Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Diskutiere Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ja ich denke dann hat es Larsi ziemlich auf den Punkt gebracht. Orte wo Du und die Anderen gar nicht in Versuchung kommen das Netz, für was auch...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich lese heraus, @Guggele hätte gerne Orte gewusst, wo die wenigen anderen Personen auch kein Internet haben.
Also nicht einfach das eigene Handy abschalten, sondern eine Ärea, wo nix ist mit Netz.
Ja ich denke dann hat es Larsi ziemlich auf den Punkt gebracht.

Orte wo Du und die Anderen gar nicht in Versuchung kommen das Netz, für was auch immer, zu nutzen....
Weils keines hat.

Wird eher schwierig.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich habe das Smartphone (nicht das ältere Nokia für innerhalb der Familie) und andere Digitalgeräte im Urlaub meist Tagelang aus oder erst gar nicht dabei. Auf Internet, GPS, Navi, Emails oder Messagermist kann ich gut verzichten, fehlt mir nicht. Nur auf Digitalkamera und Kindl (Ebook-Reader) verzichte ich nicht.
Was ich leider nicht abstellen kann ist die schiere Menge an Mitmenschen, fast egal wo in Mitteleuropa ich mich auch befinde. Mir ist es einfach zu voll, und sehe ich mal niemanden, höre ich Lärm, sehe ich Infrastruktur, finde ich Müll. Wäre ich jünger und mutiger würde ich an Orte reisen, an denen ich mal keine fremden Nasen sehen muss.
So hat jeder seine eigene Baustelle..

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Was ich leider nicht abstellen kann ist die schiere Menge an Mitmenschen, fast egal wo in Mitteleuropa ich mich auch befinde. Mir ist es einfach zu voll, und sehe ich mal niemanden, höre ich Lärm, sehe ich Infrastruktur, finde ich Müll.
Ja, da muss man mit sich selbst klarkommen.

T

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Was ich leider nicht abstellen kann ist die schiere Menge an Mitmenschen, fast egal wo in Mitteleuropa ich mich auch befinde. Mir ist es einfach zu voll, und sehe ich mal niemanden, höre ich Lärm, sehe ich Infrastruktur, finde ich Müll. Wäre ich jünger und mutiger würde ich an Orte reisen, an denen ich mal keine fremden Nasen sehen muss.
So hat jeder seine eigene Baustelle..
da bin ich voll bei Dir.
Mir gehen die Touristen an meinen Urlaubsorten auch immer so was auf den Senkel.
Können diese xxxxxxx (nicht jugendfreie Begriffe) nicht einfach zu Hause bleiben ???

Topfpflanze

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
(...) setzte mich hin ohne Handy, genieße die Aussicht, die Umgebung, was auch immer. Wenn ich dann will, mache ich noch ein Foto (...)
Da verstehe ich dich zu 100%. Musste ich erst erkennen bzw erlernen: irgendwann habe ich gemerkt, dass ein von mir irgendwo gemachtes Foto nicht bedeutet hat, dass ich auch "da war". Heute mache ich es genau anders herum als du: erst das Foto und dann wird das Smartphone weggepack und in Ruhe der Moment genossen. Ich warte dann immer so lange, bis der Körper von sich aus anfängt, sich zu bewegen. Hört sich jetzt irgendwie komisch an, funktioniert bei mir aber sehr gut. Da ich von Natur aus faul bin, bleibe ich dann an schönen Stellen auch schon mal länger sitzen... :wink:

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich hatte letztens im Urlaub ein digital Sabbatical - unfreiwillig.
Ich bin einer, der mittlerweile alles mit dem Handy macht.
Sind morgens mit dem Auto ganz normal losgefahren. Nach etwa einer Stunde hab ich bemerkt, dass ich mein Handy gar nicht dabei hatte. Meine Freundin meinte dann, wir könnten es holen. Kurz überlegt, Perso, Karten - alles dabei. Also warum nochmal zurück? Das Probier ich jetzt mal. Ok, ich konnte im Auto nicht meine Musik hören 😉

Die Unterlagen für das Hotel hatte sie, Adresse war im Navi.
So geschah es, dass ich eine Woche komplett ohne Handy und andere Medien unterwegs war. Einmal hab ich abends Nachrichten geschaut, mehr nicht. Es hat funktioniert, sehr gut sogar. Haben uns dann Umgebungskarten geholt (die aber echt schlecht geworden sind - für mehr Infos: QR-Code 😉).
Wir waren aber nur an einem Ort und da hat es geklappt. Wenn man längere Touren macht und diese ständig plant, geht es nicht ohne.
Sie dachte, ich würde nach einem Tag austicken, ich nahm es aber wirklich entspannt an. Hat mal gut getan, nicht immer erreichbar zu sein. Für den Notfall waren wir ja über ihr Handy erreichbar, siemacht aber recht wenig damit.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ernst gemeinte Frage!

Ich plane im Moment unsere nächsten Motorradtouren und stelle immer mehr an mir selbst fest, dass ich Orte, Unterkünfte und Plätze suche, wo es kein Internet, wenig Menschen und keinen Trubel gibt. Geht das nur mir so oder bin ich da nicht allein?

Muss dann immer wieder kapitulieren da die Orte entweder schwer zu finden, oder Sack teuer sind. Einmal von einer langen Anreise in Richtung Skandinavien etc. abgesehen, finde ich, dass es nicht mehr all zu viele Orte gibt. Wäre cool wenn es ein Planungstool geben würde, dass nicht nur kurvig und saukruvig anzeigt, sondern auch "ohne Handyempfang". Sicherheitstechnisch habe ich für solche Situationen ein inReach als reines Notfallsystem.

Wie handhabt Ihr dass... gönnt Ihr Euch auch einmal eine "digitale Auszeit" oder ist das Euch egal?! Bin auf die Meinungen gespannt.
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht, da einfachste Maßnahmen es lösen könnten:
  • wenn du nicht erreichbar sein willst schalte dein Telefon aus oder nur die Telefonempfangsfunktion,
  • wenn dich Internet stört dann schalte deinen Internet-Empfang ab.

Ich mache doch auch keinen motorradfreien Sommer weil ich die lauten Poser mit heruntergeklappten Spiegeln nicht leiden kann, sondern fahre nicht mehr mit denen zusammen in den Motorradurlaub.

…. das ist dein Thread: „Du merkst das du alt wirst, wenn …

Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen: Leute, die damit antichambrieren, dass sie davon träumen, nicht erreichbar zu sein, erwecken bei mir immer den Eindruck, sie würden mit ihrer Wichtigkeit kokettieren.

Aber mal ein konkreter Vorschlag: Buche dir einfach zusätzlich zu deiner SIM-Karte eine eSIM dazu. Dann ist dein Smartphone immer noch online, aber auf einem anderen Vertrag und mit einer anderen Nummer, die niemand kennt.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
die Influencer hoch 10 und müssen jetzt hier eine Show abziehen und sich noch beschweren wenn man durchs Bild läuft.
In solchen Situationen verharre ich ab und an aus Versehen oder ich laufe nochmal vor lauter Demenz zurück - nur um sicher zu gehen, dass ich auch alles gesehen habe. Manchmal stößt mein bestiefelter Fuß dabei gegen eine leere Getränkedose, die dann leider Lärm macht. Ich bin manchmal so ein Schussel, ehrlich.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Sehr gut, dann sollen die doch lieber mit ihrem Handy daddeln und die Klappe halten. :giggle:
Das geht bei den mitteilungsbedürftigen Influenzierenden leider nicht, da sie sich für die Nabel*Innen der Welt halten.

T

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Da fehlt der Zwinkersmily, oder?
...
teils ja - teils nein.

Achtung (ich überteibe jetzt mal ein bisschen)

Früher - klar, da war alles besser (typisches Klischee !)

da konnte man sich 2 Wochen vor Ostern überlegen, ob man an den Lago Maggiore fahren möchte.
Hotell anrufen, buchen, fertig. Heute: booking.com sagt: nix mehr frei.

da habe ich mein Ferienhaus mit max 5 Monate Vorlauf gebucht, heute solltest du 9 Monate vorher buchen
sonst ist nur noch "ganz billig" oder "ganz teuer" zu haben. Und die Preise sind die letzten 5 Jahre um 50%
gestiegen (klar a) Corona und b) Werbung für Ferienhäuser im Fernsehen - plözlich ist sowas in allen Köpfen).

da war man auf dem E5 von Konstanz nach Bozen noch gut alleine unterwegs, heute bekommst du in Hütten
teilweise keinen Platz mehr wenn du nicht in einer Reisegruppe kommst

da kannte Trolltunga keine Sau und man musste mit GPS da hinlaufen, heute kannst Du kommen zu welchen
Jahreszeit auch immer - für das Foto auf dem auskragenden Fels stehts du mindestens 10 Minuten an

da konnte man in Ruhe den Turm von Pisa besteigen, heute gibt es eine Eintrittskarte mit Zeitlimit

Dieses Jahr Ende August spontan kleine Runde in Norditalien mit dem Motorrad.
7 Tage vorher Hotels in Meran gecheckt : es sind noch 2 Zimmer um Meran herum frei !

Ich hätte da noch zig Beispiele dafür, dass heute leider alles überlaufen ist. Klar bin ich auch Tourist wie alle
anderen auch. Aber ganz ehrlich, wenn man sieht wie sich z. Bsp. Albanien dieses Jahr mit deutschen Rentnern
gefüllt hat, da habe ich echt keine Lust mehr.

Es gibt da einen CP in Albanien - für mich gehört der zu den besten in Süd-Europa.
Vor 5 Jahren noch ein Geheimtip - dieses Jahr im Juni:
um 10:30 Uhr angefahren (ich wußte was kommt): Platz Nr. 89 von 96 bekommen - 5 Minuten später voll.
Auf der Wiese vor dem Platz haben 30 Wohnmobile übernachtet.
Das Lokal dort: Qualität des Essens weiterhin spitze,
Lautstärke und restl. Touristen im Lokal: da muss ich nicht mehr hin, teilweise ist da zum Fremdschämen

Ergebnis:
ich plane meine Reisen heute mit mindestens 6 Monate Vorlauf
Ferienhäuser buche ich mit 9 Monaten Vorlauf
Fernreisen plane ich mit 12 Monaten Vorlauf

Gut finde ich das alles nicht, wenn man nur noch "spontan" zu Hause bleiben kann.

Topfpflanze

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
...
Ergebnis:
ich plane meine Reisen heute mit mindestens 6 Monate Vorlauf
...
Ja, muss man wohl. Ich der Haupreisezeit verlasse ich mich auch nicht auf " ... so gegen 16:00 Uhr gucke ich dann mal auf booking.com, wo noch was frei ist..."

Ds wird doch nix... Oder?

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ok Jan..
Ich war, bin, mit dem Motorrad immer Juni...September in Frankreich da brauchte/brauche ich keine Vorreservierungen.

Wenn der Bauch sagt "jaa das ist OK", anhalten und nach einem Zimmer fragen. Wenn keines frei ist bekam ich immer Infos wo ich übernachten könnte.

Das gehört bei mir zu einem "Ritual" bei einer Motorradreise.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ja, das ist ja auch ok, wenn das bei dir dazu gehört. Soll ja gern jeder machen, wie er mag. Ich sehe aber natürlich auch, dass es gefühlt immer voller wird und habe schon die eine oder andere Absage bei spontanen Nachfragen live mitbekommen, daher frage ich.

Ich mache das ähnlich wie der Kollege oben und kann mich dann bis zum Abend aufs Fahren konzenrieren. Das nimmt einem natürlich etwas die Spontanität, klar.

Zuletzt bearbeitet:
C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich buche immer die Hotels auf flex vor;
da hat auch den Vorteil, dass ich Preise jetzt festlegen kann.
Es wird ja nicht billiger je nähe das Reisedatum kommt

Und mit flex-Buchung kann ich ja reagieren und stornieren

Thema:

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical - Ähnliche Themen

• Einparken leicht gemacht - so geht das!

Einparken leicht gemacht - so geht das!: - YouTube
  • K51 geht nach Start aus

K51 geht nach Start aus: Ich besitze seit rund drei Wochen diese wunderschöne 1200 ADV. Kurz zur Vorgeschichte; die Maschine hat 86tkm gelaufen, ist aus erster Hand...
  • 1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus

1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus: Hi 🙋‍♂️. Mein Name ist Didi, ich bin neu hier und erhoffe mir aus eurer Erfahrung mein Problem zu lösen 🙏. Meine R 1100 GS bj 96 geht bei starken...
  • Geht im Stand spontan aus

Geht im Stand spontan aus: Hallo, vorhin bin ich eine 12er aus der letzten Serie Probegefahren, steht ganz in der Nähe und ich würde sie eventuell kaufen. Auf der...
  • TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?

TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?: Hallo Gs Fahrer/innen Es gibt verschiedene Darstellungen vom TFT. Wie erhalte ich diese? Ich habe ein Foto angehängt so möchte ich das. Danke für...
  • TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das? - Ähnliche Themen

• Einparken leicht gemacht - so geht das!

Einparken leicht gemacht - so geht das!: - YouTube
  • K51 geht nach Start aus

K51 geht nach Start aus: Ich besitze seit rund drei Wochen diese wunderschöne 1200 ADV. Kurz zur Vorgeschichte; die Maschine hat 86tkm gelaufen, ist aus erster Hand...
  • 1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus

1100 gs geht bei oder nach starken Regen aus: Hi 🙋‍♂️. Mein Name ist Didi, ich bin neu hier und erhoffe mir aus eurer Erfahrung mein Problem zu lösen 🙏. Meine R 1100 GS bj 96 geht bei starken...
  • Geht im Stand spontan aus

Geht im Stand spontan aus: Hallo, vorhin bin ich eine 12er aus der letzten Serie Probegefahren, steht ganz in der Nähe und ich würde sie eventuell kaufen. Auf der...
  • TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?

TFT Display - Unterschiedliche Darstellungen, wie geht das?: Hallo Gs Fahrer/innen Es gibt verschiedene Darstellungen vom TFT. Wie erhalte ich diese? Ich habe ein Foto angehängt so möchte ich das. Danke für...
  • Oben