![soaringguy](/data/avatars/m/10/10164.jpg?1649753780)
soaringguy
Moin.
Will jemand einen Kaffee? :-)
Die Annahmen Geschwindigkeit = Sicherheit und Bussenhöhe = Unfallprävention greifen zu kurz und werden in der Schweiz gebetsmühlenartig wiederholt.
Sicherheit lässt sich nicht verordnen, sondern ist das Ergebnis der Strasseninfrastruktur. Die Tempolimits innerorts sind in beiden Ländern die identisch. Dennoch gibt es in D 30% weniger Tote innerorts als in der CH. Und das bei dem entspannten Bussen.
Was mir auffällt sind die vielen Rasermeldungen in den Schweizer Medien auf Seite 1, vor allem Blick und 20min. Wenn ich meinen Kollegen auf dem Bildschirm schaue, so sind das die Webseiten, welche am häufigsten zur politischen Meinungsbildung genutzt werden.
Durch diese Meldungen werden andere, sinnvollere Massnahmen gar nicht erst in Betracht gezogen. Sondern hier wird stupide das Law & Order Prinzip extrem exzessiv umgesetzt. Es spricht von abgrundtiefen Misstrauen gegenüber der eigenen Bevölkerung, wenn wie in Zürich alle 300 Metern ein Radarkasten steht.![Unsure :unsure: :unsure:](/styles/gsforum/smilies/modern/unsure.gif)
In Deutschland exisitiert das Thema Rasen allenfalls unter ferner liefen in der Zeitung.
Will jemand einen Kaffee? :-)
Die Annahmen Geschwindigkeit = Sicherheit und Bussenhöhe = Unfallprävention greifen zu kurz und werden in der Schweiz gebetsmühlenartig wiederholt.
Sicherheit lässt sich nicht verordnen, sondern ist das Ergebnis der Strasseninfrastruktur. Die Tempolimits innerorts sind in beiden Ländern die identisch. Dennoch gibt es in D 30% weniger Tote innerorts als in der CH. Und das bei dem entspannten Bussen.
Was mir auffällt sind die vielen Rasermeldungen in den Schweizer Medien auf Seite 1, vor allem Blick und 20min. Wenn ich meinen Kollegen auf dem Bildschirm schaue, so sind das die Webseiten, welche am häufigsten zur politischen Meinungsbildung genutzt werden.
Durch diese Meldungen werden andere, sinnvollere Massnahmen gar nicht erst in Betracht gezogen. Sondern hier wird stupide das Law & Order Prinzip extrem exzessiv umgesetzt. Es spricht von abgrundtiefen Misstrauen gegenüber der eigenen Bevölkerung, wenn wie in Zürich alle 300 Metern ein Radarkasten steht.
![Unsure :unsure: :unsure:](/styles/gsforum/smilies/modern/unsure.gif)
In Deutschland exisitiert das Thema Rasen allenfalls unter ferner liefen in der Zeitung.
Zuletzt bearbeitet: