Hoi zäme
Habe mein Zumo XT gerade mal ein paar Tage und versuche mich in komplexer Routenplanung.
Beim TomTom Raider 2013 konnte ich bis 100 Punkte definieren welche als Zielpunkt oder Wegpunkt definiert werden konnten. Nun habe ich diese Routen in GPX umgewandelt.
In BaseCamp kann man jedem Punkt mit Alarm (möglichst wenige Punkte) oder ohne Alarm (allen andern Punkte) definieren, was der alten Logik entspricht.
Die so aufbereitete Route wird auf das XT geladen und mit den verschiedenen Brechungsmöglichkeiten (schnellste, kürzeste, adventure…) getestet und alles ist OK.
Nun zum eigentlichen Problem:
Auf dem XT kann jeder Routenpunkt von Wegpunkt (gelbe Flagge) auf Shaping Point (blauer Punkt) und zurück gestellt werden.
Wird ein Shaping Point in einen Wegpunkt umgewandelt, wird die Route neu berechnet und alles ist OK.
Wird EIN Wegpunkt in einen Shaping Point umgewandelt, wird nicht nur der Alarm im Punkt gelöscht sondern ein Teil der Shaping Points NEU definiert (neuer Name, neue Koordinaten). Die Route ist dann vollständig zerstört und nicht mehr brauchbar.
Ist dies nun XT spezifisch ein Fehler oder kommt dies auch bei andern Garmin Geräten vor?