Nochmal zurück zur Frage...meine erste GS 1200 Bj 2005 war so lala zu schalten, wahrscheinlich daher, weil ich aus dem Honda-Sport-Lager kam und verwöhnt war.
Meine zweite GS 1200 Bj 2008 war kalt so beschi...das der erste Gang im kalten Zustand nur mit einer Mischung aus Gewalt, Geduld und Gefühl rein wollte, mal mehr mal weniger, was auch teilweise an der Außentemperatur lag. Das Getriebe wurde auf Garantie getauscht, wegen sehr starken Geräuschen, aber besser wurde es damit nicht.
Abhilfe kam mit einem Wechsel des Getriebeoels von dem 90-er Einbereichsoel auf 75W-140 Mehrbereichsoel. Danach war das Schaltvermögen gut. (Für BMW-Verhältnisse)
Jetzt hab ich meine dritte GS, BJ 2016 mit SA, und würde mal behaupten, das sie von der Schaltbarkeit zwischen den beiden Modellen liegt, bin aber gerade erst einmal gefahren.
Ich hab noch andere Motorräder, meine Street Bob schaltet sich kalt auch nicht gerade einfach, vor allem der Leerlauf liegt irgendwo im Nirwana...also solang der Gang reingeht, und ich beim Schalten nicht zwischen den Gängen liege, ich den Leerlauf vernünftig finde bin ich eigentlich zufrieden.