Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Diskutiere Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eine abenteuerliche "digitale Auszeit" kannst Du definitiv hier haben: -> Klick Kann ich nur empfehlen, selbst in 2009 und 2010 gefahren (nur...
JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Eine abenteuerliche "digitale Auszeit" kannst Du definitiv hier haben: -> Klick

Kann ich nur empfehlen, selbst in 2009 und 2010 gefahren (nur geführt möglich, da Sperrgebiet).

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich denke der TE wollte einen Meinungsaustausch anstreben.

Weiter würde ich es für mich noch ein wenig differenzieren.

Im Mitteleuropäischen Raum, wo eigentlich fast alles gut erschlossen ist, geht das problemlos ohne Internet/Mobile/GPS..

Vermutlich sieht es anders aus, wenn man wie @Klausmong ...über Wochen, 14000 km in der Pampa unterwegs ist und man aus Sicherheitsgründen eine Anbindung mit den digitalen Medien anstrebt.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Und wie postest du hier im Forum deine Bilder... Hunde am Strand?
Das ist nicht mit dem Motorrad...das ist beim Camping an der Bretagne, da hab ich meinen Laptop dabei und nutze ihn 1 Stunde pro Tag in der Gartenwirtschaft ( nur dort hat es Wlan).

Da sind wir 3 Wochen stationär, also nicht mal da mal dort.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
:idee:...Ach ja, eine soeben konstruierte Wortkreation von mir....ich bin in keiner Weise "Digan"

Ich mag Digital...aber nicht zu jeder Zeit.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Warum so zwanghaft?
Ich bin im Jahr vier Wochen ohne meine Familie unterwegs und freue mich abends auf Fotos und kann Fotos schicken, lies die süddeutsche Zeitung und und und…
Und wenn ich nicht will, dann will ich nicht!

Und ich fahre alleine, weil ich keine Gespräche will!
Und wenn ich welche will, dann spreche ich Menschen an.
Und, das geht vielleicht nicht bei vielen, ich kann mal 2-3 Tage Motorrad fahren, ohne Urlaub zu nehmen, weil ich gut erreichbar bin und zwischendurch Meetings einschieben kann

Also warum so grundsätzlich?

3xschwarz

3xschwarz

Modell
R1250GSA Triple Black
Also explizit ein digitales Sabbetical mach ich beim Motorradurlaub nicht, höchstens in Bezug auf (A)Soziale Medien/Nachrichten.
Ich freue mich schon darüber, dass die Netzabdeckung außerhalb von DE meist sehr gut ist. Das gibt mir die Möglichkeit spontan unterwegs nach Unterkünften zu suchen.
Telefoniert wird nur im Notfall, Abends bekommt die Familie ein kurzes Update wo wir gerade sind mit ein paar Bildchen, damit alle beruhigt sind.
Ok noch für nen Blick in die Wetterapp/Maps, ist ja Urlaub.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich nutze die digitalen Medien ausschliesslich für mich gewinnbringend. Nerven lasse ich mich davon aber nicht und bin auch nicht der Antwort- oder "Like"-Depp von WA, Facebook oder Instagram.
Ich nutze es erst gar nicht. Auch, weil mich Katzen-Videos oder das Mittagessen meines Nachbarn echt nicht interessieren.

Meine Privat-Emails (Firmen-Mails schon gar nicht) rufe ich im Urlaub und wenn überhaupt nur bei Bedarf ab - den hab ich aber nie...

Wenn ich Urlaub hab - bin ich nicht erreichbar. Außer telefonisch für die paar Herzallerliebsten.

WLAN brauche und will ich nicht im Urlaub und daher ist es mir egal, ob es das in meinen Unterkünften gibt oder nicht. Digitales Detoxing benötige ich - auch im Urlaub - somit nicht.

Soll heißen: Es ist ja sowieso alles da, falls man es mal benötigen sollte.
Tendenziell schalte ich es aber auf Reisen und im Urlaub eh alles weitestgehend ab.

Zuletzt bearbeitet:
Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Genau so etwas meine ich... geht doch mal irgendwo in ein Restaurant, eine Bar. Wo man früher recht schnell ins Gespräch gekommen ist... ah auch aus Deutschland etc., sitzen heute alle mit dem Handy in der Hand dort und tippen sich einen Wolf. Selbst Paare reden kein Wort mit einander. Ich war dieses Jahr 3 Wochen alleine unterwegs, in 95% der Fälle waren in den Restaurants und Bars die Leute am Handy. Nur eine nette ältere Dame hat mich gefragt was ich den so treibe.

Ja ich kann mein Gerät auch ausschalten, ich weiss auch wo ein Knopf ist. Ich sehe schon allein jetzt an den Antworten dass ich mit meinen Gedanken wohl dort eine etwas andere Richtung einschlage.

Vielleicht noch ergänzend. Wenn man beim Abendessen am Nachbartisch Leute sitzen hat, die meinen die lustigen Instagram Videos laut zu hören und sich nicht um andere scheren, wünsche ich mir eben dass es dort kein Netz gibt "und" die Leute wenn schon, einen gewissen Respekt den andern gegenüber aufbringen.
Das ist meines erachtens nur teilweise auf Smartphones und "Social Media" zurückzuführen. Früher haben die Leute in der S-Bahn halt in die Zeitung geguckt und nicht miteinander geredet. Auch spielt sicher auch das wachsende allgemeine Misstrauen und vom schlechten ausgehen gegenüber fremden Menschen eine Rolle (Stichwörter eigener S-Bahn Wagon für Frauen oder in den USA aus Angst vor Anschiss nicht ohne Zeugen zu einer Frau in den Fahrstuhl steigen, uvm.). Nur Offline hilft da nicht mehr... auf Reisen mache ich aber sehr oft immer wieder sehr positive Erfahrungen und habe mich immer wieder dabei ertappt selbst Vorurteile oder Schubladendenken zu haben. Lässt man das bei sich selbst weg und hört aufs Bauchgefühl ergibt sich der Rest. So meine Erfahrungen.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Mein Handy benutze ich fast nur um mal zu telefonieren, ansonsten versauert es bei mir in der Tasche, oft den ganzen Tag, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin habe ich in fremden Regionen meist noch eine Karte dabei, aber ich wenn es funktioniert, nehme ich mein Handy auch um zu navigieren. Ich bin froh wenn ich einen guten Empfang habe, das gibt mir ein besseres Gefühl, brauchen tu ich es meist nicht. Wenn ich es nicht will, stell ich es ab und gut ist.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ich seh es für mich so:

Motorradreise:
Die Reise ist das Ziel.
Grobplanung per Karte.
Jederzeit Änderungen möglich.
Fahren nach Karte.
Viele Eindrücke sammeln. Fotographieren.
Unterkunft suchen nach Bauchgefühl.
Zimmer beziehen, Gartenbeiz, Bier und Karte studieren. SMS nach Hause.
Route mit Marker dokumentieren entfällt, da das ein GPS Tracker für mich macht.
Leute kennenlernen.
Mehr Digital brauch ich da nicht.

Camperferien mit Hunden:

Das Ziel ist vorgegeben.
Mit Navi.
Laptop, Fotogerät ist dabei. ( kein Handy)
Spass mit und für die Hunde.
Lesen.
Essen und trinken.
Sachen anschauen.
Um die Mittagszeit in die Kneippe mit dem Laptop um zu sehen was abgeht im Forum.

Und ja ab und zu mal duschen.

Thema:

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical - Ähnliche Themen

• Einparken leicht gemacht - so geht das!

Einparken leicht gemacht - so geht das!: - YouTube
  • K51 geht nach Start aus

K51 geht nach Start aus: Ich besitze seit rund drei Wochen diese wunderschöne 1200 ADV. Kurz zur Vorgeschichte; die Maschine hat 86tkm gelaufen, ist aus erster Hand...
  • 1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus

1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus: Hi 🙋‍♂️. Mein Name ist Didi, ich bin neu hier und erhoffe mir aus eurer Erfahrung mein Problem zu lösen 🙏. Meine R 1100 GS bj 96 geht bei starken...
  • Geht im Stand spontan aus

Geht im Stand spontan aus: Hallo, vorhin bin ich eine 12er aus der letzten Serie Probegefahren, steht ganz in der Nähe und ich würde sie eventuell kaufen. Auf der...
  • TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?

TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?: Hallo Gs Fahrer/innen Es gibt verschiedene Darstellungen vom TFT. Wie erhalte ich diese? Ich habe ein Foto angehängt so möchte ich das. Danke für...
  • TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das? - Ähnliche Themen

• Einparken leicht gemacht - so geht das!

Einparken leicht gemacht - so geht das!: - YouTube
  • K51 geht nach Start aus

K51 geht nach Start aus: Ich besitze seit rund drei Wochen diese wunderschöne 1200 ADV. Kurz zur Vorgeschichte; die Maschine hat 86tkm gelaufen, ist aus erster Hand...
  • 1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus

1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus: Hi 🙋‍♂️. Mein Name ist Didi, ich bin neu hier und erhoffe mir aus eurer Erfahrung mein Problem zu lösen 🙏. Meine R 1100 GS bj 96 geht bei starken...
  • Geht im Stand spontan aus

Geht im Stand spontan aus: Hallo, vorhin bin ich eine 12er aus der letzten Serie Probegefahren, steht ganz in der Nähe und ich würde sie eventuell kaufen. Auf der...
  • TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?

TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?: Hallo Gs Fahrer/innen Es gibt verschiedene Darstellungen vom TFT. Wie erhalte ich diese? Ich habe ein Foto angehängt so möchte ich das. Danke für...
  • Oben