Getriebe Modell 2017

Diskutiere Getriebe Modell 2017 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und ich dachte immer, die Beweislast liegt mit gutem Grund beim Ankläger.
Supo

Supo

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Zitat von Supo

Irgendwie läßt mich das Gefühl nicht los, hier will uns mal wieder Einer - die Hilfsbereitschaft im Forum ausnutzend - vorführen. (Das Gegenteil zu beweisen überlasse ich gerne dem TE).


Und ich dachte immer, die Beweislast liegt mit gutem Grund beim Ankläger.

Wow..., jetzt gibt es hier auch schon einen Angeklagten??? :eekek:

Othello:
Während ich fühlte, dachtest Du. - Ok, der ewige Konflikt zwischen Emotion und Kognition. Wobei beides im Idealfall zum gleichen Ergebnis führen kann.

Wir sollten vielleicht daran arbeiten - unabhängig voneinander :wink:
 
Kuh-Boy

Kuh-Boy

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Nochmal zurück zur Frage...meine erste GS 1200 Bj 2005 war so lala zu schalten, wahrscheinlich daher, weil ich aus dem Honda-Sport-Lager kam und verwöhnt war.
Meine zweite GS 1200 Bj 2008 war kalt so beschi...das der erste Gang im kalten Zustand nur mit einer Mischung aus Gewalt, Geduld und Gefühl rein wollte, mal mehr mal weniger, was auch teilweise an der Außentemperatur lag. Das Getriebe wurde auf Garantie getauscht, wegen sehr starken Geräuschen, aber besser wurde es damit nicht.
Abhilfe kam mit einem Wechsel des Getriebeoels von dem 90-er Einbereichsoel auf 75W-140 Mehrbereichsoel. Danach war das Schaltvermögen gut. (Für BMW-Verhältnisse)
Jetzt hab ich meine dritte GS, BJ 2016 mit SA, und würde mal behaupten, das sie von der Schaltbarkeit zwischen den beiden Modellen liegt, bin aber gerade erst einmal gefahren.
Ich hab noch andere Motorräder, meine Street Bob schaltet sich kalt auch nicht gerade einfach, vor allem der Leerlauf liegt irgendwo im Nirwana...also solang der Gang reingeht, und ich beim Schalten nicht zwischen den Gängen liege, ich den Leerlauf vernünftig finde bin ich eigentlich zufrieden.
 
zyklotrop

zyklotrop

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Zitat von Supo

Irgendwie läßt mich das Gefühl nicht los, hier will uns mal wieder Einer - die Hilfsbereitschaft im Forum ausnutzend - vorführen. (Das Gegenteil zu beweisen überlasse ich gerne dem TE).





Wow..., jetzt gibt es hier auch schon einen Angeklagten??? :eekek:

Othello:
Während ich fühlte, dachtest Du. - Ok, der ewige Konflikt zwischen Emotion und Kognition. Wobei beides im Idealfall zum gleichen Ergebnis führen kann.

Wir sollten vielleicht daran arbeiten - unabhängig voneinander :wink:
Und wenn jetzt noch der Glaube dazu kommt.[emoji13]

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Nibelunge

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Hallo,

gestern bin ich ca. 300km mit der RT LC 17 gefahren. In Bezug auf Schaltung ist das nochmals eine andere Liga als meine GSA 17. Nochmals weicher, ziemlich wenig klonk beim Einlegen des ersten Ganges.

Runterschalten bei Pro geht optimal (fast wie XR), ohne Druck, nur tippen. Da ist meine GSA wesentlich "härter".

D.h. nicht das meine eine Katastrophe wäre, im Gegenteil, ich bin ser zufrieden, es geht aber noch besser.

Dazu etwas was ich wirklich nicht verstehe. Generell, ausser bei Kurvenfahrten, fahre ich immer sehr niedertourig, so bald es irgendwie geht, kommt der nächste Gang rein. Aus mehreren Gründen.

Gestern bei der Probefahrt in der Stadt ist mir aufgefallen, die RT ruckelt wenig bis gar nicht egal wie niedertourig man fährt. Macht alles sehr bequem.

Im Gegensatz ruckelt meine GSA schon merklich wenn es mal unter xxxx umin geht. Obwohl die Übersetzung der GS/A kürzerist, ganze 500 umin bei 120kmh.

An was da wohl liegt?

Gruss
Alex
 
Gatower

Gatower

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Vielleicht hilft das Lesen des Artikels, dort sind die Änderungen am Getriebe der neuen 2017 GS erklärt.

LINK
 
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gstigerklm

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Hab eine günstige neue r1200gslc tripel black Bj. 2016/06 erstanden. Alles gut. Getriebe geht so.
Hab erst 3tkm auf der Uhr, vielleicht wird's etwas besser.
Mit Schalt-Assi bei zügigen Landstraßen schaltet es sich wirklich, gut. In der Stadt so lala.

Frage: Kann man das Getriebe nicht überarbeiten oder justieren.
Umrüsten auf Standard 2017 oder ist dieser Gedanke aus Kostengründen völlig abwegig.

Gruß gstigerklm
 
lederkombi

lederkombi

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Ich habe heute meine Ausfahrt auf den Hausberg (400m Höhendifferenz, Gempen) mit der Virb Ultra gefilmt (und zusätzlich noch ein 360Grad Video mit der Insta360 -> DAS ist aber geil geworden). Die Virb hat eine excellente Windunterdrückung, man hört eigentlich nur den Motor und die Schaltvorgänge bzw. davon hört man eben beinahe nichts! Das Video ist am rechnen, es dauert halt noch eine Weile, dann werde ich den Link hier posten. Damit können dann alle hören wie butterweich die 2017er Schalten.

Und heute wurde der Motor auch richtig warm, wir hatten 16..18 Grad! Da merkt man nichts, bzw. es gibt keinen Unterschied beim Schalten ob warm oder kalt, das war bei meiner Ex-2016er nicht so, da hat's dann schon mal etwas "gekracht im Gebälk", wenn der Motor warm war.

So, nachdem mir die Software von Garmin auf dem Mac jedesmal abschmierte, habe ich das Video dann unter Windows endlich schneiden und hochladen können.

Ist nicht gedacht zum alles anschauen, sondern um die fehlenden Getriebegeräusche zu bemerken :p

 
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Peti

Peti

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Vielleicht hilft das Lesen des Artikels, dort sind die Änderungen am Getriebe der neuen 2017 GS erklärt.

LINK
Vielleicht hilft auch Lesen des Threads...er hat zwei 17er Modelle, daher sollten die Veränderungen in beiden Getrieben enthalten sein.
 
Othello

Othello

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Zitat von Supo

Irgendwie läßt mich das Gefühl nicht los, hier will uns mal wieder Einer - die Hilfsbereitschaft im Forum ausnutzend - vorführen. (Das Gegenteil zu beweisen überlasse ich gerne dem TE).





Wow..., jetzt gibt es hier auch schon einen Angeklagten??? :eekek:

Othello:
Während ich fühlte, dachtest Du. - Ok, der ewige Konflikt zwischen Emotion und Kognition. Wobei beides im Idealfall zum gleichen Ergebnis führen kann.

Wir sollten vielleicht daran arbeiten - unabhängig voneinander :wink:

Na, jedenfalls erinnert mich Dein Posting schwer an das Wort des Jahres 2016, das steht auch das Gefühl im Vordergrung, Fakten? Wozu?
Irgendwelche Behauptungen aufstellen, der "Beschuldigte" darf dann gern das Gegenteil beweisen (das waren doch Deine Worte, oder?), etwas Dreck wird schon hängenbleiben.

Nein danke!!
 
Supo

Supo

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Na, jedenfalls erinnert mich Dein Posting schwer an das Wort des Jahres 2016, das steht auch das Gefühl im Vordergrung, Fakten? Wozu?
Irgendwelche Behauptungen aufstellen, der "Beschuldigte" darf dann gern das Gegenteil beweisen (das waren doch Deine Worte, oder?), etwas Dreck wird schon hängenbleiben.

Nein danke!!
Lieber Othello,

Deine offenkundige Tierliebe (s. entsprechende Threads) und die damit vermutlich verbundene Empathie gegenüber Lebewesen weiß ich zu schätzen. Warum Du Dich aber nun hier so ins Zeug wirfst, bleibt mir schleierhaft.

Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe (du darfst das auch wörtlich nehmen), nicht jedoch dafür, was Du daraus machst oder machen willst.

Das unten war der Ursprung (Zitatteile von mir gefettet), wobei ich noch einmal darauf hinweisen möchte, dass es sich um den ersten Beitrag des Users in diesem Forum handelte, keine Vorstellung vorausging, damals wie heute keine persönlichen Informationen im Profil hinterlegt sind.

Hallo zusammen,

ich habe mir im August 2016 eine neue Triple Black gekauft GS 1200 LC gekauft. Also noch die Euro 3 Version.War also kurz vor den Betriebsferien.

Bin auch sehr zufrieden mit meiner Triple Black. Das einzige was nicht wirklich optimal ist das Getriebe aufgrund des Klonks im ersten Gang und das Gang 1-3 auch mit Schaltassistent ein wenig hakelig reingehen.

Jetzt war ich gestern beim Händler und habe eine Euro4 Version probegefahren und muss sagen ich war echt baff.

Das Getriebe ist jetzt butterweich und man hört so gut wie gar nichts mehr im ersten Gang. Bin jetzt echt ein wenig verzweifelt, weil ich so viel Geld ausgegeben habe und 6 Wochen später BMW das gleiche Motorrad so stark überarbeitet hat.

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Würdet Ihr an meiner Stelle auf die neue switches? Ist schon wirklich ein merklicher Unterschied. Aber das kostet mich natürlich locker 3-4k wenn ich jetzt auf die neue umsteigen würde. Tut natürlich weh. Aber das Wissen das es eine GS gibt wo das Getriebe so viel besser ist, macht mich echt kirre...

Was denkt Ihr dazu? Irgendwelche Argumente gegen die neue Euro4,damit ich mich besser fühle..... :-)

Danke beste Grüße

novaar
Jeder mag das werten wie er will. Ich jedenfalls hatte zum damaligen Zeitpunkt Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Beitrags (nachdem hier im Forum immer wieder mal Eintagsfliegen mit abenteuerlichen Fragen auftauchen). Diese Zweifel zu formulieren ist legitim.

Irgendwie läßt mich das Gefühl nicht los, hier will uns mal wieder Einer - die Hilfsbereitschaft im Forum ausnutzend - vorführen. (Das Gegenteil zu beweisen überlasse ich gerne dem TE).

Wenn jemand in seinem ersten Forenbeitrag (ohne eigentliche Vorstellung) mit solcherlei "Problemen" aufwartet, dann geht das zumindest meist in Richtung Doppelaccount.

Ansonsten bliebe mir auch nur ein nachdenkliches Kopfschütteln (fett gemacht innerhalb des Zitates von mir).




Wir sollen ihm also helfen sich besser zu fühlen???
Der TE fand meine Einlassungen offenbar weniger aufregend als Du, Othello. Jedenfalls hat er sich nicht dazu geäußert, allerdings durch weitere Beiträge die Ernsthaftigkeit seines Engagements im Forum untermauert.

Ich hoffe, Othello, dass die Erläuterungen ein wenig zur Klärung beitragen konnten und möchte meinerseits die inhaltliche Diskussion damit beenden.

@novaar: Herzlich Willkommen im Forum.
 
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Peti

Peti

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Ist jetzt langsam gut, ja?
Macht das per PN aus!
 
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CB-Olaf

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@ Alex - niedertouriges Fahren

Hallo Alex,

ich weiß nicht was Du als niedertourig bezeichnest, aber alles unter 2.000 1/min ist absolutes "Gift" für den Motor, selbst wenn man nur sehr wenig Gas gibt.
Die Lagerbelastungen nehmen stark zu bei untertouriger Fahrweise. Man tut also dem Motor keinen Gefallen. Der ideale Bereich liegt zwischen 2.500 1/min und 6.500 1/min.
https://shop.touratech.de/media/images/misc/01-045-5852-0 Prüfstand.jpg
Unser Motor ist ein Sportmotor und keine Harley.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: und wenn man die Schaltdrehzahl (rauf, wie auch runter) nicht unter 4.000 1/min "fallen" läßt halten sich auch die Schaltschläge in den ersten 3 Gängen im akzeptablen Rahmen.
 
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Nibelunge

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@ Alex - niedertouriges Fahren

Hallo Alex,

ich weiß nicht was Du als niedertourig bezeichnest, aber alles unter 2.000 1/min ist absolutes "Gift" für den Motor, selbst wenn man nur sehr wenig Gas gibt.
Die Lagerbelastungen nehmen stark zu bei untertouriger Fahrweise. Man tut also dem Motor keinen Gefallen. Der ideale Bereich liegt zwischen 2.500 1/min und 6.500 1/min.
https://shop.touratech.de/media/images/misc/01-045-5852-0 Prüfstand.jpg
Unser Motor ist ein Sportmotor und keine Harley.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: und wenn man die Schaltdrehzahl (rauf, wie auch runter) nicht unter 4.000 1/min "fallen" läßt halten sich auch die Schaltschläge in den ersten 3 Gängen im akzeptablen Rahmen.
Hallo,

Olaf, ja, ist mir klar, es geht bei meiner GSA 17 ca. ab 2.500 umin immer noch recht mühselig voran, unfahrbar. Eigentlich verlangt sie mindestenes 3.500 um ruckfrei zu drehen. Muss ich aber nochmals genau ausprobieren.

Auf jedem Fall braucht sie mehr Drehzahl als die 16er die freier und mit mehr Druck bis ca. 4.500 lief. Ist kein Drama. Mich hat nur gewundert, dass die RT 17 trotz längerer Übersetzung ruckelfreier fährt. Vielleicht ein update?

In Spanien fahren jetzt nun viele mit ausser Funktion gesetzten Auspuffklappe. D.h. Servo+Kabel ausbauen oder die Kabel lose schrauben. Mit interessante Ergebnissen, Ruckeln verschwindet. Vielleicht versuche ich es mal. Es sind 10min und jederzeit rückgängig. Die Klappe bleibt ja durch die Feder permanent offen. Etwas, aber wesentlich weniger als ein Akra, mehr Lärm im Stand und bis 50kmh, ab dann genauso wie Serie. Ist ja logisch, die Klappe öffnet ca ab dieser Geschwindigkeit ganz. Aber der Motor läuft untenherum besser.

Anleitung auch auf der Akrapovic page.

Gruss
Alex
 
E

enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Nachdem ich in Spanien letztes Jahr ca 1 Woche eine 2013 GS LC pilotiert habe, muss ich konstatieren, dass dieses Getriebe einfach unmöglich ist.

Letzte Woche bin ich nun das 2017er Modell probegefahren mit Schaltassistent und allen sonstigen Gedöns.

Warum sich meine olle 1100 GS mit klassischer Seilzugkupplung in allen Bereichen besser schalten läßt, stelle ich als gegegben hin.

Das 2017er Getriebe ist versus des 2013er aber wenigstens besser geworden.

Der Schaltassistent mag für eine XR 1000 o.ä. ein nettes Gimmik sein, an einer Q bringt es mir eigentlich nichts, da das hochschalten eine gewisse Drehzahl und auch Geschwindigkeit verlangt.

Fazit: auch das überarbeitete Getriebe ist für mich weit weg von deutscher Ingenieurskunst.

Randnotiz: das Keyless Go ist auch so ein Gimmik, was nicht zu Ende gedacht ist, der relativ große und klobige Schlüssel ist potthäßlich und ein Fach an der Q, wo man den reintun kann, hat man halt vergessen.
 
R

R1200GSRider

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im wilden Süden
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R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Nachdem ich in Spanien letztes Jahr ca 1 Woche eine 2013 GS LC pilotiert habe, muss ich konstatieren, dass dieses Getriebe einfach unmöglich ist.

Letzte Woche bin ich nun das 2017er Modell probegefahren mit Schaltassistent und allen sonstigen Gedöns.

Warum sich meine olle 1100 GS mit klassischer Seilzugkupplung in allen Bereichen besser schalten läßt, stelle ich als gegegben hin.

Das 2017er Getriebe ist versus des 2013er aber wenigstens besser geworden.

Der Schaltassistent mag für eine XR 1000 o.ä. ein nettes Gimmik sein, an einer Q bringt es mir eigentlich nichts, da das hochschalten eine gewisse Drehzahl und auch Geschwindigkeit verlangt.

Fazit: auch das überarbeitete Getriebe ist für mich weit weg von deutscher Ingenieurskunst.

Randnotiz: das Keyless Go ist auch so ein Gimmik, was nicht zu Ende gedacht ist, der relativ große und klobige Schlüssel ist potthäßlich und ein Fach an der Q, wo man den reintun kann, hat man halt vergessen.
ein Fach für den Keyless Schlüssel is völliger Blödsinn, der gehört in die Jacke oder Hose. So macht Keyless nur Sinn!
Vielleicht hast Du das nicht zu Ende gedacht ;)

Der SA macht auch beim Runterschalten Sinn, für Bummelbetrieb wurde er nie entwickelt. Wenn man sich im für den Motor "gesunden" Drehzahlbereich bewegt, dann schaltet sich die Q mit SA sehr gut. Man kann im Bummelbetrieb den serienmäßig vorhandenen Kupplungshebel verwenden :D
Es wird niemand zum Kauf des SA gezwungen, wer will der kann...keiner muss
 
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oerst

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LEV
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R1250GSA TB
Bei manch einem zweifel ich.... Fach für den Keyless Schlüssel.... Beim Auto lege ich den Schlüssel auch immer ins Handschuhfach damit ich den nicht verlieren kann...

Dafür gibt es keinen passenden Smiley.
 
Thema:

Getriebe Modell 2017

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