte man unverbindlich beim Händler, dass wenn alter SW-Stand, und dies ist bei mir der Fall (001-019-180) der Update 'bis zu 1 1/2 Tage' dauern kann, wobei nicht definiert wurde, wieviel Stunden dies dann sein sollen. Habe es nicht geglaubt, deshalb auch meine Nachfrage hier im Thread. Für mein Verständnis unglaublich, denn die GS ist bekanntlich kein Low-Cost-Produkt eines chinesischen Herstellers.Ich hab nächste Woche einen kurzen Termin in der Werkstatt. Bei 30 Minuten lass ich es machen (wird ja angezeigt), bei 2-3 Std nicht, da ich gleich wieder weiterfahren möchte.
Soweit ich das weiß, gab es Probleme mit dem Display.Mehr Details zu dem „fehlerhaften Update“ wären vielleicht eine Hilfe weiß da jemand genaueres ?
Mir sagte der Werkstattmeister das alles an einem Werktag erledigt ist.Mir sagte man unverbindlich beim Händler, dass wenn alter SW-Stand, und dies ist bei mir der Fall (001-019-180) der Update 'bis zu 1 1/2 Tage' dauern kann, wobei nicht definiert wurde, wieviel Stunden dies dann sein sollen. Habe es nicht geglaubt, deshalb auch meine Nachfrage hier im Thread. Für mein Verständnis unglaublich, denn die GS ist bekanntlich kein Low-Cost-Produkt eines chinesischen Herstellers.
die Dauer hat was mit dem Alter des Moppeds bzw. dem Softwarestand der Steuergeräte zu tun. Da bei einem Update generell alle und nicht nur das betroffenen Steuergeräte auf den aktuellen Stand gebracht werden, kann das bei vermuteten insgesamt 10/20/30 (?) Steuergeräten, welche aus Sicherheitsgründen vermutlich seriell, d.h. nacheinander upgedatet werden, entsprechend lange dauern.Für mein Verständnis unglaublich, denn die GS ist bekanntlich kein Low-Cost-Produkt eines chinesischen Herstellers.
Sag das nicht zu laut. Mein SOS geht seit letztem Jahr nicht mehr(2019 läuft ohne Auffälligkeiten)
Ich habe bei Triumph während der Garantiezeit bei jedem Service neue Updates bekommen, obwohl ich es nicht wollte, da ich ein anderes Mapping wegen der Auspuff Anlage draufhatte.die Dauer hat was mit dem Alter des Moppeds bzw. dem Softwarestand der Steuergeräte zu tun. Da bei einem Update generell alle und nicht nur das betroffenen Steuergeräte auf den aktuellen Stand gebracht werden, kann das bei vermuteten insgesamt 10/20/30 (?) Steuergeräten, welche aus Sicherheitsgründen vermutlich seriell, d.h. nacheinander upgedatet werden, entsprechend lange dauern.
Bei Low-Cost-Produkten fernöstlicher Herstellers erhält man typischerweise, auch bei fetten Sicherheitslücken aufgrund regelmässig fahrlässiger Implementierungen (s. IoT-Geräte), gar kein Update und wird geflissentlich ignoriert... kostet ja Geld.
Sag das nicht zu laut. Mein SOS geht seit letztem Jahr nicht mehr
Kfz-Architektur ist nicht SPS-Architektur.Kann dir nicht folgen.
Da diese Änderung nur die Motorsteuerung in Verbindung mit der Traktionskontrolle betreffen sollte verstehe ich den Eingriff in die restliche Softwareumgebung nicht. Hardware bleibt ja gleich.
Und ja ich weiß von was ich spreche, wir haben viele Anlagen u.a.auch für BMW gebaut wo teilweise +50 SPSn in einer Strasse verbaut waren. Da wurde aber bei Änderungen oder Optimierungen teilweise im laufenden Betrieb nur der Teil angesprochen welcher optimiert werden mußte und nicht alle Steuerungen. Ist State of the Art.