Die Idee des SW Update dahinter ist ja nicht, jetzt mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung beim rollen mit offenen Drosselklappen bei irgendwelchen (gefährlichen) Situationen mit der Abriegeldrehzahl von 9.xxx u/min auf sich aufmerksam zu machen.
Schlimmer finde ich das jetzt durch den KBA, also Pflicht Rückruf eingeleitet durch BMW und Rückmeldung an das KBA über Durchführung, jede 1250ziger GS von BMW auf Vmax 217-219 km eingebremst wird, sprich, trotz Anschlag der E Gas Armartur gehen bei den entsprechenden Signalen von Gang-Drehzahl-Geschwindigkeitssignal die Drosselklappen langsam zu, so das eine max. mögliche Enddrehzahl des Motors nicht mehr erreicht wird.
Ok, wird die meisten nicht stören, da sich kaum in Geschwindigkeiten über 200 km/h aufgehalten wird, aber wenn man mal die Vmax von rund 229-235 (je nach Wetter/ Straßenzustand) gefahren ist und wahrgenommen hat, kommt einem das nun komisch vor, bzw. man hat das nicht in Auftrag gegeben, wie auch nicht jetzt die Drehmomentbegrenzungen bei unterschiedlichen Lastzuständen (Gang spezifisch).