Ich glaube das ganze ist eine Art der "deutschen Grundnoergelei". Ich bin mit dem Produkt (ADV 05/2015) sehr zufrieden. Hatte auch schon andere Motorraeder davor als Vergleich.
So nun mal zum Thema: Ich bin der Meinung dem PS Wettruesten sollte Einhalt geboten werden. Die derzeitige Leistung ist mehr als ausreichend in dem Segment in dem die GS spielt. Die elektronischen Helferlein weis ich zu nutzen und geniesse ihr Dasein. ESA pro ist eines der besten Fahrwerke am Markt, Tempomat schierer Luxus, ABS regelt sehr feinfuehlig, die Fahrmodi finde ich auch gut abgestimmt und die Ergonomie und Zuladung fuer eine kleine Reise (1-4 Wochen) ist absolut genial.
Ich glaube, die Unterschiede zwischen unseren Äußerungen ergeben sich aus einem ganz eifachen Punkt:
Du schreibst, was du dir von der nächsten BMW wünschst.
Ich schreibe, was ich glaube, was der Markt von BMW fordert.
Das bedeutet zum Beispiel, dass du meinst, Motorräder sollten in Zukunft eher weniger als mehr PS kriegen. Ich meine, dass es für BMW einen Wettbewerbsnachteil darstellt, wenn sie zehn bis zwanzig Prozent weniger Leistung haben als ihre direkten Wettbewerber. Natürlich reichen 125 PS dicke für alles, ich habe 80 PS, die reichen auch schon. Aber wenn Kunden dastehen und lieber Ducati oder KTM kaufen, weil die mehr PS haben, dann muss BMW kontern - und zwar mit mehr PS, nicht mit einem DCT.
In Deutschland gab es jahrelang eine Selbstbeschränkung auf 98 PS. BMW hat sich daran gehalten und tatsächlich keine Motorräder mit mehr als 98 PS gebaut. In anderen Märkten gab es aber längst Motorräder mit weit mehr PS, die dann für Deutschland gedrosselt wurden (oder auch nicht...). BMW hat dann aber schnell gemerkt, dass sie mit ihren zweistelligen PS-Zahlen echte Wettbewerbsnachteile haben gegenüber Bikes, die weniger kosten, aber deutlich mehr Leistung haben. Also haben sie nachgezogen.
Das ist übrigens mit dem lauten Auspuff dasselbe: Die überwiegende Mehrheit der Kunden will laute Auspuffanlagen. Wäre es anders, gäbe es keine lauten Auspuffanlagen mehr. Ich fahre eine R1100GS, den wohl leisesten und am unauffälligsten klingenden Boxer aus BMW-Produktion. Und ich schätze das sehr. Die anderen potenziellen Kunden offenbar nicht.