Gedanken über Offtopic

Diskutiere Gedanken über Offtopic im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Panik verbreiten, Angst schüren, das ist aktuell total in. Wir werden alle verbrennen und die verschont bleiben, die werden verdursten. Früher...
Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Dir ist aber auch klar, dass dieses kein neues Phänomen ist 🤔.

Hitzetote gab es schon immer, und schon immer in unterschiedlicher Höhe,
nicht von Jahr zu Jahr steigend.

4500 Tote durch Hitze sind vergleichsweise wenig, wenn man einer tabellarische Aufstellung im Ärzteblatt trauen darf.

Aber so verbreitet man halt Panik und Angst, was soll so eine Info, losgelöst von den Daten der Vorjahre denn sonst aussagen.
Wenn kein Vergleich gemacht wird, sondern nur eine Zahl als „Phänomen“ dargestellt vom RKI in den Raum geworfen wird…uuuuuhhhh …vom RKI,
muss ja schlimm sein.

1994 gab es z.B. über 10.000 Hitzetote, 2003 über 9.000, 2006 über 7.000, 2015 uber 5.000…also viel mehr als vom RKI für 2022 erwähnt…und was sagt uns das jetzt 🤔.

Anhang anzeigen 593428

Hitzebedingte Mortalität
Panik verbreiten, Angst schüren, das ist aktuell total in.
Wir werden alle verbrennen und die verschont bleiben, die werden verdursten.

Früher haben die Menschen gewusst, wenn ich im Schatten schwitze ohne mich groß zu bewegen = muss wohl warm sein. Also las langsam gehen.
Heute braucht man die sozialen Medien für die gleiche Erkenntnis.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Tatsächlich ist es wohl genau umgekehrt.
Nicht Hitze tötet sondern eher Kälte. Man braucht sich nur die Sterbeststistik über viele Jahre hinweg in Deutschland ansehen. Im Winterhalbjahr sterben deutlich mehr als im Sommer.
Besonders heftig hat der Sensenmann im vergangenen Dezember in Deutschland zugeschlagen.
Als ein Faktor könnte die Anti-Heizkampagne dazu beigetragen haben.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Liebe Mods, wo ist denn eigentlich mein hierher verschobener Beitrag abgeblieben? hat der sich in der Sommerhitze aufgelöst?

G

Gast 72070

Gast
Wer ist eigentlich der Fred der immer wieder genannt wird? ;-)

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Dir ist aber schon klar das es nicht nur "Jugend" in Deutschland gibt? Letztes Jahr gab es 4.500 hitzbedingte Todesfälle in Deutschland. Aber die sind wahrscheinlich alle nur an ihrer Dummheit gestorben.
Studie des RKI: Wohl 4500 Tote durch Hitze
Und so wird aus einer Schätzung ganz einfach eine Studie. Das nennt man dann gut bezahlten seriösen Journalismus.
Zur Professionalität des RKI und der Glaubwürdigkeit dieser Regierungsbehörde nach Jahren mit Corona-Zahlen-Chaos kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.

BoxerRookie

BoxerRookie

Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Diese Schätzung ist völlig losgelöst von den Hitzetoten der Vorjahre,
wodurch offensichtlich kein Vergleich erstellt werden kann.

Ein Vergleich ist aber wichtig und eine Voraussetzung dafür, dass jeder
Bürger sich ein objektives Bild machen kann, um einschätzen zu können,
wie die Aussage des RKI/der Tagesschau zu bewerten ist.

Im Vergleich zu den 4.500 geschätzten des RKI für 2022 gab es in der Vergangenheit wesentlich mehr Hitzetote in anderen Jahren, dieses wurde
aber nicht derart publick gemacht und als ein Phänomen des „Jahres soundso„
über die Tagesschau verbreitet. Ebenso wenig ist die Todeszahl der Hitzetoten
kontinuierlich über die Jahre gestiegen.

In 1994 hatten wir ca. 10.000 Hitzetote, in 2003 über 9.000, in 2006 ca. 7.800, usw. Insgesamt gab es aber mehr Jahre, in denen weniger als 4.500 Menschen an Hitze gestorben sind. (siehe Tabelle unten)

Was sagt uns also die geschätzte Zahl des RKI 🤔?
Jeder wegen Hitze verstorbene ist einer zu viel, von einem Phänomen der
Hitzetoten in 2022 sind wir aber meilenweit entfernt, wie die Vorjahre zeigen.

Da ich mich hier absolut sachlich äußere, darf ich wohl davon ausgehen, dass diese Relativierung der „reißerrischen“ Meldung seitens der Tagesschau,
die ich auf Basis von Fakten einer renomierten Ärztezeitung dargelegt habe
nicht wieder in Nirvana landet.

Quelle: Ärzteblatt / Hitzebedingte-Mortalität

IMG_0136.gif

Hitzebedingte Mortalität

G

Gast 32829

Gast
Tatsächlich ist es wohl genau umgekehrt.
Nicht Hitze tötet sondern eher Kälte. Man braucht sich nur die Sterbeststistik über viele Jahre hinweg in Deutschland ansehen. Im Winterhalbjahr sterben deutlich mehr als im Sommer.
Besonders heftig hat der Sensenmann im vergangenen Dezember in Deutschland zugeschlagen.
Als ein Faktor könnte die Anti-Heizkampagne dazu beigetragen haben.

Gruß Thomas
Vergiss im Winter die Grippe nicht ganz.

Josef

G

Gast 32829

Gast
In der Meldung ging es aber um Hitzetote.

„Grippe gab es doch in 2020-2022 gar nicht, wovon redest du 🤔?

Ich bezog mich mit meiner Antwort auf Braunis Post hierauf:

• Besonders heftig hat der Sensenmann im vergangenen Dezember in Deutschland zugeschlagen.
  • Als ein Faktor könnte die Anti-Heizkampagne dazu beigetragen haben.

Josef

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Vergiss im Winter die Grippe nicht ganz.

Josef
Die Grippe , oder wie immer wir die Erkältungskrankheit nennen wollen, untermauert eigentlich meine These, dass Kälte tötet. Die Übersterblichkeit kommt natürlich nicht dadurch zustande, dass Leute direkt erfrieren, das sind die wenigsten. Bei 19 Grad im Wohnzimmer anstatt 23 erfriert kein Mensch. Es sind eher die Folgen von zu wenig Wärme (Infektionen aller Art, vorwiegend der Atemwege) die letztendlich zu mehr Todesfällen im Winter führen.

Gruß Thomas

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Oder Verweichlichung, weil kaum noch jemand nach draußen geht.

BoxerRookie

BoxerRookie

Modell
BMW R 1150 GS (2002) Honda VFR 750 F (1991)
Geht einigermassen:
Jahahaaa….

Ironie on:

„Josef, Josef…dein Thermometer ist nicht das einzige Indiz,
du musst dich auch nach der Einfärbung der aktuellen Wetterkarten
richten ☝🏻.

Schließlich hat man diese aus aktuellem Anlass entsprechend gestaltet.

Danach bist du gerade am verglühen….also bitte pass dich entsprechend an und sei nicht so hinterweltlich…man, man, man“

Ironie off.

G

Gast 32829

Gast
Jahahaaa….

Ironie on:

„Josef, Josef…dein Thermometer ist nicht das einzige Indiz,
du musst dich auch nach der Einfärbung der aktuellen Wetterkarten
richten ☝🏻.

Schließlich hat man diese aus aktuellem Anlass entsprechend gestaltet.

Danach bist du gerade am verglühen….also bitte pass dich entsprechend an und sei nicht so hinterweltlich…man, man, man“

Ironie off.
Darum war ich gerade (mit meiner Frau, damit es nicht etwa noch seGSistisch wirkt :zwinkern:), im mit 19,5 Grad schön erfrischenden See.

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Gedanken über Offtopic

Gedanken über Offtopic - Ähnliche Themen

• Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS

Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine geliebte R21 nun auch schon bald 10 Jahre fahre und sie nun über 15 Jahre alt ist, erwische ich mich immer...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS - Ähnliche Themen

• Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise

Gedanken zur Planung und Vorbereitung einer Fernreise: Gedanken zu einer Mongolei Reise: Eine kleine Anleitung zum Nachdenken, wenn man eine Reise in die Mongolei plant. (Ziel ist auswechselbar, egal...
  • Gedanken Bremsflüssigkeit

Gedanken Bremsflüssigkeit: Hallo meine Gastrol Bremsflüssigkeit ist aufgebraucht. Mal eben schauen welche besonders gut ist. Motul PKW-Bremsflüssigkeit Trockensiedepunkt...
  • Gedanken nach einem schweren Motorradunfall

Gedanken nach einem schweren Motorradunfall: Nachdem ich den hier stehenden Text schon drei Mal gelöscht habe…….habe ich mich doch dazu entschlossen, ihn zu posten. Normalerweise wundere ich...
  • Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS

Zeitreise-Gedanken über meine R 1150 GS: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine geliebte R21 nun auch schon bald 10 Jahre fahre und sie nun über 15 Jahre alt ist, erwische ich mich immer...
  • Oben