Ist mir schon klar.
Aber es sind hier im Forum Fachleute, die schieben einen gleich in die Jammerecke - statt zu erkennen, was wir für Ungerechtigkeiten über Jahrzehnte aufgebaut haben.
Ich reagiere etwas allergisch, wenn man so tut, als müsste immer jeder Millionen verdienen und Probleme sind dazu da, dass der Geschädigte, der Käufer einfach nur merkt, dass er das Problem ist.
Versicherung: hier werden Leistungen suggeriert, die man sich (fast) alle erstreiten muss, z. T. braucht man auch zwingend einen Rechtsanwalt (wieder mehr Kosten), weil die Versicherung mit einem "Menschen" gar nicht kommunizieren will.
Bzw. zuerst werden dir überall Abzüge gemacht - nach dem Motto, man muss es versucht haben, um dann zu bagatellisieren, ................das gehört zum guten Geschäft einer Versicherung.
Dass man nicht jedes Zubehörteil am Fahrzeug ersetzt/vergoldet bekommt ist irgendwo verständlich oder eine Nische, wo die Versicherung sparen kann, aber solche Spiele mit der MwSt. sind schäbig, auch wenn es gesetzlich (ungerecht) bestimmt wurde.
Auch das Thema Restwert ist bei einem gepflegten Fahrzeug nicht fair geregelt - wie auch der geringere Nutzungsausfall, oder gar der Verweis auf "Hobby-Geräte".
Komisch nur ..... als 2-Radfahrer zahlt man inzwischen meistens den selben Preis für die Nutzung der Infrastruktur, wie ein Auto.
..... nur ein kleines Beispiel: ....... Brennerautobahne, Arlbergtunnel, ect...... oder hier in Deutschland
Anhang anzeigen 596580
Irgendwie passt das alles nicht zur Werbung der Versicherungen ......
Aus dem Grund: die beste Versicherung ist die, die man nicht braucht, die allerbeste die, die man erst gar nicht abgeschlossen hat ....