Getriebe Modell 2017

Diskutiere Getriebe Modell 2017 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es macht sehr viel Sinn den Schlüssel in einem Fach am Bike zu verstauen, dann kann jeder den Töff gleich so mitnehmen. Nein ernsthaft: der...
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.301
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Randnotiz: das Keyless Go ist auch so ein Gimmik, was nicht zu Ende gedacht ist, der relativ große und klobige Schlüssel ist potthäßlich und ein Fach an der Q, wo man den reintun kann, hat man halt vergessen.
Es macht sehr viel Sinn den Schlüssel in einem Fach am Bike zu verstauen, dann kann jeder den Töff gleich so mitnehmen.

Nein ernsthaft: der Schlüssel gehört in die Tasche und nicht in ein Fach am Fahrzeug!

Und das ist auch beim Auto so.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.274
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Nachdem ich in Spanien letztes Jahr ca 1 Woche eine 2013 GS LC pilotiert habe, muss ich konstatieren, dass dieses Getriebe einfach unmöglich ist.

Letzte Woche bin ich nun das 2017er Modell probegefahren mit Schaltassistent und allen sonstigen Gedöns.

Warum sich meine olle 1100 GS mit klassischer Seilzugkupplung in allen Bereichen besser schalten läßt, stelle ich als gegegben hin.

Das 2017er Getriebe ist versus des 2013er aber wenigstens besser geworden.

Der Schaltassistent mag für eine XR 1000 o.ä. ein nettes Gimmik sein, an einer Q bringt es mir eigentlich nichts, da das hochschalten eine gewisse Drehzahl und auch Geschwindigkeit verlangt.

Fazit: auch das überarbeitete Getriebe ist für mich weit weg von deutscher Ingenieurskunst.

Randnotiz: das Keyless Go ist auch so ein Gimmik, was nicht zu Ende gedacht ist, der relativ große und klobige Schlüssel ist potthäßlich und ein Fach an der Q, wo man den reintun kann, hat man halt vergessen.
Sorry, ein Beitrag mit Null Gehalt, falschem Inhalt und nur Gelaber
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Noch jemand mit "unmöglichen" LC-Getrieben. :cool:

Warum kommen die mir nicht unter? :) Ich würde wirklich mal gerne solch ein umögliches Getriebe fahren, die 3 LC´s, die ich bisher pilotiert hab, schalteten sehr brauchbar.

Oder haben die 90er Jahre Schwereisen von BMW wirklich Wundergetriebe, welche die neuen deutlich in den Schatten stellen. Bin ich mit meiner LC wirklich so anspruchlos? Fragen über Fragen.....:)
 
K

Krax69

Dabei seit
14.06.2015
Beiträge
415
Ort
Feldkirchen bei Mattighofen
Modell
R1250 GS Exclusive
Dir wünsche ich mal so ein Getriebe wie ich es an meiner 14er GS hatte....
Erst ab 2015 ist eine schwere Kurbelwelle verbaut worden!!!! und das hat sich auf das Getriebe zum positiven Ausgewirkt,meine lässt sich Butterweich schalten!!! Mit dem Schaltassi von 1in den 2 Gang mit wenig Gas,butterweich (kein ruckeln) man muss einfach mit dem Assi richtig umgehen können!!!!! Ob es bei der 2017 noch besser geht werde ich demnächst Testen (ich glaube es nicht)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.274
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Noch jemand mit "unmöglichen" LC-Getrieben. :cool:

Warum kommen die mir nicht unter? :) Ich würde wirklich mal gerne solch ein umögliches Getriebe fahren, die 3 LC´s, die ich bisher pilotiert hab, schalteten sehr brauchbar.

Oder haben die 90er Jahre Schwereisen von BMW wirklich Wundergetriebe, welche die neuen deutlich in den Schatten stellen. Bin ich mit meiner LC wirklich so anspruchlos? Fragen über Fragen.....:)
Geht mir genauso.
Ich glaube einfach inzwischen, dass es eine Menge Grobmotoriker gibt, die einfach kein Gefühl haben. Man kann so schalten, dass es kracht und man kann auch eine 13er LC ohne Lärm schalten.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Erst ab 2015 ist eine schwere Kurbelwelle verbaut worden!!!! und das hat sich auf das Getriebe zum positiven Ausgewirkt,meine lässt sich Butterweich schalten!!! Mit dem Schaltassi von 1in den 2 Gang mit wenig Gas,butterweich (kein ruckeln) man muss einfach mit dem Assi richtig umgehen können!!!!! Ob es bei der 2017 noch besser geht werde ich demnächst Testen (ich glaube es nicht)
Mein Erstkontakt war die 13er LC eines Arbeitskollegen (definitiv leichte Kurbelwelle) . Ging ab wie Schmitz Katze (gegenüber meiner armen TÜ:cry:) und schaltete sich .......einfach unauffällig. :) Kein Deut schlechter als mein Luftkühler. Der 15er GSA-Vorführer berim Händler schaltete sich sogar besser als meine TÜ, der hat mich regelrecht angefixt.

Und darum hab ich mir später eine 15er GSA gegönnt. :)
 
chgsler

chgsler

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
52
Ort
Chur
Modell
R1200gs lc 2014
Ich glaube dass der Grobmotoriker bei dem Getriebe im Vorteil ist ....fein geht das eher schlecht.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Es schaltet nicht mit minimaler Kraft wie eine 125er, aber es schaltet. Und das nicht schlecht. :)
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.141
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Randnotiz: das Keyless Go ist auch so ein Gimmik, was nicht zu Ende gedacht ist, der relativ große und klobige Schlüssel ist potthäßlich und ein Fach an der Q, wo man den reintun kann, hat man halt vergessen.
Ja, diese Kritik habe ich zuerst in einem Video von "1000PS" gehört. Das war auf der Rennstrecke und das Problem ergab sich, weil mehrere Fahrer im ständigen Wechsel das selbe Motorrad nutzten. - Ich finde das eher weniger relavant für meinen normalen, alltäglichen Fahrbetrieb.

Das Argument eines Weltreisenden, diesen Schlüssel könne man nicht mit in den Badesee nehmen, er werde dann womöglich am Ufer gestohlen, will ich erwähnen, aber nicht kommentieren.
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
779
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Da haben sie wohl die falsche Variante getestet......
An der ADV gibes ein Fach auf dem Tank :cool: da passt der Schlüssel auch rein:):):)
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
173
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Ging es hier nicht mal um "Getriebe"?

Ich fahre eine normale GS von 2013 und blieb bisher von Getriebeproblemen komplett verschont. Es gibt sicherlich Motorräder, die sich leichter schalten lassen, aber meine GS bewegt sich im unauffälligen Mittelfeld. Selbst der Schaltschlag beim Einlegen des ersten Ganges ist lächerlich verglichen mit dem meiner Harley-Davidson. Ich will damit jedoch nicht im Abrede stellen, dass der eine oder andere tatsächlich Probleme mit dem Getriebe haben mag. Meine Erfahrungen beschränken sich auf meine eigene GS und die eines Bekannten aus 2015. Beide empfand ich als unauffällig.
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
237
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1250 RT MÜ
Geht mir genauso.
Ich glaube einfach inzwischen, dass es eine Menge Grobmotoriker gibt, die einfach kein Gefühl haben. Man kann so schalten, dass es kracht und man kann auch eine 13er LC ohne Lärm schalten.
Dem ersten und zweiten Satz pflichte ich bei aber nicht dem dritten. Sei einfach froh, schaltet deine "angeblich" sauber....
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Egal, welches Getriebe der LC - das Problem, dass die Kupplung nicht mehr sauber trennt, wenn die Aussentemperatur mal die 25 Grad überschreitet, bleibt...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ist das so?

Ich hätte recht gerne eine techn. Erklärung, dann liesse sich vielleicht doch etwas dran machen.

Thema hohe Aussentemsp. heißt ja i.d.R. dünnflüssigeres Öl.

Dann sollte die Kupplung aber eigentlich eher besser trennen und nicht schlechter. wo kommts dann her?
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
201
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

zunächst einmal befindet sich, wenn man den Motor noch nicht gestartet hat, gar kein Öl in der Kupplung. Bei manchen Motorrädern "kleben" die Reibscheiben mit den Stahlscheiben zusammen und es kommt deshalb zu einem sehr harten Schaltschlag beim ersten einlegen des 1. Ganges.

Warum läßt sich das Getriebe nun besser schalten wenn das Öl kalt ist? Die Antwort lautet: weil auf Grund der höheren Viskosität sehr viel weniger Öl in die Kupplung strömt und dadurch die Reibung zwischen den Scheiben geringer ist. Das Öl wird der Kupplung zum Zwecke der Kühlung über die Druckstange (innen) zugeführt.

Bei dem ersten Baujahr kam es bei zu dünnen Druckstangen zu zu viel Öl in der Kupplung und das führte zu harten Schaltschlägen, weil die Kupplung eine zu große Reibung hatte. In diesen Fällen hat man den Durchmesser der Druckstange etwas erhöht und dafür gesorgt, dass weniger Öl in die Kupplung fließt.

Einen ähnlichen Effekt könnte man erzielen wenn man etwas "dickeres" Öl nehmen würde. Z. B. ein 10W-50 statt dem 5W-40. Es wäre interessant, ob das schon mal jemand probiert hat.

Viele Grüße

Olaf
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Einen ähnlichen Effekt könnte man erzielen wenn man etwas "dickeres" Öl nehmen würde. Z. B. ein 10W-50 statt dem 5W-40. Es wäre interessant, ob das schon mal jemand probiert hat.
Ja, die haben dann bis zum Motorschaden ein superweiches Getriebe.:alien:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Oder eine noch dickere Schaltstange nehmen, die durch noch weniger Öl noch weniger Reibung in der Kupplung impliziert.

Es wäre toll ,wenn es mal eine Explosionsansicht hätte (schön in 3D) in der man sieht (Ölkanäle rot gehighlightet) was wie fließt und wie es wirkt.

Ich muss gestehen, ich hab mir bisher bei den Ölbaldkupplungen meiner zahlreichen Mopeds noch nie Gedanken über Ölkanäle gemacht, habe gedacht, das wird mit Spritzöl aus diesem Bereich versorgt und fettich.
 
Thema:

Getriebe Modell 2017

Getriebe Modell 2017 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R

    Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R: Moin, hab noch ein neues originales Getriebe für die oben genannten Modelle. Es ist noch original verpackt, da ich es bei meiner verbauen wollte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Getriebe SAA - 2009 - ca. 8900 km

    Getriebe SAA - 2009 - ca. 8900 km: Getriebe liegt im Weg....... Ich hatte dieses Getriebe als Ersatz für das defekte meiner 2004er R 1200 GS gekauft, leider passt es dort nicht...
  • Getriebe 2012 in GS1200 Modell 08?

    Getriebe 2012 in GS1200 Modell 08?: Hallo, könnte event. günstig ein gebrauchtes 2012er Getriebe für die R1200GS bekommen (anstelle Reparatur). Frage an die Experten: Passt das 1:1...
  • Erledigt Getriebe mit Kick fur Modellen (R65 R80 R100) > 1981

    Getriebe mit Kick fur Modellen (R65 R80 R100) > 1981: Zu verkaufen: Getriebe mit Kickstarter. Laufleistung 80.000k. 350 euro + Versandkosten
  • Motor und Getriebe für R1200GS Modell 2007

    Motor und Getriebe für R1200GS Modell 2007: Hallo, Ich suche einen Motor und Getriebe für meine R1200gs Modell 07. Ich freue mich auf eure Angebote! Grüsse Alex
  • Motor und Getriebe für R1200GS Modell 2007 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R

    Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R: Moin, hab noch ein neues originales Getriebe für die oben genannten Modelle. Es ist noch original verpackt, da ich es bei meiner verbauen wollte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Getriebe SAA - 2009 - ca. 8900 km

    Getriebe SAA - 2009 - ca. 8900 km: Getriebe liegt im Weg....... Ich hatte dieses Getriebe als Ersatz für das defekte meiner 2004er R 1200 GS gekauft, leider passt es dort nicht...
  • Getriebe 2012 in GS1200 Modell 08?

    Getriebe 2012 in GS1200 Modell 08?: Hallo, könnte event. günstig ein gebrauchtes 2012er Getriebe für die R1200GS bekommen (anstelle Reparatur). Frage an die Experten: Passt das 1:1...
  • Erledigt Getriebe mit Kick fur Modellen (R65 R80 R100) > 1981

    Getriebe mit Kick fur Modellen (R65 R80 R100) > 1981: Zu verkaufen: Getriebe mit Kickstarter. Laufleistung 80.000k. 350 euro + Versandkosten
  • Motor und Getriebe für R1200GS Modell 2007

    Motor und Getriebe für R1200GS Modell 2007: Hallo, Ich suche einen Motor und Getriebe für meine R1200gs Modell 07. Ich freue mich auf eure Angebote! Grüsse Alex
  • Oben