Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600

Diskutiere Getriebeeingangswelle: Rückrufcode: STOP230005 / 232600 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also der TE hat das offensichtlich genau anders herum gemacht. Oder hat er vor. Oder - ach egal... :giggle: Die Bandit hat eine madige Hupe. Die...
svabo70

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GS 1250 HP 2020
...
Er hat seine 1250 verkauft. Problem gelöst. Jetzt bastelt er an einer 1200er Bandit rum. Hat die Nase voll von Bevormundung durch Elektronik.
...
Also der TE hat das offensichtlich genau anders herum gemacht. Oder hat er vor. Oder - ach egal... :giggle:
Die Bandit hat eine madige Hupe. Die GS-Hupe dagegen ist aber so was von laut. Der Klang ist vielleicht etwas seltsam. Aber laut genug ist sie...
 
SQ18

SQ18

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Ich hätte es jetzt noch nicht an der GS getestet, aber mein Autochen von 2008 hat schon zwei Rev-Limits, je nach Status des Kupplungsschalters.
Das kann man (mit entsprechendem Equipment) auch anpassen und sich z.B. eine Art Launch-Control basteln.
Normale und sinnvolle Funktion finde ich...
Problem könnte sein wenn man im 4. wheelen will und dann versucht mit der Kupplung das VR zu lupfen - Mist! ;) :bounce:
 
fralind

fralind

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Die Idee des SW Update dahinter ist ja nicht, jetzt mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung beim rollen mit offenen Drosselklappen bei irgendwelchen (gefährlichen) Situationen mit der Abriegeldrehzahl von 9.xxx u/min auf sich aufmerksam zu machen.

Schlimmer finde ich das jetzt durch den KBA, also Pflicht Rückruf eingeleitet durch BMW und Rückmeldung an das KBA über Durchführung, jede 1250ziger GS von BMW auf Vmax 217-219 km eingebremst wird, sprich, trotz Anschlag der E Gas Armartur gehen bei den entsprechenden Signalen von Gang-Drehzahl-Geschwindigkeitssignal die Drosselklappen langsam zu, so das eine max. mögliche Enddrehzahl des Motors nicht mehr erreicht wird.
Ok, wird die meisten nicht stören, da sich kaum in Geschwindigkeiten über 200 km/h aufgehalten wird, aber wenn man mal die Vmax von rund 229-235 (je nach Wetter/ Straßenzustand) gefahren ist und wahrgenommen hat, kommt einem das nun komisch vor, bzw. man hat das nicht in Auftrag gegeben, wie auch nicht jetzt die Drehmomentbegrenzungen bei unterschiedlichen Lastzuständen (Gang spezifisch).
 
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ChristophWN

ChristophWN

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Musste den Thread zweimal lesen, da ich beim ersten mal nicht glaubte was ich las😩😩😩
Habe ja schon viel als alter Sack erfahren, aber das gehört sicher zu den einprägsamsten geistigen Ergüssen😱😱😱
 
TTTom

TTTom

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Schlimmer finde ich das jetzt durch den KBA, also Pflicht Rückruf eingeleitet durch BMW und Rückmeldung an das KBA über Durchführung, jede 1250ziger GS von BMW auf Vmax 217-219 km eingebremst wird, sprich, trotz Anschlag der E Gas Armartur gehen bei den entsprechenden Signalen von Gang-Drehzahl-Geschwindigkeitssignal die Drosselklappen langsam zu, so das eine max. mögliche Enddrehzahl des Motors nicht mehr erreicht wird.
Ok, wird die meisten nicht stören, da sich kaum in Geschwindigkeiten über 200 km/h aufgehalten wird, aber wenn man mal die Vmax von rund 229-235 (je nach Wetter/ Straßenzustand) gefahren ist und wahrgenommen hat, kommt einem das nun komisch vor, bzw. man hat das nicht in Auftrag gegeben, wie auch nicht jetzt die Drehmomentbegrenzungen bei unterschiedlichen Lastzuständen (Gang spezifisch).
Woher hast Du die Info ?
 
manfred180161

manfred180161

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R1250GS Adv.Trophy 2023
Leute, ihr seid alle äää wir sind alle zu alt und nicht mehr auf Höhe der Zeit!

Wenn ich freie Zeit habe, dann schaue ich gerne mal in Youtube Videos von Motorradfahrern, die kritische Situationen haben im normalen Straßenverkehr, also meist in Verbindung mit anderen Verkehrsteilnehmern. Weniger zur Belustigung, sondern eher als schlechtes Beispiel, wie man es eben nicht macht.
Und es fällt mir immer wieder auf, dass viele genau dieses Verhalten zeigen: Statt zu hupen wird ausgekuppelt und der Drehzahlbegrenzer als Signal verwendet.
Habe nie kapiert, wofür das gut sein soll, zumal der Motor sich sicherlich mega drüber freut, wenn er mal wieder durchgeblasen wird, aber so "ganz was neues" ist das erstaunlicherweise nicht.

Bleibt als Fazit: Falsches Mopped gekauft! Die GS ist eigentlich Schrott, ich würde die zum Abwracken günstig übernehmen...
 
MichaelBC

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1250 GS ADV Triple Black
Schlimmer finde ich das jetzt durch den KBA, also Pflicht Rückruf eingeleitet durch BMW und Rückmeldung an das KBA über Durchführung, jede 1250ziger GS von BMW auf Vmax 217-219 km eingebremst wird, sprich, trotz Anschlag der E Gas Armartur gehen bei den entsprechenden Signalen von Gang-Drehzahl-Geschwindigkeitssignal die Drosselklappen langsam zu, so das eine max. mögliche Enddrehzahl des Motors nicht mehr erreicht wird.
Meine neue Adventure läuft laut Papieren aber nur 213 km/h. Wird sie dann nach dem Update schneller und muss ich das eintragen lassen ?

1.jpg
 
fralind

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Woher hast Du die Info ?
Ist anderen nach dem Update aufgefallen und dann haben wir eine 1250 GS 1 Tag vor dem Updatetermin auf dem Prüfstand und danach gemesen. Die Kurven, wie auch die Vmax waren schon deutlich anders.


Die Folge, jetzt wird Sie in den Gängen 5. und 6. noch früher abgeregelt.
Meine R 1250 GS Adventure ist aus Oktober 2021.
Vor dem "Update" erreichte ich auf der Autobahn im 6. Gang genau 8000 U/min, jetzt sind es nur noch 7800 U/min.
Also regeln Sie von BMW die R 1250 GS Adventure (wahrscheinlich alle 1250 GS) jetzt genau bei der angegeben V/max von 213 km/h ab, wo vorher auch schon mal 220/223 km/h auf dem GPS-Display angezeigt wurden. Im 5. Gang drehte Sie vorher bis zu 8500 U/min, jetzt komme ich nur noch auf 8300 U/min. Egal ob es ein langes Autobahngefälle runter ist, die Sonne in die Einspritzung lacht , oder die Frau zu Hause wartet, sie läuft im 6. Gang nicht mehr schneller.
Auch ist mir aufgefallen, wie schwer sich jetzt der Motor ab dem 3. Gang auf den letzten 300-500 U/min anfühlt bis er nicht mehr weiter dreht. Das war vor dem Update anders.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

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Wenn wir mal Befindlichkeiten rausnehmen, haben wir als Ergebnis, dass BMW uns 1250er-Besitzern eine Drehzahlbegrenzung neu eingerichtet hat, mit dem Ziel, Lastspitzen zu vermeiden.
Stört mich persönlich überhaupt nicht und die die das Update schon haben und ganz normal fahren, haben es bisher auch nicht gemerkt. Jetzt werden natürlich alle anfangen zu jammern, wenn man davon gelesen hat. :zwinkern:
 
waffel

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Leute, ihr seid alle äää wir sind alle zu alt und nicht mehr auf Höhe der Zeit!

Wenn ich freie Zeit habe, dann schaue ich gerne mal in Youtube Videos von Motorradfahrern, die kritische Situationen haben im normalen Straßenverkehr, also meist in Verbindung mit anderen Verkehrsteilnehmern. Weniger zur Belustigung, sondern eher als schlechtes Beispiel, wie man es eben nicht macht.
Und es fällt mir immer wieder auf, dass viele genau dieses Verhalten zeigen: Statt zu hupen wird ausgekuppelt und der Drehzahlbegrenzer als Signal verwendet.
Habe nie kapiert, wofür das gut sein soll, zumal der Motor sich sicherlich mega drüber freut, wenn er mal wieder durchgeblasen wird, aber so "ganz was neues" ist das erstaunlicherweise nicht.

Bleibt als Fazit: Falsches Mopped gekauft! Die GS ist eigentlich Schrott, ich würde die zum Abwracken günstig übernehmen...
Manne, du kannst doch eine derart verprogrammierte GS nicht wirklich kaufen wollen?:unsure:
Aber, wobei, ab morgen gibts glaub unbestätigten Gerüchten zufolge einen USB-Dongle, der das quasi umgeht. Die passende USB-Dose befindet sich irgendwo rechts mittig, knapp hinten vor der Scheibe, so auf Höhe des Displays vorne :giggle:

1680249122372.png

der Clown zum Frühstück
 
fralind

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Stört mich persönlich überhaupt nicht und die die das Update schon haben und ganz normal fahren, haben es bisher auch nicht gemerkt. Jetzt werden natürlich alle anfangen zu jammern, wenn man davon gelesen hat. :zwinkern:
Lach, beides wird zutreffen.
 
FlowRider

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Stört mich persönlich überhaupt nicht und die die das Update schon haben und ganz normal fahren, haben es bisher auch nicht gemerkt. Jetzt werden natürlich alle anfangen zu jammern, wenn man davon gelesen hat. :zwinkern:
Naja, das blöde daran ist, dass es ein KBA-Update und damit verpflichtend ist. So wie beim Schummeldiesel kommt man also nicht drum rum.
 
body58

body58

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Erinnert mich an einen Tröd im Navibereich, da wird dem "hochintelligenten" User geholfen und unterm Strich ist alles Mist.
Einige werden wissen was ich meine..... :zwinkern:
 
G

gstommy68

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Warum sollte man auskuppeln und dann in den Drehzhalbegrenzer gehen?
Du must LESEN! :nerd: :cool: :cool::cool::rolleyes:
wegen dem Maßregeln (bestrafen)!
… und weil hupen zu lange dauert….. eigentlich logisch :facepalm:

Nur…..:confused: wäre dafür ein Vierzylinder sinnvoller der dreht schneller hoch, schließlich muss es ja schnell gehen, weil hupen ja zu lange dauert.
……und noch nen lauten Auspuff drann, wegen….. naja ihr wisst ja

Hoffentlich vergisst er nicht mal das auskuppeln bei. Hochdrehen sonst geht die Maßregelung ganz schnell in die Grüze.
 
Thema:

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