Getriebe Modell 2017

Diskutiere Getriebe Modell 2017 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, heute meine GS TB 2016 beim Händler von der Einwanderung abgeholt. Ich muss sagen nach der Probefahrt mit der 2017 GS bin ich...
N

novaar

Themenstarter
Hallo zusammen,

heute meine GS TB 2016 beim Händler von der Einwanderung abgeholt. Ich muss sagen nach der Probefahrt mit der 2017 GS bin ich jetzt echt verzweifelt. Insbesondere der 2 und 3 Gang ist ein Trauerspiel. Das macht jedes mal Schläge vom 1 in den den 2 und vom 3 in den 2. Und man spürt auch jedes mal deutlich einen "Ruck". Auch mit dem Schaltassistent ist es in den ersten 3 Gänge alles andere als rund.... War wohl mein größter Fehler die 2017er probe zu fahren... Na ja, jetzt ist es gelaufen...

Aber im ernst, ich bin keinesfalls ein Pingel der über alles meckert etc. Aber man merkt einfach einen immensen Unterschied bei dem Getriebe der neuen 2017er....

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Selber Schuld!
Was kaufst du auch so einen unfahrbaren Schrotthaufen.
Hättest besser mal so wie ich die 2017.1 TB genommen.

Ach nee, Verdammt.
Die ist ja auch unfahrbar wegen der total veralteten Elektronik.
Jetzt weiß ich auch warum ich mich immer so unsicher gefühlt habe bei der Fahrt über den vereisten See......

ducato

ducato

Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Unfassbare, beinahe übermenschliche Leistung von BMW-Motorrad. Diese Teufelskerle haben in einem Kraftakt sondergleichen ein anscheinend normal schaltbares Getriebe erschaffen! :frozen3:

Im Ernst: Ich werde den bisherigen Umgang von BMW mit diesem Thema nicht unterstützen und daher nicht nach deren LC Lifecycle-Plan auf eine neue 17er wechseln. Ich bleibe bei meiner 14er solange das Moto mir Freude macht - und da ist zur Zeit kein Ende abzusehen.
Und beim nächsten Wechsel startet der Hersteller BMW gegenüber den Mitbewerbern mit einem Minuspunkt und mit meinem entsprechendem Misstrauen in die Fahrzeugauswahl.

D

DIRFRI

Modell
GS 1250 HP ADV, GS 1300 ADV
2015 GS ADV von was redet ihr hier :jubel:

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Irgendwo hatte ich noch ein Video, warum mein Suzuki-Getriebe eben nicht so doll klackt.

Und warum klacken die GS-Getriebe bei kaltem klebenden Öl viel weniger als bei warmem dünnen?
Ich denke weil das kalte dickere, zähere Öl besser den Schlag dämpft als dünnes heißes Öl

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
blödsinn...nix dämpfung....schleppmoment des öls auf die kupplung.ausgangsseitig...ist alles hier im threat beschrieben

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Das kalte dickflüssigere Öl dämpft und erhöht den Schleppmoment...
..... zumindest bei meinen Möpis mit den nassen Kupplungen :).

Im kalten Zustand überwiegt die Dämfung, der 1. Gang lässt sich fast
Lautlos aber nicht ganz Rucklos einlegen.
Im heissen Zustand ist der "Klong" oder "Klack" lauter, der Ruck aber dezenter.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
was hat das kotelett in deiner pfanne mit ner ölbadkupplung zu tun?

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Ich fahre seit Montag eine 2015er GS vorher 30k km die 2010er. Davor 25 Jahre eine Moto Guzzi LM und davor GPZ 550, z750, gsx750r... Das Getriebe der 10er mit Trockenkupplung war perfekt, das Getriebe der 15er ist auch gut, aber auch bei mir ist der Schlag vom Leerlauf in den 1. oft sehr stark.(bins vielleicht auch nicht mehr gewohnt) Wenn sie kalt ist gehts auch bei meiner besser(leiser). Der Schaltassi reißt mich nicht vom hocker, geht eigentlich nur gut wenn ich mit mache und leicht Zwischengas gebe!? Ich werde mal mit dem Öl experimentieren, ich weiß noch von meinen Japanern, das war kupplungs- und getriebetechnisch schon spürbar . Es ist halt generell ein Unterschied zwischen Trocken und Nasskupplung das sollte man erst mal ausprobieren und differenzieren.
Fazit: Der Klong in den 1. ist nicht so toll( meiner Meinung nach lauter als bei den meisten Japaner, ansonsten schaltet es perfekt, vor allem mit etwas Zwischengas! Sie liegt super und ist noch wendiger und spritziger als die 10er und der Rest ist auch besser und schöner und überhaupt :-).. ich kann das sagen bin sie ja jetzt schon 3 Tage und 150km gefahren :-)) Kein Kopp machen, fahren! Das ist eines der besten und (leider:-)) meist verkauften Mopeds der Welt, Malörchen gibts immer aber das Ding hält und fährt, egal wo, einsame Spitze!

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
was hat das kotelett in deiner pfanne mit ner ölbadkupplung zu tun?
Wenn ich für das Menü verantwortlich bin, trage ich Entrcotes nach Hause, die lassen
sich im heissen Öl wunderbar drehen ;)..........

oder meinst du meine kleine LC? die hat auch eine Nasskupplung :).

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Das kalte dickflüssigere Öl dämpft und erhöht den Schleppmoment...
..... zumindest bei meinen Möpis mit den nassen Kupplungen :).

Im kalten Zustand überwiegt die Dämfung, der 1. Gang lässt sich fast
Lautlos aber nicht ganz Rucklos einlegen.
Im heissen Zustand ist der "Klong" oder "Klack" lauter, der Ruck aber dezenter.
Genau so isses !

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Laut Edeka kann man bei Entrecote ja nix verkehrt machen...

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich fahre seit Montag eine 2015er GS vorher 30k km die 2010er. Davor 25 Jahre eine Moto Guzzi LM und davor GPZ 550, z750, gsx750r... Das Getriebe der 10er mit Trockenkupplung war perfekt, das Getriebe der 15er ist auch gut, aber auch bei mir ist der Schlag vom Leerlauf in den 1. oft sehr stark.(bins vielleicht auch nicht mehr gewohnt) Wenn sie kalt ist gehts auch bei meiner besser(leiser). Der Schaltassi reißt mich nicht vom hocker, geht eigentlich nur gut wenn ich mit mache und leicht Zwischengas gebe!? Ich werde mal mit dem Öl experimentieren, ich weiß noch von meinen Japanern, das war kupplungs- und getriebetechnisch schon spürbar . Es ist halt generell ein Unterschied zwischen Trocken und Nasskupplung das sollte man erst mal ausprobieren und differenzieren.
Fazit: Der Klong in den 1. ist nicht so toll( meiner Meinung nach lauter als bei den meisten Japaner, ansonsten schaltet es perfekt, vor allem mit etwas Zwischengas! Sie liegt super und ist noch wendiger und spritziger als die 10er und der Rest ist auch besser und schöner und überhaupt :-).. ich kann das sagen bin sie ja jetzt schon 3 Tage und 150km gefahren :-)) Kein Kopp machen, fahren! Das ist eines der besten und (leider:-)) meist verkauften Mopeds der Welt, Malörchen gibts immer aber das Ding hält und fährt, egal wo, einsame Spitze!
...was meinst Du mit Zwischengas? Das macht der Schaltassi automatisch.
Beim Hochschalten voll beschleunigen und am Gas bleiben, beim Runterschalten Gas zu, dann funzt der SA perfekt.

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Bei mir leider nicht bzw. muss ich viel zu fest rein latschen, das ist dann alles in allem eine zu grob mechanische Aktion für mich :-)! Muss mich aber auch noch bischen auf das Moped einfahren, vielleicht funzt es irgendwann besser! Naja mit Zwischengas kannst du auch ohne Assi ohne Kupplung fahren ganz butterweich! Leichten Druck auf den Schalthebel kurz, je nach ist Drehzahl, Zwischengas geben (kleiner schneller Gasstoß) und der Gang flupt rein!

R

R1200GSRider

Modell
Bei mir leider nicht bzw. muss ich viel zu fest rein latschen, das ist dann alles in allem eine zu grob mechanische Aktion für mich :-)! Muss mich aber auch noch bischen auf das Moped einfahren, vielleicht funzt es irgendwann besser! Naja mit Zwischengas kannst du auch ohne Assi ohne Kupplung fahren ganz butterweich! Leichten Druck auf den Schalthebel kurz, je nach ist Drehzahl, Zwischengas geben (kleiner schneller Gasstoß) und der Gang flupt rein!
Genau das sollte der SA übernehmen und nicht der Fahrer.
Wenn der Schaltvorgang mit SA schwer geht, dann ist vermutlich der SA defekt (prüfen lassen), das gabs hier im Forum auch schon.
Oder der Microschalter am Kupplungshebel. Tempomat muss auch inaktiv sein.
Kundendienste sind alle gemacht? Es gab hier mal ein Softwareupdate zur Verbesserung des SA Schaltvorgangs.
Versuch mal das Runterschalten mit SA bei komplett geschlossenem Gas, da muss automatisch Zwischengas kommen.
Bummelbetrieb und dann hochschalten mag der SA nicht, steht aber auch so in der BA.

Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Service ist gerade gemacht worden, was nichts heißen muss! Tempomat ist inaktiv . Bin auch vorher eine 2016er Probe gefahren da wars eigentlich auch nicht besser! Der Händler sagt das wäre so, getestet hat er es aber nicht denke ich! Fluppen die Gänge wenns richtig funzt den wirklich geschmeidig ohne große Geräusche rein oder gibts da schon bischen geruckel und geklacke?
Naja ich werde es auf jeden Fall beim nächsten Service prüfen lassen. Ich find es aber auch nicht so schlimm, fahre eh gerne und immer mit bischen Zwischengas und so flubt es einwandfrei!

C

carlo93

......... Fazit: Der Klong in den 1. ist nicht so toll( meiner Meinung nach lauter als bei den meisten Japaner, ansonsten schaltet es perfekt, vor allem mit etwas Zwischengas! Sie liegt super und ist noch wendiger und spritziger als die 10er und der Rest ist auch besser und schöner und überhaupt :-).. ich kann das sagen bin sie ja jetzt schon 3 Tage und 150km gefahren :-)) Kein Kopp machen, fahren! Das ist eines der besten und (leider:-)) meist verkauften Mopeds der Welt, Malörchen gibts immer aber das Ding hält und fährt, egal wo, einsame Spitze!......

Dann hast Du wohl ein besonders gutes Exemplar erwischt. Meine 2015er muß wegen des Getriebes weg, die Schalterei macht auch nach 10000km und SA keine Freude!

Ich scheine aber nicht der einzige zu sein, der mit dem Getriebe keine Freude hat, denn ohne Grund hat BMW sicher nicht nachgebessert.:rolleyes:

Gruß Carlo

R

R1200GSRider

Modell
Service ist gerade gemacht worden, was nichts heißen muss! Tempomat ist inaktiv . Bin auch vorher eine 2016er Probe gefahren da wars eigentlich auch nicht besser! Der Händler sagt das wäre so, getestet hat er es aber nicht denke ich! Fluppen die Gänge wenns richtig funzt den wirklich geschmeidig ohne große Geräusche rein oder gibts da schon bischen geruckel und geklacke?
Naja ich werde es auf jeden Fall beim nächsten Service prüfen lassen. Ich find es aber auch nicht so schlimm, fahre eh gerne und immer mit bischen Zwischengas und so flubt es einwandfrei!
Runterschalten mit SA geht perfekt, Hochschalten mit SA auch nahezu ruckelfrei, man muss halt etwas zügiger beschleunigen (dafür wurde der SA auch entwickelt)
Wichtig ist, Finger weg von der Kupplung und den Schalthebel nach jedem Schaltvorgang komplett entlasten.

Hier noch aus der BA, man beachte den Punkt bei "Überweg"

"Der Fahrer hat zur Schaltwunsch-Erkennung den zuvor unbetätigten Schalthebel gegen die Federkraft des Federspeichers für einen bestimmten "Überweg" normal bis zügig in die gewünschte Richtung zu betätigen und bis zum Abschluss des Schaltvorgangs betätigt zu halten. Eine weitere Erhöhung der Schaltkraft während des Schaltvorgangs ist nicht notwendig. Nach einem Schaltvorgang ist der Schalthebel vollständig zu entlasten, um einen weiteren Gangwechsel mit dem Schaltassistent Pro durchführen zu können. Für Schaltvorgänge mit dem Schaltassistenten Pro ist der jeweilige Lastzustand (Gasgriffstellung) vor und während des Schaltvorgangs konstant zu halten. Eine Änderung der Gasgriffstellung während des Schaltvorgangs kann zum Abbruch der Funktion und/oder Fehlschaltungen führen. Für Schaltvorgänge mit Kupplungsbetätigung erfolgt keine Unterstützung vom Schaltassistenten Pro "

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
...Tempomat muss auch inaktiv sein...
Inaktiv ist da Definitionssache.
Er kann ja aktiv sein und eine gespeicherte Geschwindigkeit haben, aber zum Hochschalten mit SA muss man schon manuell noch mehr Gas geben.
Beim Runterschalten mit Tempomat im Tuckerbetrieb funktioniert es aber bei mir trotzdem, da muss ich nicht erst durch Kupplung oder Bremse deaktivieren.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Der Tempomat deaktiviert sich automatisch beim Schalten.

Thema:

Getriebe Modell 2017

Getriebe Modell 2017 - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R

Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R: Moin, hab noch ein neues originales Getriebe für die oben genannten Modelle. Es ist noch original verpackt, da ich es bei meiner verbauen wollte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Getriebe SAA - 2009 - ca. 8900 km

Getriebe SAA - 2009 - ca. 8900 km: Getriebe liegt im Weg....... Ich hatte dieses Getriebe als Ersatz für das defekte meiner 2004er R 1200 GS gekauft, leider passt es dort nicht...
  • Getriebe 2012 in GS1200 Modell 08?

Getriebe 2012 in GS1200 Modell 08?: Hallo, könnte event. günstig ein gebrauchtes 2012er Getriebe für die R1200GS bekommen (anstelle Reparatur). Frage an die Experten: Passt das 1:1...
  • Erledigt Getriebe mit Kick fur Modellen (R65 R80 R100) > 1981

Getriebe mit Kick fur Modellen (R65 R80 R100) > 1981: Zu verkaufen: Getriebe mit Kickstarter. Laufleistung 80.000k. 350 euro + Versandkosten
  • Motor und Getriebe für R1200GS Modell 2007

Motor und Getriebe für R1200GS Modell 2007: Hallo, Ich suche einen Motor und Getriebe für meine R1200gs Modell 07. Ich freue mich auf eure Angebote! Grüsse Alex
  • Motor und Getriebe für R1200GS Modell 2007 - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R

Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R: Moin, hab noch ein neues originales Getriebe für die oben genannten Modelle. Es ist noch original verpackt, da ich es bei meiner verbauen wollte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Getriebe SAA - 2009 - ca. 8900 km

Getriebe SAA - 2009 - ca. 8900 km: Getriebe liegt im Weg....... Ich hatte dieses Getriebe als Ersatz für das defekte meiner 2004er R 1200 GS gekauft, leider passt es dort nicht...
  • Getriebe 2012 in GS1200 Modell 08?

Getriebe 2012 in GS1200 Modell 08?: Hallo, könnte event. günstig ein gebrauchtes 2012er Getriebe für die R1200GS bekommen (anstelle Reparatur). Frage an die Experten: Passt das 1:1...
  • Erledigt Getriebe mit Kick fur Modellen (R65 R80 R100) > 1981

Getriebe mit Kick fur Modellen (R65 R80 R100) > 1981: Zu verkaufen: Getriebe mit Kickstarter. Laufleistung 80.000k. 350 euro + Versandkosten
  • Motor und Getriebe für R1200GS Modell 2007

Motor und Getriebe für R1200GS Modell 2007: Hallo, Ich suche einen Motor und Getriebe für meine R1200gs Modell 07. Ich freue mich auf eure Angebote! Grüsse Alex
  • Oben