Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...warum, dann wurde er doch auch geMaßregelt:nerd:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.965
Modell
GS (poly)
Wenn ich mal das Verhalten, das sich mir noch nicht erschlossen hat, ausklammere, bleibt unterm Strich doch, dass BMW uns die Drehzahl etwas begrenzt hat.

Insofern fand ich das einen wertvollen Hinweis, der ja dann im weiteren Verlauf auch bestätigt wurde.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.265
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Hallo liebes Forum,

ich habe die Suche bemüht und die aktuellen Themen durchsucht aber nicht fündig geworden.

Ich fahre meine neue GS 1250 erst seit ca. 3.000km aber bisher hatte ich immer die Möglichkeit falls mit ein

Auto am Übersehen ist, mich mit dem Drehzahllimit deutlich bemerkbar zu machen.

Ich war nun auch betroffen von einer Rückrufaktion der Getriebeeingangswelle und habe ein Softwareupdate bekommen.

Und genau seit diesem Zeitpunkt habe ich einen Soft-Cut Limiter drin wenn ich den Motor drehen will.

Unanhängig von Temperatur oder Motorölstand etc.

Es ist gangselektiv und z.B. ist im dritten Gang bei 6000 U/min. Schluss. Im vierten bei 4500 usw.

Ich habe beim Händler angerufen und dieser war sich sicher, dass es sich ausschließlich nur um eine Änderung der Software

handelt wenn sich das Motorrad in der Luft befände. Als im harten Geländeinsatz.

Da ich noch neu im GS Segment bin, würde ich gerne fragen ist das so gewollt? Ist das eine Einstellung die ich in den Untermenüs irgendwo finde?

Kann man das rückgängig machen? Kennt das Problem jemand?

und bevor die Fragen kommen: Ja ich möchte den Motor wann immer ich will in den Drehzahlbegrenzer laufen lassen können..

Hauptursache ist, weil man damit in einer engen Situation schneller auf sich aufmerksam machen kann als mit der Hupe.
Was passiert denn, wenn Du, jetzt nach dem Update, den Hupenknopf betätigst ?
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.990
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe das so verstanden das der TE sich wegen der soften gangabhängigen Abregelung beschwert und nicht (hauptsächlich) wegen der Drehzahl, oder?
Er will bäbäbäbäbäbbängbäbäbäbäbäbäng hören und es macht nur brrruuuuuhhhhuuuuummm - vielleicht falsches Moped ;) :bounce:
 
Thesickness

Thesickness

Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
238
Ort
Kaiserstuhl
Modell
BMW R1250 GS Triple Black
Da gibt es einen Hinweis von einem Forenteilnehmer, und den meisten fällt nichts besseres ein als auf dem Ersteller rumzuhacken... eh ganz ehrlich euch geht´s aber schon noch gut?

Ein Forum ist doch genau für sowas da.... Erfahrungsaustausch, Fragestellungen, Lösungen zu Problemen.

Ich finde es spitze das jemand dieses Thema aufgemacht hat und muss ehrlicherweise auch sagen das ich es nicht toll finde wenn von Seiten BMW (wenn es stimmt) die Karre beschnitten wird. Und eine Drehzahlkappung ist nichts anderes. Klar kann man argumentieren das die Gs nur mit 219 km/h eingetragen ist, aber warum sollte ich es toll finden wenn sie vorher 235km/h geschafft hat?
Das hinterlässt einfach einen saublöden Geschmack. Es ist eine Verschlechterung zu vorher.
Man muss sich das nicht schön reden.

Und ob der Ersteller seinen Motoraufheulen lassen muss um sich bemerkbar zumachen... ja mensch.. grundsätzlich seine Sache.....

So jetzt darf sich die Hälfte des Forums über meine Rechtschreibung aufregen oder mir doch nahelegen ein anderes Bike zukaufen weil die Gs ja nicht dazugebaut wurde auf max. Speed bewegt zu werden....


@ GSF-Julian danke für die Feststellung des Sachverhaltes.
@ FlowRider danke das du es nicht bewertend zusammengefasst hast
@ an den Rest der sich angesprochen fühlt :schulterzucken:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.985
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Da gibt es einen Hinweis von einem Forenteilnehmer, und den meisten fällt nichts besseres ein als auf dem Ersteller rumzuhacken... eh ganz ehrlich euch geht´s aber schon noch gut?
Die Grundintuition war aber nicht, diesen Hinweis wegen einer geänderten Leistungskurve zu geben, sondern mit der Drehzahl nicht mehr so laut hupen zu können.
Und das ist schon ziemlich schräg.
 
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
896
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Bei mir ist das Update ja schon durchgeführt und seitdem bin ich so um die 1000 KM gefahren. Veränderungen habe ich bisher nicht gemerkt. Hupen per Drehzahl wie vom TE beschrieben habe ich noch nicht, werde ich aber die Tage testen. So zwei oder drei mal habe ich es auf der Autobahn fliegen lassen. Also Auffahrt mit dem dritten Gang, Hahn auf und immer kurz vor dem roten Bereich mit Schaltassi bis in den sechsten. Einen Unterschied konnte ich nicht fühlen, was die Beschleunigung angeht. Endgeschwindigkeit ging aufgrund des Verkehrs nicht. Aber laut TFT bin ich mehrmals bis 220 gekommen. Nächstes Mal mach ich das Navi dran.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.737
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Eine Frage....die Anzeige der Vmax. im TFT-Display ist ja nicht die reale Höchstgeschwindigkeit.
Es werden mindestens 5 km mehr an Geschwindigkeit angezeigt als real anliegt.
Wenn jetzt 219 km/h im TFT-Display angezeigt werden, das dürften das aller Voraussicht nach real nur 214 km/h (oder noch weniger sein)

Wenn ich aber nun die von BMW angegebene Höchstgeschwindigkeit von real 219 km/h (glaube ich mal) erreiche dann müßten ja auf dem TFT-Display mind, 224 km/h angezeigt werden.
Wenn die Maschine aber nach dem Update nur noch mit "Ach und Krach" die 219 km/h per TFT-Display erreicht, dann sind das real ja höchstens 214 km/h und das wäre doch eine gesteuerte massive Reduzierung seitens BMW.

Ganz zu schweige von der Leistungskurve, die dürfte dann mit Sicherheit viel flacher und harmonischer ausfallen, aber will ich das?

Bis jetzt heißt es doch seitens BMW immer, es wird keine Leistung gekappt und es wird nix reduziert.
Das würde ja dann nicht stimmen.

Aber, vielleicht wird das ja auch im Sinne von Tuningmaßnahmen etwas "aufgebauscht" hier dargestellt.

Ich weiß es nicht......vielleicht könnte man ja mal die Leistungskurven vorher/nachher hier posten.

Es ist jetzt alles möglich und der Kunde tappt wie immer im dunkeln.

Gruß Wolfgang
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.737
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Bei mir ist das Update ja schon durchgeführt und seitdem bin ich so um die 1000 KM gefahren. Veränderungen habe ich bisher nicht gemerkt. Hupen per Drehzahl wie vom TE beschrieben habe ich noch nicht, werde ich aber die Tage testen. So zwei oder drei mal habe ich es auf der Autobahn fliegen lassen. Also Auffahrt mit dem dritten Gang, Hahn auf und immer kurz vor dem roten Bereich mit Schaltassi bis in den sechsten. Einen Unterschied konnte ich nicht fühlen, was die Beschleunigung angeht. Endgeschwindigkeit ging aufgrund des Verkehrs nicht. Aber laut TFT bin ich mehrmals bis 220 gekommen. Nächstes Mal mach ich das Navi dran.
Real wären das dann aller Voraussicht nach max. 215 km/h
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Wenn ich aber nun die von BMW angegebene Höchstgeschwindigkeit von real 219 km/h (glaube ich mal) erreiche dann müßten ja auf dem TFT-Display mind, 224 km/h angezeigt werden.
Wenn die Maschine aber nach dem Update nur noch mit "Ach und Krach" die 219 km/h per TFT-Display erreicht, dann sind das real ja höchstens 214 km/h und das wäre doch eine gesteuerte massive Reduzierung seitens BMW.
Wo gibt BMW das mit der "realen Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h" an?

Auf der BMW Seite habe ich nur das hier gefunden
Screenshot 2023-03-31 at 11-34-24 Daten & Ausstattung R 1250 GS.png
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.737
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wo gibt BMW das mit der "realen Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h" an?

Auf der BMW Seite habe ich nur das hier gefunden
Anhang anzeigen 569240
In meinem Fahrzeugschein steht 219 km/h
Das basiert auf Herstellerangaben.

Nun, dann ist die BMW F 850 GS meiner Frau auf der BAB fast gleich schnell....
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.723
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Eben nachgeschaut: in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) meiner 1250er GS MJ 2020 steht als Höchstgeschwindigkeit 219 km/h.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.891
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hat die Adventure eine geringere eingetragene Höchstgeschwindigkeit als die Normale ?
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.382
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
jede 1250ziger GS von BMW auf Vmax 217-219 km eingebremst wird,
Dann muss bei mir was kaputt sein, ich hatte nach dem Softwareupdate vor knapp einem Monat auch mal so eine "Ist noch alles da Runde" gedreht.
Ergebnis und Siegerehrung:
1680257056520.png


Quintessenz steht ja im letzten Satz des Screenshots.

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß bei den Herstellerangaben zur Geschwindigkeit eine Abweichung bis 5% hingenommen werden muß. Also bei einer Angabe von 219 km/h ist alles im gesetzl. Rahmen, wenn man eine Geschwindigkeit von 213 km/h lt Tacho erreicht. Bei 5km/h Tachovoreilung wären das dann echte 208 km/h.
@Orlando123
Eine "massive Reduzierung" sehe ich da nicht.
 
Thema:

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172 - Ähnliche Themen

  • Getriebeeingangswelle Spiel!?

    Getriebeeingangswelle Spiel!?: Hallo miteinander, ich habe soeben den Heckrahmen noch oben geklappt und das Hauptgetriebe ausgebaut, da bei knapp 160000km der erste...
  • Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung

    Kupplung Getriebeeingangswelle Verzahnung: Hallo! Ich habe seit 1995 ein R1100GS und bin diese bis ca. 2005 gefahren. Danach ist sie trocken in einer Garage gestanden. Voriges Jahr habe ich...
  • R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172

    R1150 Getriebeeingangswelle Nachbau 23217651172: Moin zusammen Neulich gab es hier einen Thread, wo jemand einen Nachbau der nicht mehr lieferbaren 1150er Getriebeeingangswelle 23217651172...
  • Oben