Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Diskutiere Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eine abenteuerliche "digitale Auszeit" kannst Du definitiv hier haben: -> Klick Kann ich nur empfehlen, selbst in 2009 und 2010 gefahren (nur...
JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Eine abenteuerliche "digitale Auszeit" kannst Du definitiv hier haben: -> Klick

Kann ich nur empfehlen, selbst in 2009 und 2010 gefahren (nur geführt möglich, da Sperrgebiet).

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich denke der TE wollte einen Meinungsaustausch anstreben.

Weiter würde ich es für mich noch ein wenig differenzieren.

Im Mitteleuropäischen Raum, wo eigentlich fast alles gut erschlossen ist, geht das problemlos ohne Internet/Mobile/GPS..

Vermutlich sieht es anders aus, wenn man wie @Klausmong ...über Wochen, 14000 km in der Pampa unterwegs ist und man aus Sicherheitsgründen eine Anbindung mit den digitalen Medien anstrebt.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Und wie postest du hier im Forum deine Bilder... Hunde am Strand?
Das ist nicht mit dem Motorrad...das ist beim Camping an der Bretagne, da hab ich meinen Laptop dabei und nutze ihn 1 Stunde pro Tag in der Gartenwirtschaft ( nur dort hat es Wlan).

Da sind wir 3 Wochen stationär, also nicht mal da mal dort.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
:idee:...Ach ja, eine soeben konstruierte Wortkreation von mir....ich bin in keiner Weise "Digan"

Ich mag Digital...aber nicht zu jeder Zeit.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Warum so zwanghaft?
Ich bin im Jahr vier Wochen ohne meine Familie unterwegs und freue mich abends auf Fotos und kann Fotos schicken, lies die süddeutsche Zeitung und und und…
Und wenn ich nicht will, dann will ich nicht!

Und ich fahre alleine, weil ich keine Gespräche will!
Und wenn ich welche will, dann spreche ich Menschen an.
Und, das geht vielleicht nicht bei vielen, ich kann mal 2-3 Tage Motorrad fahren, ohne Urlaub zu nehmen, weil ich gut erreichbar bin und zwischendurch Meetings einschieben kann

Also warum so grundsätzlich?

3xschwarz

3xschwarz

Modell
R1250GSA Triple Black
Also explizit ein digitales Sabbetical mach ich beim Motorradurlaub nicht, höchstens in Bezug auf (A)Soziale Medien/Nachrichten.
Ich freue mich schon darüber, dass die Netzabdeckung außerhalb von DE meist sehr gut ist. Das gibt mir die Möglichkeit spontan unterwegs nach Unterkünften zu suchen.
Telefoniert wird nur im Notfall, Abends bekommt die Familie ein kurzes Update wo wir gerade sind mit ein paar Bildchen, damit alle beruhigt sind.
Ok noch für nen Blick in die Wetterapp/Maps, ist ja Urlaub.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
So meinte ich das eigentlich auch, eine digitale Auszeit sehe ich im Ganzen.
Na, ob es das in Mitteleuropa noch gibt? Wo Menschen sind, ist halt was los.
Letzen Endes hat man es mit dem digitalen Detoxing doch selber in der Hand.

Ich nutze die digitalen Medien auch, "nerven" lasse ich mich davon aber nicht und bin auch nicht der Antwort- oder "Like"-Depp von WA, Facebook oder Instagram. Ich nutze es erst gar nicht. Auch, weil mich Katzen-Videos oder das Mittagessen meines Nachbarn echt nicht interessieren.
Das glt erst Recht und ganz besonders für den Urlaub.

Meine Privat-Emails (Firmen-Mails schon gar nicht) rufe ich auf Reisen und wenn überhaupt nur bei Bedarf ab - den hab ich aber eher nie...

Wenn ich Urlaub hab - bin ich nicht erreichbar. Außer telefonisch für die paar Herzallerliebsten.

WLAN brauche und will ich nicht im Urlaub und daher ist es mir egal, ob es das in meinen Unterkünften gibt oder nicht. Digitales Detoxing benötige ich - auch im Urlaub - somit nicht.

Soll heißen: Es ist ja sowieso alles da, falls man es mal benötigen sollte.
Tendenziell schalte ich es aber auf Reisen und im Urlaub eh alles weitestgehend ab.

Zuletzt bearbeitet:
Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Genau so etwas meine ich... geht doch mal irgendwo in ein Restaurant, eine Bar. Wo man früher recht schnell ins Gespräch gekommen ist... ah auch aus Deutschland etc., sitzen heute alle mit dem Handy in der Hand dort und tippen sich einen Wolf. Selbst Paare reden kein Wort mit einander. Ich war dieses Jahr 3 Wochen alleine unterwegs, in 95% der Fälle waren in den Restaurants und Bars die Leute am Handy. Nur eine nette ältere Dame hat mich gefragt was ich den so treibe.

Ja ich kann mein Gerät auch ausschalten, ich weiss auch wo ein Knopf ist. Ich sehe schon allein jetzt an den Antworten dass ich mit meinen Gedanken wohl dort eine etwas andere Richtung einschlage.

Vielleicht noch ergänzend. Wenn man beim Abendessen am Nachbartisch Leute sitzen hat, die meinen die lustigen Instagram Videos laut zu hören und sich nicht um andere scheren, wünsche ich mir eben dass es dort kein Netz gibt "und" die Leute wenn schon, einen gewissen Respekt den andern gegenüber aufbringen.
Das ist meines erachtens nur teilweise auf Smartphones und "Social Media" zurückzuführen. Früher haben die Leute in der S-Bahn halt in die Zeitung geguckt und nicht miteinander geredet. Auch spielt sicher auch das wachsende allgemeine Misstrauen und vom schlechten ausgehen gegenüber fremden Menschen eine Rolle (Stichwörter eigener S-Bahn Wagon für Frauen oder in den USA aus Angst vor Anschiss nicht ohne Zeugen zu einer Frau in den Fahrstuhl steigen, uvm.). Nur Offline hilft da nicht mehr... auf Reisen mache ich aber sehr oft immer wieder sehr positive Erfahrungen und habe mich immer wieder dabei ertappt selbst Vorurteile oder Schubladendenken zu haben. Lässt man das bei sich selbst weg und hört aufs Bauchgefühl ergibt sich der Rest. So meine Erfahrungen.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Mein Handy benutze ich fast nur um mal zu telefonieren, ansonsten versauert es bei mir in der Tasche, oft den ganzen Tag, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin habe ich in fremden Regionen meist noch eine Karte dabei, aber ich wenn es funktioniert, nehme ich mein Handy auch um zu navigieren. Ich bin froh wenn ich einen guten Empfang habe, das gibt mir ein besseres Gefühl, brauchen tu ich es meist nicht. Wenn ich es nicht will, stell ich es ab und gut ist.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich seh es für mich so:

Motorradreise:
Die Reise ist das Ziel.
Grobplanung per Karte.
Jederzeit Änderungen möglich.
Fahren nach Karte.
Viele Eindrücke sammeln. Fotographieren.
Unterkunft suchen nach Bauchgefühl.
Zimmer beziehen, Gartenbeiz, Bier und Karte studieren. SMS nach Hause.
Route mit Marker dokumentieren entfällt, da das ein GPS Tracker für mich macht.
Leute kennenlernen.
Mehr Digital brauch ich da nicht.

Camperferien mit Hunden:

Das Ziel ist vorgegeben.
Mit Navi.
Laptop, Fotogerät ist dabei. ( kein Handy)
Spass mit und für die Hunde.
Lesen.
Essen und trinken.
Sachen anschauen.
Um die Mittagszeit in die Kneippe mit dem Laptop um zu sehen was abgeht im Forum.

Und ja ab und zu mal duschen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Blöde sind die, die selbstständig sind und für ihre Kunden zumindest 12/7 erreichbar sein müssen.

Aber auch da kann man, ohne groß drüber nachzudenken, ganz gut mit leben... :zwinkern:

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
@Guggele
Was stört dich daran, ob das Mobilnetz steht oder im Hotel/Campingplatz usw. Wifi verfügbar ist?

Und Deutschland ist nun mal sehr dicht besiedelt. Willst du weniger Menschen, musst du den Komfort einschränken: Je schwieriger ein Ort zu erreichen ist, desto leerer wird es. Gleichzeitig wird es aber auch schwieriger mit der Versorgung und Entsorgung usw.

Aber auch Skandinavien ist im Hochsommer gnadenlos überlaufen oder in den ruhigen schwedischen Wäldern gnadenlos von Mücken durchseucht.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich lese heraus, @Guggele hätte gerne Orte gewusst, wo die wenigen anderen Personen auch kein Internet haben.
Also nicht einfach das eigene Handy abschalten, sondern eine Ärea, wo nix ist mit Netz.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Blöde sind die, die selbstständig sind und für ihre Kunden zumindest 12/7 erreichbar sein müssen.

Aber auch da kann man, ohne groß drüber nachzudenken, ganz gut mit leben... :zwinkern:
Kenn ich auch. Beim Frühstück eben nochmal per Fernwartung den Server wieder zur Mitarbeit überreden. Dann 3 Stunden Alpen und in der Mittagspause Feintuning und Forensik. Die Zeit ist vorbei. So richtige 100% im hier und jetzt war ich da nie. Ging irgendwie auch, aber man ist halt permanent zart getriggert. Das ist der Reiz am kompletten Offlinesein. Nur deine unmittelbare Umgebung zählt. Das ist schon ein anderes Lebensgefühl find ich.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Mal so nebenbei..... Aufgrund von +1 Geburtstages, war heute Wellness und Sauna angesagt.
Sehr netter Laden, aber: Absolutes Handyverbot.
Hab ich mich dran gehalten. War auch echt entspannend, auch, dass man nicht von anderen gestört wurde.

Die Quittung kam dann, als ich Zuhause war. 65 ungelesene E-Mails...... 🤷‍♂️.

Dann lieber ständig Online und die Arbeit verteilt über den Tag.....

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich lese heraus, @Guggele hätte gerne Orte gewusst, wo die wenigen anderen Personen auch kein Internet haben.
Also nicht einfach das eigene Handy abschalten, sondern eine Ärea, wo nix ist mit Netz.
An das hab ich noch nicht gedacht...

Auf der anderen Seite, solange nicht jemand im Lauthörmodus, beim Abendessen seine Lebensgeschichte erzählt, kann es mir egal sein.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Vielleicht noch ergänzend. Wenn man beim Abendessen am Nachbartisch Leute sitzen hat, die meinen die lustigen Instagram Videos laut zu hören und sich nicht um andere scheren, wünsche ich mir eben dass es dort kein Netz gibt "und" die Leute wenn schon, einen gewissen Respekt den andern gegenüber aufbringen.
An der Stelle, bzw. dem Bsp. kann ich dich sehr gut verstehen. So ein Verhalten ist wirklich asozial und ja ... das gibt es, Gott sei Dank aber nur sehr selten. Dem kann man sich dann tatsächlich auch schlecht entziehen, ausser man wechselt die Location, oder man spricht die Leute direkt an.
Für sich selbst hat man ja aber Alles in der Hand ... Handy auf Flugmodus schalten und gut isses. Ansonsten will ich aber schon die wichtigen Informationen über und von meinen Herzensmenschen erhalten, priorisieren kann ich das ja immer noch selbst.
Ich melde mich immer Morgens bei meiner Frau per WA, am Abend telefonieren wir kurz. Tagsüber nutze ich das Handy zum fotografieren, einzelne Bilder setze ich direkt in den Status, nur wenige ausgesuchte Menschen sehen diesen. So wissen diese mir wichtigen Menschen, z.B. Frau, Kinder & Freunde, das es mir gut geht. Andere Mails, Posts etc. sind mir egal, ausser das ich bevor ich zu Bett gehe bei Lust und Laune den "Eingang" checke, gut die Hälfte geht dann eh meist in den Müll.
Es spielt sich alles im eigenen Kopf ab, da muss jeder selbst seinen Weg finden damit umzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
Guggele

Guggele

Themenstarter
Modell
GS 1250 Adventure 40 Jahre Edition
@Guggele
Was stört dich daran, ob das Mobilnetz steht oder im Hotel/Campingplatz usw. Wifi verfügbar ist?
Es ist nicht dass mich etwas direkt stört, mir geht es eher darum dass man sich einfach mal ohne Netz entspannen kann und vielleicht nicht doch mal Mails abfragt oder was auch immer. Dann wie oben erwähnt, dass auch keine 100 Leute rum stehen die meinen, Sie sind die Influencer hoch 10 und müssen jetzt hier eine Show abziehen und sich noch beschweren wenn man durchs Bild läuft.

Hier wurde das Beispiel Sauna bzw. Wellness erwähnt, dort geniest man das bewusst und entspannt sich. Ich kenne einige und war auch selbst so, dass ich auf den Reisen alles mit dem Handy fotografieren musste und dann schnell weiter zum nächsten Ziel.

Jetzt nehmen ich mir die Zeit, setzte mich hin ohne Handy, genieße die Aussicht, die Umgebung, was auch immer. Wenn ich dann will, mache ich noch ein Foto und wenn nicht, habe ich den Augenblick genossen und muss sagen, ich erinnere mich später auch mehr an diese Orte wie wenn nur ein Foto gemacht wurde und dann weiter.

Es ist ja jedem selbst überlassen, deshalb hatte ich ja einfach mal gefragt wie Ihr das so handhabt. Mir war auch klar dass wieder so fragen wie warum so zwanghaft etc. kommen werden. Lässt sich eben bei gewissen Charakteren nicht vermeiden.

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Ich wohne mitten in Deutschland!
Hier gibt's kein Mobilfunk nach dem Ortseingang egal welches Netz!
Von daher...

Mfg.

Thema:

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical - Ähnliche Themen

• Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter

Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter: Hallo zusammen, an meiner GS wackeln die Sozius Fußrasten. Sie klappen gar nicht mehr richtig ein und hängen da so halb eingeklappt rum. Auch der...
  • Lever Guard i.V.m. Heckständer - geht das?

Lever Guard i.V.m. Heckständer - geht das?: Moin zusammen, profane Frage: Ist so ein Lever Guard im Weg, wenn man die GS mit nem Heckständer, auch bekannt als Hinterachsständer aufbocken...
  • Nichts geht mehr

Nichts geht mehr: Hallo, seit ca 2 Wochen steht die neue GS jetzt in meiner Garage mit eingelegtem Lenkradschloss. Jetzt wollt ich sie umparken, TOT ! Was kann das...
  • Einparken leicht gemacht - so geht das!

Einparken leicht gemacht - so geht das!: - YouTube
  • K51 geht nach Start aus

K51 geht nach Start aus: Ich besitze seit rund drei Wochen diese wunderschöne 1200 ADV. Kurz zur Vorgeschichte; die Maschine hat 86tkm gelaufen, ist aus erster Hand...
  • K51 geht nach Start aus - Ähnliche Themen

• Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter

Sozius Fußrasten 1250 GS wackeln und Gummi geht immer wieder runter: Hallo zusammen, an meiner GS wackeln die Sozius Fußrasten. Sie klappen gar nicht mehr richtig ein und hängen da so halb eingeklappt rum. Auch der...
  • Lever Guard i.V.m. Heckständer - geht das?

Lever Guard i.V.m. Heckständer - geht das?: Moin zusammen, profane Frage: Ist so ein Lever Guard im Weg, wenn man die GS mit nem Heckständer, auch bekannt als Hinterachsständer aufbocken...
  • Nichts geht mehr

Nichts geht mehr: Hallo, seit ca 2 Wochen steht die neue GS jetzt in meiner Garage mit eingelegtem Lenkradschloss. Jetzt wollt ich sie umparken, TOT ! Was kann das...
  • Einparken leicht gemacht - so geht das!

Einparken leicht gemacht - so geht das!: - YouTube
  • K51 geht nach Start aus

K51 geht nach Start aus: Ich besitze seit rund drei Wochen diese wunderschöne 1200 ADV. Kurz zur Vorgeschichte; die Maschine hat 86tkm gelaufen, ist aus erster Hand...
  • Oben