Gedanken über Offtopic

Diskutiere Gedanken über Offtopic im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Vielleicht sind die Fehler als Aufmerksamkeitsübung eingefügt, ansonsten copy and paste, Deinen Text per email an den Verlag senden und schon ist...
K

Kat

Dabei seit
12.07.2024
Beiträge
41
Ich sitze grad in Cornwall, es regnet, also bin ich vor lauter Langeweile gezwungen die neue “Motorrad Abenteuer“ zu lesen, sofern mir das möglich ist. Ich hielt diese Zeitschrift bisher noch für die einzige ihrer Art, die noch lesenswert ist, aber es gibt in dieser Ausgabe keine einzige Seite die fehlerfrei ist. Gelegentlich mal einen Druckfehler kann ich verzeihen, aber wir leben nicht mehr in Zeiten, wo ein Schriftsetzer die Bleibuchstaben von Hand setzen muss. Bevor sowas in Druck geht, erwarte ich, dass da mal einer drüber guckt, im Zweifel die so hochgelobte KI. Die Leute machen das beruflich, sind ja keine Forstmitarbeiter, von einer Redaktion darf ich erwarten, dass die dort arbeitenden Personen die deutsche Sprache beherrschen.

Nein, ich bin kein Deutschlehrer, aber das Ding hat 6,80€ gekostet, dafür dürfte es ein paar Fehler weniger haben. Bei einem normalen Produkt würde ich das reklamieren, hier werde ich’s natürlich hinnehmen, bin kein Typ für Leserbriefe.

(Sollte jemand hier in meinem Geschriebenen Fehler entdecken, so kann er sie natürlich behalten.)
Vielleicht sind die Fehler als Aufmerksamkeitsübung eingefügt, ansonsten copy and paste, Deinen Text per email an den Verlag senden und schon ist es ein Leserbrief.

; ))
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.224
Modell
GS (poly)
Ich sitze grad in Cornwall, es regnet, also bin ich vor lauter Langeweile gezwungen die neue “Motorrad Abenteuer“ zu lesen, sofern mir das möglich ist. Ich hielt diese Zeitschrift bisher noch für die einzige ihrer Art, die noch lesenswert ist, aber es gibt in dieser Ausgabe keine einzige Seite die fehlerfrei ist. Gelegentlich mal einen Druckfehler kann ich verzeihen, aber wir leben nicht mehr in Zeiten, wo ein Schriftsetzer die Bleibuchstaben von Hand setzen muss. Bevor sowas in Druck geht, erwarte ich, dass da mal einer drüber guckt, im Zweifel die so hochgelobte KI. Die Leute machen das beruflich, sind ja keine Forstmitarbeiter, von einer Redaktion darf ich erwarten, dass die dort arbeitenden Personen die deutsche Sprache beherrschen.

Nein, ich bin kein Deutschlehrer, aber das Ding hat 6,80€ gekostet, dafür dürfte es ein paar Fehler weniger haben. Bei einem normalen Produkt würde ich das reklamieren, hier werde ich’s natürlich hinnehmen, bin kein Typ für Leserbriefe.

(Sollte jemand hier in meinem Geschriebenen Fehler entdecken, so kann er sie natürlich behalten.)
Da ist noch Luft nach oben:
  1. Orthographische Fehler:
    • “grad” sollte korrekt als “gerade” geschrieben werden.
    • “sofern mir das möglich ist” könnte besser als “sofern es mir möglich ist” formuliert werden.
    • “keine einzige Seite die fehlerfrei ist” sollte “keine einzige fehlerfreie Seite” lauten.
    • “Bevor sowas in Druck geht” sollte “Bevor so etwas in den Druck geht” heißen.
    • “drüber guckt” sollte als “darüber schaut” oder “darüber sieht” ausgedrückt werden.
    • “die so hochgelobte KI” könnte als “die hochgelobte KI” präziser sein.
  2. Grammatische Fehler:
    • “ich hielt” sollte “ich habe bisher gehalten” oder “ich hielt bisher” lauten.
    • “sind ja keine Forstmitarbeiter” könnte besser als “sind schließlich keine Forstmitarbeiter” formuliert werden.
    • Satz auftrennen: “von einer Redaktion darf ich erwarten” sollte “Von einer Redaktion darf ich erwarten” heißen.
  3. Kommasetzung/anderes
    • “Ich sitze grad in Cornwall, es regnet, also bin ich vor lauter Langeweile gezwungen die neue ‘Motorrad Abenteuer’ zu lesen, sofern mir das möglich ist.”
    • Korrektur: “Ich sitze gerade in Cornwall, es regnet, also bin ich vor lauter Langeweile gezwungen, die neue ‘Motorrad Abenteuer’ zu lesen, sofern es mir möglich ist.”
    • “aber es gibt in dieser Ausgabe keine einzige Seite die fehlerfrei ist.”
    • Korrektur: “aber es gibt in dieser Ausgabe keine einzige fehlerfreie Seite.”
    • “Bevor sowas in Druck geht, erwarte ich, dass da mal einer drüber guckt, im Zweifel die so hochgelobte KI.”
    • Korrektur: “Bevor so etwas in den Druck geht, erwarte ich, dass jemand darüber schaut, im Zweifel die hochgelobte KI.”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kat
Willi13

Willi13

Dabei seit
30.01.2020
Beiträge
143
Ort
Rheinhesse
Modell
BMW R1250R (2021)
Habe heute mal die FAZ angeschrieben und gefragt was "bärgen mehr Tote als Lebende" bedeutet. Auch in der FAZ wird die Orthographie/grafie immer schlimmer!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.937
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Da ist noch Luft nach oben:
Bei mir is (sollte „ist“ heißen, sorry oder Entschuldigung) noch massenhaft Luft nach oben, aber ich mache das auch nicht beruflich und verlange für meinen hier abgesonderten Senf auch kein Geld von Euch.

Obwohl … ? :gruebel:
Wenn mir jemand von Euch was überweisen will?
Meine IBAN gibts gerne per PN! :engel:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.028
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Da ist noch Luft nach oben:
  1. Orthographische Fehler:
    • “grad” sollte korrekt als “gerade” geschrieben werden.
    • “sofern mir das möglich ist” könnte besser als “sofern es mir möglich ist” formuliert werden.
    • “keine einzige Seite die fehlerfrei ist” sollte “keine einzige fehlerfreie Seite” lauten.
    • “Bevor sowas in Druck geht” sollte “Bevor so etwas in den Druck geht” heißen.
    • “drüber guckt” sollte als “darüber schaut” oder “darüber sieht” ausgedrückt werden.
    • “die so hochgelobte KI” könnte als “die hochgelobte KI” präziser sein.
  2. Grammatische Fehler:
    • “ich hielt” sollte “ich habe bisher gehalten” oder “ich hielt bisher” lauten.
    • “sind ja keine Forstmitarbeiter” könnte besser als “sind schließlich keine Forstmitarbeiter” formuliert werden.
    • Satz auftrennen: “von einer Redaktion darf ich erwarten” sollte “Von einer Redaktion darf ich erwarten” heißen.
  3. Kommasetzung/anderes
    • “Ich sitze grad in Cornwall, es regnet, also bin ich vor lauter Langeweile gezwungen die neue ‘Motorrad Abenteuer’ zu lesen, sofern mir das möglich ist.”
    • Korrektur: “Ich sitze gerade in Cornwall, es regnet, also bin ich vor lauter Langeweile gezwungen, die neue ‘Motorrad Abenteuer’ zu lesen, sofern es mir möglich ist.”
    • “aber es gibt in dieser Ausgabe keine einzige Seite die fehlerfrei ist.”
    • Korrektur: “aber es gibt in dieser Ausgabe keine einzige fehlerfreie Seite.”
    • “Bevor sowas in Druck geht, erwarte ich, dass da mal einer drüber guckt, im Zweifel die so hochgelobte KI.”
    • Korrektur: “Bevor so etwas in den Druck geht, erwarte ich, dass jemand darüber schaut, im Zweifel die hochgelobte KI.”
1. und zweitens sind nicht nachvollziehbar. Der Text wurde "umgangssprachlich" verfasst. Über Eleganz des Ausdrucks lässt sich trefflich streiten, nur falsch (orthographisch, oder auch grammatikalisch) ist nichts dabei. 3. ist korrekt, da fehlt es an einigen Kommata, aber das sind verzeihliche Lapsus. Wenn hingegen (Bspl.) "der/die/das ein oder andere" geschrieben wird, bekomme ich jedesmal Hals ;) (umgangssprachlich für "einen dicken Hals" ;)) wegen des fortgefallenen Buchstaben "e" :( (wer ist der/die/das ein?). Und (ich weiß, man fängt einen Satz nicht mit und an :)) wenn dann, in einer Hannoveraner Tageszeitung auf den Geburtstag von Leipnitz (1641 - 1716) hingewiesen wird, der 1671 die Schreibweise seines Nachnamens mit Leibniz festgelegt hat (für seine Vorväter waren noch u.a. Leibnütz und Leibnitz verwendet worden), wage ich an der Bildung der Schreiber zu zweifeln. Vielleicht haben sie aber auch nur an dem Tag, an dem über Gottfried Wilhelm Leibniz gesprochen wurde, gefehlt :(. Grobe Rechtschreipfeler sind im Forum an der Tagesordnung, und wenn man die sammeln würde, wäre es ein Leichtes (früher:"ein leichtes" :)), ein ganzes Buch damit zu erstellen.
Was die Verwendung von "gucken" angeht: Das ist ein ganz normales Wort mit -u.a.- der Bedeutung von anschauen, oder ansehen. Es hätte sogar "kucken" geschrieben werden können, es sind beide Schreibsweisen zulässig (auch wenn ich die mit "g" bevorzuge, weil ao gelehrt bekommen :).
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.224
Modell
GS (poly)
Habe heute mal die FAZ angeschrieben und gefragt was "bärgen mehr Tote als Lebende" bedeutet. Auch in der FAZ wird die Orthographie/grafie immer schlimmer!
Ich habe "einen Draht" zur Redaktion. Die lieben solche Briefe, hat einer der Herausgeber mir erst kürzlich mal wieder gesagt. Vor allem die Zuschriften von Rentnern sind der absolute Fa-vo-rit :)

Wobei es mir mit Tippfehlern auch manchmal aufstößt, nicht nur in der FAZ als Qualitätsmedium, sondern auch in anderen Publikationen - Print und Online.
Ich finde, gute Rechtschreibung (und zwar nach dem amtlichen Regelwerk) hat auch was mit Anstand zu tun - gerade auch gegenüber Menschen, deren erste Sprache nicht Deutsch ist.

Deutsch als zweite oder dritte Sprache zu lernen ist sowieso brutal.

Singular Tuch, Plural Tücher oder Tuche
Singular Wort, Plural Wörter (Wörterbuch) oder Worte (Dankesworte)

und dann kommen Leute und wollen xzy*#- implantieren, um 123^4 Geschlechtervariationen zu berücksichtigen.

Das Lustige daran: Übersetze Gendermist ins Englische - und alles ist weg.

Ich ging mit Freund*innen in die Bar.
I went to the bar with friends.

Stirb, Deutsch, weiche von hinnen.
 
Grazyman

Grazyman

Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
485
Modell
R1200GS Adventure LC
Mea Culpa, hätte ich nicht gedacht das die Schweiz erst so spät eine Luftpolizei in Betrieb genommen hat.😳🤷🏻‍♂️😬
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.741
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
War nur eine Zwischenphase....
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
997
Habe heute mal die FAZ angeschrieben und gefragt was "bärgen mehr Tote als Lebende" bedeutet. Auch in der FAZ wird die Orthographie/grafie immer schlimmer!
Die SZ wird auch immer schlimmer. Bei deren Trennungen drehen sich manchmal die Zehennägel auf. Manches muss man einige Male lesen um das Wort richtig zu verstehen. Ich war der Meinung, dass es dafür eigene Rechtschreibprogramme gibt oder die Schreiber haben keine Zeit mehr, das Geschriebene nochmal durchzulesen.
 
moldo29

moldo29

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.292
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
einfach herrlich

wenigestens 1 thread ind em nix, aber a echt gar nix, Offtopic ist 😜
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.518
......
Ein Tipp an die, die die Bergrettung entlasten wollen. Einfach mal im Winter das Skifahren verbieten.
Wir wohnen am Rand einer Heli Anflugschneise zum Berner Inselspital, und da ist im Sommer mehr Betrieb als im Winter.
:opa: so gesehen müsste man wohl eher das Motorradfahren verbieten. :zwinkern:
Beim Skifahren sind die Verletzungen selten wirklich Lebensbedrohlich, ganz im Gegensatz zum Motorradfahren und sonstigen Funsportarten.

Josef, der Motorrad und Skifährt.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.743
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
und da ist im Sommer mehr Betrieb als im Winter.
:opa: so gesehen müsste man wohl eher das Motorradfahren verbieten. :zwinkern:
Den Zusammenhang bekomme ich nicht hin. Und es kann nicht sein, dass da Mountainbiker, Paraglider, Kletterer, etc. auch dabei sind ?

Im Sommer sind einfach zu viele verschiedene "Sportarten" auf gleicher Fläche unterwegs.

nendlich langweilig sind dafür Videos wo dicke Motorräder auf dicke Pässe fahren, auf denen jeder schon war.
Ja, da stimme ich Dir zu, obwohl es einige wenige richtig Gute gibt, die auch eine tolle Story erzählen und auch Tips zur Quartieren, Pausen, Routen geben.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.201
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das Thema mit den Rabatten ist nicht ursächlich eines von bmw. Überall in allen Branchen herrscht seit gut 2 -3 Monaten eine Unsicherheit aufgrund der allgemeinen, angespannten wirtschaftlichen Lage. Was macht man als Konsument daher, man legt einen Investitionsstop ein, weil man Reserven für eventuell unsichere Zeiten bildet. Sogar beim heiligen Urlaub wird gespart.

Wenn man es genau betrachtet, wird man feststellen, dass die Newsletter und Angebote in letzter Zeit stark zugenommen haben.
Sehe ich auch so. Auch die Hotels, die ich in den letzten 10 Jahren mal besucht hatte, bombardieren mich mit Emails über Angebote.

Manche/viele (müssen) sparen. Und bestimmte Branchen spüren das.

Wenn der sich abzeichnende Abbau von Arbeitsplätzen weiter geht....

Komischerweise sind einige Restaurants immer gut gefüllt. Auch unter der Woche.
 
Thema:

Gedanken über Offtopic

Gedanken über Offtopic - Ähnliche Themen

  • Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

    Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS

    Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine geliebte R21 nun auch schon bald 10 Jahre fahre und sie nun über 15 Jahre alt ist, erwische ich mich immer...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

    Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

    Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

    Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

    Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS

    Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine geliebte R21 nun auch schon bald 10 Jahre fahre und sie nun über 15 Jahre alt ist, erwische ich mich immer...
  • Oben