"Gerade nochmal gut gegangen"??

Diskutiere "Gerade nochmal gut gegangen"?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da hast Du vollkommen recht. Er hat die Gruppe auch vorzeitig verlassen und ist nach Hause gefahren. Leider ist nicht jeder so einsichtig und mit...

Wie oft war es für Euch auf dem Motorrad "verdammt knapp"?

• Noch nie

Stimmen: 9 7,3%
  • Seltener als einmal im Jahr

Stimmen: 48 39,0%
  • Einmal in den letzten 12 Monaten

Stimmen: 32 26,0%
  • Mehrmals im Jahr

Stimmen: 22 17,9%
  • Es kam zum Unfall (kein Umfall oder sonstige Lapalie)

Stimmen: 12 9,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    123
hierkommtalex

hierkommtalex

Modell
K50, K53
Sorry,
aber wenn der Kollege eine Gefahr für andere darstellt, kann er das nicht mehr "mit sich selbst ausmachen"!
Dann gehört er nach Hause! Dann muss auch die Gruppe aktiv werden,das ansprechen und ihn heimschicken- oder willst Du derjenige sein, dem er auf der Fahrbahn entgegen kommt?
Viele Grüsse
FlyingSalamander
Da hast Du vollkommen recht. Er hat die Gruppe auch vorzeitig verlassen und ist nach Hause gefahren. Leider ist nicht jeder so einsichtig und mit einem anderen kommt es dann vielleicht zum streit. Ich persönlich wäre vermutlich erst gar nicht aufs Bike gestiegen. Hinterher weis man es bekanntlich immer besser.
Ich habe vor kurzem auch eine Tour mit meiner Frau abgebrochen, nachdem sie mir erklärt hat, dass ihre Blickführung heute nicht passt.

Aber genau deshalb meinte ich ja, dass die Diskussion hier gar nicht so verkehrt ist.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Vielleicht solltest Du keine Doktorarbeit erwarten.
Man kann auch alles zulabern.
Das deckt sich aber nicht damit:

Ralsch schrieb:
Aber - ich weiß nicht wie's Euch geht - aber ich finde die Umfrageergebnisse schon sehr spannend.
Die Verteilung ist schon sehr aussagekräftig, natürlich mit der zu erwartenden Gaußschen Verteilung im mittleren Bereich, aber ausgeprägten Bereichen von "kaum/nichts" bis "häufig/sehr häufig".

Bis dann,

Ralf

G

Gast 11390

Gast
Bei unserer letzten Ausfahrt war auch ein Kollege dabei der in Rechtskurven x-mal auf die Gegenfahrbahn geraten ist. Solange alles übersichtlich ist, ist ja nicht viel dabei. In 3 oder 4 unübersichtlichen Kurven hat er es aber auch gemacht. Da hätte dann keiner entgegen kommen dürfen

Schrecklich, :( und leider auch keine Seltenheit.Und „nein“ es ist auch nicht ratsam, selbst wenn es Übersichtlich ist imGegenverkehr rumzuturnen, sowas steckt dann immer tief Kopf und ist nur sehrschwer wieder abzuändern.
Solche Fahrweise ist immer auf ein falschesanfahren der Kurve, falsche Blickführung und eine viel zu steife Sitzhaltungzurück zu führen. All diese Punkte kann und sollte man üben

hierkommtalex

hierkommtalex

Modell
K50, K53
Wie gesagt, er war wohl körperlich etwas angeschlagen. Ich kannte ihn zuvor nicht. Wir waren eine bunte Truppe. Die, die ihn kannten meinten dass er normalerweise gut fährt.

An meinem Hausberge kommt mir öfters mal einer auf meiner Seite entgegen. Meist mit Yoghurtbecher oder Superbike und Knie auf dem Asphalt.

Vor kurzem fuhren meine Frau und ich auf zwei Jungs auf. Beide mit 125ern. Als sie uns hinter sich bemerkten, wollten Sie uns zeigen was sie drauf haben. Die haben dann keine Kurve mehr sauber hin bekommen. Ich hoffe nur, meine Kurzen lassen später mal den Blödsinn. Wir haben dann etwas Abstand gelassen.
Gleiche Strecke ein paar Tage später wieder zwei Moppeds vor uns. Diesmal älteres Semester mit Sozia und recht gemütlich unterwegs. Vorne eine GS mit blitzsauberer Kurventechnik. Dahinter eine Yamaha mit einem Clown am Lenker der keine einzige enge Linkskurve hinbekam ohne sie zu schneiden.
Ich hoffe, meine Mitmenschen sagen mir wenn ich auch so einen Stuss zusammen fahre.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mir sind in 35 Jahren nicht soviele auf meiner Spur entgegen gekommen, wie ich hier davon lesen. Fahre wohl zu langsam und zu weit rechts...:rolleyes:

X_FISH

X_FISH

Modell
R 1150 GS
mir sind in 35 Jahren nicht soviele auf meiner Spur entgegen gekommen, wie ich hier davon lesen. Fahre wohl zu langsam und zu weit rechts...:rolleyes:
Oder zu weit links und auf deren Spur? *ba-dum-tiss* (okay, der war schlecht, richtig schlecht).
_____

Die meisten von denen, die sich so verhalten, nehmen Dich wahr, fahren aber trotzdem.
Kann sein. Trotzdem bleibt die Frage was das Hirn so ausblendet und was nicht (und was man dagegen tun könnte).

Exkurs: Der Klassiker ist ja das Radfahrer übersehen werden obwohl man in ihre Richtung schaut, sie auffällige Kleidung tragen, etc. Warum? Weil der PKW-Lenker auf die Straße achtet, nicht aber auf den Radweg, welcher seine Straße kreuzt (obwohl rot aufgemalt).

Da blendet dann das Hirn aus das sich da was bewegt, man ist ja konzentriert auf der Suche nach anderen PKW oder Krafträdern, welche auf der Straße fahren...

Grüße, Martin

Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
korrekt - deshalb passieren diese Unfälle auch im überwiegenden Maße innerorts auf Radwegen, nicht mit Radlern auf der Straße.
Btw - das mit dem anschauen und wahrnehmen weiter oben von meinem Namensvetter ist leider nicht richtig. Sie sehen dich als Einspurer - nehmen dich aber nicht wahr.
Was hilft? Großes Moped und Zusatzscheinwerfer.
Ich probier das immer gerne mal wieder aus. Ohne Zusatzscheinwerfer wird einem wesentlich häufiger der Vorrang an Straßenverengungen/geparkten Autos genommen, und mit der kleineren Varadero meines Sohnes noch einmal häufiger.
Das lässt sich ja auch mit dem Auto feststellen - Polo meiner Frau vs. mein 5er BMW, da sind gravierende Unterschiede.

Den einzigen echten Crash mit Loch in den Arm gestanzt hatte ich im Übrigen auf einem Radweg mit einem entgegenkommenden Radfahrer - mit Smartphone.
Etwa 30-40m vor mir nimmt der das Smartphone runter, schaut mir in die Augen, und zieht auf die rechte Seite.
Also alles klar!? Denkste.
5m vor mir geht das Smartphone nach oben und der A... voll in mich rein, keine Zeit zu reagieren. Ich hatte mich ja auch darauf eingestellt dass er mich sieht, hätte er weiter an dem Ding rumgespielt hätte ich ihn entsprechend "angesprochen" und mich drauf eingestellt ihn notfalls vom Rad zu holen. Als wir uns beide aufgerappelt hatten meinte er so - "Sorry - habe ich nicht gesehen" (obwohl wir vollen Augenkontakt hatten). Er meinte offensichtlich "nicht wahrgenommen".
Soviel zu den Themen "Anschauen", "Sehen" und "Wahrnehmen" - und trotzdem fahren.

Bis dann,

Ralf
Hintergründe und belegte Herleitungen des Themas gerne bei der "Oberen Hälfte.:" nachlesen.

G

Gast 11390

Gast
Ich habe da, zumindest in den letzten 10-15 Jahren eine andere Erfahrung machen müssen. In der Saison ist ja der Schwarzwald mit Biker überfüllt und gerade wenn die Leute in Gruppen unterwegs sind kann man diese Gegenfahrbahnturner immer wieder mal beobachten.

Hatte vor ein paar Jahren selbst mal so ein Erlebnis wo mir auf der "Zuflucht" Oppenau-B500 (ist durch ihre vielen und schmalen Kehren nicht ganz einfach zu fahren) eine Horde gelbe Nummernschilder entgegenkam und der letzte dieser Gruppe, für sein "können" wahrscheinlich zu schnell unterwegs, mir dann auf meiner Seite entgegen kam und zwar nicht nur ein bisschen sondern soweit das ich geistesgegenwärtig nach links fuhr und er dann rechts an mir vorbei zitterte:mad:.

Das war jetzt sicherlich extrem und hoffentlich auch die Ausnahme aber solche die sich überschätzen oder über ihre Verhältnisse fahren und doch ab und zu im Gegenverkehr landen sind an den Sommer-WE wirklich keine Seltenheit. Und wenn sie nicht mit dem Motorrad im Gegenverkehr rumeiern, so fahren doch etliche ersteinmal die Kurven "Blind" an und hängen dann meist mit dem Oberkörper über der Mittellinie in der Hoffnung der andere wirds schon richten.:rolleyes:

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Der letzte der mir 'voll' auf meiner Seite entgegenkam war ein französicher Motorradpolizist.
Durch sein erschrecken hätten er und sein hinterherfahrender Kollege fast die Schutzwirkung ihrer kurzärmeligen Hemden getestet.

Ohne dem Gegenverkehr des öfteren mal zusätzlichen Platz einzuräumen, egal was für ein Fahrzeug, kommt man hierzulande nicht mehr weit.

Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Modell
Hhhhmmm..., voll auf meiner Seite hatte ich mal ganz am Anfang meiner Autoerfahrungen, seitdem nicht mehr.
Lag wahrscheinlich daran dass ich damals Anfänger war :cool:

Mir ist aber aufgefallen dass immer mehr Autos, und insbesondere langsam fahrende, immer weiter auf oder über die Mittellinie rüberkommen. Meistens "nur" so 10-20cm, aber nur in ganz wenigen Fällen aufgrund hoher Geschwindigkeit. Eher das übliche Pennen und "hoppla - jetzt komme ich" Verhalten.
Bei den Mopeds sind es nach meiner Beobachtung bislang eher die schneller Fahrenden die auf meiner Seite mal reinschauen.

Bis dann,

Ralf

F

fuchs2266

Modell
R1200GS Rallye
IMG_0025.jpg

Das war Glück, aus meiner Sicht. Mit meinem 1. Moped vor 4 Jahren als Wiedereinsteiger. Wildunfälle haben, auch wenn man noch so vorsichtig und umsichtig fährt, oft was mit Glück und/oder Pech zu tun.

Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Modell
Fehlinterpretation! Das sind die, die es nicht können! Und einige von denen werden es auch nie lernen. Meine Erfahrung.
Ok, das war ggf. etwas unscharf geschrieben. Ich meinte solche die versuchen sportlich unterwegs zu sein, und dass diejenigen, die dabei auf der falschen Seite rumturnen, es nicht beherrschen ist klar.
Mir ist eben im Gegenzug bei den Autos aufgefallen dass dort die sehr entspannt fahrenden gerne weit über den Strich rüberkommen, das habe ich bei langsam fahrenden Mopeds (ja, die gibt es) bisher nicht gesehen.

Bis dann,

Ralf

G

Gast 41871

Gast
...Erschreckend vielen ist anscheinend gar nicht bewusst, dass sie über ihre Verhältnisse fahren...
das sehe ich genauso: noch nie auf einem 50ccm Moped gesessen, vor kurzem den Führerschein für Motorrad gemacht und sehr guter Verdienst. Und plötzlich muss die Midlife Crisis aufgearbeitet werden mit einem Motorrad für echte Männer: nicht unter 1.000ccm, nicht unter 120 PS. Man will ja kein Mädchen-Moped fahren... Und fehlende Fahrpraxis wird durch langjährige Arroganz im Arbeitsleben ausgeglichen.

MfG Gärtner

G

Gast 16234

Gast
das sehe ich genauso: noch nie auf einem 50ccm Moped gesessen, vor kurzem den Führerschein für Motorrad gemacht und sehr guter Verdienst. Und plötzlich muss die Midlife Crisis aufgearbeitet werden mit einem Motorrad für echte Männer: nicht unter 1.000ccm, nicht unter 120 PS. Man will ja kein Mädchen-Moped fahren... Und fehlende Fahrpraxis wird durch langjährige Arroganz im Arbeitsleben ausgeglichen.

MfG Gärtner
haarscharf überzeichnet, aber treffend!

Thema:

"Gerade nochmal gut gegangen"??

"Gerade nochmal gut gegangen"?? - Ähnliche Themen

• Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?

Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?: Hallo BMW Freunde, mein Name ist Rainer und ich bin 58 Jahre alt. So ich habe mir vor einer Stunde eine BMW gesichert, meine erste BMW, irgenwie...
  • Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass): Hallo zusammen, benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer. Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat...
  • Navigator 6 neu bei Kohl gerade günstiger

Navigator 6 neu bei Kohl gerade günstiger: Hier gefunden: BMW Navigator VI Navi 6 neue Version 2021 Europe Lifetime 77528504067
  • Navigator 6 neu bei Kohl gerade günstiger - Ähnliche Themen

• Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör

Diskussion über bestelltes, aber gerade nicht lieferbares Zubehör: Hallo, wollte mal einen eigenen Thread starten mit all den für das Bike bestellten Teilen, die nicht lieferbar sind... Dann fang ich gleich mal...
  • Tenere 700 - gerade verkauft

Tenere 700 - gerade verkauft: Hi, zusammen, freue mich, hier dabei zu sein. War langjährig BMW Fahrer (K75, R 1200 RT), war dann auf Abwegen bei Yamaha (s.o.) und beginne...
  • Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?

Ich habe mir gerade ein R1100 GS gekauft, ähh shit hab ich echt ?: Hallo BMW Freunde, mein Name ist Rainer und ich bin 58 Jahre alt. So ich habe mir vor einer Stunde eine BMW gesichert, meine erste BMW, irgenwie...
  • Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass)

Unfall bei 37 km/h auf fast gerader Straße (Nass): Hallo zusammen, benötige mal interne Informationen der GSA Fahrer. Ich bin mit meiner 2022er GSA die Grand Alpes Tour gefahren, am dritten Tag hat...
  • Navigator 6 neu bei Kohl gerade günstiger

Navigator 6 neu bei Kohl gerade günstiger: Hier gefunden: BMW Navigator VI Navi 6 neue Version 2021 Europe Lifetime 77528504067
  • Oben