Hallo,
Da fehlt der Zwinkersmily, oder?
...
teils ja - teils nein.
Achtung (ich überteibe jetzt mal ein bisschen)
Früher - klar, da war alles besser (typisches Klischee !)
da konnte man sich 2 Wochen vor Ostern überlegen, ob man an den Lago Maggiore fahren möchte.
Hotell anrufen, buchen, fertig. Heute: booking.com sagt: nix mehr frei.
da habe ich mein Ferienhaus mit max 5 Monate Vorlauf gebucht, heute solltest du 9 Monate vorher buchen
sonst ist nur noch "ganz billig" oder "ganz teuer" zu haben. Und die Preise sind die letzten 5 Jahre um 50%
gestiegen (klar a) Corona und b) Werbung für Ferienhäuser im Fernsehen - plözlich ist sowas in allen Köpfen).
da war man auf dem E5 von Konstanz nach Bozen noch gut alleine unterwegs, heute bekommst du in Hütten
teilweise keinen Platz mehr wenn du nicht in einer Reisegruppe kommst
da kannte Trolltunga keine Sau und man musste mit GPS da hinlaufen, heute kannst Du kommen zu welchen
Jahreszeit auch immer - für das Foto auf dem auskragenden Fels stehts du mindestens 10 Minuten an
da konnte man in Ruhe den Turm von Pisa besteigen, heute gibt es eine Eintrittskarte mit Zeitlimit
Dieses Jahr Ende August spontan kleine Runde in Norditalien mit dem Motorrad.
7 Tage vorher Hotels in Meran gecheckt : es sind noch 2 Zimmer um Meran herum frei !
Ich hätte da noch zig Beispiele dafür, dass heute leider alles überlaufen ist. Klar bin ich auch Tourist wie alle
anderen auch. Aber ganz ehrlich, wenn man sieht wie sich z. Bsp. Albanien dieses Jahr mit deutschen Rentnern
gefüllt hat, da habe ich echt keine Lust mehr.
Es gibt da einen CP in Albanien - für mich gehört der zu den besten in Süd-Europa.
Vor 5 Jahren noch ein Geheimtip - dieses Jahr im Juni:
um 10:30 Uhr angefahren (ich wußte was kommt): Platz Nr. 89 von 96 bekommen - 5 Minuten später voll.
Auf der Wiese vor dem Platz haben 30 Wohnmobile übernachtet.
Das Lokal dort: Qualität des Essens weiterhin spitze,
Lautstärke und restl. Touristen im Lokal: da muss ich nicht mehr hin, teilweise ist da zum Fremdschämen
Ergebnis:
ich plane meine Reisen heute mit mindestens 6 Monate Vorlauf
Ferienhäuser buche ich mit 9 Monaten Vorlauf
Fernreisen plane ich mit 12 Monaten Vorlauf
Gut finde ich das alles nicht, wenn man nur noch "spontan" zu Hause bleiben kann.
Topfpflanze